Die Zukunft von Bayer04


  • Man sollte einfach mal aufräumen, mit dem "dusseligen" ewigen Vizekusen.Es genügt ein Blick auf die Abschlusstabellen der Saisons, und auch die Analogieen in den anderen wettbewerben, um die Situation nüchtern zu erfassen.


    1988: UEFa- Sieger , ein kleines Wunder, in der Liga war das Team mittelmass! So was kommt vor...
    1993 : Pokalsieg, gegen Hertha Amateure. war schwer genug, bis Ulf den Ball einnetzte.-.
    1995: Klassenerhalt in den letzten 15 Minuten..


    1997 : 2. mit 2 Punkten hinter Bayern. Lev lief aber immer hinterher, Bayern waren mit 71 Punkten durchschnittlich stark.kein Glück,kein Pech ,Aufbruch unter Daum.
    1998: 3. 55 Punkte. Lautern war das Überraschungsteam und wurde mit 68 P Meister vor Bayern, nur 66.
    1999: 2. mit 63 Punkten, keine Chance gegen die Bayern mit 78 Punkten
    2000: Das legendäre Haching-Debakel. Ein Punkt hätte gereicht, und ein blödes Eigentor von Ballack brachte richtig Druck rein...Das war eine grosse Meisterchance und ein Pünktchen hätte gereicht. Irgendwie ne Mischung aus Pech,Schicksal und nur ein bisschen Versagen.
    2001: 4. mit 57 P. ,Bayern hatte63, 7 Teams recht ausgeglichen an der Spitze...
    2002: das Super-Jahr vom Bayer. Und hier hätten wir nicht nur einen Titel verdient gehabt, sondern auch holen müssen ! Allerdings ging dem Team ab Mitte April durch 3-fach Belastung mehr und mehr die Luft aus. Das war mit Sicherheit der Grund für das dreifach-Vize. Dortmund gewann durch einen Bremer Kapitalfehler kurz vor Schluss...
    2003: 15. ,Klassenerhalt in letzter Sekunde !
    2004: 3. mit 65 Punkten,Bayern 74...
    2005:6. mit 75 P., Bayern 77
    2006: 5. mit 52 P., Bayern 75
    2007: 5 mit 51 P. Stuttgart mit 70 Punkten Meister
    2008: 7 mit 51 P., Bayern mit 76 P.
    2009:9. mit 49 P., Wolfsburg knapp vor Bayern mit 69 Punkten. Pokalendspiel in ungünstiger Stimmung unter Labbadia gegen Bremen verloren.Da wäre ein Titel drin gewesen,aber halt Pokal...es entscheidet der Tag.
    2010:4. mit 59 P,Bayern mit 70 Punkten.
    2011: 2 mit 68 P. Super-Saison, und nur die noch besseren Dortmunder mit 75 Punkten verhinderten Meisterschaft.
    2012: 5 mit 54 Punkten, Dortmund mit sage und schreibe 81 !


    2013. 3 mit wahrscheinlich rund 60 Punkten...aber eine Super-Bayern Leistung an die 85 Punkte..


    was zeigt uns das ?
    der Bayer ist dritte Kraft hinter Bayern und Dortmund, und das recht konstant über die 15 jährige Distanz. Die Meisterschaft war wirklich nur 2000 und 2002 drin !
    zunächst verhindert durch fussballtypische Ereignisse,und dann durch eine kaum verkraftbare Mehrfachbelastung...


    wenn man Meister werden will wie Lautern, Bremen,Wolfsburg oder Stuttgart, dann müssen eben an diesen Spieljahren recht schlechte oder durchschnittliche Bayern mitspielen. Und Dortmund nun eben auch mal...


    wir hatten 2 mal die Situation, das TROTZ eigener Spitzen-Punkteausbeute dann die Bayern distanziert wurden, aber die Dortmunder eben auch recht gut waren.


    Man kann auch nicht sagen, das der Bayer "immer" in entscheidenden Spielen versagen würde: weil es nicht stimmt !
    Zahlreiche wichtige Duelle in den letzten 10,15,20 Jahren wurden gewonnen, wenn es darum ging NICHT abzusteigen, oder die Internationalen Plätze zu erreichen ! Von 2 Pokalendspielen haben wir 1 gewonnen, 1 verloren. Auch keine schlechte Ausbeute ;)


    wir hatten in all den Jahren zwar immer eine gute Stammmanschaft, aber niemals in der Breite qualitativ besetzt für höchste Ambitionen. Ich hoffe, wir nutzen den kleinen CL- und Schürrle Etat, um für nächste Saison da ranzukommen...


    Ein Titel wird zwangsläufig in den nächsten 3 -5 Jahren kommen, wenn man weiter hart arbeitet, und natürlich ein gewisses Quäntchen Glück hat, mit Spielern und TRainer..es muss eben vieles passen.


    Solange der Bayer so konstant oben spielt, wie in den letzten 4 Jahren, bin ich auch ohne Titel zufrieden.

  • Sorry, aber was genau willst Du damit jetzt eigentlich sagen ?


    2011 hätte man kein Meister werden können ?
    Hätte man Zuhause genau so gepunktet wie Auswärts und vor allem Dortmund geschlagen wäre das aber ganz locker drin gewesen..........


    Und bis 2010 waren wir in 10 Jahren 8 mal VOR den Dortmundern.
    Also....... warum geht es denn da und hier nicht ?


    Aber hätte, hätte Fahradkette........


  • genau das will ich sagen ! 76 Punkte haben wir noch nie geholt,die hätte man 2011 aber holen müssen,um Dortmund hinter sich zu lassen.


    Lautern ist 1998 mit 68 Punkten Meister geworden, Dortmund 2002 mit 70, Bremen 2004 mal mit sogar 74, Stuttgart brauchte 70,Wolfsburg immerhin 69.


    1997 hatten wir keine Chance Meister zu werden,wir liefen den bayern immer hinterher.Deswegen haben wir da nix vergeigt,sondern das Optimum herausgeholt.
    Auch 99 waren die Bayern 15 Punkte vor uns als Zweiter -keine Chance. Es bleiben "nur" die Jahre 2000 und 2002 ,wo wir wirklich echte Chancen hatten.


    Wenn man mal unseren Punkteschnitt ansieht,sind wir eher der "ewige Dritte" anstatt "Vizekusen".



    Wir sind eben dummerweise 2 x vor München gewesen,aber genau da war Dortmund punktemässig noch besser als wir.
    Und so wie uns ging es anderen Teams auch. Nenne nur Schalke, aber auch andere Teams sind oft genug "nur" zweiter geworden. Auch wenn sie Bayern hinter sich liessen.


    Zwei Fakten: Du kannst a) in Deutschland nur Meister werden,wenn es bei den Bayern nicht so toll läuft. Und wenn b) keine andere Mannschaft ne superPhase hat, so wie aktuell Dortmund.
    Nur 2 x in den letzten 15,20 Jahren reichten 68 Punkte(Bayern) oder gar 63 Punkte zur Meisterschaft. 2001 und 1998. In diesen Jahren wäre es besser möglich gewesen, aber da kamen wir auch nur auf 55 oder 57 Punkte.


    Wir haben niemals ein so konstant gutes Team in einer Saison gehabt, um auf 75 Punkte zu kommen. In 2000 hätten wirs fast geschafft,aber dann kommt so n Eigentor in die Quere..


    mit 75 Punkten wären wir 11 mal in den letzten 15 Jahren Meister geworden.


    wir sehen, das wir mit unseren 5 Vizes und 3 Drittplatzierungen schon an der oberen Kante spielen., Erst recht, wenn man dazu nimmt, das beim Bayer seit 2004 keine übermässig teuren Spieler mehr geholt werden (können).


  • wir waren 2 x in einem Endspiel: gegen Hertha ama 1:0 gewonnen, gegen Bremen 1:0 verloren....was also nun ?

    Dreimal Finale 1mal gewonnen zweimal verloren 2:4 gegen Schalke und 0:1 gegen Bremen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • Also nochmal, da ich immer noch nicht so wirklich verstehe worauf Du eigentlich hinaus willst:


    2011 hätten 74 Punkte gereicht :levz1
    Dortmund geschlagen und einen einzigen Sieg mehr = 74 Punkte und Meister !


    Du kannst rechnen wie Du willst und was Du willst, da wer wann und mit wie viel Punkten, Meister geworden ist/wäre reine Makulatur ist.
    Seit 2000 sind außer den Bayern - die ja nun mal der Maßstab sind - 4 andere Mannschaften Meister geworden.
    Die Chancen waren also da.
    Nur wir haben sie im Gegensatz zu anderen nie genutzt.


    Und wenn man jetzt mal Dortmund betrachtet, hat da einfach eine Entwicklung statt gefunden.
    Auch wieder im Gegensatz zu uns.


    Sicherlich jammern wir hier im Vergleich zu vielen anderen Vereinen auf sehr hohem Niveau,
    aber wenn man mal ganz ehrlich ist, haben wir einfach viel zu viele Gelegenheiten liegen gelassen.

  • ich finde den Vergleich mit Dortmund immer nicht so passend. was interessiert mich Dortmund und vorallem was heisst liegen lassen die letzten Jahre?? -- das ist Fußball bzw so läuft das nun mal --


    Bei Dortmund haben viele Faktoren eine Rolle gespielt das die jetzt da sind wo sie sind, da gehört auch eine Menge Glück dazu.


    Und mal im ernst würde hier jemand das Geld von Bayern haben wollen??

  • So wie ich Sami auf der PK verstehe, suchen wir scheinbar noch nen neuen Co-Trainer.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • @ Homer Simpson


    Ich hatte grundsätzlich als Antwort auf die meiner Meinung nach falschen "Vizekusen" Posts geantwortet.


    Ich wollte es etwas differenzierter darstellen,weil das zum Fussball gehört. Ich denke, es gibt vieles zu beachten, bevor man
    einen Verein / Mannschaft als "Looser",ewiger Zweiter , etc abstempelt.
    Die Enttäuschung, das wir in den letzten 20 Jahren keinen Titel mehr holten,kann ich nachvollziehen, aber wie Du schreibst,
    wir waren dennoch erfolgreicher als die meisten anderen 14 Teams national über diesen Zeitraum gesehen.
    Das ist auch der Grund,- Erfolg- das wir in den letzten 4 Spielzeiten wieder deutlicher oben mitspielen.



    Ich folge dir im Jahr 2011 nicht. Dortmund war souverän, und wir hatten objektiv gesehen nicht das bessere Team.
    Jetzt kommt das, was du meinst - hätten wir in entscheidenden Duellen mit Dortmund oder Bayern 6 Punkte mehr geholt, hätten wir
    ggf 74 Punkte ,und Dortmund nur 72 gehabt....richtig. Aber wir waren eben nicht so konstant gut.
    Anders war die Situation 2000 und auch 2002 (wir haben in 2002 nur deshalb lediglich 69 Punkte geholt,weil uns im Schlussspurt die Luft ausging.Die Mannschafdt ging in der Liga auf dem Zahnfleisch,es waren nicht genug gute Ersatzspieler Team...). Da waren wir die besseren...aber Bayern und Dortmund konnten sich jeweils durch
    singuläre Umstände doch noch die Meisterschaft sichern. Das war genauso ärgerlich, wie Jörg Butt im CL_Finale einen Ball durch die
    Hosenträger bekam ;)
    Es wirkt dann sehr bitter,wen es nicht zu Titeln kommt, die man noch nicht geholt hat. Ich möchte nur vermerken,das dieses anderen TEams
    aber passierte.Es gehört eben in "engen Situationen " beim Sport dazu, das man etwas Glück braucht. Wir hatten das da nicht, dafür hatten wir aber
    oft glücklichere Umstände in anderen wichtigen Situationen : auch Uefa-Cup Sieg 88 etc


    Um insgesamt Bayer04 zu wirklichen Titelambitionsverein zu erheben, müsste ja nicht nur ein grundsätzlich schlagkräftiges Team bestehen,sondern auch Trainer,
    Konzept,breiter Kader,verletzungsfrei, blabla...
    Und das müsste in einem Spieljahr auch immer gemessen werden an den Spielstärken von anderen Teams:


    Beispiele und Argumentationen:


    1.In den Anfangszeiten der Liga wurde man auf die 3 Punkteregelung umgelegt noch sehr oft Meister mit 60 bis 69 Punkten(bei 34 Spielen). 14 mal zwischen 1967 und 1995 ! Ansonsten benötigte man 70 bis 74 Punkte, nämlich 13 mal.
    Ausnahme waren die Bayern 72 und 73 mit jeweils 79 Punkten.
    bis 1995 war es in der Tat viel leichter, Meister zu werden!


    2.Ab 1996 etwa benötigte man ansteigend eher 68 (1 x) , bis 81 Punkte, um Meister zu werden. Dabei die Ausnahme 2001 ,als den Bayern 63 Punkte reichten.
    Ansonsten benötigte man 9 mal mindestens 74 Punkte, und 6 x mal sogar mehr um Meister zu werden!
    Wir verzeichnen bis auf wenige Ausnahmen also einen ständigen Anstieg. Im nachhinein betrachtet konnte deshalb 1998 Lautern Meister werden mit 68 Punkte,2002 Dortmund mit 73, Bremen mit 74 ,der VfB Stuttgart mit 70 und Wolfsburg 2010 mit 69 Punkten.
    Weil vor allem die Bayern in diesen Spielzeiten für ihre Verhältnisse schwächelten und nicht über 65 Punkte hinaus kamen.
    In diesen Jahren war unser Team eben nicht präsent genug!


    3. Das ist also das "bittere", aber auch das spannende am Tabellensport, das man mit einem Team, das ansich supergut spielt,ggfs 74 Punkte holt,aber es genau in dieser Spielzeit einen Verein gibt, der 75 Punkte geholt hat. Man muss seine Meisterschaftsträume an diesen Situation ausrichten.Bayern ist das Mass mit ihren 22 Meisterschaften seit 69. Das phasenweise Teams wie Gladbach, HSV,Stuttgart,Bremen und Dortmund die Zweite Kraft waren,muss man sportlich honorieren.In den ersten Jahren konnte der Bayer da sowieso kein Wort mitreden. Wir haben uns erst ab 1997 in die obersten Ränge gespielt, also zu einem Zeitpunkt,in dem man schon mehr Punkte brauchte, um Meister zu werden - und : gewisse Vereine sich wirtschaftlich schon einen Vorsprung verschafft hatten. Das wir zwischen 97 und 2004 aber 4 mal Zweiter, ein mal Dritter und ein mal Vierter sowie als Ausrutscher 15. wurden, ist der Tatsache geschuldet, das übermässig viel Geld in die Hand genommen wurde ! Hier sehen wir doch die Zusammenhänge.


    4. Wie sehr dann beim Sport auch !"äussere" Einflüsse einwirken in einer Saison (Innen/Aussenpfosten, Abseitstor, keins,hinter oder vor der Linie,Schiri-Fehlentscheidungen,Verletzungen) mache ich nur kurz deutlich anhand der Punkteregelung. Da kräht zwar kein Hahn mehr nach, ABER:
    1983 wäre Bremen mit 75 Punkten Meister geworden,und nicht der HSV mit 72. 1984 wäre der HSV mit 69 Punkten Meister geworden,und regulärer Meister Stuttgart mit 76 Punkten nur Dritter.Dito Lautern 1994 punktgleich...


    Aus Zeitmangel konstatiere ich: die letzten beiden Qualis für die CL-league bieten die Chance, eine ansich gute Arbeit der letzten 4 Jahre in eine wirtschaftliche Möglichkeit zu leiten, das Team für die nächsten 3 Jahre auf diesem Level zu halten !Dennoch sind Vereine wie Bayern und Dortmund mittlerweile in übermächtiger Vorhand, und Vereine dahinter wie Wolfsburg und Schalke nicht weit genug weg, als das diese uns nicht ebenbürtig werden könnten.Die Wahrscheinlichkeit, das wir in den nächsten 5 Jahren einen Titel holen,oder zumindest lange um ihn mitspielen ,schätze ich wie folgt ein:
    a) Bundesliga: Bayer muss mindest pro Saison 70 Punkte holen,und dabei hoffen,das Bayern wie Dortmund zugleich in einer Spielzeit krieseln.
    Wahrscheinlichkeit liegt bei 20 %
    b) Pokal: Hier traue ich dem Team ggfs durch etwas Losglück in den 5 Jahren einen Titel zu 80% zu.
    c) CL-League: Titelgewinn m.e. nahezu ausgeschlossen.
    d) Ufea-League liegt bei etwa 30 %


    Wenn Bayer sich in den nächsten 5 Spielzeiten "nur" zwischen PLatz 2 und 5 bewegt,dann ist es immer noch gemessen an unseren Möglichkeiten ein super Verlauf.(und so war es auch schon 97-2004, mittelmässig zwischen 2005 und 2009)

  • Zitat

    Außerdem sind wir immernoch der drittgrößte/-beste Verein in Deutschland. Dumm nur, dass Dortmund einen Glücksgriff hatte mit Klopp. Der hat die Spieler ausnahmslos besser gemacht. Und zwar ein ganzes Stück. Und wir hatten Skibbe. Das mit dem der Stillstand erreicht wird, war doch sowieso klar! Unter Heynckes hat man wieder gesehen, was möglich wäre bei uns. Dortmund hätte uns niemals den Rang abgelaufen ohne Klopp.


    Zum Zeitpunkt, als Dortmund Klopp verpflichtet hat, war Skibbe hier schon weg. Wir haben dummerweise Bruno statt Klopp verpflichtet, das war das Problem.

  • auch mit Klopp wären wir nicht Meister geworden !


    Klopp hat in Dortmund was aufgebaut was ihn ein Zorc, Watzek und Co auch ermöglicht haben mit mehr als eine glücklichen Transferpolitik und ein Umfeld was von Anfang an hinter ihm stand.


    Hier hab ich immer das Gefühl kommt ein Trainer mit seinem Konzept (z.Bsp. der Jahrgangsbeste) und es treten nicht kurzfristige Erfolge ein wird er hier entlassen oder Jugendkoordinator. ;)


    Ich behaupte mal das das eigentliche Konzept Dutt gar nicht das schlechteste ist bzw war aber das muss von allen getragen und unterstützt werden, gerade von der GF + Völler.


    Bin gespannt wie die nächste Saison wird und was passiert sollte das Modell Sami nicht funktionieren( Meuterer Rolfes dann wieder vorne weg). Ob man dann Sami entlässt oder ob man das Konzept Sami hier unabhängig vom Tabellenplatz dann weiter eine Chance gibt.


    Meine Meinung zur Zukunft: wir werden kein Meister. Wir werden die nächsten Jahre genauso um die Plätze 2-6 spielen. Was uns fehlt aber um besser zu sein ist eine andere Mentalität die mehr nach vorne geht angefangen bei Völler, dann kann es auch was werden aber läuft es wie bisher wird das nix.