Josip Tadic Thread

• Zitat

Original von Behrendt
    Ich schon, für die Außenbahn ist er denke ich keiner und die Saisonphase ist zu heiß, als dass wir es uns erlauben können jetzt noch großartig neue Leute reinzuwerfen. Sobald ein Spiel gelaufen ist würde ich ihn aber sofort bringen, dem tut jede Bundesliga Minute gut!

Leider Versteht das der lieber Herr Skibbe nicht. Wann wurde Tadic denn zuletzt eingewechselt?!

• Zitat

Original von Bay_Arena

Leider Versteht das der lieber Herr Skibbe nicht. Wann wurde Tadic denn zuletzt eingewechselt?!

Gegen Hannover.
    "neue Leute" sagte ich übrigens auch nicht ohne Grund. Ist dir vllt. mal aufgefallen, dass Tadic jetzt regelmäßig bei den Amateuren spielt? Ist es nicht ein bisschen zu anstrengend für einen 18-Jährigen zwei mal gleichzeitig zu spielen? Oder halt 2 mal am Wochenende, kommt aufn Spielplan an. Aber ich Denke schon... :LEV19

• Das sich Tadic bei der kroatischen U19-Nationalmannschaft das Schlüsselbein gebrochen hat ist natürlich bescheiden. :LEV16

Na denn ma jute Besserung. :LEV7

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Zitat

Von den Hausherren kam danach nicht mehr viel und Bayer hatte sich den schönsten Treffer für den Schluss aufgehoben. Nach einer abgefälschten Flanke traf Tadic mit einem sehenswerten Fallrückzieher zum Endstand (86.).

:LEV6

• Das erste halbe Jahr war schlimm

VON ANA OSTRI´C, 02.11.06, 15:00h

Als schüchtern wird der junge Kroate auf der Bayer-04-Homepage beschrieben. Wie wäre es mit dieser Variante: Er ist auf dem Boden geblieben. Die Tatsache, dass er als Teenager von einem deutschen Top-Club gekauft wurde, ist Josip Tadi´c offensichtlich nicht zu Kopf gestiegen. Aber besonders redselig ist er zu Beginn des Gesprächs wirklich nicht. Im Kroatischen fühlt er sich wesentlich wohler als im Deutschen, auch wenn er seit über einem Jahr die Sprache lernt.

Zwei Mal in der Woche muss der Fußball-Profi nämlich die Schulbank drücken. Mit den Kollegen Athirson (Brasilien), Papadopulos (Tschechien) und Stenman (Schweden) büffelt er Deutsch. Aber nicht an der Volkshochschule, sondern bei Bayer 04. Viel zu lachen habe er mit den anderen Ausländern, wenn sie deutsche Vokabeln pauken. In den Lektionen wird ihnen aber nicht beigebracht, wie sie eine Waschmaschine kaufen oder im Supermarkt ein Scheibchen Wurst mehr verlangen. „Deutsch für Ballkünstler“ heißt die Fibel für Fußballer, die den richtigen Umgangston mit Trainern und Ticketverkäufern lehren soll.

350 000 Euro war Josip den Verantwortlichen von Bayer 04 wert. Als außergewöhnliches Talent gepriesen, kaufte ihn die Werkself im Sommer 2005 vom kroatischen Verein NK Osijek. Dass er von einem Talentsucher aus Leverkusen an mehreren Spieltagen der kroatischen Liga beobachtet wurde, habe er nicht gewusst. Als dann das Angebot kam, seinen ersten Profivertrag bei Bayer 04 zu unterschreiben, „habe ich mich zuerst gewundert - aber dann war es schön“. Inzwischen läuft die zweite Saison, die der Stürmer 1000 Kilometer weit weg von der Heimat in Diensten von Leverkusen steht. Auch wenn er zum Kader der Bundesligamannschaft gehört, sammelt Josip praktische Erfahrung mit der zweiten Garde in der Regionalliga. Nur einmal spielte er in der BayArena: Am 17. Dezember 2005 wurde er beim Heimspiel gegen Hannover 96 eingewechselt. „Als Trainer Michael Skibbe auf mich zeigte, war ich echt überrascht.“ Zeit, um aufgeregt zu sein, habe er aber nicht gehabt, „alles ging so schnell“. Und dann das: Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff hat der Debütant eine Riesenchance, den Siegtreffer zu erzielen. Von der Mittellinie aus sprintet Josip unbedrängt bis vor das gegnerische Tor - und scheitert. „Ich hatte auf dem Weg zu viel Zeit zum Nachdenken“, erinnert sich der Stürmer. Der erste blieb auch der bislang letzte Auftritt in der Bundesliga. „Aber lieber in der Regionalliga spielen, als in der Bundesliga auf der Bank sitzen“, schließt Josip das Thema ab. Als verwirrend beschreibt er im Rückblick die Ankunft in Leverkusen: „Die ersten sechs Monate waren schlimm“. Zunächst wohnte er im Hotel, dann bezog er eine eigene Wohnung in der Nähe der BayArena. „In Kroatien habe ich nie im Internet gesurft“, aber dann habe er das Web als Verbindung zu seinen Freunden entdeckt. Täglich surft er, liest kroatische Zeitungen und hört kroatische Musik.

Der Zufall wollte es, dass im Flieger, den er im Sommer 2005 in der kroatischen Hauptstadt Zagreb bestieg, sein zukünftiger Teamkollege Marko Babi´c saß. Der war schon 1999 von Osijek nach Leverkusen gewechselt und die beiden Kicker verstanden sich auf Anhieb gut. „Er ist wie ein älterer Bruder für mich. Ohne ihn wäre ich verrückt geworden.“ Die beiden treffen sich häufig nach dem Training und gehen zusammen Essen. „Ich kann nur Spaghetti kochen“, gibt Josip lachend zu. Und das, obwohl er schon mit 14 Jahren sein Elternhaus in der Kleinstadt Dakovo verließ, um im 40 Kilometer entfernten Osijek die weiterführende Handelsschule zu besuchen und für den dortigen Fußballverein zu kicken.

Sein Vater besucht ihn regelmäßig alle zwei, drei Monate. Und hat dann kroatische Leckereien im Gepäck: Kulen, zum Beispiel, eine feurig scharfe Salami. Und Vater Tadi´c kann im Gegensatz zu seinem Sohn auch Essen zubereiten. „Wenn mein Vater kocht, dann kommt Marko auch vorbei“, verrät Josip. Und sagt, dass er sich inzwischen wohl fühlt in Leverkusen: Die Verständigung klappe - notfalls auch mit Händen und Füßen - gut. Die Cafés in der Wiesdorfer Fußgängerzone lobt er, ebenso die Rheinpromenade in Köln, wo er gerne spazieren geht. Nur die Mentalität sei eben doch eine andere: „In kroatischen Stadien machen 4000 Fans mehr Stimmung als 20 000 in deutschen“.

http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1161673312476

• Nur die Mentalität sei eben doch eine andere: „In kroatischen Stadien machen 4000 Fans mehr Stimmung als 20 000 in deutschen“.

Danke für das Kompliment. :LEV16

:LEV9

:LEV14

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Zitat

Als außergewöhnliches Talent gepriesen

So ein Sturm- Talent als (noch) Nr.3 hinter Voronin u. Kiessling in den Reihen zu haben..schön zu hören/ lesen (würde u.U. den Zukauf eines Schlaudraff o.ä. ja überflüssig machen?!).
    Wenn ich es aber recht in Erinnerung habe, schrieb ein regelmässiger Ama-Zuschauer hier mal: Der Josip habe nicht unbedingt so das Durchsetzungsvermögen und mit der Motivation sei es auch nicht soo prickelnd. Na ja, ohne Einsätze in der BL (s. Papa) werden wir wohl dem Geheimnis des "Aussergewöhnlichen" nicht so schnell auf die Spur kommen :LEV19

• Ich denke das in fast allen Ländern mehr Stimmung gemacht wird als in unseren Regionalliga-Stadien....

• Zitat

Original von portello

So ein Sturm- Talent als (noch) Nr.3 hinter Voronin u. Kiessling in den Reihen zu haben..schön zu hören/ lesen (würde u.U. den Zukauf eines Schlaudraff o.ä. ja überflüssig machen?!).
    Wenn ich es aber recht in Erinnerung habe, schrieb ein regelmässiger Ama-Zuschauer hier mal: Der Josip habe nicht unbedingt so das Durchsetzungsvermögen und mit der Motivation sei es auch nicht soo prickelnd. Na ja, ohne Einsätze in der BL (s. Papa) werden wir wohl dem Geheimnis des "Aussergewöhnlichen" nicht so schnell auf die Spur kommen :LEV19

Ich schaue jedes Spiel der Amas und kann das nur bestättigen. Wenn er dreimal den Ball verliert, siehst du an seiner Körperhaltung das er aufgibt. Ihm fehlt denke ich ein Erfolgserlebnis, dann kommt er vielleicht aus diesesm Tal wieder raus.

4000 Fans machen mehr Stimmung als 20000....tja das ist doch genau das was der DFB will, nur klatschen wenn nen Tor fällt :LEV11
    Am 11 biste in Dresden, dann haste sogar in der Regio mal Stimmung,leider ohne Pyro wie du es kennst.

• lieber ausleihen. Weiß ja nicht was hier einige von dem jungen kerl erwarten?? Das er geholt wurde und in den ersten Saisons bei uns gleich 20 Tore schießt und sich durchsetzt...ja klar... Er ist ein Talent (mehr auch nicht) das man (noch) nicht verkaufen sollte.

• ich finds auch schade, aber es war abzusehen.

aber daran sieht man halt auch, was es bringt talente zu holen, wenn man diesen dann keine chance gibt.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain