Die Zukunft von Bayer04

• Zitat

Original von Propille

Ich fürchte beim Bayer erfolgen Fazit und etwaige Lehren
    2 Wochen vor der neuen Saison.
    Für mich steht fest, schlafen wir nach dieser Saison wie schon öfters
    gibt es in der nächsten Saison einen Absturz ala Hoffenheim.

Willst du das jetzt 24/7 in jedem erdenklichen Thread herunterbeten? Du kritisierst den BBC, dabei hängt deine Platte genauso.

• Zitat

Original von turtle 04

Willst du das jetzt 24/7 in jedem erdenklichen Thread herunterbeten? Du kritisierst den BBC, dabei hängt deine Platte genauso.

Soweit ich weiss gibt es am Sonntag nach einer Saison immer so eine Gesprächsrunde in der Vereinszentrale. Das zieht sich über mehrere Tage. In der Vergangenheit wurde auch hier viel weichgespült. Es gibt einen neuen Anlauf, mit einem Trainer der deutlich mehr Charisma verfügt als viele seiner Vorgänger. Da wird man auch genauer zuhören.

Einen Absturz a la Hoffenheim? Warum diese Zurückhaltung, du bist doch sonst nicht so schüchtern.

Wenn ein Absturz kommt, sehe ich den mehr so in einer Richtung von der Hertha. :levz1

Mit dem Unterschied das die Fans bei uns auf dem Platz stürmen mit Eiern in der Hand. :LEV14

• Zitat

Original von bigbosscalli
    Fazit wird nach dem 34.Spieltag gezogen :LEV19

Zieh mal schön deine Fazits. Vielleicht finden sich auch ein paar Leser, bitte, wen's interresiert...

Aber erwarte nicht dass andere mit den selben Scheuklappen durchs Leben gehen. Die Mehrzahl der Posts hier lässt eher darauf schließen dass keinesfalls alles himmelblau gesehen wird unterm Bayerkreuz und auch der Jupp hat erkannt dass es ein böses Erwachen geben kann nächstes Jahr wenn nicht frühzeitig Weichen gestellt werden.

Ein Grund für die miese Stimmung ist sicher dass sich vieles wiederholt so anfühlt wie die Abstürze die Jahre zuvor. Auch wenn die Vorzeichen diesmal anders gelagert sind (primär Verletzungssorgen).

Viele wussten vorher der unvermeidliche Absturz musste kommen.

Diese Bitterkeit kriegt man nur raus wenn ein verdammtes Mal wieder eine Saison komplett ein Niveau gehalten wird, und nicht wie jedes verdammte Jahr jedes Vizekusenklischee aufs Neue bestätigt wird, immer wieder wochenlange Auszeiten genommen werden. Oder entscheidende zukunftsweisende Spiele wie'n Furz im Wind kampflos abgeschenkt werden. Oder immer wieder diese Pudelwohl-Wellness-Oase der Selbstzufriedenheit zum Vorschein kommt in der kaum Druck aufgebaut wird oder auf Krisen immer viel zu spaet reagiert wird.

Im Stadion unter den Zuschauern kriegt man das teilweise ueberall mit. Kaum einer setzt bei Rueckstaenden noch nen Pfifferling auf uns. Oder viele rechnen damit dass eine Fuehrung noch hergeschenkt wird wie es in den letzten drei vier Jahren leider immer wieder passiert ist (umgekehrt gefuehlt nie, never wurde mal ein Spiel noch in den letzten Minuten gewonnen: selbst wenn noch in der 90. das Fuehrungstor erzielt wurde wie in Berlin).

Wenn naechstes Jahr ein Erfolg werden soll darf weder der Pokal noch die EL noch die Liga abgeschenkt werden. Alles andere wuerde wieder unseren Klischees, unserem Versagertum und Pessimisten wie mir reichlich Bestaetigung geben und diesen Kreis gilt es zu durchbrechen. Der Jupp hats erkannt aber ich fuerchte auch er ist a) insgesamt noch zu weich und b) nicht lange genug hier. Da brauchts nicht viele Fazits man muss nur die Augen aufmachen.

Dieses wie letztes Jahr bekommen wir die Quittung und von Bremen vor Augen gefuehrt wie man sich professionell aufs Saisonfinale vorbereitet. Die sind immer zum rechten Zeitpunkt alle fit und alle ziehen an eine Strang. Wuerde mich jedenfalls schwer wundern dass die sich das noch nehmen lassen. Komisch aber bei denen funktionierts wenns drauf ankommt.

• Zitat

Original von bulleroth

Kaum einer setzt bei Rueckstaenden noch nen Pfifferling auf uns. Oder viele rechnen damit dass eine Fuehrung noch hergeschenkt wird wie es in den letzten drei vier Jahren leider immer wieder passiert ist (umgekehrt gefuehlt nie, never wurde mal ein Spiel noch in den letzten Minuten gewonnen: selbst wenn noch in der 90. das Fuehrungstor erzielt wurde wie in Berlin).

Das ist leider so verdammt wahr...

• Volle Zustimmung. Sehr guter Beitrag!

• hat bremen nicht zu hause in der 90min. mit einem dämlichen handelfer das spiel gewonnen. da unterstelle ich heute noch dem geromel pure absicht :LEV8

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Ich denke das die entscheidenden Leute beim Bayer schon Ihre Rückschlüsse und Konsequenzen aus dieser Saison ziehen und den Kader sinnvoll ergänzen!!! Der Abgang von Toni Kroos wiegt natürlich schwer - war immer einer der wenigen der auch wenns schlecht gelaufen ist versucht hat das Spiel an sich zu reißen und sich zu zeigen. Ansonsten haben wir eine junge ausbaufähige Truppe die natürlich auch durch die Europapokalbelastung in der Spitze und der Breite verbessert werden muss. Mal sehen wer da noch so aus dem Hut gezaubert wird.

Ansonsten muss ich (weiß nicht ob das hier die richtige Stelle ist) mal was loswerden: Ich bin auch enttäuscht und traurig wenns bei uns mal nicht so gut läuft aber ich finde dass unsere Mannschaft trotzdem eine super Runde gespielt hat und man auch mal mit dem 4. (eventuell wirds ja auch noch der 3. Platz) Platz zufrieden sein sollte. Wir haben Dortmund, Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart, Hoffenheim hinter uns gelassen und ich finde mit dieser jungen Truppe und den leider langwierigen Verletzungen wichtiger Spieler (Helmes, Rolfes, Kadlec, Castro, Renato Augusto usw...) ist dies eine ordentliche Leistung. Gerade bei unseren ganzen jungen Spielern die größtenteils ihre 1. Bundesliga-Saison spielen hat sich eben ein Leistungsabfall zm Ende hin eingestellt. Ein Stefan Reinartz ist aber eben nicht unser Kapitän und Nationalspieler wie Simon Rolfes.

Ich habe immer 600 km Anreise zu einem Heimspiel nach Leverkusen (eine Strecke), war Samstag gegen Hertha im Stadion und war eigentlich mehr enttäuscht über das Verhalten einiger unserer Fans als über die zugegebenermaßen schwachen Leistung unserer Mannschaft. Wenn nach 20 Minuten gleich gepfiffen wird weils nicht so rund läuft, ein Stefan Kießling der mit Herzblut beim bayer dabei ist, die Saison seines Lebens spielt und 21 Tore geschossen hat - beschimpft wird, oder ein Patrick Helmes der reinkommt, keinen Spielrytmus hat sich aber reinkniet und sich versucht Chancen zu erarbeiten beleidigt wird , dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Sollte ein FAN seine Mannschaft nicht gerade in schwierigen Zeiten bedingungslos unterstützen und sie nach vorne treiben sodass der Funke in schwierigen Momenten auf die Mannschaft überspringt?? Ich finde am Samstag war das nicht der Fall. Bezeichnend war das nach dem Spiel nur Toni Kroos, Kieß uns Sami zu den Fans gewunken haben und die Mannschaft sich in die Kabine verzogen hat weil sie eh nur niedergemacht worden wäre - wirklich schade. Warum konnten wir unsere Mannschaft nicht für die Europapokal-quali feiern wie andere Mannschaften das getan haben (Schalke, Dortmund) und zeigen wir sind Bayer - also Mannschaft und Fans gemeinsam. Immerhin haben wir es die letzten 2 Jahre verpasst uns fürs int. Geschäft zu qualifizieren und vor der Saison wäre ein 4. Platz sofort angenommen worden!!! Vielleicht sollte man manchmal auch mit dem erreichten zufrieden sein auch wenn zwischendurch mehr möglich schien!!! Für die Zukunft wünsche ich mir also neben ner schlagkräftigen Mannschaft dass wir als Fans immer 100% hinter unserer Truppe stehen - gerade in schweren Zeiten, ich denke die Mannschaft wird dies zu schätzen wissen und es uns zurückzahlen. Und dann werden wir auch mal alle was zu feiern haben - nämlich einen Titel!!!

Einmal Bayer immer Bayer, also auf gehts Jungs, spielt in Gladbach frei von der Leber weg vielleicht wird das unmögliche doch noch möglich!!!

• Ich bin einfach nur froh, wenn die Saison nächste Woche vorbei ist. (Hoffe die Truppe verabschiedet sich mit einem Sieg, egal was Bremen macht)...

Zudem hoffe ich das Renato und Rolfes Topfit zum ersten Training der neuen Saison sind, und wir keinen verletzten am 1.Spieltag haben.

Mehr will ich doch garnicht fürs erste :D

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• ich kann dieses geschwalle von abstrurz und einbruch nicht mehr hören! natürlich waren wir lange zeit auf platz 1 gestanden. aber hatten wir auch 10 punkte vorprung auf den nächsten oder übernächsten? ne max. waren es mal drei pünktchen bzw. fünf punkte. diese junge truppe ( darf daran erinnern gegen bayern standen im schnitt nicht mal 22 jahr im zentrum) hat bis auf wenige ausnahmen eine sensatioenlle saison gespielt bzw. auf sehr hohem niveau spiele absolviert. das am ende nicht das gewünscht ergebnis stehen blieb. lag u.a. an mangelnder cleverness, fehlende alternativen zu den verletzten für einen langen zeitraum. aber man hat bis zum letzten spieltag nach einer mehr als verkorksten letzten saison immernoch die chance auf platz drei. wer da von absturz oder enttäuschung spricht...sorry dem empfehle ich fan von bayern münchen zuwerden. wir lassen vereine hinter uns, die wesentlich mehr investiert haben und auch wesentlich erfahrener sind als unsere truppe. mir macht es auf alle fälle spaß unsere truppe spielen zu sehen, weil sie wie kaum eine andere mannschaft in der liga, dass FUßBALLSPIEL VERKÖRPERT!!!

• Zitat

Original von mannimanni
    ich kann dieses geschwalle von abstrurz und einbruch nicht mehr hören! natürlich waren wir lange zeit auf platz 1 gestanden. aber hatten wir auch 10 punkte vorprung auf den nächsten oder übernächsten? ne max. waren es mal drei pünktchen bzw. fünf punkte. diese junge truppe ( darf daran erinnern gegen bayern standen im schnitt nicht mal 22 jahr im zentrum) hat bis auf wenige ausnahmen eine sensatioenlle saison gespielt bzw. auf sehr hohem niveau spiele absolviert. das am ende nicht das gewünscht ergebnis stehen blieb. lag u.a. an mangelnder cleverness, fehlende alternativen zu den verletzten für einen langen zeitraum. aber man hat bis zum letzten spieltag nach einer mehr als verkorksten letzten saison immernoch die chance auf platz drei. wer da von absturz oder enttäuschung spricht...sorry dem empfehle ich fan von bayern münchen zuwerden. wir lassen vereine hinter uns, die wesentlich mehr investiert haben und auch wesentlich erfahrener sind als unsere truppe. mir macht es auf alle fälle spaß unsere truppe spielen zu sehen, weil sie wie kaum eine andere mannschaft in der liga, dass FUßBALLSPIEL VERKÖRPERT!!!

Wir hatten am 23. Spieltag 14 Punkte Vorsprung auf Werder Bremen.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Wo die EL ja gefestigt ist, auf wen könnten wir denn da so treffen?

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Zitat

Original von schmidty

Wir hatten am 23. Spieltag 14 Punkte Vorsprung auf Werder Bremen.....

Danke, das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...14 Punkte verspielt....Da darf man sich schon mal ärgern :LEV11

edit: am 20.Spieltag hatten wir sogar 16 Punkte Vorsprung.....Ich gebe dir vollkommen recht mannimanni, das wir eine hervorragende Saison gespielt haben. Das ändert aber nichts daran, dass wir dennoch in der Rückrunde abgestürzt sind. Gemessen an der Qualität und des Alters unseres Kaders ist die Saison top verlaufen. Gemessen an der starken Hinrunde ist die Saison weniger gut verlaufen. Es ist doch klar, dass die Hinrunde extreme Erwartungen hervorgerufen hat. Dass man jetzt sogar um den CL-Platz zittert ist dann eben frustrierend

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

2 Mal editiert, zuletzt von Renato13 ()

• Zitat

Original von Renato13

Danke, das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...14 Punkte verspielt....Da darf man sich schon mal ärgern :LEV11

edit: am 20.Spieltag hatten wir sogar 16 Punkte Vorsprung.....Ich gebe dir vollkommen recht mannimanni, das wir dennoch eine hervorragende Saison gespielt haben. Das ändert aber nichts daran, dass wir dennoch in der Rückrunde abgestürzt sind. Gemessen an der Qualität und des Alters unseres Kaders ist die Saison top verlaufen. Gemessen an der starken Rückrunde ist die Saison weniger gut verlaufen.

natürlich darf man sich auch ärgern. aber alles scheiße zu sehen und alles in frage zu stellen ( wie von vielen hier) finde ich nicht korrekt

• Naja es ist eine großartige Saison, ok. Aber schauen wir mal nur die Bayern sind uns mit ihrem Kader überlegen, vieleicht auch noch Bremen. Aber die Qualität von Schalke ist deutlich schwächer einzuschätzen als unsere.

Ich erinnere mal:
    - Rene Adler
    -Toni Kros
    - Reanato Augusto
    - Stefan Kießling
    - Patrick Helmes
    - Aturo Vidal
    - Sami Hyypiä
    - Eren Derdiyok
    - Tranquillo Barnetta
    - Castro
    das sind schon sehr sehr gute Spieler. ALso die bürgen für Qualität und vor allem auch Nationalspieler !!!!

• Zitat

Original von mannimanni

natürlich darf man sich auch ärgern. aber alles s****e zu sehen und alles in frage zu stellen ( wie von vielen hier) finde ich nicht korrekt

Klar, da gebe ich dir recht. Viele sehen entweder schwarz oder weiß. Wie gesagt, mit dem Gesamtergebnis der Saison (egal ob 3. oder 4.) kann man mehr als zufrieden sein. Hinsichtlich der starken Leistung in der Hinrunde wäre aber mehr drin gewesen.
    Aber da spielen natürlich, wie du schon erwähnst, die Verletzten auch ne Rolle. Rolfes ist fpür mich der entscheidende Faktor gewesen. Ohne ihn war unser komplettes Aufbauspiel gehemmt, ganz zu schweigen von seinen Führungsqualitäten als Captain, die Friedrich nicht ansatzweise kompensieren konnte.... Aber das ist ein anderes Thema

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

• so und nimm mal den sami raus und rechne mal denn alterdurchschnitt aus?

renato augusto und helmes waren fast die ganze saison verletzt!

eren und toni spielen ihre erst erichtige bundesliga saison

merkste was

zur schalker qualität kann ich dir entgegnen

kuranyi
    farfan
    bordon
    rakitic
    rafinha
    westermann
    neuer

auch nicht ganz übel