Die Zukunft von Bayer04

  • Interessante Aussage von Holzhäuser, die bestätigt, dass Gewinne der GmbH an den Konzern abgeführt werden, wenn es nicht explizit anders vereinbart wird:

    (Quelle)

    Damit wäre dann wohl auch dieser strittige Punkt ein für allemal geklärt...

    Die Frage ist eher, über welchen Zeitraum aufgelaufene Gewinne oder Verluste abgeführt / ausgeglichen werden. Genauso wenig wie der Gewinn eines einzigen Trikotkaufs irgendwohin abgeführt wird, wird auch der Transfergewinn bei Havertz nicht unmittelbar abgeführt. Eher wird Gewinn / Verlust am Ende des Geschäftsjahr angeschaut und dann über Dividenden oder Kapitalerhöhung ausgelichen. Der Gewinn von Havertz wird also gegen Abschreibungen von Ablösesummen von anderen, und sowieso gegen alle möglichen anderen Kosten, gegengerechnet - und dann wird geschaut, ob was ausgeglichen oder abgeführt wird. Long Story short - daraus folgt nicht, dass jetzt irgendwas vereinbart werden muss, was Re-Investierung von Erlösen angeht. ABER: Es gibt ja nur den einen Anteilseigner, und mit dem wird sicherlich vorher besprochen, wie Transferbudgets etc. aussehen, i.e. ob man dahingehend arbeitet, dass in 2020 ein Fehlbetrag entstehen darf oder eher nicht.

  • Die Frage ist eher, über welchen Zeitraum aufgelaufene Gewinne oder Verluste abgeführt / ausgeglichen werden. Genauso wenig wie der Gewinn eines einzigen Trikotkaufs irgendwohin abgeführt wird, wird auch der Transfergewinn bei Havertz nicht unmittelbar abgeführt. Eher wird Gewinn / Verlust am Ende des Geschäftsjahr angeschaut und dann über Dividenden oder Kapitalerhöhung ausgelichen. Der Gewinn von Havertz wird also gegen Abschreibungen von Ablösesummen von anderen, und sowieso gegen alle möglichen anderen Kosten, gegengerechnet - und dann wird geschaut, ob was ausgeglichen oder abgeführt wird. Long Story short - daraus folgt nicht, dass jetzt irgendwas vereinbart werden muss, was Re-Investierung von Erlösen angeht. ABER: Es gibt ja nur den einen Anteilseigner, und mit dem wird sicherlich vorher besprochen, wie Transferbudgets etc. aussehen, i.e. ob man dahingehend arbeitet, dass in 2020 ein Fehlbetrag entstehen darf oder eher nicht.

    Richtig. Hinzu kommen weitere Punkte, die ich auch beachtenswert finde.
    1. Sagen wir mal Schick kommt für die Volland Millionen, wobei die Finanzierungslücke im Rahmen einer normalen Investition liegen sollte, dann kann ich niemandem erklären warum für die Havertz Millionen niemand kommt.
    2. Eine verpasste CL nächstes Jahr, wirkt sich schlimmer auf die Finanzen (Einnahmen + Werbewirksamkeit für den Konzern), das Renommee des Clubs und die weitere Entwicklung aus, als jetzt mehr Geld auszugeben.
    3. Ist das eine Zeit des Umbaus, die für die nächsten Jahre hinweg richtungsweisend ist und deshalb gesondert bewertet werden muss. Eigentlich müssten jetzt 2-3 Spieler im Alter von 24-25 Jahren geholt werden, die helfen sofort und können sogar noch weiterverkauft werden + 1-2 Talente.

  • Die Frage ist eher, über welchen Zeitraum aufgelaufene Gewinne oder Verluste abgeführt / ausgeglichen werden. Genauso wenig wie der Gewinn eines einzigen Trikotkaufs irgendwohin abgeführt wird, wird auch der Transfergewinn bei Havertz nicht unmittelbar abgeführt. Eher wird Gewinn / Verlust am Ende des Geschäftsjahr angeschaut und dann über Dividenden oder Kapitalerhöhung ausgelichen.

    Bei Holzhäuser weiss ich, dass er den Abführungsvertrag mit der Bayer AG im Wortlaut kennt. Bei dir hab ich so meine Zweifel. Wenn Holzhäuser also folgendes sagt, dann sollte man dem Beachtung schenken:

    Zitat

    Wenn man die Ablöse für Kai reinvestieren wollte, ginge das nur, wenn man mit der Bayer AG eine entsprechende Vereinbarung erzielen würde.

  • 27 Millionen für Schick? Muss man wirklich als Witz bezeichnen.


    Unsere GF ist einfach nicht einmal mehr zweitklassig.


    Da bin ich bei dir....absolut!


    Julian Nagelsmann erklärt. Ausschlaggebend bei der Personalie sei auch die Verletzungsanfälligkeit gewesen. „Er hatte immer wieder Wehwehchen, das muss man berücksichtigen, wenn man die Ablösesumme sieht, die zu bezahlen war“

  • Alles etwas dürftig, bisher. Bei Schick muss man noch von Glück sprechen, das wir ihn überhaupt bekommen haben. Auf der einen Seite, wollte er unbedingt in die BL wechseln, und das RB bei dem Preis das Interesse verloren hat. Wenn etwas größeres, wie wir, angeklopft hätte, wären wir wahrscheinlich auch bei Schick leer ausgegangen. Haben wir wirklich so ein schlechtes Standing in Europa? Klar, das nicht erreichen der CL war noch ein Minusfaktor obendrauf. Aber bei wem wir dieses Jahr alles im Gespräch waren. Da hätten wir, bis auf die Torwartposition, eine komplett neue Mannschaft erstellen können. Mal schauen, was am Ende noch übrig bleibt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Nur weil wir im Gespräch waren heißt das nicht das wir auch wirklich Interesse hatten. Und zurückgewiesen schonmal gar nicht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Leute, das ist kein FIFA-Manager hier...


    Schick macht total Sinn und wir sind in den allermeisten Bereichen jetzt gut aufgestellt. Ich sehe noch nicht, wie wir Havertz ersetzen wollen, weil ich keine hängende Spitze im Kader sehe, aber möglicherweise stellen wir eben auch das System auf ein "echtes" 4-1-2-3 um. Dafür haben wir mit Palacios, Demirbay, Amiri und Wirtz gut vorgesorgt. Auf Links sind wir mit Bailey und Diaby ebenfalls gut aufgestellt; der rechte Flügel kommt mir noch etwas verwaist vor - soll dort Amiri spielen? Wirtz? Bellarabi? Wir werden sehen, ob sich da noch was tut, aber ich sehe keinen Grund, auf das Management zu schimpfen.


    Vielleicht wird ja wirklich Thauvin... :LEV18

  • Zitat

    Wenn man die Ablöse für Kai reinvestieren wollte, ginge das nur, wenn man mit der Bayer AG eine entsprechende Vereinbarung erzielen würde. /Holzhäuser


    Welche Referenz ist relevanter, als die des Taschenrechners auf 2 Beinen. Vermute, dass es zeitnah zumindest zu einem Teil-Re-Investment kommt. Draxler z.B. würde einen (erheblichen) Teil davon in Anspruch nehmen.


  • Unsere GF ist einfach nicht einmal mehr zweitklassig.


    Schon cool, wie man von zu Hause aus ein Business beurteilen kann, von dem man keinerlei Insights hat und keinerlei Ahnung wie es funktioniert.


    Denkst du ernsthaft, dass du besser bemessen kannst, ob das verhältnismässig ist als Völler/Rolfes und Co?
    Und wenn ja, wo wäre deine Grenze, bei 18 Mio? Bei 16? Bei 19? Und wieso dort und auf welcher Basis und unter Hinzunahmen von welchenVergleichswerten (echte, nicht tm.de)?


    Wie schon einer schrieb, die echte Welt hat sehr, sehr wenig mit einem Fussballmanager Spiel zu tun... Ausser Anstoss :LEV18

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Das war es dann mit den großen Transfers.


    https://www.ksta.de/sport/baye…e-havertz-summe--37317014



    Was sagt er denn genau? Ohne mich einzuloggen kann ich nur den Anfang des Interviews lesen.


    Und die Überschrift sagt nur aus, dass man nicht die ganze Havertz Summe reinvestieren wird.
    Aber das heißt ja erstmal nichts. Wenn man von den 80 Havertz Millionen 15 in Schick gesteckt hat (die anderen 10-15 durch den Volland Transfer), dann bleiben ja noch 65 Millionen. Dann könnte man ja noch locker flockig 40 Mio raushauen :D

  • Im Seitenquelltext kann man die KSTA+ Artikel immer lesen, ist nur ein bisschen mühsam. Typisches Völler Interview, nix konkretes. Es kommen noch Leute, aber nicht in der Größenordnung, die alle vermuten. Volland hat zuviel gefordert für die abgelieferte Leistung.

  • Im Seitenquelltext kann man die KSTA+ Artikel immer lesen, ist nur ein bisschen mühsam. Typisches Völler Interview, nix konkretes. Es kommen noch Leute, aber nicht in der Größenordnung, die alle vermuten. Volland hat zuviel gefordert für die abgelieferte Leistung.


    Danke für die Zusammenfassung. Das mit Volland finde ich da am erkenntnisreichsten. Interessant... Aber find das in der Sache echt gut und konsequent von der sportl. Führung, dass sie wie wir im Forum das so gesehen haben, dass mit Volland nicht alles so rosig war leistungstechnisch, auch wenn er gute Scorer-Werte hatte.