Athirson Thread

• Entschuldige Lupo,

an dich hatte ich dabei gar nicht gedacht :D

Habe mich doch tatsächlich auf den Spieler und den Club beschränkt und uns Fans außen vor gelassen...

Aber ich bin mir sicher, dass Athi bei uns keine Zukunft mehr hat.

• Ich glaub ich trink erstmal ein drauf wenn der Typ endlich weg ist.. Nix gegen Athirson selbst aber dann muss ich mir wenigstens das Gesabbel hier nich mehr anhören wie toll er doch angeblich kickt und warum er das in 2 Jahren nie abrufen konnte..

• Ich denke mal für den Athi wäre es am besten wieder nach Brasilien zurück zu gehen, da ihm die Spielweise dort wohl am besten liegt und er dort auch vor seinem Wechsel zu uns der beste Linksverteidiger war.
    Bei Juventus hatte er ja auch nicht wirklich viele Einsätze und hier hat er auch nicht so wahnsinnig oft gespielt und da er so ein sypmathischer Kerl ist, wünsch ich ihm einfach einen Verein wo er spielen darf.

• Zitat

Original von Damar911
    Ich glaub ich trink erstmal ein drauf wenn der Typ endlich weg ist.. Nix gegen Athirson selbst aber dann muss ich mir wenigstens das Gesabbel hier nich mehr anhören wie toll er doch angeblich kickt und warum er das in 2 Jahren nie abrufen konnte..

:LEV11 :LEV11 :LEV11

• Zitat

Original von Netti84
    Ich denke mal für den Athi wäre es am besten wieder nach Brasilien zurück zu gehen, da ihm die Spielweise dort wohl am besten liegt und er dort auch vor seinem Wechsel zu uns der beste Linksverteidiger war.
    Bei Juventus hatte er ja auch nicht wirklich viele Einsätze und hier hat er auch nicht so wahnsinnig oft gespielt und da er so ein sypmathischer Kerl ist, wünsch ich ihm einfach einen Verein wo er spielen darf.

ähnlich wie franca oder? der kam auch als super spieler hierhin und konnte sein potenzial nur teilweise abrufen... für mich aber auch immer noch unverständlichwieso man ihn verkauft hat...

Versuche herauszufinden was du nicht kannst und lass es bleiben!

• Zitat

Original von Damar911
    Ich glaub ich trink erstmal ein drauf wenn der Typ endlich weg ist.. Nix gegen Athirson selbst aber dann muss ich mir wenigstens das Gesabbel hier nich mehr anhören wie toll er doch angeblich kickt und warum er das in 2 Jahren nie abrufen konnte..

Ich frage mich, wer Dich zwingt, hier das "Gesabbel" durchzulesen?
    Nebenbei finde ich es eigenartig, wenn man einen Spieler des eigenen Vereins als "der Typ" tituliert.

Meine Meinung zu Athirson ist eindeutig: Ich bedaure es sehr, dass er uns nun scheinbar verläßt und vorher bei uns keinen hohen Status hatte.
    Er muß offenbar ein sehr sympathischer Mensch gewesen sein, wie ich hier so mitgelesen habe. Und er verfügt zweifelsohne über eine spielerische Klasse, die in unserer aktuellen Mannschaft immer seltener wird.
    Nun werden wir in der neuen Saison mit Bernd Schneider nur noch einen Brasilianer im Kader haben. Bedauerlich, eigentlich war das brasilianische immer unser Markenzeichen.

• Zitat

Original von Jorginho94
    Und er verfügt zweifelsohne über eine spielerische Klasse, die in unserer aktuellen Mannschaft immer seltener wird.

Zweifelsohne? ... aber gut, genau das ist der Punkt, an dem sich diese Diskussion im Kreise dreht. Seit Wochen. Denke für Bayer und ihn ist es besser, wenn er geht. Und ganz ehrlich: als netten Typen mag man ihn vermissen, aber auf dem Feld weiß ich nicht wirklich, ob wir da so einen großen Verlust erleiden...

• na sowas, jetzt wird auch noch seine spielerische Klasse in Frage gestellt...

um jetzt nicht wieder alle hier erbrachten Leistungen im Detail aufzuzählen (erinnere mich gerade an einen Übersteiger gegen Cottbus), nur mal die Einschätzung vom kicker-Korrespondenten aus Brasilien:

Zitat

Frank Kohl, Brasilien-Korrespondent des kicker, charakterisiert den ehemaligen Nationalspieler „als wahren Ballkünstler, selbst für brasilianische Verhältnisse, allerdings mit taktischen Defiziten“.

und nochmal der kicker:

Zitat

Placente ist defensiv sicherlich stärker", sagt auch Trainer Klaus Augenthaler, aber: "Er wird uns mit seiner Spielkultur weiterbringen."

Man wird sehen, ob die offensive Stärke die defensiven Schwächen kompensieren kann. Genug Stärken freilich sind vorhanden. Frank Kohl, Brasilien-Korrespondent des kicker, charakterisiert ihn als "schnell, technisch derart beschlagen, dass dies sogar in Brasilien auffällt. Stark im Dribbling und bei Flanken, gerne kreuzt er nach innen und spielt Doppelpässe". Viel Lob für einen, der aber eben "mehr Außenläufer als Außenverteidiger ist". Klaus Augenthaler wird es sich ansehen und dann entscheiden, wann und auf welcher Position der zweite Anlauf des Athirson Mazzoli de Oliveira in Europa beginnt.

• was möchtest Du eigentlich erreichen lupo? Dass jetzt alle sagen "Du hast ja Recht"? Schön, dass Du diese Zitate bringst, aber a) soll es möglich sein, dass sich Trainer irren...und b) mag es sein, dass er in Brasilien auffällt mit seinen technischen Kabinettstückchen, in Europa aber hat es weder in Turin noch Leverkusen dauerhaft gereicht. Spielerische Klasse nur vereinzelt aufblitzen zu lassen reicht nicht. Die billige ich einem Spieler auch erst dann zu, wenn ich so etwas regelmässig sehe. Übersteiger kann ich auch. Spiel ich deswegen beim Bayer in der ersten Elf? :LEV19

• Was Lupo glaube ich im großen und ganzen damit zum Ausdruck bringen will ist... das nicht nur die Leute die was von Athi halten bzw. zu ihm halten - in ihm einen klasse Spieler mit einer exelenten Technik sehen und das es eine Schande ist- wie mit der Person Athirson umgegangen wurde und ihm weitesgehend die Möglichkeit genommen wurde es auf europäischer Ebene unter Beweis zu stellen...

• um es dauerhaft zu zeigen müsste er auch mal dauerhaft zum einsatz kommen. man hat gesehen die mannschaft wurde erst da besser wo er ende der rückrunde von anfang an spielte!! bis er sich dann gegen dortmund verletzt hat. seitdem spielt er fast garnicht und kann somit auch nix zeigen!

• Fragt sich nur, warum andere Club´s nicht Schlangestehen.
    Ich denke, er ist ein begnadeter Fußballer, der aber nicht in der Lage ist, seine Position so auszufüllen, wie es der Trainer verlangt.
    Ein Barnetta ist guter Form ist eben um Klassen besser. Vielleicht nicht offensiv, aber in jedem Fall defensiv.

Deswegen: Kein Verlust und viel Glück

• Zitat

Original von Erik M.
    was möchtest Du eigentlich erreichen lupo? Dass jetzt alle sagen "Du hast ja Recht"? Schön, dass Du diese Zitate bringst, aber a) soll es möglich sein, dass sich Trainer irren...und b) mag es sein, dass er in Brasilien auffällt mit seinen technischen Kabinettstückchen, in Europa aber hat es weder in Turin noch Leverkusen dauerhaft gereicht. Spielerische Klasse nur vereinzelt aufblitzen zu lassen reicht nicht. Die billige ich einem Spieler auch erst dann zu, wenn ich so etwas regelmässig sehe. Übersteiger kann ich auch. Spiel ich deswegen beim Bayer in der ersten Elf? :LEV19

ich wollte zeigen, dass ihm auch "Leute vom Fach" spielerische Klasse bescheinigen, deswegen habe ich das gepostet

irritierend, wie Du mittlerweile kein gutes Haar mehr an ihm läßt und offensichtlich nur noch Defizite siehst (nun sogar seine spielerische Klasse anzweifelst)

am Ende wird hier noch gefeiert, weil uns ein Spieler ohne eine einzige nenneswerte positive fußballerische Eigenschaft endlich verlassen hat, oder wie?

nebenbei:
    was Deine fußballerischen Fähigkeiten mit denen von Athirson zu tun haben, erschließt sich mir auch bei mehrmaligem Überlegen nicht im geringsten

mglw. überraschst Du uns ja noch mit der Enthüllung, dass auch Du schon in der brasilianischen Nationalmannschaft gespielt hast - dann wird ein solch eigenartiger Vergleich sicherlich schlagartig sinnvoll

• Der Schnitt der Kicker-Noten 2006/2007, sofern ich mich nicht verrechnet habe:

Bl 4,25
    U-Cup 3,25

Also kurz: Er hat sich stets bemüht.....und gelegentlich seine Klasse aufblitzen lassen.

• Zitat

Original von lupo
    ich wollte zeigen, dass ihm auch "Leute vom Fach" spielerische Klasse bescheinigen, deswegen habe ich das gepostet

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass er technisch sicherlich was auf dem Kasten hat, ja. Aber es ist für mich eben auch ein Zeichen von Klasse, dieses dauerhaft zu zeigen und nicht alle paar Wochen mal aufblitzen zu lassen.

Zitat

irritierend, wie Du mittlerweile kein gutes Haar mehr an ihm läßt und offensichtlich nur noch Defizite siehst (nun sogar seine spielerische Klasse anzweifelst)

Vielleicht eine Gegenreaktion auf das vehemente Verteidigen von Athirson u.a. durch Dich. Man könnte meinen, Athirson müsste ein Spieler sein, der von der halben Welt gejagt wird. Er wechselt zu Botafogo Rio de Janeiro. Ein Verein der mal Erfolge hatte, aber selbst in Brasilien nicht zu den ganz grossen Nummern zählt. "2002 stieg der Verein als letzter aus der ersten Liga ab. Im folgenden Jahr gelang aber der Wiederaufstieg ohne jedoch eine bedeutendere Rolle zu spielen." Die letzte Saison hat Botafogo als 12 abgeschlossen. Führt allerdings, dass muss man auch fairerweise sagen, nach 4 Spieltagen die Tabelle an. M.E. aber dennoch kein Spitzenklub.

Zitat

am Ende wird hier noch gefeiert, weil uns ein Spieler ohne eine einzige nenneswerte positive fußballerische Eigenschaft endlich verlassen hat, oder wie?

Feiern tu ich das sicher nicht, aber weinen werd ich deswegen auch nicht. Ich seh das ähnlich entspannt wie bei Stenman. Wir werden beide keine grossen Tränen nachweinen.

Zitat

nebenbei:
    was Deine fußballerischen Fähigkeiten mit denen von Athirson zu tun haben, erschließt sich mir auch bei mehrmaligem Überlegen nicht im geringsten

Du sprachst von einem Übersteiger als Zeichen seiner spielerischen Klasse. Ich wollte mit meinem Vergleich eigentlich nur zeigen, dass ein Überzeiger eigentlich nicht wirklich etwas ist, was einen zum Spitzenmann macht. Denn das bin ich sicher nicht.

• Zitat

Original von Erik M.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass er technisch sicherlich was auf dem Kasten hat, ja.

So sieht es aus.
    Nichts anderes wollte ich klarstellen: technisch ist Athirson ein starker Spieler.

alles andere steht auf einem anderen Blatt, wie bspw. Konstanz, Zweikampfstärke, Torgefährlichkeit, Schnelligkeit, Kondition, taktisches Geschick und Disziplin usw.

das war aber nicht Gegenstand der Diskussion, es ging im Ausgangsposting von Jorginho94 lediglich um spielerische Klasse

und das spielerische Element beherrscht er zweifelsohne

Schön, dass wir da Einigkeit erzielen konnten... :LEV18

und was das Hinterherweinen angeht: es gibt nunmal Spieler und Spielertypen, die einem besonders sympathisch sind
    mir geht es da wie Jorginho94: ich mag auch ganz besonders den Fußball, der "brasilianisch" daherkommt
    nichts gegen errannte und erkämpfte Siege, aber ab und zu wünsche ich mir mal was zum Zunge schnalzen, was außergewöhnliches, was kreatives - Spielkultur halt, etwas was bspw. Bernd Schneider zweifelsohne verkörpert

diesen Fußball hat auch Athirson hier aufblitzen lassen, leider aus verschiedenen Gründen viel zu selten
    diese Art Fußball zu spielen, ist sicher nicht die einzig erfolgsversprechende - aber wie gesagt mir ist sie die liebste - und mit Athirson geht halt auch etwas von dieser Art Fußball - bei allem Talent, bei allem Kredit: dass werden uns weder ein Dum noch ein Genter zeigen können, Vidal wohl eher auch nicht

von daher find ich es schade, dass Athirson geht - das heißt nicht, dass wir ohne ihn zwangsläufig weniger Punkte holen werden, aber die Art und Weise, wie die Punkte geholt werden, ist ohne solche Spielertypen halt eine andere

noch bleiben Schneider, an guten Tagen Freier und Barbarez - könnte nen bißchen mehr sein...

• jetzt wird es aber komisch ..

du willst doch nicht freier und barbarez mit brasilianischen kickern vergleichen - oder ?

das spiel dieser 2 herren hat mE nichts mannschaftsdienliches und ist auf einzelaktionen ausgelegt...

:LEV9 :LEV9 :LEV9

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

Einmal editiert, zuletzt von lionheart66 ()