Die Zukunft von Bayer04

• Ich denke nicht, dass die "Fans" hier einen Teil dazu beitragen. Das Augenmerk von Bayer 04 lag nie darauf ein "Emotionales Wir zwischen Fans und Verein zu schaffen" Im Gegenteil. Hier wird doch sämtliche "Fankultur" mit Füßen getreten. Ähnlich der Entwicklung bei unserer Nationalmannschaft wird sich auch die Zukunft bei Bayer gestalten. Einfach emotionslos. Dieser Entwicklung könnte man kurzfristig nur mit sportlichem Erfolg entgegenwirken. :LEV14
    Der Stadionbesuch muss ein emotionales Ereignis sein. Hier muss man ansätzen. Mutig sein. Den ganzen Quatsch ums Spiel herum reduziern. Musik, Stationsprecher, gute günstigere Verpflegung (Qualität statt Quantität), D-Block als "einheit", H-Block als 2 Fanblock, bessere Gästertrennung.... es gibt so viel was man machen könnte wenn man nur wollte. ..

Potenzial ist doch da...

Bitte nicht über einen Verein schreiben, in der Bundesliga ist die Fussball GmbH vertreten, die hat die Lizenz. Geleitet von zwei Geschäftsführern.

• Zitat

Alario, Demirbay, Amiri, Paulinho, Drago, Retsos ~ 120 Mio! : |
    Wenig bis hin zu gar keinen Nutzen von gehabt

Alario hat gestern entscheidend getroffen. Amiri war ein 12 Mio. Schnäppchen, trotz keiner guten Hinrunde ist er als amtierender Nationalspieler mehr wert. Paulinho muss man abwarten... Wird seinen Wert auch bei Olympia nicht sinken lassen...

Die anderen haben sicherlich noch nicht ihren Wert bestätigt, aber dann bitte auch Diaby und Sinkgraven erwähnen... Retsos kann aufgrund der Verletzungen zudem nicht fair bewertet werden.

Fehlkauf in meinen Augen nur Dragovic... Und selbst für ihn bekommen wir noch 10 + x Mio.

• Finalist ist ein Teilnehmer eines Endspiels. Darum geht es. Die Vizemeisterschaften habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgezählt. 2011 hatten wir nun wirklich keinerlei Chancen auf den Titel.

Ich kann nicht verstehen, wie man die Saison 2008/09 so hervorheben kann. Für mich war das eine der schlechtesten überhaupt. Getopt nur von den Fastabstiegssaisons. Was nutzt uns ein Pokalfinale, das von Trainer und Mannschaft gleichermaßen hergeschenkt wird. Dazu hat man nach sehr gutem Start so stark abgebaut, dass man in den letzten 21(!) Spielen genau 21 Punkte geholt hat, das Niveau eines Abstiegskandidaten. Da waren mir alle Vizemeisterschaften und auch der dritte Platz unter Hypidowski tausendmal lieber. Ich würde auch gerne mal wieder einen Titel sehen, aber was nutzt ein verschenktes Finale in einer Schrottsaison, das verdeutlicht doch viel mehr die Loosermentalitaet als z. B. die Aufholjagd in der letzten Rückrunde.

• Ich kann nicht verstehen, wie man die Saison 2008/09 so hervorheben kann. Für mich war das eine der schlechtesten überhaupt. Getopt nur von den Fastabstiegssaisons. Was nutzt uns ein Pokalfinale, das von Trainer und Mannschaft gleichermaßen hergeschenkt wird. Dazu hat man nach sehr gutem Start so stark abgebaut, dass man in den letzten 21(!) Spielen genau 21 Punkte geholt hat, das Niveau eines Abstiegskandidaten. Da waren mir alle Vizemeisterschaften und auch der dritte Platz unter Hypidowski tausendmal lieber. Ich würde auch gerne mal wieder einen Titel sehen, aber was nutzt ein verschenktes Finale in einer Schrottsaison, das verdeutlicht doch viel mehr die Loosermentalitaet als z. B. die Aufholjagd in der letzten Rückrunde.

Der Punkt ist doch, dass wir 09 in der Nähe eines Titels waren. Hätte man dieses eine Spiel gewonnen, wäre es die beste Saison der letzten 17 Jahre gewesen und ich hätte mir das Spiel jedes Jahr nochmal angeschaut.

Bis wir wieder so nah an einen Titel kommen wird noch einige Zeit vergehen - zwischenzeitlich wird Leipzig (mehrmals) Meister, aber die machen ja auch super Arbeit, ne Rudi?

• Zumal die Pokalspiele in der Saison ziemlich geil waren, obwohl in Düsseldorf. Die Hinrunde war über weite Strecken ebenfalls überragend. Dann gab es leider den Bruch zwischen Trainer und Mannschaft, auf den der Verein, wie so oft, nicht rechtzeitig reagiert hat.

• Der Torhüter des BVB im Auftaktspiel hat sich selbst verletzt, ohne Dach im Sunnesching, das Spiel gegen die Bayern in Düsseldorf, ...
    Das war definitiv eine geile Saison.
    Für mich eine Saison, die zeigt, dass Fanleben deutlich mehr ist als Erfolge der Mannschaft.

• So sind die Erinnerungen unterschiedlich. Ich war damals extrem genervt, dass nach dem Superstart mehr als die Hälfte der Saison in der Bundesliga gar nichts mehr ging, dazu der Trainer noch sturer als Schmidt und Bosz zusammen immer wieder dieselben Spieler aufgestellt hat und fast nie vor der 85. Minute gewechselt hat.
    Die Pokalspiele bis zum Finale hatten für manches ein bisschen entschädigt, aber das Finale selbst auch eine Katastrophe. Auch hier hat der Trainer erst in der 85. Minute gewechselt, obwohl offensichtlich war, dass der Gegner platt war. Dazu das Interview vor dem Spiel, der fehlende Biss der Mannschaft im Spiel ... .
    Für mich zählt nur ein Titel, wenn man ihn auch gewinnt. Da ist mir selbst in der Bundesliga der dritte Platz lieber als der zweite.

• Alario hat gestern entscheidend getroffen. Amiri war ein 12 Mio. Schnäppchen, trotz keiner guten Hinrunde ist er als amtierender Nationalspieler mehr wert. Paulinho muss man abwarten... Wird seinen Wert auch bei Olympia nicht sinken lassen...

Die anderen haben sicherlich noch nicht ihren Wert bestätigt, aber dann bitte auch Diaby und Sinkgraven erwähnen... Retsos kann aufgrund der Verletzungen zudem nicht fair bewertet werden.

Fehlkauf in meinen Augen nur Dragovic... Und selbst für ihn bekommen wir noch 10 + x Mio.

Was tut das alles zur Sache..?
    Dass Alario gestern traf, Amiri ein Schnäppchen gewesen sein soll, man bei Paulinho abzuwarten habe etc. pp.
    Man hat es mit den knapp ~ 120 Mio tatsächlich nicht zustande gebracht.. Bloß einen Spieler zu verpflichten, der aus der Startelf unter keinen Umständen wegzudenken wäre.
    Übrigens habe ich Diaby und Sinkgraven absichtlich nicht erwähnt

• Ist das ein Beruf? Der Dauerhartzer hat von Berufsleben natürlich keine Ahnung. Tagträumer!

Mit dem gemeinsamen Urlaub von Euch beiden wird das wohl nichts mehr. Man kommt nur schwer auf die Idee das ihr Anhänger des selben Vereins seid.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Der Torhüter des BVB im Auftaktspiel hat sich selbst verletzt, ohne Dach im Sunnesching, das Spiel gegen die Bayern in Düsseldorf, ...
    Das war definitiv eine geile Saison.
    Für mich eine Saison, die zeigt, dass Fanleben deutlich mehr ist als Erfolge der Mannschaft.

Das. Es war eine hochemotionale Saison und die letzte Spielzeit, in der man tatsächlich von einem Titel träumen konnte. Mitte der Hinrunde war man so stark, dass sogar die Meisterschaft ein Thema war. Das hat es seitdem nicht mehr gegeben.

• Das ist schonmal komplett falsch. Unter Heynckes waren wir 2009 Herbstmeister und bis zum 24. Spieltag ungeschlagen Tabellenführer. Bei Labbadia fing der Einbruch schon in der Hinrunde an, man war am 13. Spieltag Tabellenführer, am Ende der Hinrunde nur noch 5. und mit Beginn der Rückrunde war schon alles Richtung Meisterschaft verspielt. Seit dieser Saison war nur eine Saison noch schlechter, und zwar 2016/17.

• Nöö, weil ich nach Aufzählung der Fakten (Anzahl der Punkte in der Fremde, wie teuer die Spieler waren und das ein Spieler "etwas länger" gebraucht hat sich einzufinden) jetzt nicht wirklich die Gründe für einen brüchigen Frieden lese.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Nöö, weil ich nach Aufzählung der Fakten (Anzahl der Punkte in der Fremde, wie teuer die Spieler waren und das ein Spieler "etwas länger" gebraucht hat sich einzufinden) jetzt nicht wirklich die Gründe für einen brüchigen Frieden lese.

Sehe ich auch so. Die Überschrifr lässr mehr Dissens erwarten als dannn achzulesen ist

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Mit dem gemeinsamen Urlaub von Euch beiden wird das wohl nichts mehr. Man kommt nur schwer auf die Idee das ihr Anhänger des selben Vereins seid.

Mit dem gemeinsamen Urlaub von Euch beiden wird das wohl nichts mehr. Man kommt nur schwer auf die Idee das ihr Anhänger des selben Vereins seid.

Ich glaube, er ist einfach eine arme Wurst, die sich dadurch selber aufpumpt, dass sie Leute hier im Forum beschimpft
    Wut Bürger sagt man ja auch dazu