Die Zukunft von Bayer04

• Das war die Aussage von BigB

Zitat

Also wir haben letzte Saison das Saisonziel erreicht und stehen dieses Jahr ebenso gut da.

Daraufhin hat Onkel 78 dieses geschrieben

Zitat

Haben wir nicht.

Zitat

Als die Saisonziele ausgegeben worden sind, waren wir noch auf "Augenhöhe mit Bayern". Ziel war ein CL Platz.

Zitat

Das "Ziel", UEFA Cup Platz, wurde erst im Laufe der Saison quasi nach unten korrigiert.

Damit war die letzte Saison gemeint, wo unsere Führungsriege das Riesenglück hatte, das sich unsere Mannschaft noch gefunden hat. Diese Saison machen auch erst einige glückliche Spiele vor Jahreswechsel und das besorgniserregende Niveau der Bundesliga den 6. Tabellenplatz möglich. Wie man damit zufrieden sein kann ist mir ein Rätsel :LEV9

• Ich hab nochmal nachgeguckt. Saisonziel letztes Jahr war "bei optimalem Verlauf Platz 1-3". Ein Ziel, welches wir bei optimalem Verlauf wohl auch wirklich erreicht hätte, siehe Rückrunde. Da man aber bei einer Trainerentlassung während der Hinrunde meist nicht von einem optimalem Verlauf sprechen kann, wurde das Ziel gezwungenermaßen nach unten korrigiert.

• Zitat

Original von superoekland
    Wie man damit zufrieden sein kann ist mir ein Rätsel :LEV9

Das ist es mir im übrigen auch. Aber ich akzeptiere durchaus die eigene Meinung derjenigen.

Zitat

Original von superoekland
    .... unsere Führungsriege das Riesenglück hatte, das sich unsere Mannschaft noch gefunden hat. Diese Saison machen auch erst einige glückliche Spiele vor Jahreswechsel und das besorgniserregende Niveau der Bundesliga den 6. Tabellenplatz möglich.

Das wir woanders stehen könnten, wenn wir konstanter "besser" spielen würden ist keine Frage. Aber nun davon zu sprechen, dass "Saisonziele erreicht werden" halte ich persönlich für lächerlich. Unser einziges Glück ist zur Zeit das die Liga so schwach ist.

Und ganz ehrlich: Jedesmal zittern zu müssen über die ganze Saison wäre "mein Saisonziel" nicht. [dafür ziehe ich mir auch gern den Zorn einiger zu].
    Dieser jetziger Tabellenplatz täuscht ein wenig drüber weg wie die Saison bisher wirklich verlaufen ist.
    (Ich freu mich aber drüber, weil wir auch oft genug die Deppen waren.)

Davon abgesehen brauche ich nicht zu erläutern was passiert wäre, wenn wir nicht die letzten Spiele mal vernünftiger gespielt hätten.

Grüßle

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Das sind Tatsachen, keine Frage. Von der Ligaschwäche profitieren aber auch die Mannschaften vor uns und das ebenfalls seit Jahren (macht die Sache nicht besser und beruhigend isses natürlich nicht!) Die Dinge sind aber nunmal wie sie jetzt sind und da können wir uns einen Wolf diskutieren. Entscheidend wird sein, was aus der mehr als glücklichen Situation jetzt national wie international gemacht wird und welche Perspektiven am Saisonende aufgezeigt und mittelfristig realisiert werden.

• Zitat

Original von BigB
    Ich hab nochmal nachgeguckt. Saisonziel letztes Jahr war "bei optimalem Verlauf Platz 1-3". Ein Ziel, welches wir bei optimalem Verlauf wohl auch wirklich erreicht hätte, siehe Rückrunde. Da man aber bei einer Trainerentlassung während der Hinrunde meist nicht von einem optimalem Verlauf sprechen kann, wurde das Ziel gezwungenermaßen nach unten korrigiert.

vergleichen wir mal letztes jahr mit diesem jahr (hinrunde wohlgemerkt)
    abgesehen von einem besseren tabellenplatz (bei schlechterem niveau der liga) sehe ich da keine wirkliche steigerung.

theoretisch hätte man den coach also im verlauf der letzten saison ebenfalls gefeuert :LEV12

dieses jahr will man das wohl nicht machen, und verlängert stattdessen VORZEITIG!!! :LEV9

logik gleich null.
    besserungen im spiel (taktik, aufstellung etc.)? nicht wirklich zu erkennen.

wir profitieren dieses jahr von der schlechten liga gesamtsituation.
    viele teams finden nach der wm ihren lauf nicht, sind verletzungsanfällig und somit haben wir halt das glück gehabt, das wir am ende mit viel dusel (dürfen wir nicht vergessen) auf platz 6 gelandet sind.
    denn die leistungen waren durchweg schwankend.

zeigte man gegen bremen und münchen (trotz niederlage 10 min vor schluss) gute leistungen... ließ man doch auch oft genug punkte gegen abstiegskandidaten.

das ebenfalls kein handlungsbedarf besteht, finde ich ebenfalls fragwürdig. löchrige abwehr, schlechte quote im sturm.
    und sobald sich 2 leistungsträger verletzen, will ich mal sehen, was wir dann machen.
    ok, im mittelfeld haben wir genug leute, die zur not in die bresche springen könnten.

aber was ist mit abwehr und sturm?
    neben juan seh ich keinen, der dort stabilität bringen würde, wenn er ausfällt. und im sturm haben wir nur 2 stürmer (papa wäre nr.3, hat nur noch kein spiel gemacht).

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Hätten wir einen besseren Sturm hätten wir das Spiel gegen Bergisch Gladbach gewonnen!!
    Einen Kießling hätte ich nie geholt ok hat die Hinrunde bei Nürnberg gut gespielt aber bei der Rückrunge ging nix bei dem!! Nürnberg lacht sich sich bestimmt kaputt wie sie uns abgezogen haben!! Voronin hätte ich schon längst verkauft der hat ne große Klappe und nix dahinter!! Man sollte Papa mehr Chancen geben der hat ja kaum Bundesliga Spiele gemacht! Kennt ihr noch Danko Lazovic der wurde auch abgeben weil er zu "Schlecht" war obwohl er auch kaum gespielt hat und jetzt hat er in 20 Spielen 14 Tore bei Arnheim geschossen.

• Eigentlich sollte man auf sowas nicht mehr antworten, aber ich tu es trotzdem. Wieso meint ihr denn, dass irgendwelche Reserve- und Ersatzspieler besser sind als Vornin oder Kießling??? :LEV9
    Meint ihr, dass der Trainer absichtlich die schlechtesten aufstellt oder die Vereinsführung auf die schlechteren Spieler setzt?
    Also mir platzt da echt der Kragen! Sucht euch doch einfach einen anderen Verein, wenn ihr alle Spieler und den Vorstand doof findet!!!

• Zitat

Original von voro_fass
    Eigentlich sollte man auf sowas nicht mehr antworten, aber ich tu es trotzdem. Wieso meint ihr denn, dass irgendwelche Reserve- und Ersatzspieler besser sind als Vornin oder Kießling??? :LEV9
    Meint ihr, dass der Trainer absichtlich die schlechtesten aufstellt oder die Vereinsführung auf die schlechteren Spieler setzt?
    Also mir platzt da echt der Kragen! Sucht euch doch einfach einen anderen Verein, wenn ihr alle Spieler und den Vorstand doof findet!!!

naja... also so ganz stimmt das auch wieder nicht.
    papa kann sich zwar zur zeit net mal bei den amateuren wirklich durchsetzen, deswegen darf er bei uns wohl auch net ran. nach dem motto, wer bei den "kleinen" keine buden macht, der hat hier nix zu suchen.

allerdings erinner ich dich mal an die geschichte mit athirson.
    der hat monatelang die bank gedrückt, ohne nur eine minute spielen zu dürfen. dann war auf einmal personalnot angesagt und der coach musste ihn bringen... und athi nutzte die chance mehr als nur gut.
    langsamer anfang und dann aufgeblüht.
    und gehörte zum ende hin immer zu den besten.

ich will jetz net sagen, das der trainer ne pfeife is. aber diese saison hab ich des öfteren an seinem verstand gezweifelt und ich denke nicht, das er alle seine spieler wirklich "kennt".

(William Blake)

• iceman187
    ich will jetz net sagen, das der trainer ne pfeife is. aber diese saison hab ich des öfteren an seinem verstand gezweifelt und ich denke nicht, das er alle seine spieler wirklich "kennt".[/quote]

Den Eindruck hast du nicht alleine. Skibbe ist zwar keine "Pfeife" aber ein richtig Großer wird er nicht.Leider.
    Zu ruhig,immer besonnen,kein falsches Wort zur Presse,Ausrasten ein Fremdwort und Schönreden.Naja geht schon weiter.Abwarten und Kaffeetrinken.

• abwarten ist genau das richtige wort.
    bin momentan noch skeptisch, denn wir sind mit eines der wenigen teams, die sich im winter nicht verstärkt haben.
    stattdessen haben wir einen spieler abgegeben.
    ok, tadic war eh für die erste mannschaft net im gespräch, aber trotzdem.
    könnte schwer werden.

(William Blake)

• am WE war ein Interview von Trappatoni in der zeitung woher gesagt hat die Bundesliga stärker geworden ist, was ich nicht nachvollziehn kann und er hat klipp und klar gesagt, dass die dt. jungen Talente ins Ausland wechseln sollen. Weil nur da lernen sie was !!! Das ist geneu mein reden. Welchen dt. Spieler kann man sich als 10-12 jähjriger als idol nehmen? - keinem -

• als idole seh ich derzeit eigentlich generell wenige spieler.

große spieler derzeit sind (für mich):
    cannavaro (meiner meinung nach einer DER verteidiger zur zeit)
    ronaldinho (konkurrenzlos)

der rest is entweder außer form, ausgemustert, fällt mehr durch skandale als durch leistung auf, oder ist meiner meinung (!) nach kein wirkliches idol.
    viele finden ja chr. ronaldo so klasse...
    ich seh den kerl gelassen im mittelfeld.
    technisch hat er einiges drauf, zweikampf grottig.
    -> spielt nur gut, wenn der total gereizt ist, nachdem alles schief lief
    (siehe wm spiel, 70 min auf die socken bekommen und (rein optisch) kurz vorm heulen... da hat er irgendwann auch mal die zweikämpfe angenommen...)

(William Blake)

• eben, das wollte ich damit aussagen.

ronaldo, del piero, beckham... die haben ihre besten zeiten hinter sich.

gerrard und lampard... sind auf der insel vielleicht groß, aber hier?!
    die kids haben nur die trikots, weil es die im urlaub günstig gab.
    hab da auch so einige :LEV19
    hat sonst aber nix damit zu tun.

hier rennen ja auch viele mit ballack trikots rum
    dazu poldi, schweini, die bei den jüngeren wie auch bei mädels gut ankommen.

von daher kann man bei den trikots weniger nach "idol" als mehr nach "IN" gehen oder eben bei den "fälschungen" um mitbringesel aus südländischen urlaubsgebieten.

ps: kaka hät ich oben noch eingefügt in meine liste beim letzten post, habs dann aber vergessen, daher die zusätzliche leerzeile.
    allerdings war ich am überlegen, denn kaka is zwar ein talent mit sehr viel potential. allerdings finde ich, sind idole mehr spieler, die unzweifelhaft damit verbunden sind.

michael jordan beim basketball... zweifelsfrei ein idol... best player

im fußball so leute wie zidane, pele, beckenbauer...
    aus näherer zeit völler, kirsten.., um bei unserem verein zu bleiben...

(William Blake)

• trotzdem rede mal mit den jungen, die wollen so sein wie Kaka wie Lampard .....

Und Idole hin oder her für den einen ist Kaka ein idol für den anderen nicht.

Wir dt. werden auch nicht solche Spieler hervorbringen da wir Kämpfer sind, aber die Frage ist halt ob es noch zeitgemäß ist.

• es gibt auch genügend deutsche idole...

ich denke seit der wm kannste fast die gesamte deutsche mannschaft dazuzählen.
    vorne weg ballack, klose (top in der liga... 11 tore 10 vorlagen 19 spiele)

hast sogesehen schon recht... idole sind, was wir als solche annehmen.

(William Blake)

• So langsam aber sicher wird sich zeigen, welchen Weg Bayer einschlägt.

Die "Verpflichtung" eines neuen Hauptsponsors steht an und der sollte schon eine ähnliche Größe und vor allem ein vergleichbares Portemonnaie wie RWE haben.

Dann stehen die Neuverpflichtungen für den Sturm und vor allen Dingen für die Defensive an.

Einen Adler für Voronin? Eine Sinke für Juan?

Na, wenn das Ernst wird, dann sollte man aber zumindest aufhören von internationalen Zielen zu träumen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• die frage ist ja, wo unsere verantwortlichen hin wollen?!

langfristig oben festsetzen, wie es früher der fall war, oder planen sie einen neuaufbau und setzen in kauf, das wir drastisch abrutschen?
    bei letzterem bleibt das risiko, das durch die nichtteilnahme am internationalen geschäft auch viel geld fehlen wird.
    und der verein nicht die attraktivität hat, wie in den vorjahren, wo man leicht einen jungen spieler anlocken konnte.

ich denke im sommer wird man dann eine tendenz erahnen können, je nachdem was für aktionen dort anstehen und wie diese durchgeführt werden.

(William Blake)