Die Zukunft von Bayer04

  • Nein und sei nicht naiv! Gerade in Leverkusen wurde schon zu viele Jahre lang alles schön geredet! Ein rauer Ton muss her...auf dem Platz und neben dem Platz!


    Bleib doch bei den Dingen die du ändern kannst. Alles andere ist Verschwendung von Zeit und Energie. Den Begriff "ausmisten" im Zusammenhang mit Menschen zu bringen halte ich für abartig. Hinterfrag dich selbst.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Bleib doch bei den Dingen die du ändern kannst. Alles andere ist Verschwendung von Zeit und Energie. Den Begriff "ausmisten" im Zusammenhang mit Menschen zu bringen halte ich für abartig. Hinterfrag dich selbst.

    Übertreib es mal nicht...! :LEV18 Wenn du das für abartig hälst, dann wirf es nicht nur mir, sondern auch den Medien vor! Ansonsten will ich dazu nicht mehr viel sagen!

  • Wenn man berücksichtigt, das man keinen Messi oder Ronaldo nach Lev holen kann, könnte ich mir vorstellen, das man mit folgendem Kader die CL-Plätze in der nächsten Saison ernsthaft angreifen könnte :

    Der CL-Zug ist erst mal abgefahren, weil man nicht nur den eigenen Kader betrachten muss, sondern auch die Kader der Konkurrenz. Außerdem wird eine Saison nie optimal ablaufen: Verletzungen und Leistungstiefs werfen alles über den Haufen. Die Vereine haben ihre Hochs und Tiefs. Bayer hatte sein Hoch mit dem 4. und 2. BL-Platz und der diesjährigen CL-Saison. Jetzt kommt wieder ein Tief über vielleicht zwei Jahre, woraus man dann gestärkt hervorgehen kann. Bayern, Dortmund und Schalke sind einfach besser und werden auch in der nächsten Saison um die CL-Plätze spielen. Gladbach wird wohl abstürzen. Stuttgart, Hannover und Wolfsburg haben einfach eine durchdachtere Kaderstruktur und sind dabei, neue Hochs zu erreichen. Werder wird sich weiter konsolidieren müssen. Dann gibt es vielleicht Überraschungmannschaften, z.B. den HSV und einen Aufsteiger, so dass Platz 6 bis 10 für Bayer in der nächsten Saison realistischer als ein CL-Platz ist. Wie schnell ein Verein komplett am Abgrund stehen kann, sieht man an Frankfurt oder Hertha in den letzten Jahren oder an Bayer 2003. Daher sollten die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden: Bayer hat einfach nicht das Spielermaterial und die Finanzkraft, um über Jahre um die CL-Plätze zu spielen, auch wenn der Bayer-Kader auf dem Papier sehr konkurrenzfähig aussehen mag.


    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland


  • Nach dem HSV-Spiel hat sich nur bestätigt, was ich schon längere Zeit befürchtet habe: es ist nicht alleine der Trainer, der hier die Schuld hat / hatte. Vielen Spielern scheint die Atmosphäre hier in Leverkusen hinsichtlich ihrer Leistung nicht gut zu bekommen. Das liegt an der Führung, die sich die Dinge lange schön redet. Ich denke, folgende Herrschaften sollte man abgeben und durch andere Spieler ersetzen (neben den Spielern die sowieso gehen werden):


    TOR: Yeldell


    ABWEHR: Castro, Friedrich, Schwaab


    MITTELFELD: Rolfes


    ANGRIFF: Derdiyok


    Schürrle hat eine grottige Saison hinter sich, aber ich glaube grundsätzlich an ihn. Kießling ist ein Kämpfer und könnte neben dem richtigen Sturmpartner sicherlich wertvoll sein.



  • Meiner Meinung nach sollte bei den eigenen Fans dringend etwas gemacht werden.


    Ich denke, folgende Fans sollte man abgeben und durch andere Fans ersetzen (neben den Fans, die sowieso gehen werden):


    Anfangen würde ich mit Rechtsverteidiger.


    Der hat mir in dieser Saison einfach zu wenig Support gebracht.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Schreib das jetzt mal hierhin auch wenn Augusto der Aufhänger ist, betrifft aber eigentlich den Verein.


    Mmh, ich hab jetzt im Augusto-Threat mehrfach gelesen das wir ihn verkaufen sollten, weil er u.a. oft verletzt ist. Naja ich bin da einer anderen Meinung. Wie ich schon öfters angemerkt habe bin ich etwas verwundert über unsere Verletzte, die häufige Muskelverletzungen, die doch extreme Behandlungsphase. Es ist ja nicht so das Augusto der einzige ist, Bender Costa, Corluka, Ballack, Sam. Ballack und Sam kamen zurück und waren dann sofort wieder verletzt. Klar gibt es Spieler die verletzungsanfälliger sind, aber ich hab mal ein Bericht (ZDF.de) gelesen da ging es um Götze und Robben und ihre Schambeinverletzungen. Der Grundtenor des Berichtes war das sich die Art des Fußballspielens sich verändert hat, athletischer und das irgendwann der menschliche Körperbau auch an Grenzen kommt. Ich denke man kann das mit den Verletzungen auch nicht mehr mit vor 10 Jahren vergleichen, weil der Fußball vor 10 Jahre ein anderer war und auch die Belastung zugenommen hat.


    deswegen habe ich so meine Zweifel was unsere medizinische Abteilung betrifft, bin mir da nicht 100% sicher ob sie bei uns so gut betreut werden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Unter Tscholli hat es sowas nie gegeben. :LEV15


    weißt du auch warum? Weil er den Ausgleich zwischen Kopf/Geist und Körper gesucht hat :D :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Streichliste:


    Yelldell
    Friedrich
    Rolfes
    Barnetta
    Renato Augusto
    Derdiyok
    Völler


    Eigentlich würde ich auch Castro und Kießling abgeben, aber da besteht vielleicht noch Hoffnung, dass sie in anderen Rollen (wieder) aufblühen.


    Das Problem ist: Wer plant den Kader für die kommende Saison? Wenn im Sommer ein neuer Trainer kommt, muss der sich mal wieder mit einem vom Völler/Reschke/Holzhäuser wild zusammengewürfeltem Kader auseinander setzen. Ein Trainer muss in solche Entscheidungen eingebunden werden. Aber solange auf dieser Position keine Klarheit herrscht, kann man auch nicht planen.


  • Deine Streichliste würde ich so unterschreiben !
    MMn. ist es entscheidend einen Trainer zu finden, der es schafft, die Mannschaft bedingungslos hinter sich zu bringen !
    Die Spieler müssen bereit sein untereinander und für den Trainer durch's Feuer zu gehen.....und das aus tiefster Überzeugung !!!
    (Dortmund und Klopp ist da "leider" DAS Paradebeispiel !)
    Hat der Trainer dann noch eine effektive Spielidee im Gepäck, die er GEMEINSAM mit der Mannschaft umsetzt, dann kann das was geben !
    Dann spielt das Personal FAST eine untergeordnete Rolle !


    So einen wie Tuchel könnte ich mir vorstellen.....

  • Das Problem ist: Wer plant den Kader für die kommende Saison? Wenn im Sommer ein neuer Trainer kommt, muss der sich mal wieder mit einem vom Völler/Reschke/Holzhäuser wild zusammengewürfeltem Kader auseinander setzen. Ein Trainer muss in solche Entscheidungen eingebunden werden. Aber solange auf dieser Position keine Klarheit herrscht, kann man auch nicht planen.


    War doch schon immer so dass unsere GF von der Hand in den Mund plant - zumindest was die Trainersituation angeht ist das offensichtlich:
    - Hyppia hat bei uns schon Praktikum gemacht - Verpflichtet
    - Dutt schafft überraschend mit FREIBURG 'nen einstelligen Tabellenplatz - Verpflichtet
    - Heynckes wurde frei und hat auf einmal wieder Lust (nach seinen fünf Bayern-Spielen) - Verpflichtet
    - Labbadia macht 'nen guten Job in DARMSTADT und FÜRTH? - Verpflichtet
    - Skibbe war'n Freund vom Völler und hat NM und NM-U19 trainert und wollte in die Bundesliga - Verpflichtet
    - Auge hatte nen einigermaßen guten Job in NÜRNBERG gemacht - Verpflichtet


    Prognose: Wir lösen Hecking als nächsten Trainer bei NÜRNBERG ab, weil er mit denen ne halbe Runde Erfolg hat.


    Rolfes wird man hier auf ewig nicht losbekommen. Der hat sich's in seiner Komfy-Zone eingerichtet und macht sich unter dem Duo Hyppia/Lewandowski erstmal wieder unentbehrlich. Die Presse tut ja bereits ihr übriges. Bis der nächste stärkere Gegenwind und unbequeme Gegner kommt wird er wieder obenauf sein.


    Barnetta hat da mMn. sein Kämpferherz am rechten Fleck. Wenn alle Jungs seine Einstellung an den Tag legen würden sähe es sicher insgesamt nicht so trist aus. Vielleicht sollte man mit ihm verlängern - nochmal so 'ne Pechsaison wirds sicher nicht geben und ich glaube schon dass er darauf brennt, es nochmal allen zu zeigen bzw. sich international nochmal zu empfehlen. Dann kann man immernoch versuchen ihn abzugeben.

  • Mein Vorschlag für die nächste Saison.


    Stamm:


    Leno
    Corluka - vakant - Wollscheid - vakant
    Reinartz - Bender
    Sam - vakant - vakant
    vakant



    Ersatz:


    TW: Giefer - Yelldell
    Abwehr: Da Costa - Toprak - Schwaab - Kadlec
    ZM: Hegeler - Hosogai
    OM: Bellarabi - Ortega
    Sturm: Schürrle - vakant



    Zur Streichliste gehören demzufolge:


    Kießling
    Castro
    Rolfes
    Adler
    Ballack
    Barnetta
    Oczipka
    Friedrich
    Renato Augusto
    Derdiyok


    Leider wird es so nicht kommen. -.-

  • Dann bezahl du mal bitte 5 neue Stammspieler (plus Corluka und Wollscheid dann 7 Neue!), die deinen Ansprüchen auch genügen. Viel Erfolg bei FM12.


    :bayerapplaus


    Manchmal glaube ich bei dem besagten Kollegen ist selbst etwas "vakant" :LEV8

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Dann bezahl du mal bitte 5 neue Stammspieler (plus Corluka und Wollscheid dann 7 Neue!), die deinen Ansprüchen auch genügen. Viel Erfolg bei FM12.


    Ja also erstens schmeiße ich dafür doch auch 10 Stammspieler raus und zweitens wollen wir doch alle den Umbruch, nur wenn wir jedes Jahr wieder nur zwei Leute austauschen dann haben wir in 5 Jahren uns die nächste Generation von Rolfes und Castros rangezüchtet.