Die Verantwortlichen bei Bayer sind froh, den ehemaligen Profi für die Aufgabe gewonnen zu haben.
Während die Profis immer noch auf der Suche nach einem Fußballlehrer sind, ist zumindest am Kurtekotten ein wenig Klarheit eingekehrt. Jürgen Gelsdorf wird Nachfolger von Ralf Minge als Leiter des Jugend-Leistungszentrums von Bayer 04. Bereits vor ein paar Wochen, als Minge seinen Rücktritt bekannt gab, schaute sich der ehemalige Leverkusener Bundesliga-Profi sein erstes Spiel der U 19 an. „Es mussten in der Zwischenzeit noch einige Dinge geklärt werden, wir sind aber sehr froh, Jürgen Gelsdorf für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, erklärt der Vor-Vorgänger und jetzige Sportmanager von Bayer 04, Michael Reschke. Gelsdorf soll sich hauptsächlich um die A- und B-Junioren des Klubs kümmern, während Bayer 04 Leverkusen II unter der Leitung von Ulf Kirsten mehr und mehr von der Profiabteilung betreut werden soll.
Der 52-jährige Fußballlehrer ist seit dem 1. Juli bereits in der Scouting-Abteilung tätig, er soll die dortigen Aufgaben weiterführen und zudem seinen Schreibtisch am Kurtekotten beziehen. „Gelsdorf verbindet eine hohe Identifikation mit dem Verein und verfügt ebenfalls über fachliche Kompetenz durch seine langjährige Trainertätigkeit“, sagt Reschke.
Ende der achtziger Jahre war er als A-Jugend-Trainer bei Bayer 04 aktiv und ist somit auch in diesem Bereich kein absoluter Neuling. Hier kreuzten sich zum ersten Mal die Wege von ihm und Markus von Ahlen, der später als Spieler auch noch in Bochum und Krefeld unter dem Trainer Gelsdorf aktiv war. Zukünftig werden beide also wieder zusammenarbeiten. Gelsdorf als Jugendleiter und von Ahlen als Coach der U 17. „Ich denke, Jürgen Gelsdorf kennt die Strukturen im Verein sehr gut und ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, erklärt von Ahlen.
Auch Jürgen Gelsdorf sieht seinem neuen Tätigkeitsfeld positiv entgegen: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin davon überzeugt, die erfolgreiche Arbeit der Bayer 04-Nachwuchsabteilung in Zukunft mit eigenen Impulsen weiter fortsetzen zu können“. Inwieweit sich die Tätigkeitsbereiche im Scouting und der Jugendarbeit verbinden lassen, werden die nächsten Wochen zeigen.