An die "Älteren" hier.
Legt sich das irgendwann? Teilweise im Wochentakt, spätestens aber jährlich im Februar/März wenn klar ist, dass wir aus allen Pokalwettbewerben raus sind, lasse ich mir von diesem Verein die Stimmung extrem runterziehen. Und natürlich nicht unglücklich raus, sondern in der Regel peinlich gegen einen Zweitligisten oder sowas. Dazu mit Minusleistungen in Europa, erinnere an Krasnodar und Bern oder jetzt in Bergamo wo man 5-1 hätte verlieren müssen. Auch in der Liga, sobald das Team kacke spielt ist die Laune im Keller. Nicht nur für 1-2 Stunden, sondern durchgehend. Wenn man am Wochenende dann mal entspannt statt abends mit Freunden unterwegs ist umso mehr. Meine Freundin fragt auch immer warum ich mir so wöchentlich die Laune vermiesen lasse. Die schönste Zeit meines Lebens hatte ich, als ich 6 Monate im Ausland gelebt habe und durch einen großen Zeitunterschied nur selten gucken konnte und zwangsweise großen Abstand zu dem ganzen Fußball-Thema hatte. Leider habe ich das nicht beibehalten. Ich hatte vor Zeiten mal 4 Jahre eine Dauerkarte, dann abgeben und es wurde etwas besser. Aber es ist fucking Dienstag und ich bin immer noch angepisst von Sonntag und Donnerstag davor. Das Mainz-Spiel macht mich ebenso noch wütend. Wenn ich die anderen Teams im Pokal sehe bekomme ich das Kotzen von unserer "Leistung" gegen Karlsruhe. Es ist immer dasselbe: Hoffnung keimt auf (Vorbereitung, gute Transfers, 1-2 Runde locker im Pokal weiter, Hinrunde BL, EL souverän in der Gruppe, ...), Enttäuschung (gesamte Rückrunde samt Pokal- und EL-Aus), gefolgt von selbst eingeredeter Gleichgültigkeit nur um dann wieder neue Hoffnung zu bekommen. Geht das irgendwann weg, dass man gedanklich und emotional so viel in diesen Kack investiert? Vor allem gibt es bei uns ja nicht mal irgendwelche Höhen, die man Feiern kann. Dortmund kann alle paar Jahre wenigstens mal den Pokal stemmen, sogar andere Vereine. Aber wir? Über CL-Einzug kann man sich doch nicht ernsthaft gleichwertig freuen...