Letztendlich führst du diese Diskussion aber mit Unbelehrbaren. Das sind, die die nach dem Aufschwung der Heynckes-Aera doch tatsächlich meinten, jetzt müsse man der Verein mit dem neuen Trainer "nur" noch die meisten Dinge grundlegend ändern und schon ginge es ab in Richtung Meisterschaft. Man sieht ja, wo das geendet hat. Nach wie vor halte ich ich den Stamm der Mannschaft für in der Lage, um die Meisterschaft mitzuspielen. Um das mal zu schaffen, muss der Kader sinnvoll ergänzt, aber in keinem Fall total umgekrempel werden. Ach ja, und eine sportliche Leitung, die sich auch darauf versteht, das Team zu führen, wäre ganz sicherlich auch hilfreich.
Ich bin da ganz optimistisch. Wenn man mit dem Katastrophenfussball der abgelaufenen Saison schon 5. werden konnte, stehen uns nach oben doch alle Möglichkeiten offen!
Stimme zu. Die ganzen Diskussionen und Vorschläge, wen man alles verkaufen (Käufer?) müsste und wer dann kommen sollte, sind selbstverständlich Diskussionen und Vorschläge im luftleeren Raum. Keiner weiß, was Barnetta Rolfes,Toprak oder Castro verdienen, woher man gleichwertigen und bezahlbaren Ersatz ( Ablöse plus Gehalt) bekäme und ob dieser Ersatz dann besser spielen würde. "Junge, hungrige Spieler" zu fordern ist aktuell zwar überall populär aber solche Parolen kann nur der raushauen, der keinerlei Verantwortung trägt und die Konsequenzen nicht tragen muss.
Das heißt nicht, dass in der Vergangenheit keine Fehler gemacht wurden (Dante). Eine mittelfristige Umgestaltung des Kaders wird anvisiert und da ist der Abgang von Ballack oder Derdiyok u.a. und die Verpflichtung von Wollscheid ( und geschätzten zwei bis drei weiteren Neueinkäüfen) schon mal ein Anfang. Hosogai ist sicher auch schon mal eine ordentliche Verstärkung. Corluka oder gar Berbatov sind Kinderträume für die nun mal überhaupt keine Kohle da ist. Wer aber immer wieder darüber schreiben will, solls machen.