Die Zukunft von Bayer04

• Und was genau wird das dann?

Eine Saison, in der wir unter den ersten fünf landen, hoffentlich CL schaffen und in den Pokalen weit kommen können... eventuell mit viel Glück und vielem, was zusammenpasst einen Titel holen. Das, was eben für uns realistisch ist.

• Jede Saison ohne Titel ist eine verlorene Saison.

Generell würde es mir ja schon reichen, irgendwann mal wieder eine Entwicklung zu sehen, ein Indiz, dass sich dieser Verein weiterentwickelt. Gibt es leider seit Jahren nicht mehr. Völliger Stillstand.

Generell würde es mir ja schon reichen, irgendwann mal wieder eine Entwicklung zu sehen, ein Indiz, dass sich dieser Verein weiterentwickelt. Gibt es leider seit Jahren nicht mehr. Völliger Stillstand.

:LEV18

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

Leider nicht mal das
    Wir entwickeln uns seit Jahren zurück in allen Bereichen

• Das "momentan" kann man streichen. Wie die in so kurzer Zeit so viel besser als wir da stehen können ist nur mit groben Fehlern unsererseits zu erklären. Außerdem haben die in den letzten 2 Jahren sicher nicht mehr investiert als wir - eher weniger! Die haben 2 mal richtig investiert, das war es - genug um Erfolg herbeizuführen und die selben Summen hätte der Bayer auch selbst stemmen können. Statt ordentlich einzukaufen holen wir 20 Mio Flops wie Alario oder Spieler die vllt mal in 2 Jahren halbwegs helfen - dazu oft genug Transferplus statt Minus - ausgeglichene Bilanz statt Investitionen. Gehälter bezahlen Sie auch nicht wie Bayern, Schalke und der BVB. Woran hast dann gelegen? Die Leute die das interessieren sollte interessiert es nicht. Stattdessen setzt man auf den hochehrgeizigen Rolfes und Praktikant Kießling, zwei Sympathieträger - aber ohne Netzwerk, ohne Fachwissen, ohne Alles was RB so erfolgreich macht. Ein Armutszeugnis für diesen Verein, der den Anspruch mittlerweile an die Fans übertragt: Meisterschaft - niemals, CL - mit unseren Möglichkeiten schwer, EL - ein klarer Erfolg in Zeiten von starker Konkurrenz, schlechter als EL - auch egal. So und nicht anders ist es. Stagnation gefolgt von Rückwartstrend statt zielstrebiger Vorwärtsdynamik. Traurig.

• Gerade das mit den Trainern macht sie eher gefährlicher. Auch weil ich bei uns schon den nächsten Trainerwechsel im kommenden Winter erahne. Würde mich natürlich freuen, wenn das eine falsche Vorahnung ist.

Aktuell haben wir 24 Punkte in der Rückrunde. Die selbe Anzahl wie in der Hinrunde. Es stehen noch 4 Spiele und 12 Punkte aus.
    Mal zum Vergleich:
    Lediglich RB ist Aktuell deutlich besser in der Rückrunde als die ersten 17 Spieltage. Viele können noch besser werden, wir auch!

Wir haben nicht nur die Chance auf 30 bis 36 Punkten in der Rückrunde sondern punkten konstant gegen die kleinen. Genau das was uns seit Jahren fehlte.
    Wichtig ist, das wir nun Spieler finden die uns punktuell wie auch von der Mentalität her weiter bringen. Das auch von oben her mehr Druck rein muss und das auch öffentlich ist klar. Da wird sich sicher bald was tun. Das RB uns überholte, mit weniger Geld, ist auch klar. Ärgerlich ist nur Hoffenheim wieder. Das die uns wieder bügeln ist für mich einfach ein Unding. Die Eintracht macht Aktuell sehr gute Arbeit. Aber warten wir mal ab. Das kann in zwei drei Saisons auch wieder anders aussehen. Siehe auch Gladbach. Auch Bremen oder Wolfsburg sind jetzt nicht so die Bedrohung wenn wir nicht weiter Geld in den Sand setzen. Alles machen wir auch nicht falsch und mit Bosz haben wir auch einen Trainer der hier mal ein System implementiert was gut funktioniert.

Es gab kein Spiel was wir nicht hätten gewinnen können und was besonders mit Geduld gegen die kleinen so gut funktioniert.

• RBL schwimmt nur so lange auf der Erfolgswelle, wie Mateschitz noch keinen englischen Club für seine Übernahme gefunden hat. Sollte dies irgendwann der Fall sein, wird RBL ein schlimmeres Dasein frusten als RBS.

Was man RB wirklich lassen muss ist die Nachwuchs-/ Scouting- und Farmteamarbeit. Das hat ein überragendes Niveau was die da jedes Jahr herzaubern an Spielern. Dadurch dass Sie jetzt auch noch ein Team in Brasilien haben, könnte das nochmal einen riesen Sprung bedeuten. Von Brasiliens 2. Liga, nach Österreich Spielpraxis geben und wenn gut genug nach Leipzig wechseln.

btt.

Ich würde mir mal wieder ein ordentliches Scouting bei uns wünschen. Es wundert mich immer noch total, dass wir nicht auf den englischen und französischen Talentezug aufgestiegen sind. Dort gibt es so viel Potenzial das andere Mannschaften bereits ausgeschöpft haben und wir hinken dort gut hinterher.

Man kann natürlich nicht jedes Jahr ein Talent wie Brandt irgendwo abwerben, aber das letzte gekaufte wirkliche Talent ist seit ihm auch schon lange her. Dortmund hat es innerhalb von 2 Jahren geschafft 2 bessere Kaliber zu finden und an sich zu binden.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Die Bedeutung von Fans als Einnahmequelle ist bei stetig steigenden TV-Erlösen und Transfergeldern mittlerweile verschwindend gering, würde ich sagen. Sieht man auch an finanziell angeschlagenen Vereinen wie Köln oder Hamburg. Über zu wenige Fans konnten die sich nie beklagen.

Sicherlich haben Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim (ist das noch so?) und wir einen finanziellen Vorteil gegenüber anderen Vereinen ohne Konzern oder Mäzen dahinter. Im Endeffekt kommt es aber darauf an, was man aus den Möglichkeiten macht.

Frankfurt zeigt, wie man mit überschaubaren Mitteln gute Transfers tätigen und guten Fußball spielen kann. Belohnt wurde das mit dem Pokalsieg. Sowas wäre bei uns seit Jahrzehnten auch möglich, wenn man denn mal entsprechend gut arbeiten und höhere Ziele anstreben würde. Leider fehlt uns dafür der "Macher". Ob Sportdirektor, Trainer oder Geschäftsführer, wir hatten bislang keinen, der etwas Ähnliches herausholen konnte wie Frankfurt aktuell. Man muss sich nur ansehen, was aus den Leuten in diesen Positionen geworden ist. Die Trainer haben, bis auf Jupp Heynckes, alle nichts mehr gerissen. Michael Reschke ist in Stuttgart komplett auf die Nase geflogen und Jonas Boldt hat noch immer keinen neuen Arbeitgeber. Bei Rolfes und Carro muss man noch abwarten, aber für großen Optimismus fehlt mir da der Glaube.

• Wer es nicht sein lassen kann, bei jeder Gelegenheit in die Vergangenheit zu schauen, der gleicht einem Menschen, welcher sein Leben rückwärts laufend fristet.
    Also jemandem, der deshalb nicht vorwärts läuft, weil er dann nicht mehr sehen kann, was hinter ihm liegt.

Unter solcherlei Umständen dürfte es nachvollziehbarerweise ziemlich schwierig sein, den vor sich liegenden Weg zu überblicken.
    Vor allem aber ist es vollkommen unmöglich, einen vor sich liegenden Weg zu beurteilen, welchen man aufgrund der eigenen Rückwärtsorientierung gar nicht einsehen kann.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.