Auch wenn es mir unwahrscheinlich erscheint es dir irgendwie klar zu vermitteln, ich versuche es nochmal:
Um der Bayer AG dazu zu bewegen, ggf. mehr Geld in ihr Marketingding (=Fussball Abteilung) zu stopfen, muss man schauen, um eine erhöhte Reichweite zu erreichen, wieviel Geld muss ich in dem Segment investieren? Beispiel Asien: in Asien sind die großen eur. Spitzenvereine ein Begriff. Bayer Leverkusen läuft am Rande des Radars, durch die Spieler wie Cha Bum-kun, Ryu Seung-woo, Son Heung-min, sind sie zumindestens nicht ganz unbekannt. Ein Mehr an Bekanntheit müsste dann das Bayer in den Sphären von den Bayern, Real, Barca, ManUnited sein. Und um das zu erreichen wären ein paar weitere Millionen Euro notwendig. Denke, das ist unrealistisch.
In den USA ist Soccer eher eine Randsportart. Hier ist es dann einfacher Geld in den Werbepausen des SuperBowls zu versenken. Auch nicht wirklich ein Anreiz für die Bayer AG, weiteres Geld in die Fussball Abteilung zu pumpen. In Europa ist Bayer ein Begriff, hier würde mehr Geld keine höhere Bekanntheitsgrad erzeugen.
Wäre es nicht das Spielzeug von Wenning und Co., wäre die Abteilung sicherlich noch weiter gestutzt gewurden. Ob ein Krefelder als Vorstandsvorsitzender gerne mehr Geld für die Leverkusener Fussballer investiert. Nunja, wahrscheinlicher als das es ein Dekkers gemacht hätte...