Die Zukunft von Bayer04

• Wir könnten jetzt seitenweise über Lächerlichkeiten schreiben, die ein gewisser Rudi V. wiederholt von sich gegeben hat und weiter zum Besten geben wird.
    Oder über Insider, die sogar wissen, welche Positionen Forumsteilnehmer bekleiden.
    Leider bedrücken die meisten hier derzeit recht dunkle Zukunftsaussichten für unseren Bayer...

Genau das ist der Punkt. Hier seitenweise über Lächerlichkeiten zu schreiben, die irgendwer angeblich abgeben hat und das Ganze noch mit Insiderwissen zu garnieren, von dem man ganz genau weiß, dass es den Fakten entspricht, ist per se lächerlich.

Wer über Lächerlichkeit schreiben will, soll sich im Ziegenthread austoben.

Die jetzige Geschäftsführung hat uns ein neues Stadion und eine neue gute Truppe ,mit einem Schürrle, Bender, Leno etc. hingestellt.

Dies ewige himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt nervt ein wenig. Der Mitte dürfte es wohl treffen.

Wo haben wir denn mit der Truppe dunkle Zukunftsaussichten, wo allein ein Bender und Schürrle mehr wert ist, als der Kader von Frankfurt, D´Dorf und Mainz zusammen?

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Wo haben wir denn mit der Truppe dunkle Zukunftsaussichten, wo allein ein Bender und Schürrle mehr wert ist, als der Kader von Frankfurt, D´Dorf und Mainz zusammen?

Was bringt uns der Wert dieser Spieler, wenn wir mit eben diesen Leuten gegen Eintracht Frankfurt verlieren?

Eigentlich müsste man in der Vereinsführung bei den rückläufigen Zuschauerzahlen doch langsam mal hinterfragen, wieso das so ist. Das Fan-Interesse schwindet, aber keiner macht Anstalten, etwas dagegen zu tun.

• Was bringt uns der Wert dieser Spieler, wenn wir mit eben diesen Leuten gegen Eintracht Frankfurt verlieren?

Eigentlich müsste man in der Vereinsführung bei den rückläufigen Zuschauerzahlen doch langsam mal hinterfragen, wieso das so ist. Das Fan-Interesse schwindet, aber keiner macht Anstalten, etwas dagegen zu tun.

Doch, es wird wieder mit Freikarten um sich geschmissen.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Hab ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht.
    Erstens wüsste ich nicht, dass der aktiv auf Jobsuche ist und zweitens war mir dessen Beliebtheit in Leverkusen bisher vollkommen entgangen.

Geht es nach Beliebtheit oder danach welche Leistung er einbringen könnte?
    Wenn es nach dem ersteren geht so war die Entscheidung einen Völler hier diese Funktion anzubieten die richtige. War sie das auch mit Stand heute?
    Der Argument des "Berufsanfängers" kann so auch nicht stand halten. Ein Völler hat hier so angefangen. Ein Bobic macht dies beim VfB sehr gut.
    Ein Nerlinger war nun auch nicht sonderlich schlecht bei den Bayern. Warum sollte ein Oliver Kahn nun von vornherein also dem Anspruch nicht gerecht werden?

Er war ein vorbildlicher Profi welcher immer und zwar in jedem Spiel Erfolg wollte.
    Er ging auch oftmals an die Grenzen für Motivation seiner und seinen Mitspielern um es zu erreichen.
    Niemals Aufgeben, an sich selber Glauben.
    Auch sein Standpunkt welchen er zur Zeit einnimmt und zeigt und seine Ruhe dabei sind doch Qualitäten welche wir hier bisher nicht hatten.

Welcher Spieler, z.B. ein Rolfes oder Kadlec oder Bender oder Schürrle wird es sich erlauben können sich schleifen zu lassen wenn ein Kahn mit verschenkten Armen am Platz steht und das Training beobachtet?
    Zudem hat er sich weiter entwickelt, auch nach seinem Spielerleben.
    Er kann viel Kritik abfangen und dem Trainer und das Team so Rückendeckung geben jedoch kann und wird er immer intern maximalen Erfolg wollen und das auch in allen Bereichen.
    Von der Außenwirkung für Bayer 04 Leverkusen mal ganz abgesehen.
    Zudem wäre ja ein Völler als GmbH Chef immer noch da welcher ihn einarbeitet und sich mit ihm Abstimmt.

Wenn wir uns weiter entwickeln wollen so sollten wir alles daran setzen einen Oliver Kahn zu verpflichten.
    Vom Ziel Meisterschaft spricht doch hier keiner mehr... er würde es wieder in den Fokus rücken!

• Was bringt uns der Wert dieser Spieler, wenn wir mit eben diesen Leuten gegen Eintracht Frankfurt verlieren?

Na, im Frühjahr haben sie etwas dagegen getan und Coach Dutt gefeuert. Und angesichts eines einzigen Heimspiels bislang und der noch nicht mal feststehenden Zuschauerzahl für die regelmässig schwach besuchten Heimspiele in der EL von Zuschauerschwund zu schreiben, ist auch ein wenig gewagt!

Vor 2 Spielzeiten spielten wir übrigens z.B. am 17. Spieltag als Tabellenzweiter gegen den Tabellenfünften aus Freiburg. Eigentlich eine attraktive Kiste - aber es kamen sogar noch weniger Zuschauer als in dieser Saison. Wow! Trotz eines mauen Saisonauftakts haben wir in diesem Vergleich zur ziemlich erfolgreichen Saison tatsächlich mehr Zuschauer ins Stadion gelockt!

• Na, im Frühjahr haben sie etwas dagegen getan und Coach Dutt gefeuert. Und angesichts eines einzigen Heimspiels bislang und der noch nicht mal feststehenden Zuschauerzahl für die regelmässig schwach besuchten Heimspiele in der EL von Zuschauerschwund zu schreiben, ist auch ein wenig gewagt!

Vor 2 Spielzeiten spielten wir übrigens z.B. am 17. Spieltag als Tabellenzweiter gegen den Tabellenfünften aus Freiburg. Eigentlich eine attraktive Kiste - aber es kamen sogar noch weniger Zuschauer als in dieser Saison. Wow! Trotz eines mauen Saisonauftakts haben wir in diesem Vergleich zur ziemlich erfolgreichen Saison tatsächlich mehr Zuschauer ins Stadion gelockt!

nur das zwischen diesen beiden spielen nur ca. 30° und 20 cm Schnee gelegen haben, spielte damals sicherlich auch eine rolle. ich war damals schon auf dem weg nach leverkusen, habe das spiel aber dann auf der autobahn auf höhe gießen/wetzlar am radio verfolgt :wacko:

• nur das zwischen diesen beiden spielen nur ca. 30° und 20 cm Schnee gelegen haben, spielte damals sicherlich auch eine rolle. ich war damals schon auf dem weg nach leverkusen, habe das spiel aber dann auf der autobahn auf höhe gießen/wetzlar am radio verfolgt :wacko:

Ja, das war so. Und darum habe ich das Beispiel ja auch gebracht: Hier nach einem einzigen Heimspiel im Vergleich zum Vorjahr irgendwelche Prognosen über die Zuschauerzahlen abzugeben ist Populismus und grober Unfug! Ein Spiel sagt dafür exakt gar nichts aus!

• Ja, das war so. Und darum habe ich das Beispiel ja auch gebracht: Hier nach einem einzigen Heimspiel im Vergleich zum Vorjahr irgendwelche Prognosen über die Zuschauerzahlen abzugeben ist Populismus und grober Unfug! Ein Spiel sagt dafür exakt gar nichts aus!

Zahlreiche Kündigungen zum Ende der letzten Saison, 6000 Zuschauer gegen Freiburg weniger trotz deutlich geringerer Eintrittspreise, gegen Lachbach bisher nicht ausverkauft (OK, hier höhere PReise), bisher deutlich weniger Karten im Vorverkauf abgesetzt (zu diesem Zeitpunkt waren früher schon einige Spiele ausverkauft), usw......

Populismus? Wer da keinen Trend und eine Entwicklung sieht der muss blind oder naiv sein....

that."

• Zahlreiche Kündigungen zum Ende der letzten Saison, 6000 Zuschauer gegen Freiburg weniger trotz deutlich geringerer Eintrittspreise, gegen Lachbach bisher nicht ausverkauft (OK, hier höhere PReise), bisher deutlich weniger Karten im Vorverkauf abgesetzt (zu diesem Zeitpunkt waren früher schon einige Spiele ausverkauft), usw......

Populismus? Wer da keinen Trend und eine Entwicklung sieht der muss blind oder naiv sein....

Das sind Argumente. mit denen man was anfangen kann. Bei einem belegbarern Zuschauerrückgang ist es Aufgabe der Vereinsführung dagegen zu steuern.

Wenn morgen im Stadion tatsächlich nur 13.000 Leute sein sollten, frage ich mich z.B., wer geht denn von Euch nicht hin? Und wenn nein, warum nicht?

Die Vereinsführung hat in meinen Augen mit dem Ausbau des Stadions ales richtige gemacht. Die Mannschaft, die da auf dem Platz steht, muss unter die ersten drei der BL kommen. Der Nichtverkauf von Schürrle und Bender hat ein deutlches und richtiges Zeichen gesetzt.

Mir fehlt der unbedingte vorgelebte Wille den Erfolg auch mal zu erzwingen. Und fehlt mir in der Mannschaft noch ein oder zwei Spieler und damit die Bereitschaft des Vereins mehr Risiko bei der Personalplanung einzugehen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Die Mannschaft muss nicht unter die ersten 3 kommen. Ich glaube niemand verlangt das. Im Endeffekt geht es nur um eine kleine aber feine Sache. Man muss das Gefühl haben, das unten auf dem grünen Rasen eine Mannschaft steht, die das spielt was sie kann und das sie regelmäßig alles gibt und sichtbar versucht erfolgreich zu sein. Was dann für ein Platz in der Tabelle herauskommt ist zweitrangig.

Wenn aber unsere Herren wieder lustlos über den Platz schlürfen und der Geschäftsführung nur einfällt den nächsten Trainerlehrling zu installieren, dann ist das Maß irgendwann voll und die Lust auf Fußball vergeht einem. Seit geraumer Zeit gehe ich eigentlich nur noch in das Stadion weil ich eh eine Karte (sorry, Abo) :LEV11 habe. Vorfreude habe ich überhaupt keine mehr. Rolfes, Castro, Kadlec und Co. nach diesen Enttäuschungen in den letzten Jahren noch zujubeln? Ich kann das nicht (mehr).....und ich habe seit 25 Jahren eine Dauerkarte und 2 Heimpflichtspiele in dieser Zeit verpasst....

that."

• Unser Verein ist doch laut Holzi's Aussage ein Nischenprodukt !
    Umzingelt von Fussballgroßmächten wie K'ln, Gladbach und Düddeldorf, sowie in relativer Nähe zu den Massenclubs So4 und BxB, führt der Bayer in einer kleinen und schmucken Arena seinen Sympathie-Überlebenskampf !!!
    Ich komm aussem Pott und find's eher sexy mich damals in diesen Verein (und seiner Art Fussball zu spielen) "verliebt" zu haben !!
    Bin also eher froh nicht den ganzen "Jüngern der Massenhysterie" anzugehören !
    Natürlich wird man als Vizekusen-Fan fast überall mitleidig belächelt, aber mit den Schlagwörtern "cooler Club" und "geiler Tempofuppes" konnte man sich des öfteren auch ein anerkennendes und respektvolles Kopfnicken abholen !!!
    Auch die Kollegen, die ab und an mal mitgefahren sind, waren durchaus angetan vom Bayer !

Das ist alles etwas verlorengegangen......wir sind nichts BESONDERES mehr !

Also als Nischenprodukt sollte man guten Fussball anbieten und, so meine ich, auch einen BESONDEREN Umgang mit seinen relativ wenigen Fans pflegen (außerordentliche "Kundenfreundlichkeit" und besondere Transparenz) !

Also attraktiven Powerfussball zelebrieren und ein besonderes Verhältnis zu seinem Anhang aufbauen...

.....dann klappt's auch mal wieder mit nem vollen Stadion.... :LEV3

• Zahlreiche Kündigungen zum Ende der letzten Saison, 6000 Zuschauer gegen Freiburg weniger trotz deutlich geringerer Eintrittspreise, gegen Lachbach bisher nicht ausverkauft (OK, hier höhere PReise), bisher deutlich weniger Karten im Vorverkauf abgesetzt (zu diesem Zeitpunkt waren früher schon einige Spiele ausverkauft), usw......

Abwarten.... Sind es denn letztendlich tatsächlich 6000 Dauerkarten weniger geworden? Mitte Juli wurden 18.000 vermeldet. Ende Juli 2011 waren es 19500. Und warum wer jetzt noch kein Ticket hat, spielt doch nicht die wesentliche Rolle. Was zählt ist der Besuch im Stadion. Und da sollte man zumindest mal 3-5 Spiele abwarten, bevor man Panik schiebt!

Ich stimme dir zu, dass die Mentalität, mit der die Mannschaft die Spiele angeht vermutlich ausschlaggebender ist als der Tabellenstand oder ein Tor des Jahres. Gegen Freiburg fand ich jedoch die Einstellung generell OK. Das muss man dann halt auswärts auch zeigen.

• Abwarten.... Sind es denn letztendlich tatsächlich 6000 Dauerkarten weniger geworden? Mitte Juli wurden 18.000 vermeldet. Ende Juli 2011 waren es 19500. Und warum wer jetzt noch kein Ticket hat, spielt doch nicht die wesentliche Rolle. Was zählt ist der Besuch im Stadion. Und da sollte man zumindest mal 3-5 Spiele abwarten, bevor man Panik schiebt!

Ich stimme dir zu, dass die Mentalität, mit der die Mannschaft die Spiele angeht vermutlich ausschlaggebender ist als der Tabellenstand oder ein Tor des Jahres. Gegen Freiburg fand ich jedoch die Einstellung generell OK. Das muss man dann halt auswärts auch zeigen.

Du hast mich mißverstanden. Gegen Freiburg waren es 6000 weniger zur Vorsaison.

Genau das, was du im zweiten Absatz geschrieben hast, ist das total frustrierende. Wie oft haben wir nach einem guten Spiel solch eine enttäuschende Leistung sehen müssen? Immer und immer wieder......

that."

• Du hast mich mißverstanden. Gegen Freiburg waren es 6000 weniger zur Vorsaison.

OK. 18.000 Dauerkarten sind übrigens immerhin 60% der Stadionauslastung. Um die weiteren 40% "Laufkundschaft" muss man sich dann halt durch versch. Massnahmen noch kümmern. U.a. ein Auftrag ans Team!

Genau das, was du im zweiten Absatz geschrieben hast, ist das total frustrierende. Wie oft haben wir nach einem guten Spiel solch eine enttäuschende Leistung sehen müssen? Immer und immer wieder......

War es je anders? Ähnliches bejammern übrigens auch eingefleischte Schalker oder Bayern (die BVBler aktuell eher nicht :levz1 ). Scheint auch ein bisschen in der Natur des Menschen zu liegen: Wenn was ganz toll lief kann man die Beine ja ein wenig hochlegen. Auch an der Stelle fehlt mir dann des öfteren die verbale Blutgrätsche von Tante Käthe. Auch daher vermutlich die öfters geäusserte Sehnsucht nach einem Sammer- oder Kahn-Typ im Verein. Ballack könnte das meiner Meinung nach auch.

• War es je anders? Ähnliches bejammern übrigens auch eingefleischte Schalker oder Bayern (die BVBler aktuell eher nicht :levz1 ). Scheint auch ein bisschen in der Natur des Menschen zu liegen: Wenn was ganz toll lief kann man die Beine ja ein wenig hochlegen. Auch an der Stelle fehlt mir dann des öfteren die verbale Blutgrätsche von Tante Käthe. Auch daher vermutlich die öfters geäusserte Sehnsucht nach einem Sammer- oder Kahn-Typ im Verein.

Ja! Unter Daum waren die 4 Jahre super, auch wenn kein Titel heraus gesprungen ist. Die Zeit unter Gelsdorf war auch gut. Seit Skibbe hat man das Gefühl, das die Spieler nur hier sind weil wir eine so tolle Wohlfühloase sind......
    Zu deinen Querverweisen zu anderen Vereinen: Was meinst du was in Schalke los wäre, wenn die Spieler 2 oder 3 Spiele mit einer solchen Einstellung auf dem Platz gestanden hätten wie wir in Dortmund? Die Schalker haben Sehnsucht nach der Meisterschaft, das stimmt....aber die haben in den letzten Jahren den DFB Pokal (2 mal?) geholt. Sind also bei weitem nicht so lange titellos wie wir. Der Vergleich mit Bayern ist Quatsch.....

that."

• Zum Thema Zuschauerschnitt:
    2009/10: 29.307
    2010/11: 28.633
    2011/12: 28.494

http://www.weltfussball.de/zuschauer/bundesliga-2011-2012/1/

Man kann wohl nach den Aussagen zu Kündigungen Ende der letzten Saison und dem Freiburg-Spiel davon ausgehen, dass es dieses Jahr wieder weniger wird.

Zitat

Dieses Spiel hat bei Eiseskälte und Schnee stattgefunden. Da haben es viele Leute gar nicht ins Stadion geschafft.

• Ich denke, viele verschließen die Augen vor der Realität. Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenumkreis umhöre, hat mittlerweile kaum noch einer Lust zum Bayer zu gehen. Warum ist das so?! Wir gehen gemeinsam schon seit zig Jahren dahin, in guten wie in schlechten Zeiten. Das Problem ist, dass von der Geschäftsführung immer wieder ein Wolkenkuckucksheim gebaut wurde, Versprechen selten eingelöst wurden und sich viele (zurecht aus meiner Sicht) nur noch verarscht vorkommen.

Das lustlose Versagen lässt sich mittlerweile schon fast voraussagen, in der Geschäftsführung tut man nichts dagegen. Dadurch ist einfach Resignation und irgendwann Ignoranz entstanden. Vielleicht ist das in eurem Umfeld anders, in meinem ist es so und ich kenne nicht gerade wenig fußballbegeisterte Leute. Diese Abwendung wird sich erst ändern, wenn sich die Mentalität in diesem Verein ändert, wenn die Castros, Kadlec', Rolfes', Völlers und Holzhäusers dieser Welt verschwunden sind. Ich kenne keinen, der ernsthaft eine Meisterschaft erwartet, das wäre auch vermessen. Was erwartet wird ist schlicht und ergreifend eine andere Mentalität, Sieges- und Kampfwille und das mal dauerhaft. Nicht wieder ein Spiel und dann die Klappe aufreißen.