Die Zukunft von Bayer04

• Auch wenn es mir unwahrscheinlich erscheint es dir irgendwie klar zu vermitteln, ich versuche es nochmal:

Um der Bayer AG dazu zu bewegen, ggf. mehr Geld in ihr Marketingding (=Fussball Abteilung) zu stopfen, muss man schauen, um eine erhöhte Reichweite zu erreichen, wieviel Geld muss ich in dem Segment investieren? Beispiel Asien: in Asien sind die großen eur. Spitzenvereine ein Begriff. Bayer Leverkusen läuft am Rande des Radars, durch die Spieler wie Cha Bum-kun, Ryu Seung-woo, Son Heung-min, sind sie zumindestens nicht ganz unbekannt. Ein Mehr an Bekanntheit müsste dann das Bayer in den Sphären von den Bayern, Real, Barca, ManUnited sein. Und um das zu erreichen wären ein paar weitere Millionen Euro notwendig. Denke, das ist unrealistisch.

In den USA ist Soccer eher eine Randsportart. Hier ist es dann einfacher Geld in den Werbepausen des SuperBowls zu versenken. Auch nicht wirklich ein Anreiz für die Bayer AG, weiteres Geld in die Fussball Abteilung zu pumpen. In Europa ist Bayer ein Begriff, hier würde mehr Geld keine höhere Bekanntheitsgrad erzeugen.

Wäre es nicht das Spielzeug von Wenning und Co., wäre die Abteilung sicherlich noch weiter gestutzt gewurden. Ob ein Krefelder als Vorstandsvorsitzender gerne mehr Geld für die Leverkusener Fussballer investiert. Nunja, wahrscheinlicher als das es ein Dekkers gemacht hätte...

• So hoch hinaus will ich doch gar nicht denken. Die Investitionen 2002 seitens der Bayer AG haben nicht im Entferntesten das Niveau von Manchester, Real oder Bayern erreicht. Sie waren aber im Verhältnis gesehen bedeutend höher als das, was man heute in die GmbH investiert. Die Krönung war, natürlich in Verbindung mit sportlicher Kompetenz, das Erreichen des Finales der Champions-League. Und damit war weltweit nicht nur die Fußball GmbH in aller Munde, sondern eben auch Bayer. Und hätte man diesen Werbeeffekt weltweit erreichen wollen ohne ein Champions-League Finale unserer Fußball GmbH, hätte die Bayer AG für Marketing weitaus mehr Geld ausgeben müssen, als der teure Kader seinerzeit gekostet hat.
    Ich meine VW ist weltweit überall bekannt, bekannter als die Bayer AG. Sie haben bis zum Dieselskandal, wenn man den Medienberichten Glauben schenken kann, weit über 100 Millionen Euro pro Saison (in Zahlen: 100.000.000 € pro Saison!) in den VFL investiert und das bestimmt nicht aus lauter Jux und Tollerei.
    Soviel muss es natürlich nicht sein, aber es wäre für mich, offensichtlich als Einzigen, wünschenswert, wenn die Bayer AG ihre Zuwendungen an die heutigen finanziellen Verhältnisse zumindest ein bisschen anpassen würden, damit wir auch in dieser Hinsicht annähernd konkurrenzfähig bleiben. Ich denke dabei vor allem an die nächste Saison und die Verteilung der Gelder, die sich aus den neuen TV-Rechten ergeben.

• Was gut wäre ist die Veränderung in den Zuwendungen. Statt 25,3 Mio im Jahr ohne Bindung halt 25 Mio für Trikot und 10 Mio für das Stadion. Und dies fix für 20 Jahre mit 1% Steigerung pro Jahr und Bonis nach Platzierung, CL oder EL Erfolg und Pokal. Dazu keine Gewinn Abführung mehr. Unsere Gegenleistung beträgt jede Saison im Marketing 125 Mio plus die Gewinn Abführung.

Dan kann auch keiner sagen die AG zahlt eh alles. Nur kommen wir dann besser weg. Wenn schon Werksclub dann auch ganz.

• Was gut wäre ist die Veränderung in den Zuwendungen. Statt 25,3 Mio im Jahr ohne Bindung halt 25 Mio für Trikot und 10 Mio für das Stadion. Und dies fix für 20 Jahre mit 1% Steigerung pro Jahr und Bonis nach Platzierung, CL oder EL Erfolg und Pokal. Dazu keine Gewinn Abführung mehr. Unsere Gegenleistung beträgt jede Saison im Marketing 125 Mio plus die Gewinn Abführung.

Dan kann auch keiner sagen die AG zahlt eh alles. Nur kommen wir dann besser weg. Wenn schon Werksclub dann auch ganz.

:LEV14 Auf welchem Wunschkonzert warst du?

Und wie mißt du bitte den Marketingertrag von 125 Mio. ? :LEV14

• Rückblickend hat man den Zeitpunkt für eine rechtzeitige Änderung in die richtige Richtung (Trainerwechsel, der auch einen richtigen Impuls bringt) verpasst. Nämlich da, als die Spieler noch wie die doofen gelaufen sind, aber nichts funktioniert hat. Anscheinend ging diese ehemals löbliche Einstellung in eine ist-mir-doch-egal-was-mit-dem-Verein-passiert-bin-eh-im-Sommer-weg-Einstellung über, die ich sehr gerfährlich finde. Keiner gibt doch mehr so wirklich sein Bestes. Warum auch? Geld ist pünktlich da, im Sommer winkt ein Topklub und Bayer ist doch eh nur Durchgangsstation. Bloß nicht verletzen oder unnötig Kraft verschwenden. Keiner braucht mehr von Europa träumen. Jetzt gilt es nur noch nicht abzusteigen. Und ob die Diven dem gewachsen sind? Wenn alle mal kämpfen würden und sich an Fußball spielen erinnern würden schon. Wenn der Trainer mal Feuer entfachen würde. Vlt hätte man Roger doch besser halten sollen...es sind noch 9 Spiele. Darunter Bayern, Leipzig, Schalke, Köln und die heimstarken Berliner. Und in Darmstadt, Freiburg und Ingolstadt hat man auch noch lange nicht gewonnen. Gegen Wolfsburg ist ein 3er Pflicht in der Situation. Liegen wir dort früh zurück wird auch im Stadion die Stimmung kippen. Ganz gefährlich. Wollen wir mal das Beste hoffen :LEV16

• Rückblickend hat man den Zeitpunkt für eine rechtzeitige Änderung in die richtige Richtung (Trainerwechsel, der auch einen richtigen Impuls bringt) verpasst. Nämlich da, als die Spieler noch wie die doofen gelaufen sind, aber nichts funktioniert hat. Anscheinend ging diese ehemals löbliche Einstellung in eine ist-mir-doch-egal-was-mit-dem-Verein-passiert-bin-eh-im-Sommer-weg-Einstellung über, die ich sehr gerfährlich finde. Keiner gibt doch mehr so wirklich sein Bestes. Warum auch? Geld ist pünktlich da, im Sommer winkt ein Topklub und Bayer ist doch eh nur Durchgangsstation. Bloß nicht verletzen oder unnötig Kraft verschwenden. Keiner braucht mehr von Europa träumen. Jetzt gilt es nur noch nicht abzusteigen. Und ob die Diven dem gewachsen sind? Wenn alle mal kämpfen würden und sich an Fußball spielen erinnern würden schon. Wenn der Trainer mal Feuer entfachen würde. Vlt hätte man Roger doch besser halten sollen...es sind noch 9 Spiele. Darunter Bayern, Leipzig, Schalke, Köln und die heimstarken Berliner. Und in Darmstadt, Freiburg und Ingolstadt hat man auch noch lange nicht gewonnen. Gegen Wolfsburg ist ein 3er Pflicht in der Situation. Liegen wir dort früh zurück wird auch im Stadion die Stimmung kippen. Ganz gefährlich. Wollen wir mal das Beste hoffen :LEV16

Die Stimmung ist doch schon gekippt

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ich meine nicht die Nicht-Stimmung aktuell bei den Heimspielen. Eher das kippen wie gegen Ingolstadt. Wo recht früh gepfiffen wurde. Oder wie nach dem verschossenen Elfmeter gegen Bremen. Kann zwar den Unmut verstehen und bin gerade auch mega sauer, aber pfeiffen hilft denen auch nicht weiter. Deshalb fangen die auch nicht mit dem Fußball spielen an.

Da bewundere ich die Bremer letzte Saison. Die Mannschaft kriegt wenig gebacken und rutscht immer tiefer rein und die werden von den Fans angefeuert und motiviert. Und bei uns? Totenstille oder Pfiffe. Ich wünschte mir, dass Stadion (im übertragenen Sinne) würde wieder zusammenhalten und geschlossen die Jungs motivieren (Ähnlich wie gegen Madrid im Hinspiel) und die Jungs würden sich besinnen für die letzten 9 Spiele und noch einmal alles abrufen. Dann wäre ich nicht böse, wenn man verliert. Wie heißt es so schön: wer kämpft kann verlierne, wer nicht kämpft hat schon verloren...

• Gegen Wolfsburg haben wir keine chance, die gf labern von europa? Nächste woche sind wir punktgleich mit dem 16ten. Schade und Völler haben ds verbockt in der hinrunde nach köln spiel den RS zu entlassen, 40 punkte sagt man immer das es reicht um nicht abzusteigen. Ich frag mich gerade gegen wen wir die 9 punkte noch holen wollen? Ich rechne jetzt mit dem schlimmsten und zwar mit dem Abstieg...

• Wenn Hamburg nachher gewinnt, sind es noch 2 Punkte auf einen Relegationsplatz. Voll krass! :LEV9

Dass es so knapp werden könnte, hab ich nicht für möglich gehalten. Wahnsinn! :LEV16

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Dafür braucht man aber nicht mehr Geld, sondern eine vernünftige sportliche Leitung. Das hat man spätestens in der laufenden Saison erkennen können. Selten hatten wir einen so teuren Kader mit so teuren Neuzugängen, nur der sportliche Erfolg hat sich nicht eingestellt. Die Lösung lautet also nicht "mehr Geld", sondern "besser arbeiten". Die Entlassung von Schmidt war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ob Korkut die langfristige Lösung ist, bleibt abzuwarten. Aber an fehlendem Geld liegt es sicher nicht. 2002 war die Mannschaft auch nicht teurer oder besser besetzt.

Ich nehme mir deinen Beitrag einmal heraus, da ich in gewissen Teilen mit dir konform gehe.
    Stimmt, unsere sportliche Leitung ist in meinen Augen sehr festgefahren und sollte sich hinterfragen, WAS man im Endeffekt erwartet, bzw. welche Ziele man erreichen möchten. Die Vorgabe derr Bayer AG kenne ich nicht und möchte sie eigentlich auch nicht thematisieren.
    Bis dato, sprich in den letzten Jahren war es zum Großteil ein Selbstläufer, gute Mannschaft, nicht zu teuer und Ziele erreicht die andere, sogenannte Traditionsmannschaften nicht bestätigen konnten.

Den angeblich teuren Kader mit nochmals teuren Neuzugängen (es wird ja immer wieder gerne behauptet, dass es der beste Kader aller Zeiten war/ist) sah ich pers. nie so.
    Dass man heutzutage keinen Topspieler, der unseren vorab angesetzten Ansprüchen genügt, für weniger als 15/20 Mio. bekommt sollte schon in Betracht gezogen werden.

Daher bin bzw. war ich bereits vorab ein Gegner von dieser Aussage.
    Dass die Kurve schlussendlich derart nach unten geht, damit hat wohl Niemand von uns gerechnet.

Und ja die Entlassung von Schmidt war zwar ein Schritt aber leider kam dieser viel zu spät. Leider hielt auch Völler nebst Schade viel zu lange an dem Trainer fest.
    Es hätte SPÄTESTENS zum Ende der Hinrunde zu denken geben müssen, dass ein Spieler nach dem Ingolstadt Spiel zur Kurve sagte, "die Mannschaft ist tot". Ein Toprak wechselt/e hauptsächlich wegen Schmidt, andere Spieler kamen mit Schmidt, seinem angeblichen System, menschlichen Umgang und mit "seinem" Hero Bartlett nicht zurecht.

Ohne dies pers. bewerten zu wollen, MUSS man diese Dinge alle in Betracht ziehen.

Und ja, da gebe ich dir recht ist auch ein Völler dementsprechend zu hinterfragen. Schade ist da eher ein Mitläufer, der von der Bayer AG auf diesen Posten gehoben wurde und wie man es so schön sagt "vom tuten und blasen keine Ahnung hat" und vielleicht auch nicht haben will.

Vielleicht war es schlussendlich auch nicht gut, dass wir unseren Kader zusammengehalten haben. Da passt so Vieles nicht :(

p.s
    Was übrigens auch stört ist, dass uns gerade zum jetzigen Zeitpunkt diese "Typen" fehlen und damit möchte ich wahrlich keinen Spieler von uns in ein schlechtes Licht bringen.
    Und Typen sind für mich wahrlich kein Großkreutz und/oder auch kein Spahic, kein Effe und auch kein Basler die ihre Außendarstellung schlussendlich selbst zu verantworten haben.

Allerdings hätte ich z.B. einen Donati behalten, ein Papa würde uns derzeit mehr als gut zu Gesicht stehen und wahrscheinlich gibt es auch noch den ein oder anderen Spieler. Kies ist leider über seinem Zenit, vorallem körperlich und der Rest sind meist doch Spieler, welche sich noch entwickeln müssen. Auch diese Transferpolitik ist im Nachhinein ein Fehler
    Anscheinend greifen wir immer in die Gülle :D

• Ich meine nicht die Nicht-Stimmung aktuell bei den Heimspielen. Eher das kippen wie gegen Ingolstadt. Wo recht früh gepfiffen wurde. Oder wie nach dem verschossenen Elfmeter gegen Bremen. Kann zwar den Unmut verstehen und bin gerade auch mega sauer, aber pfeiffen hilft denen auch nicht weiter. Deshalb fangen die auch nicht mit dem Fußball spielen an.

Da bewundere ich die Bremer letzte Saison. Die Mannschaft kriegt wenig gebacken und rutscht immer tiefer rein und die werden von den Fans angefeuert und motiviert. Und bei uns? Totenstille oder Pfiffe. Ich wünschte mir, dass Stadion (im übertragenen Sinne) würde wieder zusammenhalten und geschlossen die Jungs motivieren (Ähnlich wie gegen Madrid im Hinspiel) und die Jungs würden sich besinnen für die letzten 9 Spiele und noch einmal alles abrufen. Dann wäre ich nicht böse, wenn man verliert. Wie heißt es so schön: wer kämpft kann verlierne, wer nicht kämpft hat schon verloren...

Da hast du absolut recht. Die Situation ist, wie sie ist und man sollte jetzt zusammenrücken.

• 26. Spieltag:
    13. Bayer Leverkusen 31 P
    15. Augsburg 30 P
    16. HSV 26 P
    17. Ingolstadt 19 P
    18. Darmstadt 15 P

27. Spieltag:
    14. Bayer Leverkusen 32 P
    15. Werder Bremen 31 P
    16. HSV 26 P
    17. Ingolstadt 19 P
    18. Darmstadt 16 P

28. Spieltag:
    14. Bayer Leverkusen 32 P
    15. Werder Bremen 31 P
    16. HSV 26 P
    17. Ingolstadt 22 P
    18. Darmstadt 16 P

29. Spieltag:
    14. Werder Bremen 34 P
    15. Bayer Leverkusen 32 P
    16. HSV 26 P
    17. Ingolstadt 22 P
    18. Darmstadt 16 P

30. Spieltag:
    14. FC Augsburg 34 P
    15. Bayer Leverkusen 33 P
    16. HSV 29 P
    17. Ingolstadt 22 P
    18. Darmstadt 16 P

31. Spieltag:
    14. FC Augsburg 34 P
    15. Bayer Leverkusen 34 P
    16. HSV 32 P
    17. Ingolstadt 22 P
    18. Darmstadt 16 P

32. Spieltag:
    14. Bayer Leverkusen 37 P
    15. FC Augsburg 35 P
    16. HSV 35 P
    17. Ingolstadt 22 P
    18. Darmstadt 16 P

33. Spieltag:
    14. Bayer Leverkusen 37 P
    15. HSV 36 P
    16. FC Augsburg 35 P
    17. Ingolstadt 22 P
    18. Darmstadt 16 P

34. Spieltag:
    14. HSV 39 P
    15. FC Augsburg 38 P
    16. Bayer Leverkusen 37 P
    17. Ingolstadt 22 P
    18. Darmstadt 16 P

• Zitat

Ich wünschte mir, dass Stadion (im übertragenen Sinne) würde wieder zusammenhalten und geschlossen die Jungs motivieren

Ein Wunsch, der zum jetzigen Zeitpunkt (leider) ähnlich illusionär sein dürfte wie die Rückkehr zu glorreichen CL-Zeiten oder ein Geldregen von Mama Bayer.

Vor ein paar Wochen schrieb ich (in etwa): "Absolut übelstes Szenario: wir spielen Relegation und 11.000 Dresdner im Stadion". Ob es dann stattdessen Braunschweig oder Union Berlin wird..der worst case ist mittlerweile ein ernsthaft ins Kalkül einzubeziehender Alptraum. :LEV7