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- Man darf nicht vergessen, dass auch der Werbevertrag mit der Bayer AG zu Cashzufluss und Gewinn bei der Fussball GmbH führt. Soll die Fussball AG jährlich 25 Mio. erhalten, so hat die Bayer AG netto nur 46-25=21 Mio. Gewinn/Cash von der Fussball GmbH erhalten. Wenn man von den kumulierten, abgeführten Gewinne 2011-2015 (=33 Mio.) jährlich 25 Mio. abzieht (=125 Mio.) bleibt auf die letzten fünf Jahre erstmal ein dicker Verlust für die Bayer AG übrig.
Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig. Die 25 Mio der AG sind ja ausdrücklich als Sponsoringausgaben für die Nennung des Unternehmens im Vereinsnahmen, Stadionnamen etc. zu betrachten und nicht zur Finanzierung des laufenden Betriebs. Wenn man diese Zahlungen der AG in einer Brutto/Netto Betrachtung einfliessen lassen möchte, dann muss man auch den Gegenwert, den Bayer durch die nationale und internationale Präsenz erhält, mit berücksichtigen. Denn die 25 Mio werden ja letztendlich genau dafür gezahlt.