Josip fehlte bisher bei den Spielerthreads, also dann mal los:
Unsere neue Nr. 14 habe ich heute zum ersten Mal in Paderborn spielen gesehen (Einwechselung nach der 68. Minute) und das sah richtig gut aus . Wir haben mit Tadic wohl wieder ein grosses Talent geangelt, dass in naher Zukunft unseren Grazien im Sturm im Nacken sitzen wird.
Hier seine Daten von Bayer04.de :
Geburtsdatum : 22.08.1987
Nationalität : Kroatien
Größe : 1,85 m
Gewicht : 74 kg
Hobbys : Musik, Computer, Lesen
Familienstand : ledig
Im Verein seit : 2005
Bisherige Vereine : NK Osijek
Josip Tadic| Nr. 14 Angriff
Der Trickreiche
Er ist neugierig und lernwillig, aber auch mit gesundem Ehrgeiz ausgestattet. „Ich will mithelfen, Deutscher Meister zu werden“, sagt Josip Tadic kess.
Wenn es nach den Experten geht, dann hat Bayer 04 mit den Reisen ins kroatische Osijek im vergangenen Jahr nichts falsch gemacht. Dort sahen die Bayer 04-Scouts einen hochtalentierten 17-jährigen Stürmer namens Josip Tadic und überredeten ihn und seine Eltern zum Wechsel nach Leverkusen.
„Der Junge hat etwas Außergewöhnliches. Wir werden an ihm sehr viel Freude haben“, sagt zum Beispiel Bayer-Headscout Norbert Ziegler.
Tadic ist pfeilschnell, trickreich und sehr torgefährlich. Seine vier Treffer in zehn Spielen für die Profimannschaft von NK Osijek (und das als 17-Jähriger!) sprechen da eine deutliche Sprache.
„Ich bin hierhin gekommen, um zu lernen. Natürlich will ich so oft wie möglich spielen, aber Leverkusen hat eine sehr starke Mannschaft, da kann es auch sein, dass ich manchmal auf der Bank sitze“, sagt der 1,85 Meter große Mittelstürmer.
Tadic ist nicht das einzige Talent, das sich Bayer 04 aus dem kroatischen Osijek angelte. Schon vor ihm waren Marko Babic und Jurica Vranje
im Jahr 2000 unters Bayerkreuz gewechselt.
Ein gutes Omen für die kroatische Nachwuchshoffnung im Leverkusener Sturm, denn sowohl Babic als auch Vranjes (neuerdings bei Werder Bremen) haben sich mittlerweile fest in der Bundesliga etabliert.
„Diese Liga gehört zu den besten in Europa. Ich bin stolz, hier zu sein, und will mithelfen, deutscher Meister zu werden“, freut sich das Sturmtalent und setzt sich damit gleich im ersten Jahr bei Bayer 04 ehrgeizige Ziele.
Privat mag es der ruhige und schüchtern wirkende Youngster eher beschaulich. „Ich höre gerne Musik und bin gerne zu Hause, entspanne mich entweder beim Fernsehen, am Computer oder beim Lesen.“
Mit dieser Beschaulichkeit ist es bei Josip Tadic auf dem Fußballplatz aber vorbei. Dort stillt er nämlich am liebsten seinen Hunger auf Tore. Wetten, dass die Bayer 04-Fans sich davon auch bald im Stadion ein Bild machen können?