Die Zukunft von Bayer04

• ...
    - Man darf nicht vergessen, dass auch der Werbevertrag mit der Bayer AG zu Cashzufluss und Gewinn bei der Fussball GmbH führt. Soll die Fussball AG jährlich 25 Mio. erhalten, so hat die Bayer AG netto nur 46-25=21 Mio. Gewinn/Cash von der Fussball GmbH erhalten. Wenn man von den kumulierten, abgeführten Gewinne 2011-2015 (=33 Mio.) jährlich 25 Mio. abzieht (=125 Mio.) bleibt auf die letzten fünf Jahre erstmal ein dicker Verlust für die Bayer AG übrig.

Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig. Die 25 Mio der AG sind ja ausdrücklich als Sponsoringausgaben für die Nennung des Unternehmens im Vereinsnahmen, Stadionnamen etc. zu betrachten und nicht zur Finanzierung des laufenden Betriebs. Wenn man diese Zahlungen der AG in einer Brutto/Netto Betrachtung einfliessen lassen möchte, dann muss man auch den Gegenwert, den Bayer durch die nationale und internationale Präsenz erhält, mit berücksichtigen. Denn die 25 Mio werden ja letztendlich genau dafür gezahlt.

• Ich bin kein Pessimist, aber wenn wir dieses Jahr die meisten Stammspieler halten können, steht uns im kommenden Jahr voraussichtlich ein Riesenumbruch bevor:

- Toprak -> wohl spätestens 2017 weg
    - Chicharito -> wohl spätestens 2017 weg
    - Bellarabi -> wohl 2017 weg
    - Wendell -> wohl spätestens 2017 weg
    - Leno -> wohl 2017 weg
    - Calhanoglu -> wohl spätestens 2017 weg

Hinzu kommt, dass ein Brandt oder Tah dann vielleicht auch mal den nächsten Schritt machen möchten..

Einen Verkauf Topraks würde ich deshalb dieses Jahr schon befürworten.

• Vieles ist möglich. Bei Calhanoglu hoffe ich noch, dass er uns schon diesen Sommer verlässt. Vielleicht spielen wir auch nächste Saison ganz oben mit und einige der genannten Herren verlängern ihre Verträge.

Spieler kommen und gehen. Man hat letzten Sommer gezeigt, dass man Abgänge gut ersetzen und einen breiten Kader aufstellen kann. Das wird auch diesen Sommer passieren.

• Ich weiß gar nicht ob Bellarabi wirklich weg will und ob die großen Klubs wirklich anklopfen. Wenn Chicharito diesen Sommer bleibt, spräche auch nichts dagegen, dass er nicht auch nächsten Sommer bleibt und dann nochmal verlängert. Wendell ist mMn auch noch total unsicher, was mit dem noch geschieht. Calhanoglu kann man locker verkraften. Nur Toprak und Leno sehe ich als mehr oder weniger sicher.

• Vieles ist möglich. Bei Calhanoglu hoffe ich noch, dass er uns schon diesen Sommer verlässt. Vielleicht spielen wir auch nächste Saison ganz oben mit und einige der genannten Herren verlängern ihre Verträge.

Spieler kommen und gehen. Man hat letzten Sommer gezeigt, dass man Abgänge gut ersetzen und einen breiten Kader aufstellen kann. Das wird auch diesen Sommer passieren.

Im Prinzip ist sicher jeder ersetzbar. Aber es gibt schon eine erkennbare "Sollbruchstelle" bei einer Reihe von Spielern in der kommenden Saison. Und, dass es nach einem größeren Umbruch durchaus auch ein wenig dauern kann, bis alle Rädchen ineinandergreifen, wissen wir ja zur genüge. Ein Grund mehr, für die kommenden Saison alle Leistungsträger zu halten, und das Team noch gezielt zu verstärken, um vielleicht wirklich mal mit eingespielter Truppe im Nachgang eines Sommers mit reger Nationalmannschaftsaktivität (Copa, EM, Olympia) unter Umständen wirklich mal einen Titel einzufahren.

• Dann müssen wir halt nächste Saison Meister werden. Danach kann dann gehen, wer möchte.......

• Dir ist aber schon klar, dass der Verein in der Zeit (bis 2017) den ein oder anderen Zugang haben wird, oder? :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass das von ihm verwendete Wort "Umbruch" das impliziert... :LEV19

Ja und? Der Riesenumbruch wurde schon für diesen Sommer prophezeit. Hilfe Bellarabi wird den Verein verlassen und auch noch Leno "bibber" und Chicharito und Wendell und Toprak. Jetzt fällt dieser wohl aus, also muss der nächste Sommer herhalten, obwohl der Kader noch nicht einmal feststeht. :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die aktuelle Saison ist noch nicht beendet, die nächste hat noch nicht begonnen und ihr diskutiert über die Übernächste :levz1

Grade Fußball ist ein Tagesgeschäft. Es kann soviel passieren Verletzungen bei den Spielern, Trainerwechsel.... Wir können das Triple gewinnen oder absteigen.

• Wenn diese Spieler in der kommenden Saison die Meisterschaft und den Pokal gewinnen, dürfen sie den Verein verlassen. Wenn nicht müssen sie halt bleiben. :D

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Das Fazit dieser Saison lautet für mich, dass der Kader, so wie er jetzt aufgestellt ist, bei einer Dreifachbelastung an seine Grenzen stößt. Es ist toll, dass viele junge Spieler ihre Chancen bekamen und die auch nutzten, aber trotzdem kam es teilweise zu obskuren Notlösungen in der Aufstellung. Hat meist irgendwie funktioniert, allerdings will man so etwas eigentlich sicher nicht in den englischen Wochen der entscheidenden Saisonphase, wenn es wirklich mal um Titel geht. Es wäre echt schade, wenn das der Knackpunkt wäre, wenn sich uns mal wirklich eine reelle Titeloption bietet und meiner Meinung nach haben wir 2002 so schon mal eine historische Chance aufgrund der fehlenden Breite des Kaders verballert.

Das viele Geld in England wird aus meiner Sicht dazu führen, dass dort die Startelf qualitativ besser wird, aber auch, dass die Teams auch auf den Positionen 12 - XX noch mal deutlich aufrüsten und auch die Kader durchaus noch etwas vergrößern werden. Die Topteams in anderen Ligen halten es ja jetzt schon so. Ein logischer nächster Schritt wäre, die Rotation noch konsequenter anzuwenden. Barcelona hatte einen CL-Keeper und einen für die restlichen Spiele. Warum sollte man in den englischen Wochen nicht konsequent alternierend zwei unterschiedliche Kernteams auf den Platz schicken? Würde bedeuten 6,7 oder sogar mehr Spieler werden immer rausrotiert oder man tritt im Extremfall mit zwei komplett unterschiedlichen Teams an. Das sollte zur Folge haben, dass die Spieler ausgeruhter sind und demnach auch ein höheres Tempo mitgehen können. Klingt gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich diese Saison vor Augen führt, spricht einiges dafür, dass die zwischenzeitlichen Probleme auch dadurch entstanden sind, dass Spieler überlastet waren. Nachdem die englischen Wochen wegfielen haben wir 18 Punkte aus 7 Spielen geholt. Das ist ein Punkteschnitt von 2.6 und in der restlichen Saison betrug der 1.5. Augsburg ging es ähnlich: Sie holten 12 Punkte aus den 8 Spielen nachdem englische Wochen durch EL oder Ligaspiele entfielen. Das ist ein Punkteschnitt von 1.5 und in der restlichen Saison betrug der 1.0. Natürlich hängt so was auch davon ab, ob man mal einen Lauf hat, aber im Prinzip bestätigt das die Grundtendenz, die schon mal bei der Betrachtung der unter Schmidt erzielten Ergebnisse aufgefallen war: Spiele, zwischen denen eine Woche Pause lag, wurden wesentlich erfolgreicher bendet als solche in englischen Wochen. Den Spielplan kann man nicht ändern. Längere Pausen zwischen den Spielen kann man den Spielern also nur über die variierende Aufstellung verschaffen. Viele Teams werden ihre Kader entsprechend breiter aufstellen und ich denke, wir haben da durchaus noch Nachholbedarf in allen Mannschaftsteilen.

• So, dann tage ich jetzt auch mal meinen Senf zu meiner Kadervorstellung für die kommende Saison bei:

Wenn man sich die erste und zweite Elf "malen" könnte, wären das für mich diese:

1.Elf:

Leno - Jedvay, Tah, Toprak, Wendell - Bender, Aranguiz - Bellarabi, Kampl, Brandt - Chicharito.

2. Elf:

Özcan - da Costa, Ramalho, Papadopoulos, Henrichs - Kramer, Baumgartlinger - Öztunali, Calhanoglu, Volland - Kießling.

Das wären für mich die Kaderplätze 1-22....aber ich will ja 27.

Tor:
    Mit Özcan eine absolut bundesligataugliche und erfarene Nummer 2. Kaderstelle 23: Lomb.

Abwehr:

IV:
    Wenn Toprak bleibt, sieht für mich alles gut aus. Ramalho würde ich halten, hat sich zu nem Kämpfer ganz hinten entwickelt (auch Toprak hat am Anfang sehr viel Böcke gehauen). Papa ist eh ein Fighter, wenn er nach Verletzung wieder rein kommt.

Außenverteidiger:
    4 junge, hunrige, dynamische Typen...was will man mehr...ok, außer etwas Erfahrung. Tortzdem würde ich Boenisch und Hilbert abgeben. Bei Boenisch ist es eh klar. Bei Hilbert sehe ich einfach keine weitere Saison, zumal wir mit Bender, Öztunali, Bellarabi und Henrichs "Notlösungen" auf hinten rechts haben. Henrichs würde ich für links einplanen als Wendell Backup oder sogar als Wendell Feueruntermarschmacher.

Kaderstelle 24: ein Neuzugang (gerne erfahren), der LV und IV kann. (gibt es den eigentlich? :) )

zentrales Mittelfeld:

da sind wir absolut variabel. die 10er Kampl und Calhanoglu können auch 6er, der 6er Aranguiz kann für mich auch 10er (überragende Tor- und Torchancenquote bei uns :) )... Kramer würde ich zum Bleiben überreden. Ich dachte, Schmidt und Kramer sind beide sehr ehrgeizig...dann sollen sie mal so ehrgeizig sein, und zueinander finden (Herzsmiley). Baumgartlinger ist eine Hammer-Verpflichtung, unabhängig von Kramer oder sonst wem. Bleiben hier Frey und Meffert, die ich zu gesunden Bundesligavereien ausleihen würde (Bremen, Freiburg und Augsburg sind immer gut)...weil sie einfach Spiele brauchen. Etwas unentschlossen bin ich bei Yurchenko. Auch der braucht Spiele...aber veilleicht sogar bei uns. Ich würde wohl eher behalten.

Also Kaderstelle 25: Yurchenko

Offensive Außen:

Bellarabi, Brandt und Öztunali sind 3 von 4. Volland wäre sehr gut. Allerdings hier natürlich: wir haben keinen klassischen LA mit linkem Fuß. Da wäre evtl. Kostic besser, aber von der Qulität sehe ich Volland einen Tacken besser.
    Mehmedi will und darf weg, Kruse will nicht und darf weg.
    Meine Tendenz: Volland (steht ja auch in meiner 2. Elf) und Kaderstelle 26: ein LA-Neuzugang mit Potential (gibt es den? :) )...

Sturm:

Ok, Erbse und Kieß.
    dahinter entweder ein Sturmtalent oder Löw-Style ein Offensiv-Allrounder und Stimmungsmacher Lukas Podolski als Maskottchen. --> Kaderstelle 27.

Zusammenfassung:

Zugänge:
    - erfahrener LV der auch IV kann
    - Kevin Volland
    - LA mit Potential
    - Lukas Podoslki

Abgänge:
    - Boenisch
    - Hilbert
    - Mehmedi
    - Kruse

Leihe: