Die Zukunft von Bayer04

• Dürfte die größte Vereinskrise seit der Fast-Abstiegssaison sein. Eigentlich eine noch größere, zwar sportlich nicht ganz so dramatisch, aber damals haben alle gefühlt an einem Strang gezogen.
    Heute läuft es sportlich nicht, wir entwickeln uns rückwärts, die Fanszene ist zerstritten, die Zuschauerzahlen stark rückläufig (Gladbach, 18:30h Samstagsspiel nicht ausverkauft!?), ausverkauft ist nur gegen Gegner wie Bayern und selbst in der Außendarstellung sind wir so katastrophal wie noch nie (Roger Schmidt, Pyro...) wir sind auf dem besten Weg dahin, so zu werden, wie unser geliebter Nachbar zu seinen 'Glanzzeiten'.
    Dazu kommt das verlorene Vertrauen der Fans auf sämtlichen Ebenen (Trainer, Sport-Vorstand, GF...) jeder hat sein Feindbild, das ist zu spüren, das sind nicht nur einzelne Forum-User, selbst die heilige Kuh Völler ist nicht mehr heilig, geschweige denn der Trainer. Und das obwohl zumindest das Vertrauen in unseren Kader / die Spieler vorhanden zu sein scheint.
    Bin gespannt, wie wir aus dieser Krise wieder heraus kommen... :LEV9

jetzt noch das mit Hakan, toller Zeitpunkt.
    Wir sind schon jetzt der neue ÄffZeh oder auch S04, nur irgendwie dann doch ohne Emotionen. Man nimmt es einfach nur noch hin, es ist fast schon wie bei Löw und der N11, ich 'freue' mich über Siege, aber bei Niederlagen!? Naja, ist halt so, ich habe mich dran gewöhnt. Alles ist so vorausschaubar, sobald wir mit dem Rücken zur Wand stehen gibt es einen Sieg, um dann das nächste Spiel wieder zu verkacken. Ich kann es selbst gar nicht fassen.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Wir sind mittlerweile ne schlechte Kopie von Schalke.
    Die Zeiten, in denen wir dank mannschaftlicher Geschlossenheit Mannschaften mit teureren Kadern regelmässig uinter uns gelassen haben sind vorbei!
    Heute machen uns Frankfurt, Hoffenheim und Leipzig vor, wie das geht!

• Zumindest fangen die heute früher an auf der Geschäftsstelle. Es gibt sicher ein paar spannende Themen zu besprechen. Echt Schade aber auch.

Lol, Heidebock......ja an den 450 Euro-Kräften zeigen wir dann mal Führungsqualitäten. Während die Frühschicht schieben, pampern die Clans um die Artisten denen noch mal das Ego, Rudi legt ihnen väterlich die Hände gottvatergleich segnend aufs Haupt, Frere Roger macht ne Lesung aus der Fußballfiebel und Max dreht statt Runden um die Zeche sich im Grab........

Lol....

• Wir sind mittlerweile ne schlechte Kopie von Schalke.
    Die Zeiten, in denen wir dank mannschaftlicher Geschlossenheit Mannschaften mit teureren Kadern regelmässig uinter uns gelassen haben sind vorbei!
    Heute machen uns Frankfurt, Hoffenheim und Leipzig vor, wie das geht!

Würden wir das tun, wären wir fast Deutscher Meister :LEV18
    Wir haben halt mittlerweile den dritt-teuersten Kader der Liga, aber irgendwie scheint das bei uns völlig nach hinten los zu gehen.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Die Aussendarstellung vom Verein - insbesondere bei Facebook - ist ja teilweise echt armseelig.

Da haben die von der Social Media Abteilung - sofern es sowas überhaupt gibt und Völler da nicht selber Beiträge postet - es doch tatsächlich gebracht im Hinblick auf das Spiel in Hamburg Joel "Danger" Pohjanpalo in Jubelpose zu zeigen mit der Überschrift: "Na HSV, könnt Ihr Euch an Den noch erinnern?"

Anschliessend gab es dann nen Shitstorm sondergleichen ..... und das auch zu Recht, wenn Ihr mich fragt! Daraufhin haben die den Post samt aller Kommentare wieder entfernt. Wenns nicht so traurig wäre würde ich nur noch laut los lachen - der Verein verkommt immer mehr zu ner billigen Kopie vom Efffzääh in seinen dilletantischsten Zeiten. :LEV14 :LEV14 :LEV14

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Bayer 04 Leverkusen - nichts als eine Erlös- und Kostenrechnung?

Roger Schmidt ist nun 2,5 Jahre hier. Man erhoffte sich nicht nur ''Offensivfussball, der international für Aufsehen sorgt'', sondern auch Titel und generell eine sportliche Verbesserung. Was wurde davon umgesetzt? Nichts. Sportlich steht man schlechter dar als vor der Verpflichtung. Attraktiven Offensivfussball gibt es hier lange nicht mehr. Stattdessen einen schlechteren Punkteschnitt, mehrmals blamable Rückschläge in Pokal und Liga. Aber wen interessieren schon Niederlagen, wenn am Ende einer
    Saison die Bilanz stimmt?
    ''Wir versuchen in Leverkusen mittel- und langfristig zu denken, unabhängig von Siegen oder Niederlagen'' (RV).
    Richtig. Warum sollte man sich also über ein Pokalaus in Bremen oder über die blamablen Leistung in Lotte aufregen? Keine Sau interessiert sich in diesem Verein für das Sportliche. So lange man Spieler mit Profit verkaufen kann ist die Welt beim Bayer heile. Das Kaufen von Spielern verkauft man den Fans als Investition in die Mannschaft um sportlichen Erfolg zu generieren. Dass das eine Lüge ist sollte spätestens jetzt jedem klar sein. Roger Schmidt kam mit der Erwartungshaltung hier etwas zu gewinnen und erfolgreich zu sein. Zwei mal kam man in die CL, keine Frage sehr gut. Aber immer hatte man seine Einbrüche und Krisen, gefolgt von seltsamen Leistungssteigerungen. Ich dachte wirklich, er würde die Mentalität in diesem Verein grundlegend ändern und den Erfolg bringen (nicht nur herbei reden). Diese Saison: die sportliche Talfahrt geht weiter. Man spielt den unattraktivsten Fußball seit Dutt, wenn nicht schlimmer. Die Taktik, das System, existieren diese Sachen bei uns? Spiele wie gegen Gladbach lassen das stark bezweifeln. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn: Spiele wie gegen Dortmund oder Tottenham lassen vermuten welch Potential in diesem Team steckt, doch 3-4 gute Spiele aus über 25 Pflichtspielen sind einfach nur enttäuschend. Gleichzeitig für Völler aber auch Legitimation dafür, an einem sichtbar gescheiterten Trainer festzuhalten, der den Fußball doch mit seiner Art revolutionieren wollte. Es geht ja, nur nicht so oft. Nach Spiele in Lotte und zuletzt gegen Gladbach ist man dann recht schnell auf Ablenkung aus, das nächste Spiel ist ja nicht weit weg: eine weiter Chance für einen glücklichen Sieg oder eine desaströse Niederlage. Auf die Ausreden der letzten 2,5 Jahre gehe ich gar nicht ein.

Doch wer soll sich darüber aufregen und so etwas wie eine Trainerdiskussion in Gang bringen wenn Völler ohnehin von einer langjährigen Beziehung mit Schmidt überzeugt ist?

Michael Schade? Unser Frühstücksdirektor der AG und selbsternannter Kommunikationsprofi, der von Fussball immerhin so viel Ahnung hat, das er unsere Vereinsfarben kennt und einen Schal trägt? Jemand der in jedem Spiel 5 Minuten vor Abpfiff schon im Spielertunnel bereit steht um Schmidt zum Ergebnis (auch bei Niederlagen) zu gratulieren?
    Rudi Völler? Der offenbar eine heimliche Liebe zu RS pflegt und an ihm festhält, in guten wie in hauptsächlich schlechten Zeiten? Ein Mann, der seit Jahren (mit 1-2 Ausnahmen) nur Pflaumen als Trainer verpflichtet hat und dennoch hier sein darf? Jemand, der langfristig denkt und sich mit einer positiven Bilanzsumme am Ende der Saison zufrieden gibt und dessen ultimatives Ziel offenbar die Gewinnmaximierung durch Spielerverkäufe ist? Eine Person, die in der Öffentlichkeit durch 2-3 Ausraster und Ausagen mal den Schein wahrt, mit Bayer 04 jemals erfolgreich sein zu wollen.
    Die Medien? Wer interessiert sich den für diesen Verein? Niemand, jedenfalls nicht bis wir wieder 13m für ein Supertalent ausgeben oder 30m für einen dürren Kerl aus Korea eintüten.
    Die Fans? Die richtigen Fans sind anscheinend mehr mit sich selbst beschäftigt bzw. entgegnen dem ganzen mittlerweile mit einer Gleichgültigkeit wie sie es sonst nur bei den Bayern im Falle einer Meisterschaft gibt.
    Roger Schmidt selbst? Der Meister im Schönreden, der Möchtegern und Selbstdarsteller? Ein Mann der mit hohen Zielen kam und diese über Bord geworfen hat als er merkte, wie sehr Völler ihn liebt, wodurch er sich in die Wohlfühlzone verabschieden konnte? Der Ingenieur, der hier alles zu sagen hat, dem alle Wünsche erfüllt werden und der wohl selbst im Abstiegsfall noch Trainer ist, ganz einfach weil er so ''klasse'' ist. So einen wirft man halt nicht raus, im Gegenteil: man stellt eine Person ein, die an seinem Image arbeitet.

Abschließend stellt sich die Frage: wen interessiert es überhaupt, was aus diesem Verein wird? Solange Roger Schmidt hier Trainer ist wird sich nichts ändern.

Ich zähle mich zur Gruppe Fans, die das ganze nur noch zur Kenntnis nehmen.

• Die Gruppe der Fans, die das ganze nur noch zur Kenntnis nehmen, wird immer größer. Kenne etliche, zudem spiegeln die stetig rückläufigen Zuschauerzahlen dies ebenfalls eindeutig nieder. Die Gründe dafür hast du ja auch treffend beschrieben :LEV6

• Kenne da auch einige. Habe das in dieser Form in Leverkusen auch noch nicht erlebt. Die Gleichgültigkeit und Resignation unter den Fans war selten so hoch, habe ich das Gefühl. Die Zuschauerzahlen sprechen wirklich eine deutliche Sprache. Mich würde dazu auch die Entwicklung der Dauerkartenzahlen interessieren, aber die ist bei uns nirgendwo einsehbar, oder? Nach 15 Jahren Dauerkarte ist auch bei mir der Reiz groß, sie zu kündigen.

• Unfassbar, dass ich das hier nochmal schreiben darf:

ich stimme meinen drei Vorrednern voll und ganz zu!

Vor der Saison haben wir mit einem Hauch Hoffnung das Lied vom Deutschen Meister aus Leverkusen gesungen, jetzt pfeifen wir die Mannschaft und uns gegenseitig aus. Aus Euphorie wurde Hass durch Verzweifelung.

Unsere Social Media Abteilung scheint sich aus einer postpubertären Zahnspangenfraktion ohne wirkliche fußballjournalistische Kenntnis zusammenzusetzen.

Unser Trainer ist nicht in der Lage, ein hoch veranlagtes Team adäquat zusammenspielen zu lassen. Bedingt durch den ganzen Hof an Funktionären, die der AG gehorchen müssen und einem Trainer, der mittlerweile offensichtlich Fehl am Platz ist, reißt das ganze geschaffene Konstrukt Bayer 04 Leverkusen Fußball auseinander. Rückläufige Zuschauerzahlen sind Imageschädigend für den Konzern.... das sieht da keiner gerne. Ich hoffe, da lässt bald jemand den Hammer kreisen.

Edit: bezogen auf CP_ROOT, Stubbi und Zwerg04

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Ich finde es auch nur noch traurig.

Ich muss ja nicht zwingend um die Meisterschaft mitspielen, ich muss auch nicht Pokale gewinnen, damit ich ein glücklicher Bayer-Fan bin, die wirtschaftlichen Verhältnisse in der Liga lassen das nähern betrachtet auch gar nicht zu, aber ich möchte, dass ich Spass beim Zusehen habe.

Und diesen Spass habe ich schon lange nicht mehr. Ich nehme die Ergebnisse mittlerweile auch nur noch hin. Bei dem 2:3 letzten Samstag habe ich mich nicht mal mehr uffgerescht, eher Sowas geYacht, wie "War ja Sowas von klar"! Früher hätte ich die Bude zusammen gebrüllt und meine Frau dazu veranlasst, mir irgendetwas in Richtung Vorbildfunktio n für die Kinder an den Kopf zu schmeißen.

Aber gut: habe verstanden! Roger ist auf dem Trainingsplatz überragend! Aber anscheinend NUR auf dem Trainingsplatz.

• Mich würde dazu auch die Entwicklung der Dauerkartenzahlen interessieren, aber die ist bei uns nirgendwo einsehbar, oder? Nach 15 Jahren Dauerkarte ist auch bei mir der Reiz groß, sie zu kündigen.

Auch da befindest du dich in recht großer Gesellschaft. Die Zahl der verkauften DK wird eigentlich schon seit Jahren immer wieder mit 19.000 angegeben, vermutlich auch nächstes Jahr, wenn 1.000 abgesprungen sind. Liest sich halt öffentlich nicht so gut, wenn diese Zahl rückläufig ist. Kann man allerdings auch schlecht überprüfen, nur die Lücken im weiten Rund lassen sich natürlich nicht schönreden (obwohl auch da die angegebenen Zahlen machmal sehr abenteuerlich klingen).

• Die Sommer- und Wintervorbereitung ist hauptsächlich unser Training. Ansonsten besteht es hauptsächlich aus Regeneration, englischen Wochen und Länderspielen. Und etwas Kraft- und Ausdauertraining.
    Wenn wir mal eine ganze Woche Zeit zum Trainieren haben, mit dem gesamten Kader, weiß der Trainer gar nichts mit der vielen Zeit anzufangen, entsprechend sind auch immer die Ergebnisse nach diesen Trainingswochen.
    P.S. ja, sehr spekulativ und bewusst überspitzt formuliert. Aber zumindest gibt es solche 'Trainings'phasen, ob die denn immer so sind, kann ich nicht beweisen, ich kann es mir aber denken. Steigert ja auch die Spieler-Zufriedenheit.

• Die Sommer- und Wintervorbereitung ist hauptsächlich unser Training. Ansonsten besteht es hauptsächlich aus Regeneration, englischen Wochen und Länderspielen. Und etwas Kraft- und Ausdauertraining. Wenn wir mal eine ganze Woche Zeit zum Trainieren haben, mit dem gesamten Kader, weiß der Trainer gar nichts mit der vielen Zeit anzufangen, entsprechend sind auch immer die Ergebnisse nach diesen Trainingswochen.

Genau! Als wir zum letzte Saisonende 8 mal in Folge keine Englische Woche hatten, wurden schließlich nur 21 Punkte aus diesen 8 Spielen geholt. Ein deutlicheres Zeichen dafür, dass der Trainer rein "gar nichts mit der vielen Trainingszeit anzufangen" wusste, gibt es wohl nicht.

• Brilliant!!! Besser kann man es nicht ausdrücken!!! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Jau, ganz toll.

Ich kenne übrigens auch jemanden, der keinen Bock mehr hat. Andererseits mehr als ein Dutzend, die schon scharf auf seine DK sind.
    Und so in etwa dürfte es in der Realität aussehen.
    Was die Zuschauerzahlen angeht: früher hatten wir einen Schnitt von ca. 22.000 (oder 22 Mille) und inzwischen sollten wir bei ca. 27.000 (oder 27 Mille) liegen.
    Das spricht für sich und gegen die obige Behauptung. Allenfalls kann man vielleicht eine allgemeine Übersättigung feststellen, die sehr viele Vereine und auch die Nelf betrifft.

Denke, die meisten Fans wünschen sich tolle Spiele und Siege. Doch was hier eine handvoll Leute abzieht, ist einfach nur W11 und hat mit "den Fans" rein gar nix gemein...

• Die Gruppe der Fans, die das ganze nur noch zur Kenntnis nehmen, wird immer größer. Kenne etliche, zudem spiegeln die stetig rückläufigen Zuschauerzahlen dies ebenfalls eindeutig nieder. Die Gründe dafür hast du ja auch treffend beschrieben :LEV6

Kenne da auch einige. Habe das in dieser Form in Leverkusen auch noch nicht erlebt. Die Gleichgültigkeit und Resignation unter den Fans war selten so hoch, habe ich das Gefühl. Die Zuschauerzahlen sprechen wirklich eine deutliche Sprache. Mich würde dazu auch die Entwicklung der Dauerkartenzahlen interessieren, aber die ist bei uns nirgendwo einsehbar, oder? Nach 15 Jahren Dauerkarte ist auch bei mir der Reiz groß, sie zu kündigen.

Recht habt Ihr. Es läuft nicht mehr, dann weg mit der Dauerkarte. :LEV9 :LEV11

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Jau, ganz toll.

Ich kenne übrigens auch jemanden, der keinen Bock mehr hat. Andererseits mehr als ein Dutzend, die schon scharf auf seine DK sind.
    Und so in etwa dürfte es in der Realität aussehen.
    Was die Zuschauerzahlen angeht: früher hatten wir einen Schnitt von ca. 22.000 (oder 22 Mille) und inzwischen sollten wir bei ca. 27.000 (oder 27 Mille) liegen.
    Das spricht für sich und gegen die obige Behauptung. Allenfalls kann man vielleicht eine allgemeine Übersättigung feststellen, die sehr viele Vereine und auch die Nelf betrifft.

Denke, die meisten Fans wünschen sich tolle Spiele und Siege. Doch was hier eine handvoll Leute abzieht, ist einfach nur W11 und hat mit "den Fans" rein gar nix gemein...

Und solche Statements gehen mir auch voll auf den Sack!!! Jo, wir sind alle keine Fans, weil wir die aktuelle Situation nicht gut finden und dies hier mitteilen, in der Hoffnung, dass das hier sachlich diskutiert wird!!!

Ich war schon 1988 im Stadion, war auch in Unterhaching, und bin immer noch Fan...und dann muss ich mir von so einem Dahergelaufenen sagen lassen, ich bin kein Fan!!!

Wahnsinn!!! Wat ne Diskussionskultur... :LEV3 :LEV3 :LEV3

• Was die Zuschauerzahlen angeht: früher hatten wir einen Schnitt von ca. 22.000 (oder 22 Mille) und inzwischen sollten wir bei ca. 27.000 (oder 27 Mille) liegen.

Da brauchen wir uns aber wirklich nichts drauf einbilden. Ich fahre in der Regel aus Köln mit dem Zug zu den Heimspielen und es ist echt der Wahnsinn wie viele "Ottos" da so im Zug sind. Irgendein Studentenpack, das sich einen ansäuft und einfach günstig Fußball gucken will. Im besten Fall "neutral" eingestellt, oft aber irgendwelche FC oder Bayern Sympathisanten (letztere nicht selten im Trikot). Das sind Leute, die keine Fans mehr werden, die einfach nur ein halbwegs volles Stadion garantieren sollen.

Richtig begeistern tun wir kaum einen, wir hauen halt günstig Karten raus, haben viel Platz und für neutrale Beobachter liefern wir recht unterhaltsame Spiele ab.