Die Zukunft von Bayer04

• Ich glaube, wenn Dutt was drauf hat (was ich nicht vorauszusagen wage) und unser Sponsor den Geldhahn nicht zudreht (oder vielleicht sogar noch ein klein wenig weiter aufdreht), kann beim Bayer eine neue goldene Ära anbrechen. Der Kader hat einen tollen Altersschnitt, ist jetzt schon auf gutem Niveau und trotzdem noch entwicklungsfähig. Mit Schürrle kommt das mMn mit Abstand größte deutsche Sturmtalent dazu. Es fehlt im Prinzip noch ein Bomben-IV, an dessen Seite Schwab/Reinartz/Toprak weiter reifen können, dann sind wir für nächstes Jahr sehr gut aufgestellt. Hinzu kommt, dass für die nächsten Jahre Platz 4 in der BL zur CL-Quali reicht und einige der nominellen Konkurrenten aufgrund ihrer Finanzlage und der schwachen Saison 09/10 eher an Substanz verlieren denn etwa zulegen werden (Bremen, Stuttgart, Schalke, HSV). Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die BL insgesamt aufgrund der neuen UEFA Financial Fair Play Regelungen in den nächsten Jahren international deutlich konkurrenzfähuger werden sollte, könnte man angesichts der Perspektiven für unseren kleinen SVB schon fast ins Träumen geraten...

• (...) Auch Leverkusen hat aus meiner Sicht eine sehr gute Trainerverpflichtung getätigt mit Robin Dutt. Er hat sich in Freiburg bewiesen, den Kader weiter entwickelt und in eine Tabellenregion gebracht, die niemand erwartet hatte. Aber wenn ich Bayer Leverkusen über die vergangenen Jahre betrachte, dann hat im entscheidenden Moment immer etwas gefehlt.
    Ich würde Michael Ballack wünschen, dass er noch mal eine große Saison spielt, dass er zeigt, dass er Leverkusen führen kann. Bayer wird um die Champions-League-Plätze mitspielen, aber im Titelrennen glaube ich auch in dieser Saison nicht an sie. (...)
    Quelle: Bild

• Passt wohl am ehesten hier rein.

Beim Spiel gegen Werder Bremen wäre eine Choreo angebracht die einen Wecker zeigt, auf dem es 5 vor 12 ist.

Torhüter
    1 verletzt - 1 eine Gehirnerschütterung und 1 verunsichert, wobei auch zwei verunsichert sein können

Abwehr
    Die ist nun Co Trainer bei der finnischen Nationalmannschaft

Mittelfeld
    Auf dem Papier sehr gut aber ... im Moment wohl mit der Suche nach der Abwehr oder dem heiligen Gral beschäftigt - so genau kann man das noch nicht feststellen

Sturm
    Alleinunterhalter - da selten mehr als ein Stürmer spielt, der "Rest" wird als Mittelfeldspieler "deklariert" und das Mittelfeld ist zu beschäftigt um den Alleinunterhalter zu bedienen.

Geschäftsführer: Hat seinen Schatz vergraben und rückt die Schatzkarte nicht raus
    Sportdirektor: Unterstützt den Geschäftsführer und predigt, dass der Kader unantastbar ist
    Trainer: Findet, dass Saisonziel "um ein Platz verbessern" mit der Mannschaft realistisch und alles andere ja keine Herausforderung wäre...

Super! :bayerapplaus

5 vor 12 ist da noch wohlwollend formuliert - und auch nur auf Grund er Tatsache, dass zumindest theoretisch noch Wechsel vollzogen werden können.

Fakt ist - das Schiff Bayer 04 ist auf hoher See in einem Sturm und der Kapitän und sämtliche Offiziere sind nicht in der Lage den Kurs zu korrigieren.
    Und als Passagier könnte man da auch mal Angst bekommen!

Quo Vadis Bayer 04?

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Haben wir zu wenig Geduld?

Malen wir hier alle schwarz, nur um danach sagen zu können "ich habs ja gesagt, dass das nichts wird"?

Wieso können wir aus der Ferne besser beurteilen, was die Mannschaft braucht und was die Probleme sind, als die Vereinsführung?

• Wir können natürlich nur sehen, wie die Mannschaft sich auf dem Platz präsentiert.

Und da ist es im Moment schon so, dass wir einige Problemstellen haben.
    Der Adler Vertreter (ganz egal welcher) bekommt mehr zu tun als ihm lieb sein dürfte.

Der Torhüter ist auch darauf angewiesen, was seine Mitspieler vor ihm machen - baut die Abwehr einen Bock nach dem anderen ist das nicht gerade gut für den Torwart.
    Und der Sturm ist auch darauf angewiesen was das Mittelfeld ihm für Bälle auflegt.
    Wenn das Mittelfeld jedoch gar nicht groß dazu kommt sich "um die Stürmer" zu kümmern.
    Dann kommt das raus was wir aktuell haben.

Keine gute Situation - klar war mein erster Post geprägt von Frust und "bösem Humor" aber ich habe noch die Hoffnung, dass nun die Verantwortlichen merken, dass gerade in der Abwehr noch was gemacht werden muss.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Haben wir zu wenig Geduld?

Malen wir hier alle schwarz, nur um danach sagen zu können "ich habs ja gesagt, dass das nichts wird"?

Wieso können wir aus der Ferne besser beurteilen, was die Mannschaft braucht und was die Probleme sind, als die Vereinsführung?

Weil wir anscheinend im Gegensatzu zur Vereinsführung nicht nur über die Meisterschaft reden, sondern sie auch ernsthaft holen wollen!

• Nach 180 erkenntnisreichen Minuten :LEV5 kann man nur prognostizieren:

Willkommen im 1.Spiel gegen den Abstieg :LEV3

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Zitat

Ach...ihr habt doch keine Ahnung. Ihr müsst das so sehen: Wir haben eine junge Mannschaft....eine Mannschaft voller Perspektive und Talent....hier entsteht was Großes...

LOL der war gut! Ich hoffe ich darf das noch erleben! Hoffe das ich noch so 30-40 Jahre habe :LEV14

Jetzt holen wir ja den 15. Torwart wie man sagt wieder ein Talent :bayerapplaus

Ungefähr das gefühlte 355. Talent das wir irgendwo in der Welt haben!

Gesamt werden die geschätzte 0 Spiele in unserem Trikot machen und einen Transfererlös von -5.00000000 :LEV14

• Dieser Beitrag hätte vielleicht auch in den Kader-Thread gepasst, aber ich setz ihn mal hier rein. Ist etwas lang geworden :D

Das gestrige Spiel hat zum einen eine ziemliche Anti-Stimmung gegen Dutt hervorgerufen, zum anderen hat die Art und Weise der Pleite und auch schon der 2. Hälfte des Spiels in Dresden zu gewissen Panik-Gefühlen geführt. Ersteres kann ich in dem Ausmaße nicht nachvollziehen, letzteres gemessen an den von unseren Verantwortlichen formulierten Zielen schon eher.

Gegen Dresden hab ich 60 Minuten eine Mannschaft gesehen, die die Vorgaben und das Konzept von Dutt toll umgesetzt hat. Da stimmte sehr viel, vom spielerischen und taktischen her, aber auch was die Körpersprache angeht. Auch wenn es "nur" Dresden war, unsere Spielweise hat mir sehr gefallen. Was danach passierte, war etwas, das irgendwie typisch Leverkusen ist. Also mE nichts, was der Trainer verbockt hätte, Yelldell hin oder her.
    Die Leistung gestern war dagegen ein Offenbarungseid, in allen Belangen enttäuschend. Ob Dresden noch zu sehr im Kopf steckte, vielleicht, aber Dutt hat durch die eine oder andere Entscheidung sicherlich zum schlechten Verlauf beigetragen (Jörgensen für Rolfes verstehe ich noch immer nicht). Und was man gestern und auch heute so alles hören und lesen kann, stimmt mich nicht gerade optimistisch.

Thema 1: Torwart
    Wie wir mit dieser Personalie umgehen, ist eine einzige Katastrophe. Die Vertragsverhandlungen mit Adler stocken und die Ersatzleute für ihn haben beide keinen guten Eindruck hinterlassen. Auch wenn einige versuchen, Dutt die Schuld für Giefers Fehler gestern zuzuschreiben, den Fehler hat der Torwart gemacht. Und es ist zu billig, bei einem miserablen Passversuch von einer Unsicherheit zu sprechen, die durch Dutts Entscheidung pro Yelldell entstanden sein soll. Giefer hat vollmundig gesagt, er traut sich zu, CL zu spielen. Dann darf sowas nicht passieren. Einige meinten, sowas sei schon den besten Keepern passiert. Stimmt. Aber nicht im 6. oder 7. Profispiel.
    Natürlich ist der Umgang mit der Situation nicht einfach, aber ich hab das Gefühl, man macht momentan alles falsch, was man falsch machen kann. Yelldell muss/darf gegen Werder wieder ins Tor, wenn Giefer ausfällt, ok, da kann man nichts machen (Dutts neuste Aussagen zu Yelldell sind recht unglücklich). Aber wie man öffentlich mit der Personalie umgeht, ist absolut unprofessionell. Da stellt sich Holzhäuser in der HZ hin und sagt, man sucht einen TW, der besser ist als die beiden, die man hat, aber nicht so gut wie Adler. Wenn Dutts Entscheidung pro Yelldell Giefer verunsichert haben soll, was bewirkt dann so eine Aussage? Diese beiden Keeper sind in Leverkusen nun mehr oder weniger verbrannt. Umso mehr, wenn dieser neue Torwart ein 19jähriger ohne Profispiel-Erfahrung ist.
    Das ist der nächste Punkt. Leno gilt als der "nächste Neuer", schön und gut. Kann so laufen wie bei Adler, Neuer, Zieler oder ter Stegen. Kann aber auch ganz anders laufen, gerade bei der Abwehr. Zudem soll der wohl ohne KO geliehen werden. Dadurch bringt man Adler wieder in eine deutlich bessere Verhandlungsposition.
    Ich bin im Gegensatz zu vielen hier kein allzu großer Fan von Giefer (unabhängig vom gestrigen Spiel), aber es wäre in dieser Situation das beste gewesen, ihm das volle Vertrauen auszusprechen. Von Anfang an durch Dutt, aber auch dadurch, dass man sich eben nicht um einen weiteren Keeper bemüht. Oder man hätte direkt nach Adlers Verletzung handeln müssen. Aber dieses hin und her ist absolut kontraproduktiv.
    Noch mehr stört mich, dass man durch diese öffentliche Diskussion eine Problemverlagerung vollzieht. Weg von der Abwehr, hin zum Tor. Die Situation im Tor ist suboptimal, aber die in der Abwehr ist nahezu untragbar.

Thema 2: Abwehr
    Dieses Thema diskutieren wir hier seit Monaten. Schon vor Hyypiäs Karriereende wurde hier das zentrale Problem ausgemacht. Passiert ist bisher nichts. Ob noch was passiert, ist fraglich, selbst wenn, hier wurde schon ein grober Schnitzer in der Kaderplanung vollzogen. 1-2 gute Abwehrspieler hätten von Anfang an ganz oben auf der To Do Liste stehen müssen, nicht auf der "wir schauen mal" Liste.
    Dass Friedrich nun schon vereinzelt gefordert wird, sagt irgendwie alles. Dass er "erfahren" ist, sieht man auf dem Platz nicht so oft. An ihm kann sich erst recht kein junger Spieler orientieren, auch das wurde schon mehrfach ersichtlich. Reinartz ist derweil im DM deutlich besser aufgehoben. Solche Böcke wie gestern sind bei ihm leider nicht die Ausnahme. Toprak hat viel Talent, aber er braucht jemanden neben sich, der ihn führen kann. Schwaab ist rechts unbrauchbar, innen hat er Potential angedeutet. Aber führen kann er eine Abwehr auch nicht. Dass die Vereinsführung hier blauäugig nichts getan hat, ist unglaublich.
    Man kann dem vorhandenen Spielermaterial das Vertrauen aussprechen, aber dann sollte man nicht Platz 1 als Ziel ausgeben. Denn dafür müssten sich diese Spieler innerhalb kürzester Zeit unglaublich entwickeln. Ein Spieler von richtiger Qualität ist in der IV zwingend erforderlich.
    Castro wurde von rechts abgezogen, damit er jetzt offenbar auf der Bank sitzen darf, während dann nur noch Balitsch, Schwaab und da Costa übrig bleiben. Das ist eine ordentliche Besetzung für eine Mannschaft, die im Mittelfeld der Bundesliga mitspielen will, aber doch nicht für eine mit Meisterschaftsambitionen. Schwaab hat gestern den Eindruck bestätigt, den er in den letzten Jahren auf rechts hinterlassen hat. Und so sehr ich Balitsch schätze, er ist nunmal limitiert in seinen Leistungen. Als Ergänzungsspieler: Top! Aber Stamm bei uns? Nein. Auch das hätte man rechtzeitig erkennen müssen. Ich weiß nicht, wie viel an dem Gerücht um Gökhan dran ist, aber das würde ja schon zeigen, dass man das Thema mittlerweile wahrgenommen hat.
    In dieser Zusammensetzung der Defensive werden wir noch massive Probleme bekommen. Vielleicht fängt sie sich im Laufe der Saison, aber das ist ungewiss. In der CL wird es in jedem Fall so richtig schwierig...

Thema 3: Rolfes
    Ich hab von ihm immer mehr Verhalten als Kapitän gefordert. Jetzt stellt er sich nach dem 1. Spieltag vor die Kameras und kritisiert unverhohlen Dutt. Macht ein Kapitän das? Nein. Ansprechen, dass etwas falsch gelaufen ist und was das war, klar. Aber sich darüber zu beschweren, dass er ausgewechselt worden ist, ist sehr unglücklich und erinnert ein wenig an die Anfangszeit unter Labbadia, in der er sich nach wenigen Spielen darüber beschwerte, als alleiniger 6er so viel laufen zu müssen.
    Grundsätzlich sehe ich an der Wahl von Rolfes zum Kapitän eines der zentralen Probleme in der Mannschaft. Ich hab immer Rolfes Einstellung kritisiert. In Interviews sagt er manchmal ganz nette Sätze, wobei selbst da mal sehr unglückliche und bezeichnende Dinge dabei sind, wie zB nach dem Spiel in München letzte Saison ("ging ja auch nur um 3 Punkte"). Auf dem Platz taucht er IMMER unter, wenn er als Führungsspieler gefordert ist. Da gibt es auch Ausnahmen (zB WOB), aber es sind eben auch nur Ausnahmen. Er verkörpert für mich eben durch und durch diese lasche Einstellung zum Erfolg. Wenn so jemand 4 Mal in Folge zum Kapitän gewählt wird, sagt das vieles über den Charakter der Mannschaft aus. Der ist nicht schlecht oder dergleichen, aber dieser unbedingte Wille zum Sieg, diese "Geilheit" auf Erfolg wie man sie zB in Dortmund spürt, die bekommt man so nicht in eine Mannschaft.

Thema 4: Ballack
    Was macht man mit ihm... wie er von Heynckes behandelt wurde, fand ich sehr daneben. Unter Dutt scheint dies erstmal weiterzugehen. Klar haben wir auch andere gute Spieler und er konnte in Dresden nicht gerade Werbung für sich betreiben. Und der Trainer sollte eigentlich wissen, welche Kombination den größen Erfolg verspricht. Aber gerade zum Anfang der Saison hätte man ihn eigentlich in die Startelf packen sollen. Zum einen wurde ihm eine sehr gute Vorbereitung bescheinigt, er ist topfit. Zum anderen hätte man so auch direkt den Medien den Wind aus den Segeln nehmen können (auch wenn das natürlich nicht die Hauptmotivation sein darf). Ich glaube nicht, dass Ballack seine Sache schlechter als Renato gemacht hätte (der hätte Sam aus der Mannschaft verdrängt). Nun scheint sich die Angelegenheit wieder zum Dauerthema zu entwickeln.

Thema 5: Dutt und Vereinsführung
    Ich halte viel von Dutt und denke, dass er auch bei uns seinen Weg gehen kann. Aber der Einstand war nun natürlich sehr schlecht. Die 60 Minuten gegen Dresden nehme ich als Anzeichen dafür, dass die Mannschaft gewisse Dinge schon angenommen hat. Was aber gestern passiert ist... dafür muss er schnell eine Lösung finden. Zudem hat er sich selbst ein paar Probleme geschaffen, die so nicht nötig waren. Yelldell/Giefer, Ballack, Rolfes. Ich bekomme zudem zunehmend das Gefühl, dass er es ist, der weitere Transfers blockiert. Er sagte ja neuerdings, dass es gerade die Aufgabe des Trainers sei, aus dem vorhandenen Material mehr rauszuholen. Ihm sei schon signalisiert worden, die Vidal-Mios könnten reinvestiert werden. Damit dürfte Holzhäuser also sein OK bereits gegeben haben. Holzhäuser wiederum stellt sich aktuell recht unglücklich dar. Die angesprochene Torhüter-Diskussion, dann wettet er auch noch auf die Bayern als Meister. Und Völler... naja, von dem hört man ja irgendwie nichts mehr. Außer, wenn es mal um die Bayern geht... oder wie toll unser Kader doch ist. Der ist ja auch nicht schlecht, nur in einem Mannschaftsteil hakt es gewaltig. Hausaufgaben nur mäßig erfüllt.

Nach 2 Saisonspielen sollte man nicht alles zu negativ sehen. Doch gibt es ein paar Punkte, die hier eben nicht erst seit ein paar Tagen, sondern seit mehreren Monaten im Raum stehen, für die man nun auch noch eine Bestätigung bekommt durch die gezeigten Leistungen. Das ärgert mich persönlich am meisten, weil es eben vorhersehbar war.
    Und einige andere Dinge durchziehen den Verein bis in die tiefsten Strukturen, wodurch es für mich schwer wird, zu hoffen, dass sie sich bald ändern.

• @ Shady

danke für die sehr gute Analyse!
    Wo darf ich unterschreiben :)

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

• @Shady, danke für Deine sachliche Auseinandersetzung der letzten Tage.

Die Aussendarstellung ist eine einzige Katastrophe, sowohl von Holzhäuser als auch von Dutt. Und sehr merkwürdig, dass Rudi Riese gar nichts sagt.

Ich würde mir besonders vom Rudi wünschen, dass er endlich mal die Mannschaft in die Pflicht nimmt. Den Druck, ich wollte erst erhöhen schreiben, schreibe aber stattdessen lieber erstmal aufbauen! Die Spieler leben hier wie die Maden im Speck, ohne irgendwelche Konsequenzen. Es wäre ja ganz nett, mal irgendwas zu gewinnen, aber wenn wir 2ter, 3ter, 4ter werden ist das auch was. Für das Spiel gegen Mainz würde ich die Auflaufprämien streichen (sofern rechtlich möglich), oder halt sonst irgendeinen Zeichen setzen, als Sportdirektor.