Die Zukunft von Bayer04

  • Klub-Boss Fernando Carro (60) sagt über den Hype rund um den

    Deutschen Meister und Pokalsieger: „Die Trikotverkäufe haben sich im Vergleich zum selben Zeitraum des vergangenen Jahres vervierfacht, die Mitgliederzahlen liegen bei rund 60.000, wir haben Wartelisten für Dauerkarten im fünfstelligen Bereich.“ Tickets für Heimspiele der Werkself sind zum Luxus-Artikel geworden – noch vor zwei Jahren undenkbar.


    „Das einzig Bedauerliche an dieser sensationellen Entwicklung ist, dass wir die Wünsche unserer Fans nicht mehr in dem Maße erfüllen können, wie das zuvor der Fall war. Das Stadion ist im Prinzip zu klein geworden. Wir sind ein größerer Klub geworden, und an einigen Stellen werden wir uns alle erst noch daran gewöhnen müssen“, sagte Carro im Gespräch mit blöd am letzten Tag des Trainingslagers in Donaueschingen.


    Blöd hatte bereits über den Plan des Double-Siegers berichtet, die BayArena (30.210 Plätze) ausbauen zu wollen. Im Gespräch war eine Erweiterung des Fassungsvermögens zwischen 4.000 und 8.000 Plätzen im Süden des Stadions.


    „Das ist sehr schwierig. Wir haben das in Prüfung gegeben, aber mir ist schon gesagt worden, dass die Chancen gering sind“, betont Carro und fügt an: „Dazu kommt, dass selbst bei theoretischer Machbarkeit die wirtschaftliche Belastung sehr hoch sein würde. Wir schauen uns das genau an, aber die Wahrscheinlichkeit einer Machbarkeit ist gering.“


    Unabhängig vom Stadion-Thema – Carro meint: „Ich glaube schon, dass wir zurzeit einen Hype erleben, aber wenn wir weiterhin gut arbeiten, werden wir aus diesem Momentum heraus auch langfristige Effekte sehen und uns als Klub auf einem höheren Niveau etablieren.“

  • In dem Podcast "Alle beide" ist mal erwähnt worden, dass allein für eine Erweiterung der Stehplätze eine neue Baugenehmigung her müsste... dann aber auch gleichzeitig der Klageweg für Anwohner wieder möglich würde. Und solche Gerichtsverfahren ziehen sich über Jahre.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Wenn man so in den (A)Sozialen Medien liest, scheinen wir ja immer unbeliebter zu werden. Mein Eindruck. Manche bewundern auch die Mentalität der Mannschaft, aber aufgrund des sehr selbstbewussten Auftretens von Xhaka, Wirtz, Tah und Co. wird es von vielen meiner Meinung nach falsch gedeutet. Wie dem auch sei. ich mag diese neue Aura, die wir ausstrahlen. Es hat so ein bisschen etwas von A. Madrid, nur mit ansehnlicherem Fußball. Wir wollen schließlich auch nicht beliebter werden, sondern weiterhin erfolgreich bleiben.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wenn man so in den (A)Sozialen Medien liest, scheinen wir ja immer unbeliebter zu werden. Mein Eindruck. Manche bewundern auch die Mentalität der Mannschaft, aber aufgrund des sehr selbstbewussten Auftretens von Xhaka, Wirtz, Tah und Co. wird es von vielen meiner Meinung nach falsch gedeutet. Wie dem auch sei. ich mag diese neue Aura, die wir ausstrahlen. Es hat so ein bisschen etwas von A. Madrid, nur mit ansehnlicherem Fußball. Wir wollen schließlich auch nicht beliebter werden, sondern weiterhin erfolgreich bleiben.

    Sehe ich auch so. Ist halt immer das gleiche: solange man Underdog ist, ist man der sympathische Club, dem (fast) alle den Erfolg gönnen. Doch wehe der Underdog bleibt erfolgreich und tritt dann noch selbstbewusst auf. Wer hoch fliegt, soll bitteschön auch wieder tief fallen. Ansonsten: unsympathisch.


    Genau wegen so einer scheiße verachte ich 95% aller Fußballfans in den Social Media Kanälen und werde niemals irgendeinem dieser Vereine irgendwas international gönnen. Tun die uns auch nicht.

  • Sehe ich auch so. Ist halt immer das gleiche: solange man Underdog ist, ist man der sympathische Club, dem (fast) alle den Erfolg gönnen. Doch wehe der Underdog bleibt erfolgreich und tritt dann noch selbstbewusst auf. Wer hoch fliegt, soll bitteschön auch wieder tief fallen. Ansonsten: unsympathisch.


    Genau wegen so einer scheiße verachte ich 95% aller Fußballfans in den Social Media Kanälen und werde niemals irgendeinem dieser Vereine irgendwas international gönnen. Tun die uns auch nicht.

    Wir sind oder besser waren leider nie ein Underdog. Das wir jetzt die Bayern nach 11 Jahren mal von ihrem hohen Ross runtergeholt haben, ist der einzige positive Effekt. Hätten wir das gleiche mit Dortmund oder einem anderen scheinheiligen Parasiten gemacht, wäre die Freude geringer ausgefallen. Wir sind neben Leipzig( obwohl sie sogar schon ein besseres Standing zu haben scheinen, wie wir ) der unbeliebte Retortenverein, der mit Geld zugeschissen wird, der immer in den Berichterstattungen und der Öffentlichkeit als negativ hingestellt werden muss.


    Beim letzten Absatz stehe ich voll hinter Dir. :thumbup:

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Stuttgart ist dabei aber wirklich die schlimmste Bubble. Dicht gefolgt von Dortmund.

    Ich glaube, bei beiden haben wir ein enormes Trauma ausgelöst letzte Saison.

    Bzgl. Stuttgart unterschreibe ich das.


    Dortmund war schon immer gegen uns. Spätestens seit den Klopp Jahren, wo wir anfangs noch auf Augenhöre waren, hatten diese Duelle immer etwas Spezielles und Watzke auch jede Gelegenheit genutzt, um gegen uns, den Werksverein zu sticheln. Wenn es um Übermut, Arroganz etc. geht, sind die Fans des BVB nicht besser als Bayern Fans. Das jeder seinen Verein am Geilsten findet, ist ja in Ordnung, aber gerade bei diesen beiden Clubs ist es schon extrem.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wir sind neben Leipzig( obwohl sie sogar schon ein besseres Standing zu haben scheinen, wie wir ) der unbeliebte Retortenverein, der mit Geld zugeschissen wird, der immer in den Berichterstattungen und der Öffentlichkeit als negativ hingestellt werden muss.

    In Köln: Absolut. (Ausgerechnet die Anhänger des Ur-Retortenvereins. :LEV5 )


    Ansonsten steht man uns in den meisten Fanlagern im Vergleich zu Leipzig deutlich positiver gegenüber. Da wissen die meisten schon zu unterscheiden.

  • In Köln: Absolut. (Ausgerechnet die Anhänger des Ur-Retortenvereins. :LEV5 )


    Ansonsten steht man uns in den meisten Fanlagern im Vergleich zu Leipzig deutlich positiver gegenüber. Da wissen die meisten schon zu unterscheiden.

    Dazu hatte ich neulich bei Facebook eine lustige Diskussion mit einem Kölner, der meinte, dass so gut wie alle der großen deutschen Traditionsklubs aus Fusionen entstanden sind.

    Kann da einer etwas zu sagen?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Dazu hatte ich neulich bei Facebook eine lustige Diskussion mit einem Kölner, der meinte, dass so gut wie alle der großen deutschen Traditionsklubs aus Fusionen entstanden sind.

    Kann da einer etwas zu sagen?

    Selbst wenn. Aber als Nachkriegsretorte einen auf Tradition zu machen, ist so dermaßen lächerlich...

  • Selbst wenn. Aber als Nachkriegsretorte einen auf Tradition machen ist so dermaßen lächerlich...

    Da bin ich voll bei Dir!


    Vor allem wenn man die Gründe für die Fusion betrachtet :D

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Das ist halt wirklich eine Frage der Definition. Social Media oder sonstige Internetforen sind da kaum repräsentativ aufgrund der ganzen "Große Fresse im Internet"-Fraktion. Da hasst man dann schnell alles und jeden.

    Stimmt schon. Ich bin ja auch kein Meinungsforschungsinstitut. Das sind meine Eindrücke, die sich aus Internetforen (in jedem gibt es Pascals und Konsorten, die versuche ich auszublenden) und persönlichen Gesprächen ergeben haben.

  • Cheat club habe ich sehr oft gehört über uns in letzter Zeit.

    Da wird auch mit Halbwissen geglänzt aka “Bayer gleicht einfach jeden Verlust des fussballclubs aus. Es gäbe keinerlei finanziellen Zwänge wie bei den armen anderen Vereinen.”

  • Das ist halt wirklich eine Frage der Definition. Social Media oder sonstige Internetforen sind da kaum repräsentativ aufgrund der ganzen "Große Fresse im Internet"-Fraktion. Da hasst man dann schnell alles und jeden.

    So ist das. Ich les die Schei...e garnicht erst. Man kennt es ja auch aus anderen Bereichen: eine absolute virtuelle Müllkippe (überwiegend). Foren sind da zumeist tendenziell etwas ausgewogener, aber halt auch nicht repräsentativ.