Die Zukunft von Bayer04

• @ Matze Ich glaube nicht mehr daran, dass es bei der Auslosung mit rechten Dingen zugeht. Die Schaben aus Stuttgart haben jetzt zum 4. Mal in einem 3/4 Jahr Heimrecht gegen einen Zweitligisten. Das ist doch pervers. Diesmal ist es rein zufällig auch noch ein Derbygegner: der VfR Aalen. Hat der Mayer-Vorfelder da seine Finger im Spiel? Wir hatten schon ewig kein Heimspiel mehr, weder gegen einen Erst- noch einen Zweitligisten.

• @ Matze Ich glaube nicht mehr daran, dass es bei der Auslosung mit rechten Dingen zugeht. Die Schaben aus Stuttgart haben jetzt zum 4. Mal in einem 3/4 Jahr Heimrecht gegen einen Zweitligisten. Das ist doch pervers. Diesmal ist es rein zufällig auch noch ein Derbygegner: der VfR Aalen. Hat der Mayer-Vorfelder da seine Finger im Spiel? Wir hatten schon ewig kein Heimspiel mehr, weder gegen einen Erst- noch einen Zweitligisten.

Oha, jetzt kommen die Verschwörungstheorien. Doch, wir hatten 2009 3 Heimspiele hintereinander, im HF u.a. gegen einen damaligen Zweitligisten, schon vergessen? Oder meinst Du, der MV hat abgewartet, bis unser Stadion neu gemacht wird und wir in D spielen, um uns "Heimspiele" zuzuschustern? Lächerlich.

Vielleicht solllten wir uns einfach mal darauf konzentrieren, den DFB Pokal ernst zu nehmen und ein paar Runden mehr zu überstehen, dann bekommen wir auch sicher mal wieder ein Heimspiel in Lev. Wenn man aber fast immer in Runde 2 oder 3 rausfliegt, wird es halt schwer. In Kürze kommt schon die Bewährungsprobe.

• Da stimme ich dir zu BigB. Man kann aber auch nicht sagen, dass wir wegen einer schlechten Kaderzusammenstellung ausgeschieden sind. Das liegt dann nur an der Einstellung des Teams am jeweiligen Spieltag. Daran hätte nun auch ein Traumtransfer nichts mehr geändert. Mehr will ich damit auch eigentlich die ganze Zeit nicht aussagen.

:LEV9 Stuttgart muss auswärts in Freiburg ran.

• Zitat

Da stimme ich dir zu BigB. Man kann aber auch nicht sagen, dass wir wegen einer schlechten Kaderzusammenstellung ausgeschieden sind.

Letztes Jahr hatte es auch damit zu tun, selbst die Verantwortlichen sagten, das Spiel in Wolfsburg war das eine Spiel zuviel, da hat der kleine Kader schon sein Tribut gezollt. Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht kritisieren darf, nur weil wir in Pokal und Bundesliga gut gestartet sind. Wenn man erst damit ankommt, wenn wir schlechter stehen, heißt es dann, da kommen wieder alle aus Ecken gekrochen, die sonst nichts sagen. Es ist nunmal ein hohes Risiko, das die mit dem kleinen Kader gehen, und das wider besseren Wissens und trotz guter finanzieller Möglichkeiten.

• Letztes Jahr hatte es auch damit zu tun, selbst die Verantwortlichen sagten, das Spiel in Wolfsburg war das eine Spiel zuviel, da hat der kleine Kader schon sein Tribut gezollt.

Das werden wir diese Saison wohl wieder zum Ende der Hinrunde hören, zumal man jetzt nicht mehr die Möglichkeit hat, sich im Europapokal zu schonen. Da könnte man im Winter ganz leicht schon alles verspielt haben, dafür müssten sich nur 2 oder 3 Spieler verletzen.

• Das werden wir diese Saison wohl wieder zum Ende der Hinrunde hören, zumal man jetzt nicht mehr die Möglichkeit hat, sich im Europapokal zu schonen. Da könnte man im Winter ganz leicht schon alles verspielt haben, dafür müssten sich nur 2 oder 3 Spieler verletzen.

Und wenn Du mit Deinen düsteren Prognosen zum tausendsten Male geirrt hast - in der Tat bist Du der meistirrende Forist weltweit -, gibts von Dir nur wieder ein :D. Schwach.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ist doch eine ganz leichte Rechenaufgabe. Wenn die Verantwortlichen letzte Saison nach 17 Ligaspielen, 6 Europapokalspielen und 3 DFB-Pokalspielen geklagt haben, dass die Spieler auf dem Zahnfleisch gingen, wird es diese Saison nach exakt dem selben Pensum und zusätzlich der fehlenden Möglichkeit der Rotation im internationalen Geschäft kaum anders sein. Sonst hätten sie ja in einer dieser beiden Saisons Mist erzählt.

• Ist doch eine ganz leichte Rechenaufgabe. Wenn die Verantwortlichen letzte Saison nach 17 Ligaspielen, 6 Europapokalspielen und 3 DFB-Pokalspielen geklagt haben, dass die Spieler auf dem Zahnfleisch gingen, wird es diese Saison nach exakt dem selben Pensum und zusätzlich der fehlenden Möglichkeit der Rotation im internationalen Geschäft kaum anders sein. Sonst hätten sie ja in einer dieser beiden Saisons Mist erzählt.

Es würde ich auch sehr wundern, wenn das gut geht. Aber nun gut - da der Kader jetzt nun mal so steht, muss man wohl das Beste hoffen. Immerhin lockern die 2 Nationalmannschafts-Breaks den gedrängten Terminkalender zumindest ein wenig für die Jungs auf, die Jogi weitestgehend schneidet. So besteht die Hoffnung, dass zumindest sie sich dann etwas regenerieren können.

• LEVERKUSEN: Bayer erzielte ein Plus von 20 Millionen auf dem Markt

Der Leihtransfer von Eren Derdiyok nach Leverkusen war ein eher kleiner Deal, der ziemlich unbemerkt geblieben wäre, wenn nicht Derdiyok kurz vorher mit der TSG Hoffenheim vor Gericht gestanden hätte. Vom Volumen her ging das Geschäft völlig unter zwischen all den großen Transfers mit der Verpflichtung von Kevin-Prince Boateng durch Schalke als lautem Schlussakkord.

Warum Derdiyok? Eine Frage, die man stellen kann. Weil Bayer ihn vor Jahresfrist ja gerne nach Hoffenheim gehen ließ. Nicht nur wegen der 5,1 Millionen Euro Ablöse, die da floss. Gekostet hatte er drei Jahre vorher weniger, knapp 3,6 Millionen Euro gingen an den FC Basel. Es ging auch darum, dass man nicht restlos zufrieden war, zu oft das Gefühl hatte, dass da weniger passierte, als möglich ist.

Nun kam er, weil Bayer weiß, was er kann und dass er besser ist, als er es häufig zeigte. Die Branche schwärmt von Derdiyoks Potenzial. Und sie stöhnt laut auf, weil er es so selten abruft. Bei jeder Verpflichtung, auch bei dieser, schwingt ja immer auch die Hoffnung mit, dass es besser wird.

Derdiyok aber kam auch, weil andere Verpflichtungen nicht möglich waren. Lucas Barrios stand ebenso auf der Liste wie Kevin Kuranyi und Hugo Almeida. Doch in diesen finanziellen Sphären kann Bayer bei der Suche nach einem Kießling-
    Back-up nicht mehr denken. Der Bundesliga-Dritte liegt so nach der Transferperiode mit einem Plus von rund 20 Millionen Euro deutlich an der Spitze des Rankings. Vereine wie der VfL Wolfsburg oder Schalke investieren deutlich mehr, ganz zu schweigen von den Bayern oder Borussia Dortmund. Auch in Sachen Gehältern ist Bayer nicht Dritter der Liga. Auch hier rangieren Klubs wie Schalke und Wolfsburg mit Abstand vor dem Werksklub, dessen Besitzer nicht willens sind, ähnliche Summen wie in Wolfsburg zu investieren, ja, nicht einmal Transfer- bzw. Champions-League-Erlöse werden reinvestiert. Das ist Tatsache, auch wenn Bayer in einer anderen Schublade steckt.

Es ist nicht die Kohle, es ist eine Menge Phantasie nötig, frühes Aufstehen und ein gutes Auge. All dies führte Bayer im Ranking der vergangenen fünf Jahre auf Durchschnittsplatz drei in der Liga. Deshalb ist die Derdiyok-Verpflichtung logisch – für ein Zehntel der letztjährigen Transfersumme plus Kaufoption. Eine Niederlage auf Schalke aber ebenso!
    FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 05.09.13

• Hat er irgendwo auch recht. Sehe diesen Beitrag nicht negativ, sondern eher sachlich realistisch. Wir sind Bayer und kaempfen um Platz drei, aber ohne den Anspruch darauf geltend zu machen. Wir Verkaufen uns halt lieber unter Wert, als irgendwelche Ansprueche zu stellen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ein Transferplus von 20 Millionen! Diesen Verein soll mal einer verstehen. Wofür sparen wir denn? Neues Stadion?

Plus sichere 20 Mio aus der CL und 7 Mio mehr TV-Geld. Meine Güte, muss der Spielermarkt leergefegt gewesen sein.... Oder in unserem Kader wimmelt es nur so von Granaten, die alle Positionen doppelt besetzen und wir sind alle zu blöd, das zu merken.

Meine Befürchtung/Prognose ist eher - ganz bewusst auch aufgrund der Summe der gezeigten Leistungen in den ersten 4 Spielen und der nahenden englischen Wochen: Weihnachten Platz 5 - 8 in der Liga und adieu Champions-League. Dann wird das Geld panisch rausgehauen um zu retten, was noch irgendwie zu retten ist. Mal sehen, wer dann so auf dem Markt ist.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Zitat

Meine Befürchtung/Prognose ist eher - ganz bewusst auch aufgrund der Summe der gezeigten Leistungen in den ersten 4 Spielen und der nahenden englischen Wochen: Weihnachten Platz 5 - 8 in der Liga und adieu Champions-League.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Diese Prognosen hauen ganz viele in den letzten Jahren immer und immer wieder raus. Und am Ende kann sich niemand erklären, wie wir doch wieder auf Platz 2-4 landen... Wahrscheinlich weil wir dann unfassbares Glück haben,
    dass die anderen immer zu blöd sind...

• Kann mir von euch Schönrednern denn jemand erklären, wozu wir da ein Plus von 20 Millionen Euro erwirtschaftet haben? Wofür brauchen wir die denn gerade? Muss ja irgendwas wichtigeres als gute Fußballspieler sein.

Wir kaufen für die gesamte Patte Schalke-Anleihen. Die werfen bis 2019 über 6% Rendite jährlich ab. Und nur von den Zinsen leisten wir uns dann jedes Jahr 2 Derdiyokse. Wir werden die Liga rocken! :LEV14

Die Fußballspieler, die du hier sehen willst, kosten im Gesamtpaket mehr als 20 Millionen und das ist Bayer nunmal nicht bereit zu zahlen.

Aaaaalso, ich persönlich hätte in der aktuellen Situation gerne einen Ballarabi hier und nicht in Braunschweig gesehen, da uns einfach die Optionen auf den Flügeln fehlen, falls uns dort Verletzungen schwächen. Dass uns das 20 Mio gekostet hätte, wage ich zu bezweifeln...

• @ Matze:
    Da kennst du mich aber schlecht. Ich will hier Fußballspieler für die Breite sehen. Niko Kanjcar wäre so ein Kandidat gewesen, der deutlich weniger als 10 Millionen gekostet hätte. Einen neuen Superstar brauchen wir in meinen Augen nicht.