Jens NOWOTNY Thread

• Wenn der kicker schreibt, dass im Vertrag genau diese längere Lohnfortzahlung ausdrücklich ausgeschlossen war, dann weiss ich nicht, was das Theater von Nowotny jetzt soll. Ne mündliche Zusage vom Calli angeblich. Hm...

Unabhängig davon: wenn Bayer ihm 800.000 Euro anbietet trotz der scheinbar klaren Vertragslage ist das ein feiner Zug. Wenn Herr Nowotny das ablehnt, dann ist das unverschämte Gier!

Und wenn der Herr Nowotny keine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, dann hat er einen ganz ganz schlechten Berater.

Wenn der Calli allerdings tatsächlich diese Zusage gegeben hat... dann kann er das ja aus eigener Tasche zahlen. Aber ich würde darauf wetten, dass der Vertrag einen Passus enthält, dass mündliche Nebenabreden keine Gültigkei besitzen.

Der Kerl ist gerade dabei, sein Image gewaltig zu ramponieren...

Irgendwo finde ich passt sowas nicht wirklich in die Landschaft. Gutes Recht heisst ja nicht, dass es auch moralisch in Ordnung ist...

• ups mein Fehler. Dennoch sollte man abwarten was draus wird. Vom Prinzip her habe ich aber auch schon gesagt das ich Jennes handeln nicht verstehe.
    Der Mann müsste Kohle genug, oder wie hier schon mehrfach angedeutet, eine versicherung für so einen Fall abgeschlossen haben.

Sehr traurig wie Geld den Charackter verdirbt.

Von ihm hätte ich das allerdings nicht erwartet.

• aus dem kicker-Bericht :

Der verletzte Kapitän (Kreuzbandriss) will Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erwirken, wie zugesagt.

Eine durchaus gängige Praxis für Spitzenkräfte der Liga, wie Spieler, Berater und Manager dem kicker bestätigten.

Bayers Versuch einer außergerichtlichen Einigung scheiterte. Als Ausgleich für entgangene Prämien hatte der Klub dem Spieler "eine hohe sechsstellige Summe" (Holzhäuser) geboten. Nach kicker-Informationen betrug diese Summe rund 800 000 Euro, mit dieser Einigung sollte auch der zukünftige Verzicht Nowotnys auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall einhergehen - der Spieler und seine Berater lehnten ab, legten stattdessen eine Klageschrift vor.

Die Gegenseite bezieht sich auf ein "Gewohnheitsrecht". Bayer hatte nach den beiden Kreuzbandrissen 2002 und 2003 jeweils das volle Gehalt nach Ablauf der sechs Wochen weitergezahlt.

Frage :
    warum versucht Bayer04 eine außergerichtliche Einigung ?
    warum hat Bayer 04 im Jahr 2002 und auch wieder im Jahr 2003 das volle Gehalt weitergezahlt ? ( ist ja von Holzi nicht bestritten worden)

• JETZT MAL GANZ IM ERNST DEN WIXER WÜRD ICH RAUSSCHMEISSEN!!!!!! dann doch lieber nur den jico und co hinten drin haben als so nen spacko! mit so ner reaktion von dem hätte ich nie gerechnet.......aber jetzt! der typ macht sich so lächerlich find ich! ich würd den auch auspfeifen sollte der noch überhaupt jemals das stadion betreten

Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!

• Gemach...Rheinland82,

egal wie man dieses Verhalten nun findet: man sollte sich denn doch so im Griff
    haben,daß persönliche Beleidigungen vermieden werden.

Das artet ganz zackig aus und muß nicht wirklich sein.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• "Jens Nowotny hat sich um unsere Mannschaft große Verdienste erworben. Aber es kann keine Sonderregelung für ihn geben, da die in Rede stehenden Summen den finanziellen Spielraum von Bayer 04 erheblich einschränken würden.

Und bekanntlich brauchen wir jeden Euro zur Verstärkung der Mannschaft. Deshalb können wir auch auf diese Beträge, die wir ohne Gegenleistung zahlen sollen, nicht verzichten. Allerdings hoffe ich, dass wir mit Jens Nowotny noch eine vernünftige Einigung finden. Ein erstes Einigungsgespräch mit ihm, Rudi Völler und mir ist leider ergebnislos verlaufen.“[QUOTE]

Dieses (hier als Teilzitat) offizielle statement von Wolfgang Holzhäuser auf der Bayer 04 HP(!) zeigt doch unmissverständlich, wie die Vereinsführung die Situation gewichtet. Hinweise auf Tatbestände in anderen Vereinen (z.B.Scholl, Deisler) oder meinetwegen auch in Lev. zu Calmunds Zeiten (was dieser ja im Fall Nowotny bestreitet), erscheinen Holzhäuser irrelevant. Ich denke, zu Recht. Jens und/oder seine Berater haben sich bei der Einschätzung der Erfolgsaussichten für ihr Vorgehenwohl schlicht u. ergreifend "vergalloppiert". Shit happens...

• Zitat

Original von Lev4Ever
    Jeder von euch würde das Geld auch versuchen einzuklagen. Tut nicht so scheinheillig.

Eine gewagte Spekulation. In Fällen wo der Künstler, Showman, Sportler was weiss ich, schon satt und reichlich Bimpes auf der hohen Kante hat, schaut's doch etwas "komplizierter" aus, oder ? Muss ich mir, wenn ich mir den Bauch schon am Buffet vollgeschlagen habe, nochmal u. nochmal den Teller vollpacken? Ist mal son Bild :LEV19 und soll keineswegs Jennes sportliche Verdienste für den Verein infrage stellen.

• Zitat

Original von Lev4Ever
    Jeder von euch würde das Geld auch versuchen einzuklagen. Tut nicht so scheinheillig.

Hallo? Nur weil Herr Nowotny Profi-Fußballer und Millionär ist soll für ihn nicht gelten, was für uns alle gilt. Jeder Arbeitnehmer muß nach sechs Wochen ganz heftig kämpfen, wenn er dann nicht mehr sein 100% Gehalt bekommt.

Und das ist für mich das eigentlich Schlimme an der Sache, daß uns das gewaltig weh tun und uns ganz schöne Probleme bringen würde. Während ich mal davon ausgehe, daß der liebe Jenne noch ein bis zwei Euro auf der hohen Kante hat.

Hab eigentlich noch gehofft, daß ein Dementi von Jens kommt. Aber so kann man sich täuschen. Hab eigentlich immer große Stücke auf ihn gehalten wie eigentlich alle Bayer-Fans. Aber mit dieser Sache hat er sich jetzt selbst ins Abseits gestellt.

• Zitat

Original von Lev4Ever

Nein, es würde sich hier auch nicht jeder mal eben so seinen Ruf ruinieren. Nowotny macht sich damit sehr unbeliebt, da muss es einem schon wirklich völlig egal sein, was andere Leute darüber denken. Aber wenn man so in der Öffentlichkeit steht und so etwas abzieht, dann ist das schon sehr mutig!

• Zitat

Original von Lev4Ever

Ziemlich wilde Behauptung.

Ganz ehrlich : Ich wäre cleverer vorgegangen.

Wenn eine entsprechende Klausel nicht in meinem Vertrag steht,
    hätte ich folgendes in die Waagschale geworfen :

1. Ich habe bereits soviel Geld,daß ich mir nie wieder wirklich Sorgen machen muß - selbst wenn ich 350 Jahre alt werde.

2. Erfolgsaussichten
    3. Meine Reputation
    4. Mein Leben nach der Karriere als Fußballer

Für verdiente Spieler - erst recht von diesem Kaliber - wird es immer einen Platz bei Bayer04 geben.
    Siehe Kirsten,siehe Völler,Lehnhoff................
    Und die müssen sicherlich nicht von ihrem Ersparten leben

Wenn ich auf einen solchen Konfrontationskurs gehe,setze ich verdammt viel auf's Spiel.

Klare Ansage : Verarschen lassen würde ich mich vom Arbeitgeber nicht.
    Aber mir die Frage stellen,ob mir bei meinen 100% Versorgungs- und Anspruchsdenken in der Vergangenheit nicht ein gewaltiger Fehler unterlaufen ist :

> entweder Vertragsklausel
    > oder eigene Absicherung

Glückwunsch an die kompetenten Berater. :LEV11 :LEV11

Alte Regel : Ein brennendes Haus kann man nicht mehr versichern.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Das wirklich widerliche an der Sache ist, das Herr N. sich auf sein Gewohnheitsrecht der Zahlung beruft, weil ihm u.a. 2002 das Gehalt OHNE schriftliche Vertragsklausel, also FREIWILLIG gezahlt wurde. Wir wissen alle das die Kirchkrise allen Vereinen und vor allem uns mächtig Schwierigkeiten gemacht hat. Der Bayer muss gnadenlos sparen. Herr N. scheint das völlig egal zu sein. Also geht ihm der Verein auch am Arsch vorbei.....
    Oder hat er seinen Kopf nicht eingeschaltet? Er hat anscheind vergessen, das damals sein Vertrag verlängert wurde als er verletzt war.
    Er sollte mal seine Mannschaftskollegen fragen, wie deren neue Vertragsangebote aussehen. Oder den Clemens Fritz, wie es ist mit 6.000 Euro über die Runden zu kommen....
    Wie die mündliche Zusage vom Calli wohl ausgesehen hat, sein Gehalt weiter zu zahlen, sollte er sich nochmal verletzen, kann ich mir bildlich wunderbar vorstellen. Calli mit nem Kölsch in der Hand und sagt: Jens, wir machen dat schon.....! Da kann man alles daraus herleiten.....
    Wenn ich höre, das er einen freiwilligen Vergleich von 800.000 Euro ausschlägt (Die Begründung hätte ich mal gerne gehört), in der heutigen Zeit (unter anderem siehe oben), kann ich nur sagen: Verp.... dich, du hast hier nichts mehr verloren.
    Ich hoffe er wird nie mehr das Bayertrikot tragen.
    Widerlich

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Hat der Jens vor seinem "Berater" ein lebenslanges Treuegelöbnis abgelegt?
    800.000 + die paar Millionen Penunzen aus dem Handgeldstreit nicht genug?
    Wozu hat der Mensch 'ne eigene Birne ?...incredibile

*PS: Es könnte natürlich sein, dass sich Nowotny oder sein/e "Flüsterer"
    den sportlichen Stellenwert eines Ronaldinho, Sevchenko oder Zidane zubilligen...dann wärs wohl sowas wie 'ne Frage der Ehre ??

• Was zum Geier? 10 Millionen Euro (!) Handgeld für ne Vertragsverlängerung (!!!!)? War das wirklich so viel damals oder is das nur mal wieder vom Schreiberling übertrieben?

Für 10 Millionen bekommt man ja einen ganzen Spitzenverteidiger. Handgeld, tz...

• Endlich zeigt uns unser "Jenne" mal seinen wahren Charakter.

Der ist genauso ein Geldgeiles Charakterloses Arschloch wie all die anderen Fussball-Millionäre.

"Jenne am Arsch" - der soll ja da bleiben wo der Pfeffer wächst.

Einen solchen Leitwolf können wir in Leverkusen nicht gebrauchen.

Und nur wegen seiner sportlichen Verdienste die er nunmal für uns geleistet hat werden wir ihm nicht auf ewig in den Arsch kriechen.

Stimmt doch wohl oder?

• Jenne scheint nicht verstanden zu haben, in welchen Zeiten wir leben und welche Außenwirkung sein Handeln hat. Ich bin wirklich ein Fan von ihm als Spieler, war es immer ... auch wenn er nach seinen Kreuzbandrissen nicht mehr so tolle Auftritte hatte.

Aber diese Aktion jetzt ist eine Unverschämtheit gegenüber dem Verein, den Fans und den anderen Spielern. Ich würde ihm sehr deutlich machen, dass ein solches Verhalten inakzeptabel ist. Eventuell kann man ja mal mit der Zaunlattenfabrik winken (2008 ist Sense mit Vertrag, dann ist er wie alt? 34? Bei gutem Verhalten würde dann sicher nach Karriereende ein Posten bei Bayer 04 rausspringen. Aber so?)

Ich bin wirklich enttäuscht von dieser Raffgier ... kein Verständnis. :LEV17

Wenn er wieder auf dem Platz ist, werden sich sicher einige Fans daran erinnern, was er da abgezogen hat. Wenn er es darauf anlegt, kann man ja auch über andere Lösungen nachdenken ... Repressalien wirken manchmal. Er will doch noch zur WM, oder? Dazu muss er spielen ... mal darüber nachdenken, Jenne. :LEV8

• Kennt jemand das deutsche Vertragsgesetz gut? Nach dem Vertragsgesetz in einigen Laendern (wie Amerika oder England) ist eine muendlich Zusage voellig vollstreckbar, VORAUSGESETZT, dass der Vertrag INNERHALB EINES JAHRES erfuellt werden muss. Der Vertrag von Nowotny, ganz klar, laeuft viel laenger als ein Jahr. Weiss jemand, ob das deutsche Gesetz eine aehnliche Klausel hat?

• Zitat

Original von gladbach
    Kennt jemand das deutsche Vertragsgesetz gut? Nach dem Vertragsgesetz in einigen Laendern (wie Amerika oder England) ist eine muendlich Zusage voellig vollstreckbar, VORAUSGESETZT, dass der Vertrag INNERHALB EINES JAHRES erfuellt werden muss. Der Vertrag von Nowotny, ganz klar, laeuft viel laenger als ein Jahr. Weiss jemand, ob das deutsche Gesetz eine aehnliche Klausel hat?

In Deutschland gelten auch mündliche Verträge. Jedoch gibt es hierbei ein gewisses Beweisproblem.

Aber ich denke, dass in dem Vertrag stehen wird, dass mündliche Nebenabreden nicht gelten, solange sie nicht schriftlich fixiert wurden.

Und hier geht der Streit los.