Tranquillo Barnetta

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Letztendlich führst du diese Diskussion aber mit Unbelehrbaren. Das sind, die die nach dem Aufschwung der Heynckes-Aera doch tatsächlich meinten, jetzt müsse man der Verein mit dem neuen Trainer "nur" noch die meisten Dinge grundlegend ändern und schon ginge es ab in Richtung Meisterschaft. Man sieht ja, wo das geendet hat. Nach wie vor halte ich ich den Stamm der Mannschaft für in der Lage, um die Meisterschaft mitzuspielen. Um das mal zu schaffen, muss der Kader sinnvoll ergänzt, aber in keinem Fall total umgekrempel werden. Ach ja, und eine sportliche Leitung, die sich auch darauf versteht, das Team zu führen, wäre ganz sicherlich auch hilfreich.

Ich bin da ganz optimistisch. Wenn man mit dem Katastrophenfussball der abgelaufenen Saison schon 5. werden konnte, stehen uns nach oben doch alle Möglichkeiten offen!

Stimme zu. Die ganzen Diskussionen und Vorschläge, wen man alles verkaufen (Käufer?) müsste und wer dann kommen sollte, sind selbstverständlich Diskussionen und Vorschläge im luftleeren Raum. Keiner weiß, was Barnetta Rolfes,Toprak oder Castro verdienen, woher man gleichwertigen und bezahlbaren Ersatz ( Ablöse plus Gehalt) bekäme und ob dieser Ersatz dann besser spielen würde. "Junge, hungrige Spieler" zu fordern ist aktuell zwar überall populär aber solche Parolen kann nur der raushauen, der keinerlei Verantwortung trägt und die Konsequenzen nicht tragen muss.
    Das heißt nicht, dass in der Vergangenheit keine Fehler gemacht wurden (Dante). Eine mittelfristige Umgestaltung des Kaders wird anvisiert und da ist der Abgang von Ballack oder Derdiyok u.a. und die Verpflichtung von Wollscheid ( und geschätzten zwei bis drei weiteren Neueinkäüfen) schon mal ein Anfang. Hosogai ist sicher auch schon mal eine ordentliche Verstärkung. Corluka oder gar Berbatov sind Kinderträume für die nun mal überhaupt keine Kohle da ist. Wer aber immer wieder darüber schreiben will, solls machen.

• Es wäre zwar schön, aber ich bezweifle das Barnetta hier jemals noch die Kurve bekommt. Er spielt konstant unkonstant, und ist sehr verletzungsanfällig. Zudem betont er seit über 2 Jahren das er den Verein verlassen will. Dann doch lieber für weniger Gehalt ein junges Talent auf dieser Position aufbauen, Barnetta war doch auch einer der Besserverdiener. Wenn man einen Umbruch starten will, dann muss man auch irgendwie damit anfangen.

• Zitat

Ich bin da ganz optimistisch. Wenn man mit dem Katastrophenfussball der abgelaufenen Saison schon 5. werden konnte, stehen uns nach oben doch alle Möglichkeiten offen!

Hmm...wenn die Mitbewerber sich dämlich anstellen, potenziell schon. Gehen wir mal davon aus, dass weder Bayern noch Dortmund für uns in absehbarer Zeit in sportlicher Reichweite sein werden. Schalke investiert und will/muss unbedingt Top 3 bleiben. Gladbach, Stuttgart, Wob. sind z.Zt. unsere Kragenweite, sprich (Haupt) Konkurrenten um den CL-Quali Platz. Vielleicht findet Holzi beim Platini ja noch ein offenes Ohr für den selbstlosen Vorschlag, die EL-Gruppensieger in die CL aufsteigen zu lassen?! :levz1

• Eine Frage: Was bedeutet ganz großer Durchbruch? Sowas wie ein Lionel Messi, am besten 11 Stück und das jedes Jahr? Ich versuche den Anspruch zu verstehen der hier mitschwingt.

Bestes Beispiel ist Arturo Vidal. Der war ein paar Jahre hier, immer ganz gut gespielt, aber nie so richtig groß - und dann die (inzwischen vor)letzte Saison, wo er merklich vom Mitläufer zum Führungsspieler wird, nicht mehr dauernd vom Platz fliegt, torgefährlich wird - da hat es Klick gemacht, da hat man eine Entwicklung gesehen. Diese (letzte) Saison bei Juve hat er das bestätigt.

So ein Klick, so eine Entwicklung, hat man bei den vergleichbar talentierten Herren Castro, Augusto, Barnetta, Derdiyok (noch) nicht gesehen. Da reicht es immer nur für ein paar gute Spiele zwischendurch, dann ist wieder Essig. - Und das scheinen mir durchaus eher mentale Probleme zu sein, wie gesagt, fußballerisch haben die es ja alle drauf.

• Vor seiner Verletzung die personifizierte Stagnation... das man jetzt mit ihm verlängern will :LEV9

warum sollte man ihn Ablösefrei gehen lassen ? Für einen gleichwertigen Ersatz müsste man wieder 4-5 Mio ausgeben. Außerdem merkt man manchmal erst was man an einem Spieler hat, wenn er mal nicht da ist. Hab auch oft über Barnetta gemeckert, aber bei unserm Flügelspiel diese Saison hab ich ihn mir oft zurückgewünscht

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Bestes Beispiel ist Arturo Vidal. Der war ein paar Jahre hier, immer ganz gut gespielt, aber nie so richtig groß - und dann die (inzwischen vor)letzte Saison, wo er merklich vom Mitläufer zum Führungsspieler wird, nicht mehr dauernd vom Platz fliegt, torgefährlich wird - da hat es Klick gemacht, da hat man eine Entwicklung gesehen. Diese (letzte) Saison bei Juve hat er das bestätigt.

Es war ihm klar, das aufgrund der Vertragssituation diese seine letzte Saison bei Bayer04 sein könnte. Um sich möglichst interessant und somit auch teuer zu machen musste er sich zeigen. Das ist ihm gelungen; er hat einen sehr gut dotierten Vertrag bei einem anderen Verein bekommen der hier nicht möglich gewesen wäre. Glück - er konnte verletzungsfrei die Saison durchspielen sowie die Vorbereitungen komplett mitmachen - sowie ein Trainer der verstand mit ihm zu kommunizieren und zu disziplinieren waren für mich ausschlaggebend dafür, das sein überdurchschittliches Talent voll zur Entfaltung kommen konnte.

So ein Klick, so eine Entwicklung, hat man bei den vergleichbar talentierten Herren Castro, Augusto, Barnetta, Derdiyok (noch) nicht gesehen. Da reicht es immer nur für ein paar gute Spiele zwischendurch, dann ist wieder Essig. - Und das scheinen mir durchaus eher mentale Probleme zu sein, wie gesagt, fußballerisch haben die es ja alle drauf.

Gehen wir mal ein Schritt zurück: Es gibt viele talentierte Fussballer die es überhaupt nicht in den Profifussball schaffen aufgrund von Verletzungen, Einstellung, Umfeld u.s.w. Die die es geschafft haben sind mental schon gut, Erstligaspieler sind besser, Nationalspieler - und das sind die Aufgezählten - ist noch mal eine Qualität höher. Diesen Spielern aus dem heimischen Drehsessel heraus mangelnde Berufsauffassung zu unterstellen ist mir zu billig. Dieses Quentchen Glück - verletzungsfrei zu bleiben ( Ballack wäre hier so ein Beispiel. Der hatte in seiner Karriere keine großen Verletzungen - bis eben zum Schluss bei uns. Wie schwer das ist wieder auf Topniveau zu kommen hat man dann gesehen.) bzw. das Fünkchen "Verrücktheit" das man haben muss um ein ganz Grosser zu werden - egal in welchen Job - hat nicht jeder in sich. Wir sollten diese Jungs deswegen nicht verdammen. Das haben sie nicht verdient.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Alternativen sind teuer und es gibt noch genug Baustellen. Quillo zu verlängern finde ich da absolut in Ordnung.
    Gesund ist er immer eine sehr gute Alternative.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• er verdient ne neue chance, jetzt wird er mit sicherheit auch billiger sein, und ist einer mit dem auf jeden fall kein großes risiko verbunden ist. er kennt die verein und die mannschaaft natürlich perfekt und man kennt doch seine fähigkeiten, der wird jetzt mit sicherheit mit der zeit nach der verletzung von mal zu mal besser... man sollte auf jeden fall verlängern. :LEV2

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Kommt mir das nur so vor oder ist diese Aussage taktisch unklug? Sollte er nicht eher auf die Unterschrift warten statt die andere Seite zu einem Gegenentwurf quasi aufzufordern?

Da das Zitat von Holzhäuser stammt, wundert es mich nicht selbst wenn es einfach taktisch unklug ist. Der haut ja andauernd sone Schoten raus. Außerdem gibt dieses Zitat Grund zur Vermutung, dass dieses Angebot scharf an der Grenze zur Lächerlichkeit ist.

• Da das Zitat von Holzhäuser stammt, wundert es mich nicht selbst wenn es einfach taktisch unklug ist. Der haut ja andauernd sone Schoten raus. Außerdem gibt dieses Zitat Grund zur Vermutung, dass dieses Angebot scharf an der Grenze zur Lächerlichkeit ist.

Naja, ob man da jedes Wort auf die Goldwaage legen muss ist eine andere Sache. Auf eine Gegenantwort oder von mir aus Gegenentwurf wartet man bekanntlich immer ;) Das sollte man nicht zu hoch hängen. Man kann auch das Haar in der Suppe suchen. Und dass sich unser Holzi in gewissen Dingen etwas ungeschickt artikuliert sollte Niemandem wirklich fremd sein.
    M.Mng. wird hier Einiges zu hoch gehängt... wer da glaubt(e) es würde einen Komplettumbruch im Mannschaftsgefüge geben, reagiert m.E. nach etwas weltfremd.
    Das betrifft im übrigen auch das Mitspracherecht eines "neuen" Trainers bezügl. des Kaderaufbaus.
    Wenn man einen Trainer hat, der sich bereits über mindestens eine Saison etablierte oder evtll. länger, sehe ich das ebenso, dass er ein Mitspracherecht bei Neueinkäufen haben sollte. Alles andere ist Blödsinn. Wir haben jetzt innerhalb von 4 Jahren den 4. Trainer. Wenn sich da jeder seine Spieler ausgesucht hätte.... na denn :levz1
    Wie sollte dies denn aussehen?

und.. p.s. ich rede jetzt nicht nur von den finanziellen Mitteln die uns (oder auch nicht) zur Verfügung stehen

• Bundesliga.de : "Abgänge: Michael Ballack (Ziel unbekannt), Rene Adler (Ziel unbekannt), Eren Derdiyok (1899 Hoffenheim), Tranquillo Barnetta (Ziel unbekannt)"

Hmm, das ist ja die Seite der DFL. Die sollten ja eigentlich ganz gut informiert sein. Wäre schade wenn er geht. Auch wenn er immer sehr schwankend in seinen Leistungen war, hätte ich ihn nach der langen Verletzungspause gerne nochmal in unserem Trikot gesehen....