+++03.Juni06+++ "Erstes großes Ziel erreicht"
Der erste große Schritt ist getan.Ab dem 01.Juli 2006 bin ich offizieller Lizenzspieler im Profikader von Bayer04 Leverkusen.
Im Beisein von Rudi Völler, Michael Reschke und meinem Daddy unterzeichnete ich bereits im April einen bis zum 30.06.2010 datierten Profivertrag. Mein Dank gilt allen meinen bisherigen Jugendtrainern die mich die letzten 14 Jahre ausbildend begleitet haben,Freunden, Bekannten und Verwandten, insbesondere aber meinen Eltern die mich über die Jahre hinweg absolut unterstützt haben. Ohne Euch alle hätte ich diesen Schritt kaum machen können. Ich kann allen talentierten Kids nur raten: Wer die Chance bekommt bei Bayer 04 Leverkusen zu spielen sollte sie nutzen.Erste Devise sollte sein: Hört im sportlichen Bereich mehr auf eure Trainer als auf die Eltern. Ich persönlich hatte Glück da mein Dad ein ausgemachter Fußballfachmann ist,und selbst viele Jahre im Jugendbereich gearbeitet hat.So gibt er mir heute noch nützliche Tipps mit auf den Weg. Leider habe ich aber in den ganzen Jahren auch viele Talente kommen und gehen sehen.Oft waren beim Gehen aber auch die Eltern mitverantwortlich dafür.( Übertriebene Erwartungshaltung,Meinkindistdasbeste-Eltern,nicht kritikfähig,usw.) Jugendfußballer bei Bayer 04 zu sein heisst aber auch über viele Jahre konzentriert und diszipliniert zu arbeiten. Man muß lernen auf vieles zu Verzichten und immer bereit sein nur für den Fußball zu leben. Selbstkritik ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Faktor, genauso wie die Bereitschaft für Extraschichten, um immer wieder gezielt an Stärken und Schwächen zu arbeiten. Und ein Schuß Glück gehört auch immer etwas dazu. Also haut rein und gebt Gas.