Die Zukunft von Bayer04

  • Naja, für irgendwas werden die MItglieder des TSV den alten Platz ja genutzt haben?
    Den neuen dürfen sie nicht nutzen?


    Ich glaube der Rasenplatz wurde so nicht mehr genutzt. Der TSV hat ja auch in dem Sinne keine Fußballabteilung, das sind unsere U- und Frauenmannschaften. Die U-Mannschaften bleiben beim Kurtekotten, die U-17 & U-19 kommen hoch und trainieren dort mit der Frauenmannschaft. Die Pflichtspiele bleiben im Ulrich Haberland.


    Da der Fußballplatz jetzt um 90° gedreht wird, ist links daneben Platz für eine weitere Rasenfläche, die die TSV-athleten nutzen können.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Auf dem Rasenplatz trainierten schon seit langem immer du noch die Fußball-Damen. Für TSV-Mitglieder war der somit gesperrt. Die Laufbahn wurde ab und zu zum Laufen genutzt von den Mitgliedern. Die Leichtathleten haben ja auch schon lange ihr Stadion an der Kalkstraße.
    Also alles halb so wild.

  • Es dreht sich im Kreise. Eigentlich gar nicht mal sooo schlecht die Leistung im Achtelfinale der CL.
    Wir können Achtelfinale. Allerdings nicht Viertelfinale. Was fehlt? Geld! Wir werden solange nicht Viertelfinale spielen wie eben in unserer Mannschaft keine Männer (nicht Jungs) stehen, die schon mal erfolgreich und positiv auffallend in einem Viertelfinale CL gespielt haben. Nun diese Männer kosten ab 30 Mio € aufwärts. Wir hatten in in der Offensive vier Jungs ohne Durchschlagskraft.
    Dies schrieb ich hier auch schon vor 2,3 Jahren. Es ändert sich nichts. Ist das nun gut oder schlecht?

  • Es ändert sich nichts. Ist das nun gut oder schlecht?

    Nüchtern betrachtet ist das erneute Erreichen der CL und das Überstehen der Gruppenphase ein erneuter Erfolg.
    Mit einem Transferminus von einmalig lediglich 19 Mio. wird es schwer, höhere Aufgaben anzupeilen. Wir sind allerdings auch nicht Bayern München und (zum Glück) auch nicht die Radkappen. Die pumpen jedes Jahr Kohle (ohne entsprechende Einnahmen) in die Mannschaft und werden zwangsläufig CL spielen. Irgendwie schießt Geld dann halt doch Tore.


    Uns bleibt als Ziel "nur" die CL-Quali und realistisch irgendwann mal das Viertelfinale. Allerdings gehören wir damit überhaupt zu den 5 deutschen Mannschaften, die ähnlich ambitioniert sind. Dann sind mir solche Ziele doch lieber, als regelmässig gegen den Abstieg zu spielen oder um die Goldene Ananas. Es wird immer wieder Rückschläge geben, aber wir hatten auch schon Ausreisser nach oben.

  • Schaffen wir es erneut in die CL Quali oder direkt in die CL so werden wir sicher auch bald den ersten 20 Millionen Transfer sehen und der Sommer 2014 wo wir ordentlich Geld insg. in die Hand genommen haben wird keine Ausnahme bleiben. Es ist weiterhin eine Entwicklung zu sehen als ganzes. Die Frage ist natürlich ob Bold und Lewandowski für neues junges Gemüse sorgen und wir das auch mit Erfahrung wie Papa und anderen paaren.


    Aber ein Blick hierauf...


    ...macht immer noch Glücklich.
    Und ab kommende Saison gibt es noch mehr Geld in der CL zu holen.

  • Zitat

    Es dreht sich im Kreise...
    Dies schrieb ich hier auch schon vor 2, 3 Jahren. Es ändert sich nichts.


    Falsch.
    Diese Aussage stimmte für fast jede EC-Saison seit 2002 bis incl. Saison 2013/14.
    Diese Epoche stand für ein nicht enden wollendes Leverkusener Negativ-EC-Image.
    Von 2004 bis 2010 geprägt vom unrühmlichen EC-Ausscheiden gegen Liverpool, Sofia, Osasuna, Zenit und Villarreal.
    Von 2012 bis 2014 geprägt durch die unsäglichen Klatschen gegen Barca, ManUnited und PSG.
    Es war die Zeit der schweren, verzagten Beine.


    Nicht aber die CL-Saison 2014/15.
    Da gab es weder übermächtige Gegner, noch leistungs- oder ergebnismäßig krasse Aussetzer, noch ein chancenloses Ausscheiden.
    Die 11er-Lotterie ist kein Maßstab, wer wüsste das seit 1988 besser als wir?
    Es liegt in der Natur sportlicher Wettbewerbe, dass am Saisonende alle ausgeschieden sind - nur der Sieger nicht.


    Wer sich im EC so präsentiert, wie Bayer 04 von 2002 bis 2014, dem muss es vor jedem EC-Spiel Angst und Bange werden.
    Wer jedoch soeben eine solche EC-Saison gespielt hat, wie Bayer 04 die von 2014/15, der darf jedem kommenden EC-Spiel in unbeschwerter Vorfreude entgegenfiebern.
    Und genau das werden wir tun.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Was mich gestern wie all die Jahre zuvor wieder am meisten aufgeregt hat, war dass man von der ersten Minute erkennen konnte, dass wir eigentlich das Spiel nicht Gewinne können.


    Die Mannschaft hat sehr ängstlich, unerfahren gewirkt. Nach dem Hinspiel dachte ich tatsächlich es hat bei uns eine Art reifeprozess eingesetzt und der Roger hat es hinbekommen dass wir richtig guten und ruhigen überlegenden Fussball spielen können.


    Aber da hab ich mich wirklich mal wieder von der Tagesform blenden lassen.


    Was gestern 80% der Spieler (vor allem Karim und Hakan) gezeigt haben, hat mit Championsleague und auch Bundesligaspitze nichts zu tun. Da haben wir mal wieder ein Bild in Europa hinterlassen worüber man uns nur belächelt. Ernst nimmt uns doch keiner mehr.


    Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen würde aber Rolfes hat auch gestern wieder einen richtig guten Ball gespielt. Seit seiner Bekanntgabe des Karriereendes spielt der echt souverän.
    Auch Spahic und Castro waren gestern mit die einzigen denen man internationale Klasse zusprechen kann.


    Schade aber schon alleine Schades Interview im Vorfeld lässt nicht auf Besserung hoffen, dass wir mal eine Erfahrenere und qualitativ hochwertigere Mannschaft bekommen. Wir werden weiter auf Talente setzen, die sich in den Ehrwürdigen Stadien der europäischen Topclubs versuchen und dabei wird es halt bleiben.

  • Ganz ehrlich, wenn ich Sätze lese wie "Da haben wir mal wieder ein Bild in Europa hinterlassen worüber man uns nur belächelt. Ernst nimmt uns doch keiner mehr." (es gab ja auch durchaus andere, die ähnliche Dinge gesagt haben), kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ohne etwas schön reden zu wollen - wir haben sicherlich kein besoners gutes Spiel hingelegt - wir sind gegen den amtierenden spanischen Meister und den letztjährigen CL-Finalisten, der vor wenigen Wochen noch Real Madrid mit 4:0 weggefidelt hat, erst im Elfmeterschießen ausgeschieden. Die haben einen abgefälschten Schuss benötigt, um überhaupt die Verlängerung zu erreichen, hatten kaum eine nennenswerte Torchance. In den letzten 4 Jahren standen wir 3 mal im CL-Achtelfinale.


    Wer soll uns denn bei solchen Leistungen belächeln? Und die Fans anderer deutscher Mannschaften, die Leverkusen ohnehin nicht sonderlich wohl gesonnen sind (und deren Vereine von solchen Erfolgen teilweise nur träumen können) und jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen, kann ich nicht ernst nehmen. Klar, ein 1:7 gegen Barca ist absolut ernüchternd und peinlich, aber solche Spiele kommen vor. Siehe Donetzk gegen die Bayern (0:7), vor Jahren Bremen gegen Lyon (2:7) oder Rom gegen United (1:7).
    Das ändert nichts daran, dass wir regelmäßig in der CL dabei sind und dort auch regelmäßig die Gruppenphase überstehen.


    Was soll denn Dortmund nach dem gestrigen Spiel sagen? In der Summe sind die mit 1:5 an Juve gescheitert, waren im Gegensatz zu uns chancenlos. Oder City. Die haben einen Mannschaftswert, der ca. 250 Mio über unserem liegt. Ja, die haben gestern nur 0:1 verloren, aber wer das Spiel gesehen hat, weiß, dass das pures Glück war + eine überragende Leistung von Joe Hart. City hätte gestern - ohne Übertreibung - auch 7 Stück fangen können.


    Ich denke, wir müssen uns nicht kleiner machen, als wir sind. Was wir mit unseren Mitteln - die national im oberen, aber nicht im obersten Bereich liegen, international nach meiner Schätzung im unteren Mittelfeld - erreichen, ist absolut respektabel. Dass die Mannschaft die eine oder andere Partie mit weniger Angst und Respekt hätte angehen können bzw. müssen - gar keine Frage. Aber davon, belächelt zu werden, sind wir doch weit entfernt (außer von Leuten, die nur darauf warten, dass wir verlieren, aber die nehme ich wie gesagt nicht ernst).


    Abgesehen davon denke ich, dass wir mit Schmidt auf einem guten Weg sind. Wir sind sicherlich noch lange nicht da, wo wir und er hinwollen. Gerade das Offensivspiel hakt noch gewaltig. Aber man merkt, dass über die Saison an vielen Dingen gearbeitet und gefeilt worden ist. Die Defensive entwickelt sich immer mehr zum Prunkstück. Dafür spricht nicht nur die gerade zu Ende gegangene zu-0-Serie, sondern auch die Statistik in der CL. Danach waren wir (zumindest nach der Gruppenphase) die Mannschaft, die die wenigsten Torchancen zugelassen hat. Die Statistik dürfte sich nach dem Achtelfinale nicht nennenswert verändert haben.
    Was die Offensive leisten kann, haben wir zu Anfang der Saison gesehen. Jetzt gilt es, die richtige Balance zu finden. Das hat zuletzt einige Male ganz gut geklappt, ein paar Mal haben wir auch einfach nur die nötige Cleverness gezeigt.

  • Zitat

    Wer soll uns denn bei solchen Leistungen belächeln? Und die Fans anderer
    deutscher Mannschaften, die Leverkusen ohnehin nicht sonderlich wohl
    gesonnen sind (und deren Vereine von solchen Erfolgen teilweise nur
    träumen können) und jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen, kann ich
    nicht ernst nehmen.

    Ich kann dir versichern, dass fast jeder außerhalb von Leverkusen uns als Inbegriff der Versagertruppe und ewiger Verlierer wahrnimmt. Das ist sicherlich manchmal böse Absicht, aber in vielen Fällen sehen das auch Leute so, die gar nichts gegen Leverkusen haben und da recht objektiv drauf gucken.


    Ich persönlich habe lieber einen starken Run auf ein Finale oder einen Titel und dann 4-5 Grottensaisons als jedes Jahr ein Achtelfinale abzufeiern. Wir sehen uns selbst als Spitzenmannschaft in einer Topliga, im Weltmeisterland, dafür kommt einfach viel zuwenig von uns.


    Den nächsten Schritt machen wir erst, wenn wir mal in ein Viertelfinale vorstoßen, international eine K.O.-Serie erfolgreich gestalten, alles andere ist nur Schönmalerei, die zwar etwas Geld bringt, aber nichts worauf man als Fan aufbauen kann.

  • Ich kann dir versichern, dass fast jeder außerhalb von Leverkusen uns als Inbegriff der Versagertruppe und ewiger Verlierer wahrnimmt. Das ist sicherlich manchmal böse Absicht, aber in vielen Fällen sehen das auch Leute so, die gar nichts gegen Leverkusen haben und da recht objektiv drauf gucken.

    Da habe ich aber eine genau entgegengesetzte Wahrnehmung. Die ist nicht nur national sondern international...



    Den nächsten Schritt machen wir erst, wenn wir mal in ein Viertelfinale vorstoßen, international eine K.O.-Serie erfolgreich gestalten, alles andere ist nur Schönmalerei, die zwar etwas Geld bringt, aber nichts worauf man als Fan aufbauen kann.

    Ich "liebe" diese Event- und Erfolgfans...
    Für dich gibt es nur einen Verein der deinen Ansprüchen entspricht: Bayern München.
    Melde dich doch einfach hier an und gut ist... Das hast du alle deine Pokale oben auf Seite eins. Willkommen dahoam! :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Oh, ein Mann von Welt, der in allen Ländern über Bayer 04 gesprochen hat :D :bayerapplaus


    Also wenn man in deiner Welt mal Lust drauf hat ne Runde weiter zu kommen ist man so erfolgsgierig, dass nur der FC Bayern bleibt? Weil ja nur Bayern erfolgreichen Fußball spielt und sonst niemand.

  • Also wenn man in deiner Welt mal Lust drauf hat ne Runde weiter zu kommen ist man so erfolgsgierig, dass nur der FC Bayern bleibt? Weil ja nur Bayern erfolgreichen Fußball spielt und sonst niemand.


    Nach deinen Kriterien schon. Wobei ich nach dem Lesen einiger Beiträge - glaube von "Sami4" - mitlerweile auch weiß, das so ein Erreichen von einem CL-Viertelfinale - in Bezug auf deine Bayern - auch nix besonderes ist. Da hat man mit der Titelvergabe nichts zu tun. Interessiert auch keinen. Wer kennt schon die Viertelfinalisten der CL aus der Spielzeit 2011/2012?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Oh, ein Mann von Welt, der in allen Ländern über Bayer 04 gesprochen hat :D :bayerapplaus


    Also wenn man in deiner Welt mal Lust drauf hat ne Runde weiter zu kommen ist man so erfolgsgierig, dass nur der FC Bayern bleibt? Weil ja nur Bayern erfolgreichen Fußball spielt und sonst niemand.


    gilt aber auch für dich, denn...

    Ich kann dir versichern, dass fast jeder außerhalb von Leverkusen uns als Inbegriff der Versagertruppe und ewiger Verlierer wahrnimmt. Das ist sicherlich manchmal böse Absicht, aber in vielen Fällen sehen das auch Leute so, die gar nichts gegen Leverkusen haben und da recht objektiv drauf gucken.


    Ich persönlich habe lieber einen starken Run auf ein Finale oder einen Titel und dann 4-5 Grottensaisons als jedes Jahr ein Achtelfinale abzufeiern. Wir sehen uns selbst als Spitzenmannschaft in einer Topliga, im Weltmeisterland, dafür kommt einfach viel zuwenig von uns.


    Den nächsten Schritt machen wir erst, wenn wir mal in ein Viertelfinale vorstoßen, international eine K.O.-Serie erfolgreich gestalten, alles andere ist nur Schönmalerei, die zwar etwas Geld bringt, aber nichts worauf man als Fan aufbauen kann.

    Mit wie vielen hast du dich denn so (außerhalb) Leverkusens gesprochen? So das du behaupten kannst das es "fast jeder" ist? :LEV18

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich persönlich habe lieber einen starken Run auf ein Finale oder einen Titel und dann 4-5 Grottensaisons als jedes Jahr ein Achtelfinale abzufeiern. Wir sehen uns selbst als Spitzenmannschaft in einer Topliga, im Weltmeisterland, dafür kommt einfach viel zuwenig von uns.

    Abgesehen davon, dass die Verantwortlichen naturgemäß die stetige Variante bevorzugen: Es ist ja nicht so dass man zwischen den zwei Alternativen frei wählen könnte. Wir sehen uns als eine der besten 3-4 Mannschaften hinter den Bayern, das bedeutet für internationale Wettbewerbe erst mal gar nichts. "Weltmeisterland" ist dann natürlich völlig unbedeutend. Welchen Anspruch können WIR für irgendeinen Wettbewerb aus der Tatsache ableiten, dass ein Haufen Bayern-Spieler mit Unterstützung einiger anderer Akteure in Brasilien einen Pokal gewinnt?
    "Liga der Weltmeister" etc. das sind doch alles nur Hirngespinste der Medien, die das Produkt Bundesliga verkaufen.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Ich zitiere mal einen User auf Spox, der unsere Philosphie meiner Meinung nach recht gut wiedergibt.


    "Völler hat im Doppelpass von einem Kreislauf gesprochen, was Spielerverpflichtungen und Spielerabgängen betrifft. Die Vereinspolitik scheint darin zu bestehen, junge Talente zu verpflichten und diese später nach der Ausbildung bei Bayer wieder mit Gewinn zu verkaufen, wie in einem Kreislauf. So läuft es wahrscheinlich auch mit Bellarabi. Eine langfristige Verpflichtung von Topspielern wie in europäischen Topvereinen wird es auch in Zukunft bei Bayer nicht geben. Das bedeutet, dass Bayer, auch schon vom Konzern her, gar kein Interesse hat, durch langfristige Verpflichtung von Topspielern sich in in der europäischen Spitze (z.B. CL-Halbfinale) zu etablieren. Das ist eben Vereinspolitik."



    So ähnlich sehe ich das leider auch. Das Finanzielle ist leider wichtiger als das Sportliche.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das Finanzielle ist nicht nur wichtiger als das Sportliche - es bestimmt es. Ohne höhere Zuwendungen durch die AG ist ein Paradigmenwechsel bei der Ausrichtung von Spielerverpflichtungen und Verkäufen schlichtweg nicht möglich.

  • Wo sich das ganze Konstrukt wieder im Kreis dreht.


    Wenn man erfolgreich ist kommt das Geld von ganz alleine.


    Man kann einen Bellarabi für 15Mio nach ausscheiden im Achtelfinale verkaufen aber man kann ihn auch nach Einzug ins Halbfinale für 20Mio verkaufen. und hat zudem die Mehreinnahmen gegenüber dem Achtelfinale.


    Man ist hier halt seit 2003 nicht mehr gewillt die großen Schritte zu wagen. Man geht dann lieber kleinere Schritte. Vielleicht erweist sich das ja irgendwann mal als sinnvoll oder erfolgreich aber das sehe ich derzeit noch nicht. Die anderen gehen nämlich weiterhin die großen Schritte.


    Zur Wahrnehmung noch mal kurz. Um die Wahrnehmung bei den Fans geht es mir da erst ein mal nicht, ich denke da viel mehr an die Einstellung der gegnerischen Teams. Bei Bayern oder auch Dortmund oder Bremen beispielsweise, um national zu bleiben, wird jeder (wir auch) vorher schon schiss haben das Ding irgendwie zu verlieren und wenn es nur in der 90 ein Unentschieden ist. Das schlechte Gefühl hast du von vorneherein.


    Bei uns weiß der Gegner, grade bei wichtigen Spielen, dass wir wackeln und das haben wir oft genug bewiesen und in Madrid wieder einmal unterstrichen. Dass meinte ich mit meinem Post eigentlich. Ich verlange nicht dass die Vereine vor uns in Ehrfurcht erstarren, die viele vor den Bayern haben, dass muss man sich hart und lange erarbeiten aber eine gewisse Abgeklärtheit und auch Souveränität vielleicht auch etwas Arroganz sollten wir bei den Gegnern schon ins Gedächtnis prägen.


    Vielleicht prägt sich aber derzeit auch etwas in die richtige Richtung, wenn man die Serie weiter aufrecht halten und vielleicht noch etwas dominanter das Ergebnis gestalten kann.


    Ich will dass die Gegner von vorne herein sagen, heute gegen Bayer, das wird glaube ich nichts.