Die Zukunft von Bayer04

• Zitat

...Auch sind die Zeiten des mit dem Geldkoffer durch die Welt reisenden Calli leider vorbei.

:LEV18 Der Calli war mit seinem Geldkoffer ja nicht allein.. auf seine Freunde Smith & Wesson war Verlaß (zumindest in Gebieten wo es schon mal kritisch werden konnte ..ex-Jugoslawien z.B.).

Eine Mannschaft mit hohem Identifikationsfaktor (regionale Talente) plus erfahrene Top-Profis..die Mischung macht's, wie hier zuvor schon richtig angemerkt wurde. Um uns herum konkurrieren so viele Vereine, da heißt es cleverer & schneller zu sein als andere plus Erfolge einzufahren (nicht zwingend gleichbedeutend mit Titeln, aber hilfreich).

• nehmen wir an ein verein (bayer04) schafft es mehrere saisons
    hintereinander international zu spielen und davon auch einige
    male champions leauge. das würde dann ehrhebliche mehr-
    einnahmen beudeten, die man wiederrum in spieler mit klasse
    investieren könnte.
    ich bin nicht der meinung, dass man verstärkt auf spieler aus
    der eigenen jugend setzen sollte nur um dann sagen können,
    man sei ja noch ein echter sportverein, ohne "das große geld".

mein verein sollte erfolgreich sein und sich mit den ganz großen
    messen können, zwar auf sportlicher ebene, aber dafür befarf
    es eben geld.

ich will natürlich nicht abstreiten, wie wichtig auch eine gute
    jugendabteilung zur ergänzung des stammkaders sein kann.
    keine frage.

• Zitat

Original von Roy
    nehmen wir an ein verein (bayer04) schafft es mehrere saisons
    hintereinander international zu spielen und davon auch einige
    male champions leauge. das würde dann ehrhebliche mehr-
    einnahmen beudeten, die man wiederrum in spieler mit klasse
    investieren könnte.

Völlig richtig.

Und Investitionen in Spieler mit Klasse, die den meisten Sinn machen, sind solche in Spieler, von denen man weiß, was man an ihnen hat.
    Also: die Besten langfristig binden, anstatt sie zu verhökern.

Das würde im Moment bedeuten:
    Vertrag mit Tranquillo Barnetta verlängern (bereits geschehen, bis 2012)
    Vertrag mit Simon Rolfes verlängern (bereits geschehen, bis 2013)
    Vertrag mit Renato Augusto verlängern (bereits geschehen, bis 2014)
    Vertrag mit Stefan Kießling verlängern (bereits geschehen, bis 2015)
    Vertrag mit René Adler verlängern (wenn möglich bis 2015)
    Vertrag mit Arturo Vidal verlängern (wenn möglich bis 2015)
    Vertrag mit Stefan Reinartz verlängern (wenn möglich bis 2015)

Weiter.
    Wenn Eren Derdiyok sich so weiterentwickelt: verlängern.
    Oder: Marcel Risse, der sich enorm weiterentwickelt hat, zurückholen, und auf Dauer ebenfalls verlängern.
    Und so weiter, und so weiter.

Dazu immer wieder den einen oder anderen Junglöwen, wie jüngst Burak Kaplan, nachlegen.
    Was bitteschön hätte ein Millionen-Einkauf mehr gekonnt, als in einem solch eminent entscheidenden Spiel wie jenem gegen Hannover ein Tor aufzulegen, und eines selbst zu erzielen?
    Vergesst nicht:
    Ein Gonzo, ein René, ein Stefan Reinartz, ein Marcel Risse oder ein Fabian Giefer wurden nicht von außerhalb "eingekauft", sondern hier bei Bayer 04 ausgebildet.
    Wo, bitteschön, sollen wir denn noch bessere Torhüter herbekommen? :D
    Welcher noch so teure Neueinkauf sollte Simon Rolfes denn noch besser vertreten wollen, als Stefan Reinartz? Geht doch gar nicht.

Teures Geld für fertige Spieler auszugeben ist, in vielerlei Hinsicht, immer sehr risikoreich.
    Junge Spieler zu fertigen (womöglich National-)Spielern aufzubauen, und langfristig mit ihnen zu planen, hingegen mit wesentlich weniger Risiko behaftet.
    Und aussichtsreicher dazu.
    Das hat nichts mit "Jugendwahn" zu tun.
    Es hat mit Geduld und Nachhaltigkeit zu tun.
    Es hat mit der Erkenntnis zu tun, dass man mit diesem Weg nicht nur gleich gute, sondern langfristig sogar bessere Ergebnisse erzielt; als in den beiden vom "Kaufwahn" einserseits, und von zu wenig Kontinuität anderserseits geprägten Jahrzehnten von 1982 bis 2002.

Zumal dieser Weg für Bayer 04 viel mehr Fans rekrutiert, und wichtiger und mehr noch: solidarisiert.
    Dank der eingeschlagenen Richtung ist Bayer 04 ist auf dem besten Wege, sich in Europa zu einem der beliebtesten Vereine zu mausern.
    :LEV3

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Hi !

Leider doch, es ist nachzutragen: mit dieser "nur" aus eigender Jugend genährten Spieler bist und bleibst du in der deutschen Bundesliga max. ein guter Durchschnitt, wenns dumm läuft, weil eine Generation nicht die Nerven haben dann den Weg in die 2.Liga. Es haben schon einige Vereine Ähnliches erlebt, wie z.B. Freiburg. Wie ich schon erwähnte, "JA" zu Spieler aus der eigenden Jugend, aber immer mit Blick darauf das ich auch erfolgreich sein will und wenn es mal nichts "Brauchbares" aus der eigenden Baumschule kommt, dann eben zukaufen. Nur muß ich wissen was ich will. Das Gestammel was wir in den letzten Jahren immer wieder hatten wie "internationale Plätze" - "CL Plätze" - "spielen um den Titel" - "ähm, okay, um die CL Plätze" - "ähm, um internationale Plätze" - "ähm, Hauptsache nicht abgestiegen" in verschiedener Variationen kanns nicht sein.

Cu.

• Guter Durchschnitt reicht. Titel sind und sollten nicht das Ziel sein.

Es geht darum ohne finanzielles Risiko jede Saison konstant oben mitzuspielen ohne Durchhänger zu haben oder wie schon zweimal gegen den Abstieg zu spielen. Mehr gibt das Dorf Leverkusen und der "Sponsor" BayerAG nüchtern betrachtet einfach nicht her.

Wir haben jede Saison immer wieder die Bayern mit seinen Investoren, Großvereine mit riesigem Merchandise (Dortmund), durch Stadt oder Land geförderte Clubs (S04, FCK), Vereine mit gestellter Infrastruktur (FC Köln), Vereine auf historischem Höhepunkt (Hoffenheim), volles Risiko spielen und abstürzen (Hertha BSC), Investoren & Marketingmaßnahmen (WOB und RB) gegen uns. Und, das zeigt der Trend im Ausland und anderen Sprotarten, wird es jede Saison enger. Persönlich sehe ich uns ohne neue Spieler gar fast chancenlos nächste Saison überhaupt einen CL-Platz zu bekommen.

Wenn wir es aber tatsächlich schaffen sollten die CL mit ihren Millionen zu erreichen wäre das der Jackpot. Erst dann kann, sollte und muss die BayerAG den Werbewert honorieren und einem gesunden und stabilen Verein mal das Füllhorn ausschütten. Zusätzlich mit weiteren Sponsoren würden hier so richtig die Wasserräder drehen und eben nicht im Sand versickern.

Die große Zeit wird noch kommen und wir werden diesmal vorbereitet sein, da bin ich mir sicher.

• Zitat

Original von Bayerbolz3000
    Wir haben jede Saison immer wieder ... Vereine die ... volles Risiko spielen und abstürzen

Die Hertha lässt grüßen.
    Die Laberdiva lässt ebenfalls grüßen.
    Der HSV lässt nächste Saison grüßen.

Wieder andere steigen beliebig oft ab, damit sie wenigstens die Wiederaufstiege als Erfolg verkaufen können und auf unterstem Level was zu feiern haben.

Kurzum:
    Da jiddet jenuch von.
    Brauchen wir hier, bitte, nicht.

Pro Bayer 04 im Ajax-Stil.
    :LEV2

Bayer 04 Leverkusen.

• Dieser Fred ist Schwachsinn vom Anfang bis zum Ende. Es gibt keine Struktur. Habe auch keine Lust hier irgendwas weiteres reinzuschreiben bis die Saison vorbei ist.

Spielen wir z.B. Unentschieden gegen Hannover, kommt wieder das Depressive ans Licht, um dann bei einem Sieg gegen Gladbach wieder das Träumen von grossen Zeiten Vorrang zu lassen.

PRO dass wir nach jeder Saison einen Fred aufmachen, nur mit unseren Vorstellungen für die nächste Saison . Dieser muss beim 1.Pflichtspiel der Saison geschlossen werden, um dann erst am Saisonende die Lage angesichts unseren vorher gegebenen Vorstellungen neu zu bewerten.

Es muss irgendwie ein Format definiert werden, es fehlt der Faden.
    Ein Muster an Fragen, SWOT Analyse etc.

• Ajax-Stil: ob das klappt?

Ich denke, Ajax (oder Lyon, Barca etc.) haben über Jahrzehnte daran gearbeitet. Und waren in ihren Ligen ohne Konkurrenz. Bei uns, im Westen der Republik, gibt es so viele Vereine mit hohen Ambitionen, dass ein jugendinternatbasierter Verein nicht so einfach zu realisieren ist (das sieht in Stuttgart oder Berlin anders aus).

Daher finde ich das Modell, das wir haben, besser: Jugendspieler ja, aber nur in einem gewissen Rahmen (Ergänzungsspieler, ab und an ein Supertalent). Dazu aber sehr junge Supertalente holen (wo sie noch erschwinglich sind und wir ihnen ein Sprungbrett bieten): Renato, Derdiyok, Barnetta, Vidal, Bender, Kiess etc.

Ich denke, in unserer Situation ist die Mischung das beste. Dazu noch ein paar erfahrene Spieler holen oder halten (Hyypiä, Kiess, Rolfes), das klingt nach erfolgreicher Zukunft mit kalkulierbarem Risiko. Und ich denke, da haben wir uns bei jungen Spielern auch einen Ruf erarbeitet, der uns weit bringen kann - gemessen an unseren Voraussetzungen.

• Zitat

Original von bigbosscalli
    Dieser Fred ist Schwachsinn vom Anfang bis zum Ende.

Würd ich so verallgemeinernd nicht sagen.
    Obwohl, Anwandlungen davon gibt's mitunter schon.
    Beispiel semantische Redundanz:

Zitat

Original von bigbosscalli
    PRO dafür ...

Cool, kannte ich noch gar nicht.
    Das Gegenteil ist dann wohl CONTRA dagegen.
    :LEV5
    Selbst Wikipedia waren bislang nur der weiße Schimmel, der schwarze Rappe, der alte Greis und die tote Leiche geläufig...

Bayer 04 Leverkusen.

• Häh?
    Wir haben eine sehr gute Struktur und sind auf jeden Fall gut genug
    für die EL.
    Uns fehlen keine Millionen, hier muss zum einen der Wecker lauter schellen
    wenn es erste Anzeichen gibt (Schalke 0:2 Führung...und fast verloren) und
    noch lauter, wenn was geht.
    (Winterpause Platz 1, keine Vorsichtsmaßnahmen, kein Trainingslager - wozu auch, es reicht)
    Und zum Thema Geld - davon gibt Bayer genug aus!

• Wir verteilen roten Fähnchen.
    Oder besser, wir sternen jedes zweite Wort aus ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Blättert doch 3-4 Seiten zurück..Das ist ein "Up and Down". Man weiss doch nicht mal wer hier welche Philosophie vertritt, das ändert sich je nach Tagesform/Gemütslage.

Deshalb wäre ich dafür dies in der Sommerpause festzuhalten, z.B. durch einen Fragebogen.

Ist doch nicht so schwer zu kapieren!

@Brownstonex

Leider ist Deutsch meine 3.Sprache!!

Und zum Thema Ajax: es macht doch keinen Sinn sich jetzt festzulegen, wenn wir nicht wissen ob 15-20 Millionen in Transfers möglich sind.

• Ich muss schon sagen, dieses Schlechtreden bzw. Schlechtschreiben der eigenen Nachwuchsarbeit von Bayer 04 geht mir gehörig auf den Keks.
    Das zeugt imho von einer ungesunden Mischung aus Ignoranz und Undankbarkeit.

Im Mai 2000 wurde das Jugendleistungszentrum am Kurtekotten eröffnet.
    Die Bilanz nach 10 Jahren kann sich sehen lassen.
    Erst unlängst ging durch die Presse, dass Bayer 04 der Verein ist, der von den zur Zeit aktiven Profis in Bundesliga und Zweiter Liga die meisten ausgebildet hat.
    Die Richtung stimmt also, das ist unschwer nachzuvollziehen.
    Auch bei den Bayer 04-Teams in den Ligen.

U19
    2007/08 3. 26 18 3 5 69:25 44 57
    2008/09 2. 26 19 3 4 61:28 33 60
    2009/10 1. 19 14 3 2 51:12 39 45

U17
    2007/08 3. 26 14 4 8 59:49 10 46
    2008/09 3. 26 16 2 8 47:27 20 50
    2009/10 1. 21 18 1 2 60:17 43 55

U15
    2007/08 2. 26 19 5 2 75:22 53 62
    2008/09 2. 26 19 6 1 91:19 72 63
    2009/10 1. 21 16 2 3 55:12 43 50

Wobei die Tabellen allein natürlich nicht das ausdrücken können, was dort an Arbeit abgeliefert wird.

Es wurde auf die Konkurrenzsituation verwiesen.
    Das ist richtig.
    Die Konkurrenten in den betreffenden 3 Ligen (U19-Bundesliga West, U17-Bundesliga West, U15-Regionalliga West) heißen Schalke, Dortmund, Mönchengladbach, Köln...

Um so mehr sollten wir anerkennen, welch vorzügliche Arbeit Gele und sein Team im JLZ von Bayer 04 am Kurtekotten leisten.
    Da wächst seit 10 Jahren eines der besten Nachwuchsförderzentren heran, die es in Deutschland gibt.
    Vertraut den Jungs, sie haben es verdient.
    Gonzo, René & Co sind keine Zufallsprodukte, sondern das Ergebnis harter und zielgerichteter Arbeit, welche Saison für Saison ständig weiter optimiert wird.

Da dürfen wir ruhig auch mal stolz drauf sein.
    :LEV2

Bayer 04 Leverkusen.

• Auch wer damit nicht zufrieden ist, hat nicht alle auf dem Zaun.

Besser geht es ja kaum.
    Und wenn man bedenkt, dass da einige seit der E- oder D-Jugend dort spielen und aus der direkten Umgebung stammen, dann ist doch wohl auch klar, dass sie ausgebildet wurden.
    Das ist noch etwas anderes, als wenn man einen 17-jährigen Kroos holt und dann seine Jugendarbeit feiert.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Zitat

Original von mannimanni

vielleicht ist er gar keiner

Keiner kann sich Titel kaufen; auch die Bayern nicht wie man sieht...
    Der Titel kann nicht das Ziel sein, aber die Chance um ihn zu spielen.
    Wenn man Meister werden will, dann muss alles passen. Eben auch die Mitkonkurrenten (z.B. Bayern, die unsere komplette Mannschaft wegkaufen könnten und immer noch mehr Geld haben als wir)
    Da hilft es auch nichts, wenn wir mal lieber die Spieler nehmen, die wir nicht kennen, als die die wir kennen, in der Hoffnung, dass etwas in der Wundertüte ist.

Manche nörgeln an Barnetta und wollen Trochowski.
    Von T. sieht man i.d.R. Aufzeichnungen; wenn er zu sehen ist, dann logischerweise bei Torerfolgen ...
    Wir sehen im Stadion unseren B. wie er einen Fehlpass spielt oder den Ball verliert und nur selten ;) ein Tor macht ... also ist dann T. besser, weil er immer ein Tor macht wenn wir ihn sehen ... usw.

Unter dem Strich ist die Bayer-Strategie genau richtig und erfolgreich.
    Wenn man den finanziellen Input und das Ergebnis (Kosten pro Punkt) sieht, dann ist dass Top in der Liga. (Vielleicht zusammen mit Mainz).

Wir brauchen nicht zu meckern ... und wenn die Chance mal da ist, dann holen wir auch noch den Titel.