Die Zukunft von Bayer04

  • Endlich wird der Schwerpunkt auf weniger Gegentore gelegt, qualitativ in die Defensive investiert!
    Wurde Zeit und ist m.E. genau der richtige Weg.
    Ein Sturm hat noch selten Meisterschaften entschieden. Eine Abwehr schon häufiger...

    Ja klar würde es mich freuen, die restlichen 33 Spieltage 1:0 zu gewinnen. Aber finde trotzdem, dass unsere Offensive noch einen qualitativ guten Neuzugang als Bailey Ersatz gebrauchen könnte :LEV7 :LEV6

  • Wir haben mit Alario,Schick, als Backups Pohjanpalo und Gedikli einen brauchbaren Sturm für 25 Tore in der Liga.
    Mit Diaby,Paulinho,Wirtz,DEmirbay,Amiri,Bellarabi und Frimpong auch Spieler,die alle 3-5 Tore beisteuern können, da ist der Ersatz für Bailey noch nicht mal mitgerechnet.


    SElbst die anderen wie Aranguiz,Tah,Palacios,Sinkgraven oder Bakker können durchaus auch noch 1-2 Tore erzielen. Schwupps ist man bei 60 und plus...

    Theoretisch wäre das möglich. Aber wenn man sich die Historie der Jungs auch bei anderen Clubs anschaut, dann muss schon alles zusammenpassen, damit alle in der gleichen Saison nahe an ihren Bestmarken scoren und das obwohl sie ja auch noch um Spielanteile buhlen, denn du hast ja 16 Feldspieler aufgezählt.


    Der Sturm muss 20+X Tore liefern um Konkurrenzfähigkeit zu liefern. Das ist klar und nicht unmöglich. Aber ganz generell fehlt mehr Torgefahr durch


    - die Abwehr. Bei den Kanten Tah, Tapsoba und nun auch noch Kossounou und offensivstarken AVs wie Frimpong und Bakker und ihr Ersatz muss es doch möglich sein, dass die zusammen auf 12-15 Tore kommen. Letzte Saison hatten alle Abwehrspieler zusammen laut Kicker bei uns nur 5! In Leipzig listete der Kicker 16 Abwehrtore durch 7 vers. Spieler! In den Jahren davor dort 12, 14 &10 und bei uns 5, 9 und 7. Macht 42 Tore durch Abwehrspieler für Leipzig in 4 Jahren und 26 für uns. Beim BVB waren es sogar satte 48 in der Zeit! Gibt es eine Regel im Verein, dass die aus der Abwehr bei uns den anderen das Toreschiessen überlassen müssen!?


    - das Mittelfeld. Das ist zum Teil echt erschütternd! Amiri mit 3 Törchen in 60 Ligaspielen hier bei uns! Aranguiz mit 3 in den letzten 96 Ligaspielen. Demirbay mit 5 in 55 Ligaspielen bei uns. Bellarabi mag ich sehr, aber 4 Tore in den letzten 52 Ligaspielen hauen mich echt nicht vom Hocker. Zusammen müssten die nach deiner Rechnung auf etwa 15 Tore kommen und das haben sie in den angegeben Spielen tatsächlich auch geschafft. Allerdings im Schnitt in 2-3 Spielzeiten und nicht in einer!


    Das ist durch die Bank zu wenig.


  • Und genau das ist es was uns die CL immer gekostet hat. Darum ist Bosz hier auch nicht mehr aus der Krise gekommen. Uns fehlten die Tore und nun hast du es sehr gut mal dargestellt wo genau!
    Erschreckend unser Mittelfeld. :wacko: :LEV16

  • Finde die Kaderbreite auch mittlerweile ausreichend

    "Ausreichend" trifft es auf den Punkt. Wir haben uns mit so vielen Verletzungssorgen geplagt in den vergangenen Jahren und wir haben einige verletzungsanfällige Spieler im Kader.


    Damit möchte ich weder den Beitrag noch den Kader schlecht reden, sondern darauf aufmerksam machen, dass wir drei Wettbewerbe bis zum Ende durchspielen möchten und gezielt nicht auf gestandene Profis setzen, sondern auf Talente, die nicht unbedingt zünden müssen, und Erfahrene, die immer wieder ausfallen. Spontan fällt mir nur Tah ein, der anscheinend nie ausfällt, aber es ist schon spät am Abend...

  • Zitat

    Amiri mit 3 Törchen in 60 Ligaspielen hier bei uns! Aranguiz mit 3 in den letzten 96 Ligaspielen. Demirbay mit 5 in 55 Ligaspielen bei uns. Bellarabi mag ich sehr, aber 4 Tore in den letzten 52 Ligaspielen hauen mich echt nicht vom Hocker.

    Nur noch mal zur Verdeutlichung, was das bedeutet: Wenn die 4 bei uns auf dem Platz standen, und das kam sicher nicht nur einmal vor, dann haben sie im Schnitt alle 4 Spiele ein Tor gemacht. Also alle zusammen. Nimmt man unsere phänomenale Torquote der Abwehrspieler in den letzten 4 Jahren hinzu (26), kommt man auf 1 Tor alle 5 Spiele durch diese Jungs zusammen. Das ist insgesamt noch nicht mal ein Tor im Schnitt in zwei Spielen (oder knapp 15 pro Saison) durch 8 von 10 Feldspielern. Sehr mager! Um dann auf annähernd 60 Tore zu kommen, brauchst du vom ganzen Rest etwa 45 Saisontore. Schwierig...


    Anders gesagt: Eine Startaufstellung mit Amiri, Aranguiz, Demirbay & Bellarabi dürfte für den Gegner bei unserer, was das Tore schiessen angeht eher zurückhaltenden Abwehr, nicht wie eine "Line of Death" aussehen.


  • Und genau das ist es was uns die CL immer gekostet hat. Darum ist Bosz hier auch nicht mehr aus der Krise gekommen. Uns fehlten die Tore und nun hast du es sehr gut mal dargestellt wo genau!
    Erschreckend unser Mittelfeld. :wacko: :LEV16

    Ihr vergesst aber bei eurer "Bosz-Sympathie" ,das genau dessen Spielstil mit viel Ballbesitz und hin und her das Toreschiessen einfach doppelt schwer macht. Ob ihrs glaubt oder nicht: das ist in jeder Kreis- und Bundesliga das gleiche Ergebnis. Du brauchst eine gesunde Mischung aus Ballbesitztoren, Kontertoren( viel Raum !), Standardtore, Einzelleistungstore, um im gesamten eben viele Tore zu schiessen. Damit dann wahrscheinlicher Spiele zu gewinnen und dito mehr Punkte zu holen.


    Es ist bei allen genannten Spielern im Schnitt vor Bosz besser gelungen, Tore zu erzielen. Ich denke , das Seoane das registriert.
    2 Mann Sturm definitiv, und dann nicht dauerhafter Ballbesitz. Da liegt der Ansatz.

  • Nur noch mal zur Verdeutlichung, was das bedeutet: Wenn die 4 bei uns auf dem Platz standen, und das kam sicher nicht nur einmal vor, dann haben sie im Schnitt alle 4 Spiele ein Tor gemacht. Also alle zusammen. Nimmt man unsere phänomenale Torquote der Abwehrspieler in den letzten 4 Jahren hinzu (26), kommt man auf 1 Tor alle 5 Spiele durch diese Jungs zusammen. Das ist insgesamt noch nicht mal ein Tor im Schnitt in zwei Spielen (oder knapp 15 pro Saison) durch 8 von 10 Feldspielern. Sehr mager! Um dann auf annähernd 60 Tore zu kommen, brauchst du vom ganzen Rest etwa 45 Saisontore. Schwierig...


    Anders gesagt: Eine Startaufstellung mit Amiri, Aranguiz, Demirbay & Bellarabi dürfte für den Gegner bei unserer, was das Tore schiessen angeht eher zurückhaltenden Abwehr, nicht wie eine "Line of Death" aussehen.

    Wenn nicht nur die von dir genannten, sondern dann auch Diaby,Wirtz,Frimpong und Palacios in besserem Masse die Doppelspitze Alario und Schick bedienen,und diese dann Tore machen, z.b. mit Paulinho (kann einlochen) oder dem torgefährlichen Stürmer x , der ja noch kommt, dann sieht die Rechnung in vielfältiger Hinsicht anders aus.


    Wenn Sturmspitzen treffen und aufgrund der Gefährlichkeit sich mehr Gegner um diese kümmern, entstehen automatisch mehr Lücken für die MIttelfeldler und Aussen.


    Wie schon mehrfach gesagt: Bringt Seoane dieses in ein System,wird er Erfolg haben. Verfällt er ängstlich in das Ballbesitz-Schema,bleiben Räume und Tore aus.

  • Es ist bei allen genannten Spielern im Schnitt vor Bosz besser gelungen, Tore zu erzielen. Ich denke , das Seoane das registriert.

    Nö. Transfermarkt bietet diese Auswertungsart.
    Aranguiz unter Bosz: 7 Tore in 78 Spielen (= 1 in 11)
    Aranguiz unter Herrlich: 2 Tore in 40 Spielen (= 1 in 20)
    Aranguiz unter Schmidt: 3 Tore in 33 Spielen (= 1 in 11)


    Tah unter Bosz: 3 Tore in 86 Spielen (= 1 in 29)
    Tah unter Herrlich: 1 Tor in 52 Spielen (= 1 in 52)
    Tah unter Schmidt: 1 Tor in 66 Spielen (= 1 in 64)


    Nur Bellarabi traf unter Bosz weniger (jedes 7. Bosz-Spiel, unter Herrlich jedes 4., unter Schmidt jedes Dritte). Könnte bei ihm aber auch am Alter liegen. Und wenn man auf die Tore pro Spielminute schaut, wird der Unterschied tatsächlich sogar deutlich geringer.

  • Folgende Feldspielerformation wäre durchaus denkbar:


    Bakker 21
    Frimpong 20
    Kossounou 20
    Tapsoba 22
    Palacios 22
    Amiri 24
    Wirtz 18
    Diaby 22
    Paulinho 21
    Schick 25


    Das ist ein Altersschnitt von 21.5 - auch mit Grill im Tor! Das ist schon irre!


  • sind aber nur 9 Leute. Aber nicht ungewöhnlich, Dortmund würde das z.B. auch hinkriegen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Vom Kader her sind wir wieder in der Top 3 der Liga angekommen. Wir sind überall sehr stark besetzt und haben keine Ausreden.


    Bin (wieder mal) sehr gespannt auf die neue Saison und hoffe (wieder mal) auf einen Titel. Euphorie ist definitiv groß (wieder mal).


    :LEV6

  • Top 4 ja, Top 3 nein.


    FCB, BVB und RB haben alle deutlich bessere Kader.

    Trainerwechsel bei all diesen Clubs könnten aber in dieser Saison auch mal eine Chance bieten, sie trotz schwächerem Kader zu überflügeln. Beim BVB und Leipzig halte ich das für zumindest nicht unwahrscheinlich. Die Bayern ruckeln und duseln sich in der Regel aber wieder ganz nach oben.


    Letztendlich gab es im Sommer Trainerwechsel bei den ersten 6 in der BL-Tabelle der vergangenen Saison. Vermutlich auch ein Novum. Nimmt man Gladbach hinzu, waren es sogar 7 der besten 8 Clubs des Vorjahres...

  • Wir können da nicht mithalten, gar keine Frage, aber verglichen mit den letzten Jahren und das wird sicherlich auch ein Grund für den Flick-Abgang sein, hat Bayern einen Geht-so-Kader. Für die Meisterschaft wirds zwar reichen, aber international bin ich mal gespannt. Gegen Gladbach und Kln zwei eher weniger furchteinflössende Spiele. Verletzt sich Lewandowski, hat Bayern ein sehr großes Problem.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Top 4 ja, Top 3 nein.


    FCB, BVB und RB haben alle deutlich bessere Kader. Platz 4 wird das Ziel sein, und wäre auch ein Erfolg. Platz 3 oder 4 ist sowieso egal.


    so klar sehe ich das diese Saison nicht. Leipzig hatte viel Aderlass, die sehe ich nicht mehr so stabil. Viel wird da auch das Verletzungspech entscheiden. Bayern hat eh einen kleinen Kader und Dortmund ist hinten sehr wackelig aufgestellt, wenn nicht die A Besetzung spielen kann.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bei Leipzig wird man wirklich sehen müssen, wie Sie ohne Nagelsmann klar kommen. Das ist schon ne andere Nummer als bei den anderen Trainerwechseln.
    Dortmund sehe ich nicht unbedingt stärker. Die haben aber Haaland. Sollte der nicht ausfallen, sind Sie besser. Sollte er ausfallen, sehe ich uns nicht schlechter besetzt.

  • Leipzig hat in der Breite den besten Kader der Liga. Die sind sowas von vor uns.


    sie haben eine gute breite das stimmt. Aber in meinen Augen viele Spieler die ohne gutes Kollektiv kein CL Niveau haben. Glaub da sind viele Spieler überschätzt. Wenn der Ungar seine Verletzungsprobleme langfristig in den Griff bekommt sehe ich sie aber auch etwas stärker.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bei Leipzig wird man wirklich sehen müssen, wie Sie ohne Nagelsmann klar kommen. Das ist schon ne andere Nummer als bei den anderen Trainerwechseln.
    Dortmund sehe ich nicht unbedingt stärker. Die haben aber Haaland. Sollte der nicht ausfallen, sind Sie besser. Sollte er ausfallen, sehe ich uns nicht schlechter besetzt.


    Nehme ihn raus und wir haben den deutlich besseren Kader, besonders auch von der Bank. Was hat der BVB noch außer diesen Stürmer?
    Wir haben den besseren TW, unsere IVEr sind ganz klar vorne, unsere Außen sind besser, die 6er haben wir selbst von der Bank her besser, alles was dann noch kommt ist gleich und von der Bank her ein Punkt für uns. Sehe den BVB hier hinter uns wenn Haaland nicht trifft oder spielt.