Tranquillo Barnetta

• Zitat

In Leverkusen zeigte man sich einigermaßen irritiert über eine Idee der Partei Barnetta, die nach kicker-Informationen eine Verlängerung um ein Jahr vorsah, allerdings mit einer Ausstiegsklausel zum 31. August 2012, dem Ende der ersten Transferperiode. Motto: Wenn ich das eine sicher habe, schaue ich, ob sich nicht noch etwas Besseres findet!

Wenn das stimmen sollte, dann wundert es mich sehr, dass man mit ihm noch verhandeln will! :wacko:

• Unfassbar, dass da noch die Tür für ihn nicht zu sei. Wenn das so stimmt, dann weg mit dem. :LEV16

und erneut so eine emotionale Aussage , die den Sachverhalt doch gar nicht wiedergibt.
    Auch wenn wir alle die genauen Zahlen nicht kennen, bin ich immer wieder erschrocken, wie wenig sich manche in die
    Situation der Sportler hineinversetzen wollen oder können. Auch wenn diese alle nach Beendigung ihrer Karriere selbst durch
    verringerte Bezüge nicht ins
    Armenhaus kommen - so richtig von Holzhäuser festgestellt (er selbst aber wohl erts recht nicht ;) , - ist es aufgrund der gängigen und nicht
    von Profifussballern verursachte Branchenpraxis vollkommen legitim, das sich diese gute Ausgangspositionen in Verhandlungen verschaffen.

Zum "Fall Barnetta" nochmal kurz :
    1. ein junges schweizerisches Talent wechselt gerne in die Bundesliga, um bei Bayer04 zu spielen...
    2. ...akzeptiert, das er zunächst nach H96 verliehen wird, um dort Spielpraxis zu bekommen (und mit Sicherheit auch auf seine
    Bundesliga-Tauglichkeit überprüft zu werden.
    3. Er schafft es ,beim Bayer eine Art Stammspieler zu werden, und spielt unter allen Trainern eine gute Rolle, soweit er nicht durch Verletzungen
    gehandycapt ist.
    4. Er gerät mehr ins internationale Blickfeld, sein Gehalt wird beim Bayer aufgestockt.
    5. Der Spieler betont öfters, das er Bayer mag, und gewisse Dankbarkeit für ein gutes Klima im Umfeld ihm geholfen haben.
    Dennoch ist es sein Traum, mal irgendwo anders (England,Italien) zu spielen.

Von dieser Motivation leben doch rund 80 % aller Profifussballer, und nur die, welche dann in Manchester,Turin,Barcelona,München,ggfs jetzt auch
    Dortmund landen, haben ihr Ziel erreicht.

Man darf in Leverkusen nicht verkennen, das die wenigstens sich hier 100% mit dem Verein identifizieren! Auch Ballack, Schuster, Völler und einige mehr haben das nicht so
    wie Ramelow.Kirsten oder Vollborn nebst Kiessling getan...

6. Wie Holzhäuser bestätigt, hat sich Barnetta hier niemals etwas zu schulden kommen lassen, erst recht keine Leistungsverweigerungen oder Schludrigkeiten.
    Aber er will nun den Vertrag diktieren,und ist überrascht, das die Barnetta-Seite nicht noch nach was "besserem" Ausschau hält ?
    Wenn Barnetta ablehnt, (was er nur tun wird, wenn er ein besseres Angebot von anderen Vereinen erhält), dann wäre die Frage zu stellen, wer sich hier wirklich
    "verzockt" hat !

das meinte ich auch in einem meiner Posts vergangener Tage. Eine gute GF sollte auch Geschick an den Tag legen in der Beurteilung von leistungsfähigen Spielern und angemessener
    Honorare und Verträge für diese. Unter Holzhäusers Verantwortung sind mir zu viele SAchen passiert, die offensichtlich einiges an Geld vergeudet haben, das man nun mal
    besser in die Mannschaft und Kader investieren könnte. (Stadion-Mehrkosten,Teldafax-Pleite,Fehlinvestitionen in Spieler...)

und jetzt : symptomatisch ! da spielt Barnetta und auch Derdiyok (man lese mal dessen Aussage übers "wohlfühlen") mal EIN sehr gutes Spiel, und plötzlich wird
    wieder alles "besser" dargestellt ? also keine verschlossene Tür von Bayerseite ?
    zitat: „Quillo ist ein wichtiger Spieler. Er hat hier keine silbernen Löffel
    geklaut. Aber einen neuen Vertrag gibt es nur zu unseren Bedingungen.
    Die Zeit des Pokerns ist vorbei“, hofft Klubchef Wolfgang Holzhäuser,
    dass der 27-Jährige, der nach dem Spiel gegen Rumänien am Mittwoch in
    den Spanien-Urlaub fährt, Bayers zweites und letztes Angebot doch noch
    annimmt "

Diese hin-und her Touren von Holzhäuser, -und auch Völler greift hier wenig ein, macht ihn für mich unglaubwürdiger als diejenigen Spieler, welche sich mir
    bisher nicht in auffälliger Weise als "geld- oder profilierungsgeil" präsentiert haben. Dazu gehört eben auch Barnetta.

7. Es wird sehr schwer sein, für Barnetta einen adäquaten Ersatz bei gleichen Personalkosten zu finden.
    Dabei sollte man allerdings in Betracht ziehen,das er nicht immer solche Leistungen wie im Länderspiel zeigen wird. Sein "Potential" hat er gezeigt, wäre
    ja auch mal ne Massnahme, wenn die Bayer-Trainer ihre Konzepte auf die Stärken der Spieler ausrichten würden (in Hinsicht auf Schürrle, Castro,etc)

• sorry, aber so ne Klausel kann keine GF der Welt mitmachen. Was machen die denn, wenn er sich dann am 31.8. vom Acker macht? Entweder Barnetta unterschreibt ohne so eine Klausel oder er kann gehen.

• sorry, aber so ne Klausel kann keine GF der Welt mitmachen. Was machen die denn, wenn er sich dann am 31.8. vom Acker macht? Entweder Barnetta unterschreibt ohne so eine Klausel oder er kann gehen.

Meine Meinung wie kommt er darauf das man ihm so eine Klausel einbaut. So dumm ist nicht mal WH :LEV11

• Wir wissen viel zu wenig um hier dem einen oder anderen der Verhandlungs- und Geschäftspartner!! was auf den Kopp zu hauen.
    Aber Hemmungen haben wir wie immer keine ( schmidty im Besonderen)

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Hai
    war über Pfingsten im Einsatz, deshalb hier jetzt ein paar Ergänzungen.
    Du wirst mir einräumen können, das man hier in 5 -min Posts nicht immer die ganzen Tiefen der "eigenen Erkenntnisse" mitliefern kann ;)

manches muss man schnell dahintippen -was zu "pauschal" verstanden werden kann.

der Übersichtlichkeit halber in Punkten.

1. ich "wollte darauf hinaus" , das ich bei der Personalpolitik einige vergeudete oder schlecht reinvestierte Gelder sehe:
    Vidal hätte man ggfs halten können mit früherem und besserem Angebot, gekoppelt mit Heynckes Verlängerung und Eingehen auf Forderungen
    nach seinen Vorstellungen hinsichtlich Kaderplanung. Dafür sind mit Verpflichtuing Dutt und seiner Spieler weiter unnütze Ausgaben dazu gekommen.
    Der Umgang mit Balitsch war unsäglich. Weniger das sportliche als das menschliche. Dabei hat Hanno offener das gesagt, was innerhalb der Mannschaft
    doch fast alle gedacht haben - und was dann im April die GF selbst so sah. Alles unglücklich.
    Veröffentlichungen über Adler-Verhandlungen und Gelder,etc , ungenügende Kommunikation im Fall Ballack etc

die meisten Themen wurden hier im W11 ausreichend diskutiert.

2.Du hast recht, das es in der Analyse im Nachhinein als "Besserwisserei" bezeichnet werden kann. Mir ging es nicht darum, das ich sagen wollte, ich hätte es
    vorher alles besser gewusst ! Aber ich war nicht der Entscheidungsträger . Und dennoch kann ich sagen, das so wie jeder hier, auch ich zum jeweils aktuellen Zeitpunkt
    bei Entscheidungen meine Meinung hatte - ohne Vorkenntnis des Ausgangs.
    z.B. bei Ballack hatte ich ein ganz schlechtes "Gefühl" bei bekanntgabe seiner Verpflichtung, vor allem in Hinsicht auf Mannschaftsgefüge.
    b) beim Kauf von Schürrle habe ich gedacht, so viele Mio für jemanden, der sich noch nicht wirklich etabliert hat , ob die Summe angemessen ist ?
    mittlerweile darf man hoffen,das es noch was gibt.
    c9 bei Dutt habe ich mich anfangs anstecken lassen, aber recht früh sind mir grosse Bedenken gekommen, ob das mit ihm und der Mannschaft passt.
    d) bei Ortega haben sie gut gescoutet, das ist ein plus für die GF , und jetzt macht man nicht alles klar ?
    und es gäbe diverse weitere Punkte sofort.

Gerne bin ich bereit, zuzugeben, das ich bei Leno falsch lag. Ich sah seine Verpflichtung anstelle Adlers als grosses Risiko.

Insgesamt sollte man aber doch im Nachhinein feststellen dürfen, das viele Entscheidungen zumindest als unglücklich, aus reiner Erfolgssicht aber auch
    als Fehler der GF zu beurteilen sind.

3. "Populismus" lasse ich mir ungern vorwerfen, denn wenn man hier auch relaxt posten darf, versuche ich in meiner journalistischen und sonstigen freiberuflichen Arbeit
    genau diesen zu vermeiden. Ich empfinde es als oft "ungerecht", wenn zurecht die Leistung der Spieler kritisiert werden darf, aber die "Oberen" im Verein sich selbst diesen
    Kriterien entziehen wollen, oder aber offensichtliche FEhler durch drumrum-reden kaschieren. Auf diese gehe ich weiter unter ein.

4. Die Angebote an Barnetta scheinen nicht die Interessen des Spielers in Betracht zu ziehen. Planungssicherheit für den Verein ist sinnvoll, aber die kostet dann
    auch etwas mehr Geld. Das etwas "mehr Geld" -so habe in anderen Threads angedeutet - ist auch aufgrund von wahrscheinlichen FEhlern Holzhäusers nicht da.
    Barnetta wird KEINE überzogenen Vorstellungen haben. Das liest man auch nirgendwo.

5. Verletzungen wie im Fall Adler sind auch bei Barnetta für mich KEIN gewichtiges Argument. Das Risiko ist hier immer und überall auf Vereinsseite.
    Bei Barnetta sind die Verletzungsausfälle insgesamt bezogen auf seine Spielzeit nicht so gravierend - das letzte Jahr ausgenommen. Man kann aber doch sehen, das
    gerade er nach Verletzungen immer wieder zurückkommt, was seine Einsatzzeiten unter 4 Trainern belegen.

6. Seine stets loyalen Aussagen zu Bayer 04, das gute sportliche und soziale Klima hier, sind belegt und glaubhaft. Gleicherweise sagte er offen, das er sich wünscht, noch
    einmal bei einem Verein im Ausland zu spielen. Das ist nur ehrlich - und okay. Der spielt doch mit "offenem Visier". Ich möchte nicht wissen, was andere Spieler über Bayer denken.
    Wir sind nicht in der Position, Traumverein für jeden zu sein. Das hat was mit der Stadt, der Historie und auch etwas mit mangelnden Titeln zu tun.
    Hyypiä wird bestimmt die Postiva von Bayer kennen gelernt haben, dennoch glaube ich nicht, das er uns mit Liverpool gleichsetzen wird.

7. Das vernünftige Angebot an Barnetta würde enthalten, das er festgeschriebene Ablöse bekommt, einen 2 jahres Leistungsvertrag mit Ausstiegsklausel auf Kompromissebene für beide Seiten.

8. Zugegeben: das des Bayers Finanzsituation mittlerweile nicht rosig ist, ist Spekulation, die sich aber zu bewahrheiten scheint.

9. teilweise "typisch deutsch geheuchelte bis verlogene" Zurechtbiegerei
    sehe ich die Verursacher eher in der GF .
    damit wollte ich andeuten,das in Deutschland eine Art Doppelmoral in Hinsicht der Bewertung der eigenen Leistung zu erkennen ist, welche sich bedauerlicherweise auch
    bei Hölzhäuser und zum Teil bei Völler aufgrund der Rekonstruktion von Vorgängen, ersten Aussagen und späteren aussagen beweisen liesse. Der Verlust von Werten wie
    Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Wahrheit, nebst anderen ist sicher nicht nur deutsch-representativ, aber das öffentliche eingestehen von Fehlern kommt in diesem Land besonders selten vor,
    und zunächst wird hier in breiter Klein - wie Grossbürgerweise versucht, alle Fehler von sich zu weisen, Versäumnisse und Ursachen bei anderen zu suchen, und das "Recht" des Stärkeren anzuwenden - obwohl das aus meiner Sicht schon oftmals kein wirkliches REcht mehr ist. Aber das ist eine andere Baustelle...

• 10. Holzhäusers Aktionen und Aussagen sind mir zu zwiespältig - soweit man den sondierten Pressezitaten Glauben schenken darf.
    Ich
    glaube ihm, das er ein gutmütiger , humanistisch denkender Mensch im
    privaten ist oder sein möchte. Ich vermisse dann, das er als
    Geschäftsführer auch so agiert.
    (Für alle die, die am eigenen Leib
    Erfahrungen sammeln konnten: ich habe jegliches Vertrauen in Bank- ,
    Finanz oder Versicherungsleute verloren ;)

11.
    "Geldvernichtungspolitik" heisst, das eigentlich ein paar Summen aus
    Transfers,Werbung,TV- und CL Einnahmen zur VErfügung stehen sollten, die
    sich
    aber öffentlich nicht darstellen lassen. Hier wurden
    offensichtlich wirtschaftliche Missernten aus Stadion-Umbau,Mehrkosten
    gekündigtes Personal,Teldafax-Pleite usw
    geschickt in eine "notwendige sparsame Kaderplanung" umbenannt. Bitte um ersntzunehmende Gegendarstellung !

12.
    Abschliessend - Rudi Völler hat jetzt eine andere Aufgabe, die nach
    anderen Kriterien bewertet werden darf als seine unbestrittenen
    Spielerverdienste.
    Ich denke auch, das Völler hier noch seine besten
    Qualitäten hat und einbringt. Er kennt beide Seiten. Spieler - und
    Vereinsinteressen.
    Holzhäuser mag vorher in der Wirtschaft ein
    Finanzgenie gewesen sein, für die wirtschaftliche Führung eines
    Bundesligavereins auch tauglich.
    Wenn ein Verein für die Mannschaft ein Saisonziel auf dem Platz ausgibt, dann sollte er es auch für die Wirtschaftlichkeit tun.
    Um
    diese Ziele zu erreichen, müssen m.E. die Spieler mehr Leistung
    abrufen, dazu kämpfen sie jede Woche noch mit dem unbekannten Faktor
    Gegner und Zufall.

Ich denke nicht, das Holzhäuser von den
    Spielern laufend hervorragende Leistung erwarten darf, wenn er diese
    nicht selbst im wirtschaftlichen Bereich
    auch erzielt. Sicher kann
    man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich möchte von allen
    Holzhäusers hören, das eine bürokratische,planerische und kalkulierbare
    Arbeit leichter ist als eine sportliche auf dem Platz.

lg

das ist schon klar. Planungssicherheit ist absolut notwendig und gerecht in Sachen Vereinsinteresse. Aber Planungssicherheit kostet auf der anderen SEite auch etwas mehr Gage für den Spieler.

der "Optimist" hat das oben schon trefend gesagt: letztlich wissen wir alle zu wenig (oder die meisten inkl. mir)

Wenn der Verein an Barnetta kein Interesse mehr hat, ist doch kein Problem. Man braucht nicht zu verlängern.
    Wenn doch, kann Holzhäuser nicht so auftreten und quasi sagen : "Nur zu unseren Vorstellungen..."

Ich kann nicht so recht einsehen, das man da nicht kompromissfähig ist - und wenn ich Barnetta höre, ist er das.
    Aber wenn ein besseres Angebot für ihn kommt, warum sollte man ihm dann Steine in den Weg legen, wenn man selbst nicht
    seine Vorstellungen erfüllen kann oder möchte ?
    Dann bräuchte man Bellarabi und co. ja nicht auszuleihen.

Ich bekomme bei Holzhäusers Art einen immer schlechteren Beigeschmack.

• Unabhängig vom Barnetta-Verbleib sollte man Bellarabi nicht ausleihen. Ich meine, ist ja nicht so, dass unser Kader aus den Nähten platzt. Bisschen Reserve schadet nicht, zumal Bellarabi dem Vernehmen nach auch Stürmer spielen kann.

Zu dieser Barnetta-Klausel: es ist eigentlich extrem unglaubwürdig, dass eine solche Vertragsklausel existieren sollte. Welcher Verein würde denn bei so was mitmachen? Das kann ein professioneller Berater eigentlich nicht allen ernstes fordern.

Wieder alles reichlich dubios. Unterm Strich, abwarten und Tee trinken.

• Wir wissen viel zu wenig um hier dem einen oder anderen der Verhandlungs- und Geschäftspartner!! was auf den Kopp zu hauen.
    Aber Hemmungen haben wir wie immer keine ( schmidty im Besonderen)

Danke für die Blumen! Aber hemmungslos sind eigentlich andere, hemmungslos naiv.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

Die Klausel klingt schon fast zu frech um wahr zu sein.
    Sollte er das ernsthaft gefordert haben, wäre das doch direkt ein Grund die Gespräche abzubrechen und ihm ne gute Reise zu wünschen.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• In der Tat. Ich unterschreibe, ergibt sich aber in ein paar Wochen(!) noch was Besseres, bin ich weg ..und tschüss! Auf sowas muss man auch erstmal kommen. Neo-Liberalismus auf dem Fußballacker...wär mal was fürs philosophische Quartett. :wacko: :levz1

• In der Tat. Ich unterschreibe, ergibt sich aber in ein paar Wochen(!) noch was Besseres, bin ich weg ..und tschüss! Auf sowas muss man auch erstmal kommen. Neo-Liberalismus auf dem Fußballacker...wär mal was fürs philosophische Quartett. :wacko: :levz1

Und wenn eine Abfindung fest wäre?

Keiner weiß was.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Danke für die Blumen! Aber hemmungslos sind eigentlich andere, hemmungslos naiv.....

Denkst du vielleicht unser GF wäre über die 3.Grundschulklasse nicht hinausgekommen?

Naiv. :LEV11
    Naiv ist, wer glaubt da sitzen Dummköpfe am Verhandlungstisch.

• Denkst du vielleicht unser GF wäre über die 3.Grundschulklasse nicht hinausgekommen?

Naiv. :LEV11
    Naiv ist, wer glaubt da sitzen Dummköpfe am Verhandlungstisch.

Dabei hatte ich im letzten Post mit naiv gar nicht unsere GF gemeint.... :LEV8

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Optimist:

Ich weiß gar nicht was es da jetzt wieder groß zu verteidigen gibt.
    Ob feste Ablöse oder nicht, ist völlig irrelevant. So eine Ausstiegsklausel zu verlangen ist unverschämt und albern. Jedenfalls zu diesem Zeitpunkt.

Das bedeutet allerdings auch nicht, dass man Barnetta jetzt die Türe vor der Nase zuschlagen muss. Wenn er einen Fehler einsieht und die ursprünglich angebotenen Modalitäten akzeptiert, ist für meinen Geschmack alles okay.

Kann daher manche überempfindlich reagierenden User hier auch nicht verstehen, die ihn sofort in die Wüste wünschen. Fehler kann man machen, sofern man diese eingesteht und sein Verhalten ändert.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Und wenn eine Abfindung fest wäre?

Was nützt dir eine Abfindung, wenn dein eingeplanter Stammspieler am LETZTEN TAG der Transferperiode plötzlich wechseln darf? Dann kannste dir für das Geld höchstens eine wirklich teure Flasche Schnaps kaufen.

...

Ernsthaft: eben wegen der vollkommenen Lächerlichkeit dieser Klausel glaube ich nicht, dass es sie gegeben hat. Welcher Berater würde sowas fordern? "Und weiterhin fordere ich, dass mein Spieler jederzeit das Recht bekommt, sich bei einem akuten Anfall von Unlust selber auszuwechseln."

• Es geht doch hier nicht um Planungssicherheit.. Ob der nun geht oder bleibt bis zum 31.08. würde auch nicht mehr so viel ändern.. Es geht einfach um die Frechheit sowas überhaupt zu verlangen und die Botschaft die an die anderen Spieler rausgeht, wenn man nun doch mit ihm verlängert.. Ich bin durchaus realistisch und weiss, dass wenige Profis hier in Bayer Bettwäsche schlafen und aus Liebe zum Verein ihre Karriere verbringen wollen.. Aber wenn jemand so deutlich signalisiert, dass er sobald was besseres kommt weg ist muss man sich das auch nicht gefallen lassen.

Aber gut ich werd es nicht ändern können ich hoffe allerdings nur, dass man die Entscheidung dann unabhängig vom Spiel gegen Deutschland trifft. Es wäre einfach hochgradig albern wenn man sich nun davon blenden lässt was er kann und was er nicht kann hat er schon oft genug gezeigt.