Jens NOWOTNY Thread

  • Das Problem ist, dass in diesem Zusammenhang immer von STEUER geredet wird. Leider gibt es in Deu nicht nur eine Steuer, sondern ein paar mehr :LEV18


    Ich weiß auch leider nicht, wie der genaue SV ist und wer jetzt wie bestreitet Steuern zahlen zu müssen.


    Ich bin der Meinung aus den ungenauen Infos, die ich habe, dass das Handgeld des Herrn N. eine Einmalleistung seines Arbeitgebers darstellt, die im zuge seiner Beschäftigung bei Bayer 04 entstanden ist.
    Somit sind für Nowotny Einkünfte aus nicht selbst. Arbeit (bzw. selbständiger, wenn er das ganze anders aufzieht.... weiß ich nicht).


    Diese Einkünfte, sowie die Einkünfte der 6 weiteren Einkommensklassen muß Herr Nowotny (nach Abzügen, Freibeträgen, unter beachtung von Freigrenzen ...) mit seinem persönlichen EST-Satz versteuern.
    Sollte vertraglich eine Steuerübernahme von Bayer geregelt sein, dass müssen die ihm halt ein höheres Handgelt zahlen, welches er dann wieder mit seinem EST versteuert.
    Wie ich es dreh und wende, aus der persönlichen Stuerpflicht kommt N. nicht raus, aber irgendwo muß ja der knackpunkt sein ...


    Ich vermute allerdings einen gefakten Prozeß, da der Sachverhalt beim Finanzamt aufgetaucht ist (Steuerprüfung) und keiner die Schuld haben möchte, deshalb streiten beide Parteien vor Gericht und es gibt keine Anzeige, oder so ähnlich.


    Falls jemand den gesmten Streitfall hat, würde ich mich sehr für interessieren.

  • Lieber Jens Nowotny,


    Dein zweites Statement habe ich mit Interesse gelesen. Und auch mit wachsendem Unmut.


    Nach dem ersten Statement deinerseits wäre ich und vermutlich alle anderen auch bereit gewesen, Dir zu verzeihen. Immerhin bist Du für die Fans immer DER Führungsspieler gewesen. Das macht man nicht ganz einfach kaputt. Da wäre es möglich gewesen, dass Du ohne große Ressentiments in die Mannschaft zurückzukehren.


    Du hast aber die zugesagten Versprechungen von damals nicht wahr gemacht, das ist Fakt. Das ganze Theater ging weiter.


    Und jetzt wunderst Du Dich noch, dass der Verein die rote Karte zieht? So naiv bist Du sicher nicht...das hättest Du voraussehen können.


    Einen Spieler wie Dich in Topform, einen Leader auf dem Platz, das könnten wir sicher gut gebrauchen, gerade jetzt. Aber durch deine Handlungen ist das unmöglich geworden. Das bedauere ich und sicher viele Fans...aber es muss auch mal Schluss sein.


    Alles Gute für die Zukunft ...


    einer deiner sicherlich größten Fans

  • Ich finde den Artikel aus der "BILD" von heute morgen (s. KlausBuchmann - "Der Nowotny-Irrsinn") schon sehr aufschlußreich.


    Die Aussage bzgl. WH's Rückzieher auf Grund der Weisung des Gesellschafterausschusses unterstützt die hier (auch von mir) mehrfach geäußerte Meinung, dass wir natürlich nicht alles gewußt haben, um JN so massiv zu verurteilen bzw. zu beschimpfen, wie das auf W11 vielfach geschehen ist. Der "Rückzug vom Rückzug" resultierte wohl tatsächlich aus nicht eingehaltenen Zusagen seitens WH... oder lese ich das alles völlig falsch?


    Ich bleibe bei meiner Meinung das JN hier auf W11 sehr ungerecht behandelt worden ist.

  • Das Interview war auch noch in der Bild:


    Das ist ein herber Schlag


    BILD: Was löst das Spielverbot bei Ihnen aus?


    Nowotny: „Ein herber Schlag, es ist wie ein fünfter Kreuzbandriß. Aber Daum hat mir ein Lebensmotto gegeben: Einmal mehr aufstehen als hinfallen.“


    BILD: Was trifft Sie am härtesten?


    Nowotny: „Sie haben mir nach monatelanger Quälerei meinen WM-Traum genommen. Die WM in Deutschland war mein großes Ziel, deshalb bin ich traurig. Man hat ja auch bei Reiner Calmund gesehen, Vergangenheit und Leistung zählen nicht.“


    BILD: Konnte Sportdirektor Völler nichts retten?


    Nowotny: „Es bleibt die Erkenntnis, daß selbst der große Rudi Völler diesem Machtgefüge eher machtlos gegenübersteht. Der Konzern scheint die Philosophie zu vertreten, daß der, der klagt, keine Zukunft mehr hat. Die Gesellschafter im Hintergrund haben die Fäden in der Hand, aber andere Köpfe rollen.“


    BILD: War es nicht ein Fehler, den eigenen Verein zweimal zu verklagen?


    Nowotny: „Wieso zweimal? Ich habe nur einmal in Sachen Lohnfortzahlung geklagt. Im anderen Fall wollten Bayer und die Beraterfirma GTS Klarheit in Sachen Steuer gegenüber dem Finanzamt.“


    BILD: Können Sie noch in den Spiegel gucken?


    Nowotny: „Ja.“


    BILD: Wie geht’s jetzt bei Ihnen weiter?


    Nowotny: „Weiter trainieren, Gas geben, Leistung bringen, so, daß der Trainer den Wunsch hat: Nowotny muß spielen. Von mir aus ist das Tischtuch ja nicht zerschnitten.“


    BILD: Hofft Bayer jetzt, daß Sie einen neuen Verein suchen und der Verein so Millionen spart?


    Nowotny: „Es liegt nahe, so etwas zu denken, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, so tief zu sinken.“


    Quelle:Bild.de


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wobei sich mir die vllt blöde Frage stellt:


    Wer verbirgt sich hinter diesem Gesellschafter-Ausschuss bzw. wer sind die Mitglieder? :LEV9

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Also ich finde die Meinung einiger hier schon sehr merkwürdig! Wenn ich hier höre "verklag du doch mal deine Firma 2mal (im Fall Nowe einmal) und guck was dann passiert", dann kann ich aus meiner und aus Firmensicht sagen das es ja nicht so einfach ist wie ihr es euch macht.


    Wenn ich in der vergleichbaren Position wie Nowe bin, dann gehörte ich auf meinem Gebiet also zu den besten Deutschlands wenn nicht Europas. Ich habe für meine Firma viel geleistet und einen zu guten Bezügen dotierten Vertrag bis 2008 in der Tasche. In dieser Situation verklage ich jetzt meine Firma auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und berufe mich auf eine mündliche Aussage meines damals Vorgesetzten!!! Ok, ich weiss das es scheisse ist das ich das nicht schriftlich habe, aber versuchen muss ich es da es ja sein kann das ich nie wieder wirklich gesund werde. Also Klage ich!


    Aus der Sicht der Führungsetage muss ich ja mal über die Konsequenzen die sich aus der Situation wie sie jetzt ist ergeben nachdenken. Anscheinend habe ich ja keine Handhabe ausser Nowe vom Spielbetrieb "bis auf weiteres" zu suspendieren.
    Was bringt mir das?
    Keine Ahnung. Erstmal nix ausser Applaus vom Fußvolk!!! Dieses freut sich wenn sie selber, die jederzeit austauschbar und ersetzbar sind, genauso behandelt werden wie Leute die eben zu den besten ihres Faches gehören oder eben gehörten!!! Aber sonst? :LEV16


    Was spricht dagegen?
    1. Er ist gesund und hat einen Vertrag, also werde ich ihn bezahlen müssen bis 2008. (schlappe 8,75 Mio. € in den Wind gepfeffert!!!)
    2. Meine Firma ist grad in einer Krise und ich weiss das der Nowe in früheren Zeiten das Potenzial hatte diese zumindest auf seinem Gebiet zu bekämpfen!
    3. Ich kann mir nur einen adäquaten Ersatz leisten, falls der Nowe freiwillig das Feld räumt!!! (er träumt vom verbleib in meiner Firma!)
    4. Das ganze Theater ist öffentlich geworden und der noch nicht vorhandene Trainer internationalen Formats bekommt den ganzen Käse mit und wird sich 2mal überlegen, ob er sich das wirklich autun will! (der vllt beste Abwehrspieler nur im Training bis 2008 und kein Ersatz!!! DOCH MADOUNI :LEV14)


    Der Bayer versinkt im Chaos!!!! :LEV17

  • Zitat

    Original von Maulwurf


    Der Bayer versinkt im Chaos!!!! :LEV17


    hm..eine nach meinem Geschmack reichlich defätistische Sicht der Dinge, die sich auf (zu)viele 'wenn, wäre, war, könnte' bezieht.
    Ob das Management implizit auf ein Kopfnicken des "austauschbaren Fussvolks" spekuliert, würde ich auch bezweifeln. Hier ging's zunächst mal um ein juristisch zu klärendes Problem, mit Tragweite für die >anderen kickenden Angestellten des Vereins..e basta. Hat sich nach Phase 2 (Handgeld- Forderung) der Sturm gelegt, denke ich, werden die Karten sowieso neu gemischt. Mal abwarten :LEV19

  • Bayer und Nowotny - kompletter Irrsinn


    Das muss man sich mal vorstellen, wenn man die juristischen Gründe außen vor lässt: Ein Arbeitnehmer zieht den Arbeitgeber in zwei Fällen vor Gericht. Der Arbeitgeber wiederum will den Arbeitnehmer nicht bezahlen, weil er krank und nicht spielfähig ist. Als sich dieser nach einer langen Verletzung spielfähig zurückmeldet, setzt man ihn quasi vor die Tür und will ihn - ausgestattet mit einem Millionenvertrag - aber doch noch über zweieinhalb Jahre weiter bezahlen. Im Grunde ein kompletter Irrsinn!


    Bayer Leverkusen und Jens Nowotny haben ihren Ruf auf's Spiel gesetzt. Und beide gehörig davon eingebüßt. Der Imageschaden für beide Parteien ist immens, völlig unabhängig von der Frage der Schuld, die sich beide gegenseitig zuschieben und zum Teil sogar mit stichhaltigen Argumenten unterlegen können. Wer denkt, der Sturz des "Bayer-Denkmals" Nowotny würde den Höhepunkt der Eskalation bedeuten, wird sich wohl täuschen. Es steht zu befürchten, dass die Schlammschlacht erst beginnt. Neben Nowotny wird Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser im Mittelpunkt stehen, dessen Ruf als Krisenmanager zuletzt schon tiefe Kerben erhielt. Seine Gegner werden sich formieren.


    Jan Lustig/kicker.de

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/



  • tja, soweit kann's manchmal im Lebbe kommen...erst recht, wenn sich die Streithansel (oder zumindest einer von ihnen) partout nicht auf einen Vergleich/Kompromiss einzulassen gedenkt. Hier gibbet wohl einfach zu viele "rollende Steine" ?!

  • Unbestritten scheint zu sein, dass Herr Nowotny bis zum Ende seines Vertrages nicht am Hungertuch knabbern muss, sollten es die von der Presse errechneten 12 oder 9 Millionen sein oder auch nur die Hälfte. Das bedeutet, der Mensch Jens Nowotny wird nicht leiden müssen. Dies will ich ausdrücklich nicht polemisch verstanden wissen. Der Mann kann trainieren, der Mann kann sich behandeln lassen, der Mann hat ein Dach über dem Kopf und mit Sicherheit eine warme Mahlzeit. Damit hat er einigen Menschen schon mal was voraus und wir reden hier nicht von einem Sozialfall.


    Die Frage ist doch: Was möchte Herr Nowotny denn gerne machen? Natürlich kann er ganz in Ruhe trainieren, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und sein Geld kassieren. Wenn er aber den Fußball liebt, dann wird er sich nach einer Beschäftigung umgucken (müssen). Wie wahrscheinlich ist es, dass das auf eine Abfindung von Bayer herauslaufen wird a) um Nowotny von der Lohnliste zu bekommen und b) um so halbwegs das Gesicht zu wahren. Dass die andere Seite auch darauf spekuliert könnte man aus den groben Worten des Herrn Bischof lesen. Unter dem Motto: "Jetzt machen wir reinen Tisch und zerdeppern noch das was an Porzellan übrig ist" spielt er den bösen Buben und der "arme" Jens jammert über seinen "5. Kreuzbandriss". Herr Nowotny jammert auf hohem Niveau, auf verdammt hohem Niveau.


    Gehts also um Geld? Gehts ums Geschäft? Gehts um das Wahren des Gesichtes? Ja! Worum gehts nicht? Um Fußball.


    Ketzerisch könnte man die Frage auch stellen: Wer nimmt jemanden wie Jens Nowotny unter einen derartig hochdotierten Vertrag? Drei Kreuzbandrisse, für die Herr Nowotny mein echtes Mitgefühl hat, sind ein Handicap, die Form von Nowotny war zuletzt nicht annähernd das, was man von ihm vor den Verletzungen kannte. Schlechte Karten also für die Fortsetzung einer langjährigen, erfolgreichen Fußballerkarriere. Viel Geld wird da nicht mehr fließen, also heißt es doch jetzt seine Schäfchen ins Trockene bringen.


    Wir alle wissen nicht, was da abgelaufen ist. Halbwahrheiten von beiden Seiten ... ätzend! Nicht nur Jens Nowotny gehört freigestellt, auch die Leute, die es nicht schafften dem Verein dieses Gezerre und Gezetere zu ersparen. Vielleicht lebt man ja nach der Weisheit: Hauptsache in der Presse ... und wenn schon nicht mit sportlichen Erfolgen, dann halt mit "Schmutziger Wäschewaschen".

  • Um Nowotny mal in Schutz zu nehmen :


    Egal,wie hoch die vereinbarten Wahnsinnssummen gewesen sind - wenn sie
    tatsächlich vereinbart wurden,hat der Bayer sich bitteschön an seine Zusagen zu halten.


    Gleichzeitig frage ich mich,auf welch amateurhafte Art und Weise hier eigentlich Millionenverträge abgeschlossen werden / wurden.


    Und zwar seitens des Beraters.


    - Lohnfortzahlungsklausel nicht schriftlich fixiert
    - Handgeldbesteuerung offen ( ? )


    Wenn Nowotny 10 Mio (abzüglich Provision) vom Bayer zu bekommen hat,
    ist für mich völlig selbstverständlich,daß Nowotny die zu versteuern hat.


    Es sei denn , man hat diese Summe netto vereinbart
    Damit Nowotny diese Geld netto erhält,muß der Bayer bei Nowotnys Spitzensteuersatz nahezu das Doppelte zahlen.


    Wir reden hier also über einen Mehraufwand für den Verein von über 7 Mio.
    Oder andersherum :


    Das fehlende Fixieren einer Netto-Vereinbarung kostet Nowotny die Hälfte des Handgelds.


    Wie saudoof ist der Berater eigentlich ? Inklusive der Lohnfortzahlungsgeschichte kosten diese Fehler den Nowotny unter Umständen über 5 Mio EUR.Gar nicht eingerechnet den Fall,daß Nowotny sich nochmal schwer verletzt und gar nicht mehr auf die Füße kommt.


    In dem Fall hätte der Berater bis 2008 dann knapp 15 Mio EUR durch den
    Kamin gejagt.


    Was für ein jämmerlicher Vollpfosten ! :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Aber angesichts dieser Summen wird auch klar,warum der gute Onkel so einen Radau macht.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

  • Zitat

    Original von PonteSuperstar
    Wer hier Nowotny noch als den besten seines Fachs und auch noch Bayers besten Abwehrspieler nennt, der hat sie nicht mehr alle!


    Der Spinner hat seit 2002 kein einziges gutes Spiel mehr gemacht.
    Mit ihm ist die Mannschaft 03/04 fast den Bach runter gegangen.


    Nowotny ist der beste seines Fachs und auch noch Bayers bester Abwehrspieler! :LEV6

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

  • Zitat

    Original von PonteSuperstar
    Wer hier Nowotny noch als den besten seines Fachs und auch noch Bayers besten Abwehrspieler nennt, der hat sie nicht mehr alle!


    Der Spinner hat seit 2002 kein einziges gutes Spiel mehr gemacht.
    Mit ihm ist die Mannschaft 02/03 fast den Bach runter gegangen.


    Also diese Aussage ist ja nun mal mehr als billig, denn das kannst du ihm nun wirklich nicht alleine ankreiden....genauso gut kannst du sagen, daß wir mit Lucio 02/03 fast abgestiegen wären...oder Ponte, Bastürk, Placente und Co..

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von PonteSuperstar
    Wer hier Nowotny noch als den besten seines Fachs und auch noch Bayers besten Abwehrspieler nennt, der hat sie nicht mehr alle!


    Der Spinner hat seit 2002 kein einziges gutes Spiel mehr gemacht.
    Mit ihm ist die Mannschaft 03/04 fast den Bach runter gegangen.


    :bayerapplaus Da schließe ich mich gerne an! Und ich frage mich, wo dieser Träumer den Optimismus hernimmt, bei der WM zu spielen! Der lacht sich doch jetzt einen ins Fäustchen, kassiert noch über 2 Jahre dicke Knete für´s Nix-Tun und schaukelt Eier! Und dann will er sich erst 2008 nach einem neuen Verein umsehen? Faulpelz und Raffzahn! Mehr fällt mir dazu nicht ein! Ich bräucht auch mal nen Arbeitgeber, der mir mein Gehalt so in den A... bläst! :LEV11 ENDE

  • Zitat

    Original von Diego35


    :bayerapplaus Da schließe ich mich gerne an! Und ich frage mich, wo dieser Träumer den Optimismus hernimmt, bei der WM zu spielen! Der lacht sich doch jetzt einen ins Fäustchen, kassiert noch über 2 Jahre dicke Knete für´s Nix-Tun und schaukelt Eier! Und dann will er sich erst 2008 nach einem neuen Verein umsehen? Faulpelz und Raffzahn! Mehr fällt mir dazu nicht ein! Ich bräucht auch mal nen Arbeitgeber, der mir mein Gehalt so in den A... bläst! :LEV11 ENDE


    Sei ehrlich, in der Situation würdest du doch genau dasselbe machen.


    Was ist dir denn lieber ??


    230000 Euro im Monat für quasi nichtstun oder aber 100000 Euro im Monat und irgendwo spielen ?


    Du würdest dich auch für ersteres entscheiden, denn Geld regiert die Welt und sonst nix.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Hammer Trommler
    Wir brauchen keinen Abzocker, der sich mal umschauen soll wo die Realität ist, und jetzt nach dieser Anzahl von Verletzungen garantiert nicht mehr so in Zweikämpfe gehen würde wie früher.
    Als Stürmer würde ich dem 2x auf die Füße treten, danach hat der keine Schnitte mehr weil er beim Zweikampf zurückziehen wird - das ist Realität.


    Habe von Jens eine Mail erhalten und möchte von meiner Seite etwas Richtigstellen


    Auszug aus meiner Antwortmail :


    Zum Thema Zweikämpfe.
    Wenn Spieler sich Respekt verschaffen wollen, dann wird mal ein Gegenspieler heftiger gefoult. Das ist nunmal so. Ein SR kann nur NACH dieser Aktion reagieren. Das ein Spieler nachdem er so gefoult wurde im nächsten Zweikampf zurückzieht ist natürlich - sollte das im Forum beleidigend angekommen sein entschuldige ich mich dafür, werde das auch im Forum richtig stellen.


  • Das sagt vielleicht einiges über dich aus, dass du auch so denkst.
    Es denkt aber nicht jeder so!


    Ich würde doch lieber auf Geld verzichten(am Hungertuch nagen muss er sicherlich nicht) um dann eine Chance zu bekommen und wieder Fussball spielen zu können. Die WM 2006 wäre auch noch mögllich gewesen.


    Das alles würde ich für Geld nicht aufgeben, Geld ist nicht alles, besonders nicht auf diesem Niveau!


  • So so, das sagt also einiges über mich aus...ja ne, is klar.


    Dann unterstelle ich dir mal mit deiner Aussage, daß du einfach nur ein kleiner Heuchler bist.


    Gerade auf diesem Niveau ist Geld alles, da die Karriere von jetzt auf gleich zuende sein kann...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.



  • O. K. Geld regiert die Welt..aber wenn Jenne andauernd hingeht und sagt er will sich wieder rankämpfen und endliche wieder spielen ist es unglaubwürdig jetzt erstmal "nur zu Trainieren" und keine Spiele mehr zu machen. In seinem Alter auch sehr gewagt, noch bis 2008 zu warten und zu denken, dann nimmt mich schon ein Verein. Mal davon abgesehen, wer will den denn nach der Schote hier? Arbeitgeber verklagen kommt immer schlecht, dass könnt ihr mir glauben!