Die Zukunft von Bayer04

  • Danke SOIA, hab es aktualisiert.


    Im kicker steht heute auch nochmal ein kritischer Artikel zu den Transferbemühungen in diesem Jahr. Bei Sokratis und de Bruyne hat man demnach zu lange gepokert und den richtigen Zeitpunkt verpasst. Das ist etwas, was uns in den letzten Jahren so gut wie nie passiert ist. Alles sehr seltsam.


    In meinen Augen sind damit zumindest in der Bundesliga alle finanzierbaren Verstärkungen vom Markt (Max Kruse, Sokratis, de Bruyne). Man müsste also international suchen und da ist das Risiko, dass die Spieler nicht einschlagen, deutlich höher.

  • Zitat

    Im kicker steht heute auch nochmal ein kritischer Artikel zu den Transferbemühungen in diesem Jahr. Bei Sokratis und de Bruyne hat man demnach zu lange gepokert und den richtigen Zeitpunkt verpasst. Das ist etwas, was uns in den letzten Jahren so gut wie nie passiert ist. Alles sehr seltsam.


    Ich denke man hatte Dortmund einfach nicht auf der Rechnung. Man dachte wohl das man durch die CL-Teilnahme nen Vorteil gegenüber den anderen Vereinen hat und praktisch der attraktivste Bieter ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ich denke man hatte Dortmund einfach nicht auf der Rechnung. Man dachte wohl das man durch die CL-Teilnahme nen Vorteil gegenüber den anderen Vereinen hat und praktisch der attraktivste Bieter ist.

    Es ist in diesem Jahr das erste Mal woran ich mich erinnern kann, dass wir so lange öffentliches Interesse an Spielern haben ohne Vollzug zu melden. So naiv war man früher nie. Man hat immer die Informationen intern gehalten und ist wirklich erst an die Öffentlichkeit gegangen, als die Unterschrift da war. Im Moment sieht es sehr düster aus.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Verpasste Zugänge? Was geht denn hier ab?
    Man interessiert sich für jemanden, bietet und es klappt oder es klappt nicht.


    WER muss hier eine Negativ-Liste aufmachen?
    Gibt es wieder etwas GEGEN den Verein zu schreiben?


    Ich will ja nicht hoffen, dass da NOCH jemand Beifall klatscht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Leverkusens Sportchef schaut nachdenklich: RUDI VÖLLER (53) hat Probleme auf dem Transfermarkt.


    Der Spruch stammt noch aus der Ära Calmund, doch auch wenn er zehn Jahre alt ist – er verliert die Berechtigung nie! „Die Schnellen fressen die Langsamen“, wiederholte der Ex-Manager nach jedem gelungenen Transfercoup und wollte damit klarmachen: Nicht allein das dicke Geld regiert die Transferwelt. Wer sich schneller und früher bewegt als andere, kann auch mit weniger Kohle schöne Einkäufe tätigen.


    In dieser Tradition arbeitete Bayer auch ohne Calmund weiter. Sportchef Rudi Völler und Manager Michael Reschke schaff ten es immer wieder, frühzeitig junge Spieler zu verpflichten, die meist eine deutliche Wertsteigerung erfuhren.


    Lars Bender, für den die Bayern rund 30 Millionen Euro boten, steht ebenso für diese kluge Politik wie André Schürrle. Bender kam einst für 2,5 Millionen Euro, Schürrle wird – wenn Bayer ihn für 22 Millionen Euro gen Chelsea ziehen lässt – zwar rund 12 Millionen Euro gekostet haben. Bei einer Rendite von zehn Millionen Euro trotzdem ein tolles Geschäft.


    Aber: Schürrle ist immer noch nicht verkauft. Überhaupt: Bei Bayer scheint Sand im Transfer-Getriebe zu stecken. Plötzlich sind andere schneller. Borussia Dortmund etwa, das den Bremer Sokratis verpflichtete, mit dem sich Bayer bereits einig wähnte. Dieser Transfer schmerzt doppelt: Mit Sokratis hätte man zwei Baustellen (rechts und zentral) in der Abwehr geschlossen und sportlich den Abstand zu Borussia Dortmund verringert. Dass der Grieche nun ausgerechnet zum Rivalen geht, muss Völler und Reschke mehr als beunruhigen und vor Augen führen, dass Einigkeit eben erst dann gegeben ist, wenn Fakten geschaffen wurden. Aber genau damit tut sich Bayer überraschend schwer. Überraschend deshalb, weil die Lage eigentlich deutlich positiv wirkt: Platz drei in der Liga garantiert Millionen. Alle Verantwortlichen sind sich darüber im Klaren, dass der Kader verstärkt werden muss. Doch statt sich auf die Bremer Forderung (lag rund eine Million über Bayers Offerte) einzulassen, wurde gepokert. Mit Chelsea das gleiche Spiel. André Schürrle wäre längst verkauft und Kevin de Bruyne als Zugang fixiert, wenn Bayer zugestimmt hätte, den Belgier nur für ein Jahr ausleihen zu wollen. Doch statt Nägel mit Köpfen zu machen, zaudert die Abteilung Kaderplanung. Dies verwundert umso mehr, als Bayer in den vergangenen Jahren mit mutigen und visionären Entscheidungen meist richtig lag. Die Beispiele Leno, Carvajal, Wollscheid oder Toprak sprechen eine deutliche Sprache. Es waren junge, nicht billige Spieler, in deren Klasse man vertraute und investierte. Mit Erfolg: Die in zwei Jahren komplett neu formierte Abwehr ist die zweitbeste der Liga.


    Und nun? Statt Aufbruchstimmung herrscht Stillstand. Es wird gejammert und geschimpft statt agiert. Schlechte Vorzeichen für eine erfolgreiche Champions-League-Saison.
    FRANK LUßEM



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 27.05.13

  • Hier muss der Kicker mal was schreiben.


    Die Schnellen fressen die Langsamen, war vor 10/20 Jahren gut, als man noch persönlich Spieler über Kontakte kennenlernen und abholen musste.
    Heute stimmt der Satz nur noch relativiert, stellt doch inzwischen jeder Spielervater Videos in die Tube ein.


    Es gab aber auch den Satz, dass erst die Großen fressen und dann die Kleinen. Dieses Jahr mit den Taschen voller Geld ist eben Dortmund mal etwas größer.


    Bei Schürrle und Bender war Bayer schneller, weil es echte Schnäppchen waren.


    Da weder Sokratis noch Bruyne als Schnäppchen zu sehen sind, hat man eben herumgepokert ... ob man da bei den aufgerufenen Preisen der Schnellste hätte sein sollen, bleibt zunächst offen


    Von daher sehe ich "Sand im Getriebe" als von weit hergeholt. Die Tranferserie ist noch nicht zu Ende und wir haben unser Geld noch ...


    Am Schluss werden wir sehen, ob es tatsächlich Sand war!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Schürrle ein Schnäppchen !!! :LEV14 :LEV5


    Ein Spieler, mit dem man Geld verdienen kann ... auch das sind Schnäppchen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Finde trotzdem das Bayer da keinen Fehler gemacht hat. Das Dortmund im selben Gewaesser fischt wie wir, darf doch nicht dafuer stehen, das man jetzt auf Teufel komm raus jeden Preis bezahlt. Das es dann nicht einmal am Geld liegt sondern vllt. an der Attraktivitaet unseres Konkurenten. Es gab schon ganz andere Team's die sich beim Wettbieten uebernommen haben, oder im nachhinein bei dem Gehaltsgefuege der neuen Spieler schwer auf die Schn*uze geflogen sind.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Finde trotzdem das Bayer da keinen Fehler gemacht hat. Das Dortmund im selben Gewaesser fischt wie wir, darf doch nicht dafuer stehen, das man jetzt auf Teufel komm raus jeden Preis bezahlt. Das es dann nicht einmal am Geld liegt sondern vllt. an der Attraktivitaet unseres Konkurenten. Es gab schon ganz andere Team's die sich beim Wettbieten uebernommen haben, oder im nachhinein bei dem Gehaltsgefuege der neuen Spieler schwer auf die Schn*uze geflogen sind.

    Genau, und wenn die (BVB) jetzt schon so mit dem Geld rumwerfen, dann sollen die wenigstens die Subventionen durch unsere Steuern zurückbezahlen.

  • Alles richtig gemacht.


    Genau so, wie man es anstellen muss, wenn man Konkurrenten gezielt schwächen will:
    Vermeintlich (!!!) interessanten Spielern gute Konditionen bieten und dieses auch schön öffentlich plakatieren.
    Dann diese guten Konditionen von der Konkurrenz noch meilenweit überbieten lassen.
    Um die Konkurrenz dann jahrelang auf diesen Spielern samt Konsequenzen (= überteuerte Verträge) sitzen zu lassen.


    Sahnehäubchen:
    Sich über dieses "Wegkaufen" auch noch öffentlich echauffieren.
    Perfide.
    Aber geradezu köstlich.
    :LEV5 :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ich bezweifel doch stark, dass sich in Dortmund in den nächsten Jahren irgendjemand über den Kauf von Sokratis und vielleicht auch de Bruyne ärgern wird. Beide sind definitiv Verstärkungen für jeden Bundesligaverein.

  • Gebe dir im Grundsatz recht, BigB. Wenn man anstatt von "Socke" einen Zouma hat man nicht viel falsch gemacht. Allerdings muss dann auch ein Spieler von dieser Qualität gekauft werden. Dortmund kann sich nicht jeden Spieler, der um die 10 Millionen Euro wert ist, kaufen. Also warten wir einfach mal ab. Ich gehe davon aus, dass wir für ca 25-30 Millionen Euro auf dem Transfermarkt tätig werden.

  • Sehr schade, jetzt sind wir wohl wieder in einer ähnlichen Situation wie vor zwei Jahren, eine Saison sehr erfolgreich abgeschlossen, endlich wieder CL, aber es gehen wichtige Spieler, diesmal auch noch diverse Ergänzungsspieler. Ich weiß, die Transferphase ist noch sehr lang, doch in den letzten Jahren war der Kader am Ende immer etwas dünn, diesmal hatten wir Glück, dass sich das Verletzungspech in Grenzen hielt. Zur Zeit fürchte ich, dass es uns ähnlich gehen wird wie Gladbach letzte Saison. Wieder einen Schritt zurück.