Athirson Thread

• Gescoutet wurde Athirson unter der Prämisse Placentes (ex)Rolle einzunehmen, sowie diese offensiver zu interpretieren. Ich würde im Augenblick entgegen aller (berechtigter!) Kritik an seinem bisherigen Abwehrverhalten noch nicht so weit gehen, von einem Scheitern in dieser Position zu sprechen. In Brasilien war es sicher möglich, die Geschichte ein wenig "lockerer" anzugehen, sprich kompromissloser Einsatz + entsprechende Athletik des hiesigen Fussballs waren (defensiv) nicht in dem Umfang gefordert. Sollte Athirson nun in überschaubarer Zeit mit den neuen Anforderungen tatsächlich nicht zurechtkommen, würde ich ihn ohne wenn & aber ins Mittelfeld stellen.
    Allerdings müsste m.E. dann zum Winter die Option auf eine Viererkette durch den Zukauf eines überdurchschnittlichen Spielers für diese Position gewahrt bleiben.

• Zitat

Original von Aleinikov

Absolut dafür! Man kann das Thema gar nicht hoch genug hängen. Und am besten quer über den ganzen Block.

ohne quatsch - so nen banner wär nicht schlecht!!!

das hat ja nix mit sympathien für einen spieler zu tun - sondern damit, dass es eine maßnahme ist, das team positionell zu stärken!!

• Kann mir evtl. jmd. sagen warum Athirson nicht gespielt hat. (Wenn es überhaupt bekannt ist....)
    War es eher eine taktische Entscheidung vom Trainer (wg. der vielen kleinen und flinken Dortmunder Stürmer) oder war Athirson nicht fit???

Vielen Dank

• Hast Du das Spiel gesehen?

Weil der Odonkor unter 11 Sekunden die 100 Meter läuft und er sicher viel Spaß an Athirson auf der linken Seite gehabt hätte. Hut ab für Michael Skibbe der den wesentlich schnelleren Castro gegen Ihn gestellt hat.

Was aus meiner Sicht nicht heißt das er aus der ersten Elf ist. Ich finde viel positiver das wir einen Trainer haben der sowas sieht und entsprechend darauf reagiert.

Gruß GWM04

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

• Warst Du Samstag im Stadion?

Für mich hat er solide angefangen und sich im laufe der Partie gesteigert. Der Freistoß vor dem 1:0 wurde übrigens von Ihm getreten.

Auch sonst hatte ich das Gefühl das 80% unserer Angriffe über die linke Seite liefen. Und da war Krzynowek. Auch aus meiner Sicht eine Bestätigung seiner Leistung.

Zusätzlich kann ein eher Dribbelstarker Spieler besser die Lücken eines aufgerückten Odonkor nutzen. Für mich machte das alles ganz massiv Sinn.

Gruß GWM04

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

• Zitat

Original von GWM04
    Zusätzlich kann ein eher Dribbelstarker Spieler besser die Lücken eines aufgerückten Odonkor nutzen. Für mich machte das alles ganz massiv Sinn.

Mal abgesehen davon, dass ich Athirson für dribbelstärker als Krzynowek halte, so war es nach den letzten Wochen einfach unverständlich. Athirson ist bisher einer unserer besten (Offensiv-)Spieler der Hinrunde und er wäre der letzte gewesen, den ich aus der Mannschaft genommen hätte. 1 Tor und 6 Assists sprechen da eigentlich für sich.

Mit Skibbes Aufstellung und Einwechslung komme ich allgemein wenig klar, aber solange er damit Erfolg hat, soll es mir Recht sein.

• Zitat

Original von BigB
    Da Athirson aber sowieso ins Mittelfeld gehört, frage ich mich warum dann Krzynowek gespielt hat? Der hätte nach den Leistungen der letzten Wochen eher zu den Amateuren gehört.

27 % gewonnen Zweikämpfe ....und nur wegen der Flanke zum Tor war er noch lange nicht gut ....

• Wo haste denn die Zahlen her. Ich würde da gerne mal die von Bernd Schneider sehen.

Auch eine reine Zweikampfstatistik ist nich unbedingt ausschlaggebend.
    Wie gesagt ich fand das alles O.K.. Bis zur Freier Einwechslung. Da habe ich mich dann auch gefragt warum der Athirson denn jetzt nicht gekommen ist.

Gruß GWM04

• Zitat

Original von GWM04
    Wo haste denn die Zahlen her. Ich würde da gerne mal die von Bernd Schneider sehen.

Auch eine reine Zweikampfstatistik ist nich unbedingt ausschlaggebend.
    Wie gesagt ich fand das alles O.K.. Bis zur Freier Einwechslung. Da habe ich mich dann auch gefragt warum der Athirson denn jetzt nicht gekommen ist.

Die Zahl ist von Premiere und wurde bei seiner Auswechslung eingeblendet .....habe nicht gesagt das Schneider besser war ....

• Das sollte auch kein Vergleich zwischen den beiden sein. Ich habe den Bernd aber extrem sachwach gesehen und andere haben da durchaus eine andere Meinung. Deswegen hätten mich dies Zahlen mal interessiert.

Gruß GWM04

• Dem würde ich zustimmen und habe dies in der Spiel - Retrospektive ähnlich angemerkt. Auges stures Festhalten an (s)einem taktischen System war ja häufig Gegenstand der Kritik hier, insofern fand ich Skibbes Variante-n interessant und >effektiv [*freu] Dennoch wird Athirson künftig ein Highlight des (Mittelfeld) Spiels beim Bayer werden können, da bin ich sehr zuversichtlich!

• Genau so sehe ich das auch. Er ist sicher eine Bereicherung.

Gruß GWM04

• Zitat

Original von lupo

Wieso?

Hat schon ab und zu gut gespielt, n paar Vorlagen, das eine coole Tor, aber er ist jetzt nicht einer, der mit Übersteigern die Leute reihenweise aussteigen lässt, so wie sich das angehört hat.

• Zitat

Original von franc!

Hat schon ab und zu gut gespielt, n paar Vorlagen, das eine coole Tor, aber er ist jetzt nicht einer, der mit Übersteigern die Leute reihenweise aussteigen lässt, so wie sich das angehört hat.

Roberto Carlos ist letztendlich auch nur durch seinen krummen Freistöße um die Ecken bekannt geworden. Großartig Übersteiger usw produziert der auch nicht....

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Ich habe mich über den Sieg am Samstag so gefreut, daß mir - und das will wirklich sehr viel heißen - die Nichtaufstellung von Athirson am Ende fast egal war.

Natürlich ist und bleibt das ein Fehler, denn Athirson ist auf der Außenbahn um Klassen besser als Krzynowek. Hoffen wir, daß Skibbe ihn nicht als Fehlbesetzung in der Abwehr abgehakt hat. Daß er offensiv brilliant spielen kann, hat er oft genug gezeigt. Von Krzynowek kam ein guter Freistoß. Aber wenn man seine Hau-den-Lukas-Gewaltschüsse aus der dritten Reihe in die Wolken mit Athirsons genialen Kunstschüssen vergleicht, dann wird man schon ein bißchen traurig.