Jens NOWOTNY Thread

• Liebe Fans von Jens Nowotny, irgendwie hat man das Gefühl, alles sei schon mal gesagt bzw. geschrieben worden, aber die Argumente drängen nicht mehr durch.
    1. Die internationale Karriere von Nowotny war mit dem Kreuzbandriss im Spiel gegen Arsenal beendet. Das wusste man damals noch nicht. Seine Leistungen in den (verletzungsfreien) Monaten danach klärten aber darüber auf, wenn man denn sehen wollte. Auch ein gesunder Nowotny würde heute bei keinem der deutschen Spitzenvereine mehr in der Innenverteidigung spielen. Das hat er nicht zu verantworten; sein Verletzungspech ist für alle Beteiligten traurig. Soweit unser Mitgefühl.
    2. Interessant wird es, wenn man darüber spekuliert,inwieweit dies den Beteiligten - vor allem Nowotny und seinem Berater- klar ist. Tatsache ist die Ausstattung Nowotnys mit einem lukrativen Rentenvertrag bis 2008. Mit der Entscheidung des Vereins in längeren Krankheitsperioden das Gehalt nicht mehr automatisch zu zahlen, muss aberihm und Bischoff klar gewesen sein, dass im Falle weiterer längerer Ausfälle der Rentenvertrag doch deutlich an Wirksamkeit verlöre. Spielt er von verbleibenden drei Jahren anderthalb nicht ( und dies ist ja aufgrund der zurückliegenden Krankheitsgeschichte nicht weit hergeholt) würde sich sein Gehalt von gut 10 auf 5 Mio verringern. Ein Narr, wer meint dies hätten Now0tny und Bischoff nicht erkannt. Es muss an dieser Stelle jedem klar werden, welche immense Bedeutung die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall für einen nahe an der Sportinvalidität herumkrebsenden Nowotny hat.
    Im Umkehrschluss -dies klingt jetzt zynisch, beschreibt aber die Realität- müsste der Verein gerade im vorliegenden Fall aus ökonomischen Erwägungen heraus geradezu ein Interesse daran haben Nowotny möglichst schnell in den harten Spielbetrieb einzugliedern, um Geld zu sparen. Dass er dies aus prinzipiellen Erwägungen und unter Wahrung seines Profils nicht tut, muss man ihm fast hoch anrechnen.
    Dies alles ist keine böswillige Spekulation zum Nachteil von Herrn Nowotny sondern beschreibt lediglich ein zwingendes Szenario. Und ich darf im Unterschied zum Verein dies auch so sagen.
    3. Und noch einmal für alle Gutmeinenden, die den " Jenne" immer wieder auffordern sich doch einmal von dem bösen Berater zu trennen. Für wie dumm haltet ihr euer Idol eigentlich. Das was wir wissen, weiß der Herr Nowotny schon lange und sitzt dies eiskalt aus. Mit Krokodilstränen zu behaupten, er wolle der Mannschaft helfen, ist doch kalter Kaffee. Das hätte er doch bis vor fünf Tagen haben können. Solange ihn der Verein mit eine rmir fast schon zu weit gehenden Engelsgeduld darum gebeten hat.
    Darum in Zukunft : Augen auf - beim Eierkauf!

• So oder ähnlich dürfte auch die argumentative Hilfestellung von Onkel Bischoff an seinen Schützling ausgefallen sein :-((
    Abgesehen mal von dem Stück Zynismus das in dieser Sichtweise steckt, sei mal in aller Bescheidenheit darauf hingewiesen, dass die "Sonderbehandlung" des Spielers N. a) durch weitaus überdurchschnittliche Entlohnung in dessen aktiver Zeit und b) durch Fortsetzung derselben während seiner langen Verletzungsphasen doch weitestgehend realisiert worden ist ! Diese Leistungen sind in der gewiss nicht kleinlichen Branche meiner Kenntnis nach sonst nicht üblich. So what ?

*PS: Ich wünsche dir, dass du nicht mal zum Opfer deiner "Philosophie" wirst :LEV19

• Man wird den Fall Nowotny einmal ganz sachlich und nüchtern betrachten und die gesamte unterschwellige Neiddiskussion beiseite legen müssen.

Ob Nowotny nun 5 Mio. oder 50.000 EUR im Jahr verdient, kann nun wirklich nicht als Argument herangezogen werden. Auch wenn ich der Meinung bin, dass unsere Jungs ein wenig zuviel Kohle in den Allerwertsten geblasen bekommen, ist dies letztlich kein sachliches Argument.

Der ein oder andere würde sich nämlich nicht auffregen, wenn Nowotny mit einem Jahresgehalt von 50.000 EUR ausgestattet wäre und mit der entsprechenden Klage auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vors Arbeitsgericht ziehen würde.

Ich vermag die Grenze nicht ziehen, ob eine Klage bei 50.000 EUR in Ordnung, bei 70.000 schon eher nicht mehr und bei 1 Mio. ach so verwerflich ist.

Neben der Neiddiskussion besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Absprachen mit Nowotny nicht eingehalten wurden und er lediglich nicht in der Lage ist, diese Absprachen zu beweisen. Das sollte man sich allerdings vor Klageeinreichung überlegen.

Und warum soll er nicht mehr spielen? Man braucht sich nur vorzustellen, dass morgen euer Chef kommt und sagt, dein Gehalt wird um 40% gekürzt. Wir haben zwar einen Vertrag, aber sei es drum.

Was würdet ihr machen, wenn Chefe nicht bereit wäre die vollen 100% auszuzahlen. Einfach sagen ist gut? Oder, da es ein Faustrecht nicht geben sollte, die Differenz einklagen? Und wenn man sich für letztere Lösung entschieden hat, dann soll man sich mit einer Entlassung abfinden, weil der Chef das Benehmen ungehörig findet?

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Troisdorfer :

Sehe ich ganz genau wie Du.Die Entscheidung von oben,Nowotny nicht mehr spielen zu lassen,war das Beste ( aus finanzieller Sicht) , was ihm passieren konnte.

Man kann auch durchaus der Meinung sein,daß der Berater darauf spekuliert hat,indem von den Forderungen / Klagen nicht abgewichen wurde.

Nowotny's Rolle als Quasi-Opfer beider Parteien kann man sicherlich getrost vergessen - so blöd und naiv ist der garantiert nicht.

Wenn die geschilderten Eindrücke vom Training ( aus der Presse und dem Forum ) stimmen,erlebte man einen gutgelaunten und flachsenden Nowotny.

Nicht so ganz stimmig mit dem Bild eines Mannes,dem man mehr oder weniger gerade sein Karriere-Ende mitgeteilt hat.

Da Holzhäuser ( respektive der Gesellschafter-Ausschuß ) bereit waren,in den teuren 9 Mio-Aussitz-Apfel zu beißen,hoffe ich auf einen weiteren Ruck der da heißt : Abfindung und endgültig rausschmeißen.

Ich halte es für das ganze Team nicht besonders leistungsfördernd,daß da einer rumschleicht,der über 3 Mio im Jahr für sein persönliches Fitneßtraining bekommt.

P.S. : Nicht wirklich wichtig,aber die Verletzung damals geschah glaube ich im Spiel gegen ManU - nicht gegen Arsenal.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Man wird den Fall Nowotny einmal ganz sachlich und nüchtern betrachten und die gesamte unterschwellige Neiddiskussion beiseite legen müssen.

Man braucht sich nur vorzustellen, dass morgen euer Chef kommt und sagt, dein Gehalt wird um 40% gekürzt. Wir haben zwar einen Vertrag, aber sei es drum.

Hier werden doch seitenweise u. weitaus überwiegend "sachliche/nüchterne" Argumente vorgetragen !?
    Diese angebl. Neiddiskussion (Beispiel?) wird aus meiner Sicht eher als pro N.= "alles Wegwisch"-Argument (miss)braucht.
    Dem Manne wurde die erstrebte Lohnfortzahlung über die gesetzlich übliche Frist hinaus von einem ordentlichen Gericht abschlägig beschieden. Ansonsten steht er wieder in vertraglich zugesichertem (vollen) Lohn und daran knüpft die öffentliche Diskussion an. C'est tout.

• Zitat

Original von portello

Hier werden doch seitenweise u. weitaus überwiegend "sachliche/nüchterne" Argumente vorgetragen !?
    Diese angebl. Neiddiskussion (Beispiel?) wird aus meiner Sicht eher als pro N.= "alles Wegwisch"-Argument (miss)braucht.
    Dem Manne wurde die erstrebte Lohnfortzahlung über die gesetzlich übliche Frist hinaus von einem ordentlichen Gericht abschlägig beschieden. Ansonsten steht er wieder in vertraglich zugesichertem (vollen) Lohn und daran knüpft die öffentliche Diskussion an. C'est tout.

Wenn es denn so wäre. Man kann doch seitenweise nachlesen, dass es quasi eine Unverschämtheit von Nowotny ist, eine Klage gegen seinen Arbeitgeber einzureichen, weil er eben schon genung Kohle hat.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Das ist doch alles nur Neidgequatsche!!! Was glaubst du eigentlich wie der Bayer die Emersons, Ballacks, Lucios, Völlers, Schusters, etc. bekommen hat? Die haben alle ordentlich Handgeld pls Gehalt bekommen. Das der Vertrag mit Nowe aus ner Zeit stammt wo das Geld noch lockerer saß beim Bayer ist ja nicht Nowes problem, oder?

Ich weiss, wenn dein Arbeitgeber zu dir kommt und sagt er hebt dein gehalt an schreißt du sofort los und erzählst ihm das das nicht gerecht ist den anderen gegenüber und ausserdem verhungern ja so viele.... :LEV5

P.S. das ist nicht meine Philosophie sondern die realität die ich beschrieb!!! :LEV8

• Lieber Klaus ,es mag ja sein, dass Menschen auc h neidisch sind. Dies tut aber wenig zur Sache . Auch der Neidische kann richtige oder falsche Argumente haben - wie der Großherzige auch. Tatsache ist, Nowotny hat gegen seinen Arbeitgeber geklagt, obwohl er -nach Ansicht des Gerichts- wenig auf der Hinterhand hat. Hier wird`s interessant. Warum tut er ? Da kann jeder selber mal drüber nachdenken. Ich helfe gern.

• Zitat

Wenn es denn so wäre. Man kann doch seitenweise nachlesen, dass es quasi eine Unverschämtheit von Nowotny ist, eine Klage gegen seinen Arbeitgeber einzureichen, weil er eben schon genung Kohle hat.

Mit seinem 1.statement hier im Forum hat Herr Nowotny selbst + explizit diesen Aspekt als bedenkenswert eingestuft.

• Zitat

Original von Maulwurf
    Das ist doch alles nur Neidgequatsche!!! Was glaubst du eigentlich wie der Bayer die Emersons, Ballacks, Lucios, Völlers, Schusters, etc. bekommen hat? Die haben alle ordentlich Handgeld pls Gehalt bekommen. Das der Vertrag mit Nowe aus ner Zeit stammt wo das Geld noch lockerer saß beim Bayer ist ja nicht Nowes problem, oder?

Du wiederholst dich ohne deine Argumente stichhaltig zu belegen.

Ich zitier mich ausnahmsweise mal selbst:

Zitat

Klar, es geht um Geld, viel Geld, aber es geht auch um eine unterschiedliche Sicht der Dinge: die der Person(en) N.+ B. und die der Person(en) H.+ V., letztere mit der Gesamtschau des Vereins. In der Tat, hätte es nicht so eine "Blauäugigkeit" beim Abschluss des Langzeit-Vertrages gegeben (Motto :was lacostet die Welt..>) wäre uns das peinliche Gezetere wohl weitestgehend erspart geblieben. Ähnliches gilt für nicht zweifelsfrei dokumentierte, angebliche(??) Zusagen. Die Möglichkeit, dass gelogen und/oder beschissen wurde, ist natürlich auch nicht ganz auszuschliessen. Bleibt ein Gerichtsurteil in 1.Instanz und vertragliche Verbindlichkeiten. Diese werden wohl den Knackpunkt im weiteren Verlauf des traurigen Schauspiels bilden

Realistisch genug?

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Lieber Klaus ,es mag ja sein, dass Menschen auc h neidisch sind. Dies tut aber wenig zur Sache . Auch der Neidische kann richtige oder falsche Argumente haben - wie der Großherzige auch. Tatsache ist, Nowotny hat gegen seinen Arbeitgeber geklagt, obwohl er -nach Ansicht des Gerichts- wenig auf der Hinterhand hat. Hier wird`s interessant. Warum tut er ? Da kann jeder selber mal drüber nachdenken. Ich helfe gern.

Das ist u.a. eine Kernfrage? Warum reiche ich eine Klage ein, wenn ich die anspruchsbegründenen Tatbestandsmerkmale nicht beweisen kann?

Mir ist das auch schleierhaft. Nur Jenne ist ja anwaltlich beraten worden. Ganz so abwegig kann die Sache nicht gewesen sein.
    Und selbstverständlich kann auch der Neidische gute Argumente haben. Es ist nach meiner Auffassung aber eben kein Argument zu sagen, er hat doch schon genung Geld.

• Zitat

Man kann doch seitenweise nachlesen, dass es quasi eine Unverschämtheit von Nowotny ist, eine Klage gegen seinen Arbeitgeber einzureichen, weil er eben schon genung Kohle hat.

Damit vereinfachst Du das aber ganz schön. Kein Mensch hätte was gesagt, wenn er selbst nicht die Zusage gegeben hätte - hier im Forum als auch schriftlich ggü. Bayer04 - diese Klage zurückzuziehen. Das hätte alles lange nicht so hohe Wellen geschlagen. Vielleicht ein kurzer Aufreger, aber keine derartige Story, wie sie es jetzt ist.

• Zitat

Nur Jenne ist ja anwaltlich beraten worden. Ganz so abwegig kann die Sache nicht gewesen sein.

Ich hörte das Gerücht, dass auch Anwälte ab und zu mal gerne was verdienen.

• Zitat

Original von Erik M.

Damit vereinfachst Du das aber ganz schön. Kein Mensch hätte was gesagt, wenn er selbst nicht die Zusage gegeben hätte - hier im Forum als auch schriftlich ggü. Bayer04 - diese Klage zurückzuziehen. Das hätte alles lange nicht so hohe Wellen geschlagen. Vielleicht ein kurzer Aufreger, aber keine derartige Story, wie sie es jetzt ist.

Da hast Du doch vollkommen recht! Aber wer sagt Dir denn, dass es nicht Holthäuser war, der vorher gesagt hat, wir einigen uns auf Betrag xy und schaffen die Sache so aus der Welt und anschließend einen Rückzieher gemacht hat? Ich weiß es auch nicht. Aber ich möchte ja auch nur einmal ganz bescheiden anmerken, dass dieses Gerede von auch sovielen Mio. nichts in der ganzen Diskussion zu suchen hat.

• Zitat

Original von roginho

:LEV19 Ich möchte noch ein weiteres hinzufügen: Es soll in dem Beruf (wie selbstverständlich in jedem anderen auch) gute und weniger gute Zeitgenossen geben.

• Zitat

Original von roginho

Wenn die mit der Beweislage diesen Prozess angestrengt haben, droht denen aber ein mächtiger Regreß.

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Kleiner Tip: Wenn man den Prozess unerwarteter Weise gewinnt, wäre das prima. Wenn nicht - auch nicht so schlimm. Im Falle eines in drei Monaten auslaufenden Vertrages wäre dies allerdings anders.

Kleine Anfrage: Wie soll das gehen und was soll sich hinsichtlich der Anwaltskosten für Nowotny bei einem Sieg ändern?

• Zitat

Kleine Anfrage: Wie soll das gehen und was soll sich hinsichtlich der Anwaltskosten für Nowotny bei einem Sieg ändern?

Die Anwaltskosten mal außen vor gelassen. Das ist der zu riskierende Einsatz, wenn man etwas gewinnen willl. Aber vielleicht geht es ja die ganze Zeit - und hier gebe ich zu auch ein wenig zu spekulieren- nicht um eine Entschärfung, sondern um eine Verschärfung des bestehenden Konflikts. Eine Verschärfung an der der Verein aufgrund der immensen Kosten allerdings kein Interesse haben kann.

• Zitat

Wenn die mit der Beweislage diesen Prozess angestrengt haben, droht denen aber ein mächtiger Regreß.

Regreß? Welcher Anwalt haftet für den Ausgang eines Prozesses??? Naja, dann nimmt sich Nowotny noch einen Anwalt und verklagt den Anwalt!