Die Zukunft von Bayer04

  • Das ist nach den Erfahrungen der letzten Saison schon eine höchst seltsame Kaderzusammenstellung, zumal man in den letzten Wochen viel vom breiten Kader und den Rotationsmöglichkeiten geschwärmt hat. Selbst bei "normalem" Verletzungspech wird es in einigen Spielen eng.


    Der Kader in seiner jetzigen Form ergibt nur Sinn, wenn man großes Vertrauen in die U19-Spieler hat. Ansonsten ist es eher ein Kader, den sich Vereine mit U23-/U21-Mannschaften leisten können. Auf jeden Fall ist es sehr mutig.


    Zumindest auf den Außenverteidigerpositionen stellt sich zudem noch eine qualitative Frage.



    Sehe ich genauso. Vlt. kommt ja noch einer aus der Überraschungskiste.

  • Vielleicht hats BigB noch nicht geschnallt, aber wir haben mit Henrichs, Akkaynak, Havertz und Schreck absolute Juwele in/aus der Jugend. Havertz und Akkaynak traue ich in der Rückrunde die ersten Einsätze zu!

  • Vielleicht hats BigB noch nicht geschnallt, aber wir haben mit Henrichs, Akkaynak, Havertz und Schreck absolute Juwele in/aus der Jugend. Havertz und Akkaynak traue ich in der Rückrunde die ersten Einsätze zu!

    Ähm...genau das habe ich doch geschrieben. Man hat offenbar großes Vertrauen in die U19. Ich kann die Herren bis auf Henrichs nicht beurteilen.

  • Wir haben nun einen Kader, bei dem von den 23 (ich nenne sie jetzt mal) Stamm-Profis, 16 schon jetzt den Anspruch haben, Stammspieler zu sein, 3 (Da Costa, Henrichs, Yurchenko) die zumindest mittelfristig den Sprung in die erste 11 schaffen wollen und mit Pohjanpalo, Kruse und unseren beiden Ersatztorhütern nur 4 Spieler, die diesen Anspruch vielleicht nicht haben.


    Das bedeutet, dass - vorausgesetzt es sind alle Spieler fit - jedes Spiel mindestens 2 Spieler mit dem mittelfristigen Bedürfnis, hier Stammspieler zu sein, auf der Tribüne sitzen, vorausgesetzt, es trifft in den anderen Fällen immer den Finnen und Robbie Kruse. Danach kommen 3-4 U19 Spieler, denen bei Bayer offenbar sehr viel zugetraut wird.
    Darüber hinaus sind wir auf JEDER Position mindestens doppelt besetzt. Wir haben offensiv so variable Spielertypen, dass wir taktisch nicht an ein System gebunden sind, sondern auf verschiedene Situationen immer individuell reagieren können. Zumal bei unserem System ein stoisch festgelegtes System sowieso nicht existiert.
    Auch ein Calhanoglu, den viele hier ja gerne verscherbelt hätten, wird noch wichtig für uns sein. Genau wie ein Mehmedi oder ein Yurchenko. Mir hat der Abgang von Öztunali und beiden IV´s auch nicht gefallen. Aber man sollte auch hier realistisch betrachten, dass das alles nur Ergänzungsspieler sind. Roger Schmidt hat sich Öztunali nun 2 Vorbereitungen angesehen. Jeden Tag, 2 Trainingseinheiten, zig Testspiele. Kann man da nicht einfach mal ein wenig Vertrauen schenken und versuchen zu verstehen, dass er Levin nicht zutraut, uns zu helfen? Nein?

  • Wir haben nun einen Kader, bei dem von den 23 (ich nenne sie jetzt mal) Stamm-Profis, 16 schon jetzt den Anspruch haben, Stammspieler zu sein, 3 (Da Costa, Henrichs, Yurchenko) die zumindest mittelfristig den Sprung in die erste 11 schaffen wollen und mit Pohjanpalo, Kruse und unseren beiden Ersatztorhütern nur 4 Spieler, die diesen Anspruch vielleicht nicht haben.


    Das bedeutet, dass - vorausgesetzt es sind alle Spieler fit - jedes Spiel mindestens 2 Spieler mit dem mittelfristigen Bedürfnis, hier Stammspieler zu sein, auf der Tribüne sitzen, vorausgesetzt, es trifft in den anderen Fällen immer den Finnen und Robbie Kruse. Danach kommen 3-4 U19 Spieler, denen bei Bayer offenbar sehr viel zugetraut wird.
    Darüber hinaus sind wir auf JEDER Position mindestens doppelt besetzt. Wir haben offensiv so variable Spielertypen, dass wir taktisch nicht an ein System gebunden sind, sondern auf verschiedene Situationen immer individuell reagieren können. Zumal bei unserem System ein stoisch festgelegtes System sowieso nicht existiert.
    Auch ein Calhanoglu, den viele hier ja gerne verscherbelt hätten, wird noch wichtig für uns sein. Genau wie ein Mehmedi oder ein Yurchenko. Mir hat der Abgang von Öztunali und beiden IV´s auch nicht gefallen. Aber man sollte auch hier realistisch betrachten, dass das alles nur Ergänzungsspieler sind. Roger Schmidt hat sich Öztunali nun 2 Vorbereitungen angesehen. Jeden Tag, 2 Trainingseinheiten, zig Testspiele. Kann man da nicht einfach mal ein wenig Vertrauen schenken und versuchen zu verstehen, dass er Levin nicht zutraut, uns zu helfen? Nein?


    16? ich zähle sogar 18 ohne deine genannten.

  • Vielleicht hats BigB noch nicht geschnallt, aber wir haben mit Henrichs, Akkaynak, Havertz und Schreck absolute Juwele in/aus der Jugend. Havertz und Akkaynak traue ich in der Rückrunde die ersten Einsätze zu!

    Dir ist bewusst wie alt die Herren, ähm..Teenies sind? In der Bundesliga fassen die diese Saison noch keinen Fuß.


    Anlagen sind da, aber da hatten wir schon viele von. Yesil, Lassoga, Sukuta-Pasu und wie sie alle hießen..


    Ich jedenfalls sehe keine Unterschied zum Kader der vergangenen Saison. Volland dazu und das war es.

  • Hätte ich nie gedacht, dass der Abgang von Ramalho hier so viel Panik verbreitet :D


    Ich find's auch nicht gut, dass wir Papa und Ramalho abgegeben haben, aber man darf nicht vergessen, dass dafür ein Dagovic vor einer Woche geholt wurde, der im Vergleich zu beiden ein Upgrade darstellt. Öztunali hätte bei uns doch eh kaum gespielt.

  • Wir wurden letzte Saison 3. und haben unseren Kader nochmal verbessert ... Was erwarten Stubbi !?


    Levin hatte 2 Jahre Zeit es irgendwo zu packen. Unter Schmidt, Skripnik und wieder unter Schmidt. Er hats nicht gepackt.

  • Das bedeutet, dass - vorausgesetzt es sind alle Spieler fit - jedes Spiel mindestens 2 Spieler mit dem mittelfristigen Bedürfnis, hier Stammspieler zu sein, auf der Tribüne sitzen, vorausgesetzt, es trifft in den anderen Fällen immer den Finnen und Robbie Kruse.

    Das ist in den meisten Vereinen so. Problem: Es sind nie alle fit. Vor allem bei uns sind es doch einige Spieler, die gerne mal ausfallen. Und die spielen größtenteils in der Abwehr. Vor dem Hintergrund der letzten Saison und der Tatsache, dass wir keine U23 mehr haben, geht man hier in meinen Augen ein großes Risiko ein. Vor allem bei Dreifachbelastung. Da hat sich bei nur wenigen Verletzungen das Thema Rotation bereits erledigt.

  • Woher sollen denn alle wissen, dass Dragovic besser ist als Papa und Ramalho? Als Ramalho sicher, aber ein fitter Papa ist schwer zu schlagen.
    Nur weil er 15mio gekostet hat muss er nicht spitze sein, siehe Hakan Calhanoglu.
    Würde mich freuen wenn er ein geiler Typ ist aber wissen kann das wohl nur Boldt.


    Ballack: im Vergleich zur letzten Saison hätte man lernen sollen und den Kader breiter machen. Hat man das gemacht? Nein, In der Abwehr nicht. Im Mittelfeld? Nein. Aranguiz kann man evtl als halben Neuzugang werten. Vorne ja, da kam Volland und wenn man so will Pohjanpalo.


    Überzeugend? Nein. Haben die Bayern oder Dortmund so vor uns Angst? Die lachen doch.


    Trotzdem ist der Kader so stark, das ein Schmidt in der 3. Saison was reißen muss (Platz 3, Pokalfinale, CL-Weiterkommen). Ansonsten muss er weg und man muss anerkennen, dass sein System zur Spitze nicht reicht.



    Öztunali probierts ja jetzt nochmal unter Schmidt. Alle guten Dinge sind drei.

  • Hätte ich nie gedacht, dass der Abgang von Ramalho hier so viel Panik verbreitet :D


    Ich find's auch nicht gut, dass wir Papa und Ramalho abgegeben haben, aber man darf nicht vergessen, dass dafür ein Dagovic vor einer Woche geholt wurde, der im Vergleich zu beiden ein Upgrade darstellt. Öztunali hätte bei uns doch eh kaum gespielt.

    Und vorher wurde Baumgartlinger geholt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Warum eigentlich breiter als letzte Saison?
    Wir hatten unsere besten Phase eigentlich beginnend mit der Zeit, wo wir etliche Ausfälle zu beklagen hatten. In Stuttgart, gegen Frankfurt, wo Kramer IV spielen musste, ja selbst Gladbach hätten wir mit unserer Rumpftruppe eigentlich schlagen müssen. So schlecht kann die 2. Garde also nicht sein.