Jens NOWOTNY Thread

• Mehr heile Welt auf einmal ertrage ich nicht!

• 09. Januar 2006 15:33 Uhr

Nowotny fehlt noch die Spritzigkeit

Jens Nowotny absolvierte 217 Spiele für Bayer Leverkusen

Marbella - Das mit Spannung erwartete Comeback des Jens Nowotny dauerte zunächst 45 Minuten:

Beim 4:2-Erfolg des Bundesligisten Bayer Leverkusen gegen den Zweitligisten Wacker Burghausen im Rahmen des Trainingslagers in Marbella durfte der 31-Jährige in der ersten Hälfte ran.

Deutlich wurde, dass dem Abwehrspieler, der nach vier Kreuzbandrissen im Knie um seine Rückkehr kämpft, noch ein beschwerlicher Weg bevorsteht.

Den Zweikämpfen aus dem Weg gegangen

Nowotny fehlte es deutlich an Spritzigkeit, Zweikämpfen ging er weitestgehend aus dem Weg. "Ich habe gesehen, woran es noch fehlt und woran ich noch arbeiten muss", bilanzierte der Nationalspieler, der allerdings nicht nur auf Grund seiner schweren Verletzung zuletzt nicht mehr bei Bayer gespielt hatte.

Wegen seiner ständigen Gerichtsscharmützel mit seinem Arbeitgeber hatte ihn dieser kurzerhand vereinsintern aus dem Verkehr gezogen. Erst kurz vor Weihnachten wurden die gerichtlichen Auseinandersetzungen im beiderseitigen Einvernehmen beigelegt.

"Er kann es zur WM schaffen"

So kann sich der Ex-Kapitän seit Anfang Januar wieder als echtes Mitglied der Profi-Truppe fühlen. Bayer-Geschäftsführer Wolfang Holzhäuser kann sich sogar vorstellen, dass "Jenne" noch auf den WM-Zug aufspringen kann.

"Er kann es zur WM schaffen. Wenn Jens 70 Prozent seines Leistungsvermögens aus seinen besten Zeiten erreicht, gehört er immer noch zu den besten Innenverteidigern Deutschlands und stellt einen Christian Wörns zum Beispiel in den Schatten", sagte Holzhäuser dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Nowotny selbst ist vorsichtiger. "Das wäre der zweite Schritt vor dem ersten", erklärte Nowotny, "zunächst will ich hier spielen, aber dann kann es ganz schnell gehen".

Letzter Einsatz am 19. Februar 2005

Bislang stehen 45 Länderspiele für den Defensivspezialisten zu Buche, letztmals lief er am 23. Juni 2004 bei der EM-Vorrunde in Portugal gegen Tschechien (1:2) für Deutschland auf.

Seinen bislang letzten Bundesliga-Einsatz hatte der Ex-Karlsruher beim 4:2-Sieg beim 1. FC Nürnberg am 19. Februar 2005. In diesem Spiel erlitt er seinen vierten Kreuzbandriss.

Später begannen die Streitigkeiten um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall über die gesetzlichen sechs Wochen hinaus. Außerdem klagte Nowotny mit seiner Beraterfirma GTS wegen der Versteuerung eines Handgeldes in Höhe von 10,2 Millionen Euro für Nowotny bei der Vertragsverlängerung 2002.

Vertragserfüllung fraglich

Diese Gerichtsduelle sind nun vom Tisch. Unklar ist aber, ob Nowotny (geschätztes Jahressalär 2,4 Millionen Euro) über den 30. Juni 2006 hinaus bei Bayer kickt. Oder wird der Routinier fürstlich abgefunden und darf sich am Saisonende einen neuen Arbeitgeber suchen?

Alles scheint im Augenblick möglich. Nowotny: "Es gibt viele Verträge, die erfüllt werden und viele, die nicht erfüllt werden." Alles klar ...?

quelle: sport1.de

• Zitat

Original von Grimaudino

wünsch ich dir auch :bayerapplaus

du hast erneut das kofj vergessen :LEV19

und ich orakle mal, mein wunsch geht schneller in erfüllung als deiner... tja

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...