Die Zukunft von Bayer04

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Größte Leistung vom Auge für Bayer 04, das.
    :bayerapplaus


    Ich konnte mit Auge damals nicht allzu viel anfangen, aber das ist tatsächlich sein Verdienst. Er war der erste Trainer, der Berbatovs Potenzial erkannt und gefördert hat, indem er ihm das Vertrauen ausgesprochen hat. Die Jahre davor ist er immer zwischen Ersatzbank und Startelf gewandelt und konnte sich nie festspielen, auch weil er nach einem schwachen Spiel immer sofort wieder draußen war. Er war damals ein sehr sensibler Spieler und Trainer und Fans sind ziemlich hart mit ihm umgegangen. Erst durch Augenthalers Vertrauen hat er sein Potenzial ausschöpfen können.


    Was Auge übrigens auch hoch anzurechnen ist: Er hat Gonzalo Castro groß rausgebracht. Als 17-Jährigen hat er ihn in die Mannschaft und wenig später in die Startelf geholt. Ein sensationeller Schachzug.


    Damit ist Augenthaler übrigens der letzte Bayer-Trainer gewesen, der aus freien Stücken einen Spieler aus der eigenen Jugend in die Profimannschaft integriert hat.

  • Wo wir gerade bei Auge sind - unvergessen unsere geniale
    Aufholjagd nach einem Megaeinbruch.
    Unvergessen das Heimspiel gegen Stuttgart (damals mit Trainer Magath)
    und Bayers fulminanter 3:0 Sieg und damit die Quali für die
    Championsleaque!
    Ich war im Stadion, es war großartig... :levz1

  • Ja, schöne Zeiten. Nur leider gab es auch genügend schlechte Zeiten mit Augenthaler. Die Mannschaft hat irgendwann einfach nicht mehr auf ihn gehört.


    Man muss sich ja nur mal ansehen, wo unsere Trainer der letzten zwei Jahrzehnte gelandet sind. Daran sieht man schon, dass (bis auf Daum) kein einziger Toptrainer dabei war. Und schon gar kein "harter Hund", wie er ja schon seit Ewigkeiten gefordert wird.



  • Es war nur ein 2:0! :LEV8 :D War natürlich ein geiler Saisonendspurt!

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

  • Zitat

    Original von SirErich



    Es war nur ein 2:0! :LEV8 :D War natürlich ein geiler Saisonendspurt!


    Vielen Dank für die Info.
    Aber das Spiel war so geil - und es gab Parallelen.
    Wir waren zwischenzeitlich völlig eingebrochen ( so richtig - nicht wie jetzt) und verloren zuhause
    gegen Frankfurt und Bochum (2x exakt der gleiche Freistoss, aus gleicher Position - beide drin) und dann kam Bayer wie Phönix aus der Asche.
    Auch in der Saison hatten wir eine große Chance Meister zu werden!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    2 Mal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Und da haben wir glaub ich sogar nach ner Klatsche zuhause gegen die Bayern am 20(?) Spieltag eine fullminante Rückrunde hingelegt , und schließlich noch Platz 3 gesichert, kann das sein? :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Naja, ich glaube aber falls wir Dritter werden sollten, werden wir so eine Graupen Mannschaft wie Banik Ostrau nicht mehr kriegen....Da wir ja in den letzten Jahren kaum International vertreten waren, denke ich nicht das wir in der CL-Quali gesetzt wären, und dann evtl. gegen Tottenham, Piräus oder Lyon spielen würden. Schalke hatt letztes Jahr Atletico Madrid erwischt und sind abgeschossen worden. Deswegen keinesfalls zu früh über den 3 Platz und somit gesicherter Cl-Quali diese Saison freuen...

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • am vorletzten Spieltag haben wir in Bremen obergeil mit 6:2 gewonnen. Das war ein Spiel...mein erster Aufenthalt in Bremen.


    Jetzt aktuell kann uns nur ein Ruck durch die Mannschaft retten. Irgendwas muss passieren. Das ist nicht mehr mit ehrgeizigem, konzentriertem Training zu kompensieren.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    Naja, ich glaube aber falls wir Dritter werden sollten, werden wir so eine Graupen Mannschaft wie Banik Ostrau nicht mehr kriegen....Da wir ja in den letzten Jahren kaum International vertreten waren, denke ich nicht das wir in der CL-Quali gesetzt wären, und dann evtl. gegen Tottenham, Piräus oder Lyon spielen würden. Schalke hatt letztes Jahr Atletico Madrid erwischt und sind abgeschossen worden. Deswegen keinesfalls zu früh über den 3 Platz und somit gesicherter Cl-Quali diese Saison freuen...


    Vorletztes Jahr.
    Letztes Jahr war Stuttgart in der Quali.

  • Zitat

    Original von NL-Denhopper
    am vorletzten Spieltag haben wir in Bremen obergeil mit 6:2 gewonnen. Das war ein Spiel...mein erster Aufenthalt in Bremen.


    Jetzt aktuell kann uns nur ein Ruck durch die Mannschaft retten. Irgendwas muss passieren. Das ist nicht mehr mit ehrgeizigem, konzentriertem Training zu kompensieren.


    Da war Bremen aber schon Meister oder :P - noch im Vollsuff nach dem Sieg gegen die Bauern.

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    Naja, ich glaube aber falls wir Dritter werden sollten, werden wir so eine Graupen Mannschaft wie Banik Ostrau nicht mehr kriegen....Da wir ja in den letzten Jahren kaum International vertreten waren, denke ich nicht das wir in der CL-Quali gesetzt wären, und dann evtl. gegen Tottenham, Piräus oder Lyon spielen würden. Schalke hatt letztes Jahr Atletico Madrid erwischt und sind abgeschossen worden. Deswegen keinesfalls zu früh über den 3 Platz und somit gesicherter Cl-Quali diese Saison freuen...


    Seit dieser Saison ist die CL-Quali ganz anders. Nämlich zweigeteilt. Wir werden so mit Sicherheit nen Gegner a la Piräus oder so bekommen, auch wenn wir gesetzt sein sollten. Stuttgart hatte diese Saison noch Glück und hat den mit Abstand leichtesten Gegner bekommen, nämlich diese Rumänen, ahh ja, Timsoara...


    Damals war übrigens nicht Athletico gesetzt sondern Schalke. Warum auch immer war Athletico also bei den "leichten" Mannschaften. War damals wirklich Pech...

  • Ich weiß nicht genau, wo dieser Post am besten reinpasst, ich bringe ihn einfach mal hier.


    Der Ärger über die Art und Weise der Pleite vom Samstag ist bei mir noch immer nicht ganz verraucht. Verlieren kann die Mannschaft mal, das ist nicht das primäre Problem, wie man eine Partie aber ohne jeglichen Einsatz von Wille, Kampf und Leidenschaft abgeben kann - zumal die Eroberung der Tabellenspitze möglich ist - ist für mich unbegreiflich.


    Was mich dann noch stutzig macht, ist, dass einige hier die Mannschaft in Schutz nehmen und sagen, man dürfe keinen zusätzlich Druck aufbauen etc.
    Das ist jedes Jahr die gleiche Geschichte. Sobald es um etwas geht, ist der Druck für die vielen jungen Spieler angeblich zu hoch, wirkt lähmend oder zumindest hemmend usw. Das kann doch nicht sein.


    Auch wenn manche das als populistischen Kram abtun, ist es Fakt, dass die Herren da auf dem Platz eine Menge Geld verdienen. Auch die Zuschauer zahlen Geld.
    Dafür kann man erwarten, dass die Spieler sich einmal die Woche den Hintern aufreißen. Was das mit Druck zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Dass Schönspielerei unter den Umständen nicht optimal funktioniert, kann ich ja noch verstehen, aber grätschen, beißen und laufen sollte man als Fußballer auch so können.


    Ein Rechtsanwalt, dem in einer Sache mit einem Streitwert von mehreren 100.000 oder gar Mio Euro der Hintern auf Grundeis geht (und dies Auswirkungen auf seine Leistung hat) hat genauso ein Problem wie der Arzt, der in einer Herz-OP nicht mit dem Druck klar kommt, dass es um ein Menschenleben geht.
    Aber für Spieler, die Geld dafür bekommen, über den Platz zu rennen und den Ball im Tor unterzubringen bzw dies zu verhindern, soll der Druck zu hoch sein?


    Bei mir selbst ist es so - und ich weiß von mehreren Bekannten und Freunden, dass es bei ihnen ähnlich ist - dass ich unter Druck am besten arbeite. Volle Konzentration, Fokussierung, "Tunnelblick", das sollte auch bei Fußballern möglich sein. Und das ist es auch, wenn man sich andere Vereine anschaut.


    Ich wäre auch nicht ganz so verärgert gewesen, wenn das Schalke-Spiel seit längerem mal wieder ein schwaches gewesen wäre. Schlechte Tage erwischt jeder mal, in dem Punkt "stimmt" es, dass Fußballer auch nur Menschen sind.
    Aber wenn man sich die 1. HZ in Nürnberg oder die 2. HZ in Dortmund anschaut, ist da wieder ein gewisses Muster zu erkennen. Das Heimspiel gegen Köln ging ja auch schon in diese Richtung, auch wenn man damals einen Trend noch nicht absehen konnte.


    Bei uns hat dieses Einknicken in entscheidenden Phasen leider Methode.


    Die Mannschaft steht derzeit auf Platz 3, hat noch 4 Punkte Vorsprung auf einen EL-Platz, 9 (bzw 12) auf die nicht-internationalen Plätze. Das hier ist also meckern auf hohem Niveau.
    Aber: In der entscheidenden Phase zeigt die Formkurve bei uns nach unten. 3 Pleiten in den letzten 4, 1 Sieg in den letzten 6 Spielen. Das ist ungemein ärgerlich, wenn man sieht, wie oft die Bayern in dieser Saison gepatzt haben.
    Schalke hat uns am Samstag gezeigt, mit welcher Einstellung man in so eine Partie geht. Spielerisch sind wir denen um Längen überlegen, das wissen auch die Schalker. Deswegen haben sie über Kampf und Laufbereitschaft dagegengehalten und uns so direkt den Wind aus den Segeln genommen. Standen die Schalker etwa weniger unter Druck als wir? Nach dem 0:2 haben die ja sogar spielerisch einige lichte Momente gehabt.


    Vor der Saison war ich skeptisch, was die Erreichung der Ziele angeht. Labbadia hatte uns einen Scherbenhaufen hinterlassen, dann die Verletzung unseres treffsichersten Stürmers der letzten Saison, Rolfes, Kadlec, Renato etc.
    Was die Mannschaft dann geleistet hat, mit jungen Leuten wie Schwaab, Reinartz, Kroos oder Derdiyok, war klasse. Schwankungen sind bei Spielern in dem Alter normal. Aber die aktuelle Lage ist ja keine reine Schwankung mehr, gerade wenn man sich unsere Vergangenheit vor Augen hält.


    In dieser Saison war und ist noch viel möglich. Es wäre sehr bitter, sollten wir noch Platz 3 verspielen. Ich hoffe, die Mannschaft belehrt mich eines Besseren und zeigt nochmal, wozu sie in der Lage ist.


    Wenn wir am Ende einen CL-Platz erreichen (ob wir uns dann wirklich qualifizieren oder nicht), wäre das mehr, als man vor der Saison erwarten konnte und man könnte damit sehr zufrieden sein. Es bleibt dann aber dennoch die Überlegung, ob dieses Jahr nicht mehr möglich gewesen wäre.
    Wird es weniger als Platz 3, wäre es nach dem Saisonverlauf einfach nur enttäuschend, auch wenn die EL das Ziel war.


    Es sind noch 6 Spiele, da ist noch einiges möglich, wenn die Mannschaft die Kurve kriegt. Als Fan sollte man seinen Ärger über die zuletzt verpassten Chancen herunterschlucken und die Mannschaft so gut es geht supporten (wenn ich das mal als jemand sagen darf, der nicht so oft im Stadion ist). Dabei geht es mir nicht darum, nicht noch zusätzlichen Druck aufzubauen, es ist nun einfach so, dass eine Leistungssteigerung wahrscheinlicher ist, wenn man unterstützt wird als wenn man Unmutsäußerungen ausgesetzt ist.

  • Die gleichen Grundsaetze und Regeln muessen jede Saison aufs Gleiche gelten.
    Wenn Calli ein Dreamteam gebaut hat und die direkte CL-Quali gefordert hat ist das nicht anders als wenn Holzi ein Top 5 Team finanziert: dann muss man unter die ersten 5 kommen.


    Ansonsten sollte man seine Mannschaft, samt Trainerstab und in letzter Instanz auch Management in Frage stellen.


    Das ist z. B. in der Wirtschaft nicht anders.


  • genau so ist es .. andere vereine sind einfach geil darauf immer zu gewinnen, immer 1. zu sein, immer zu fighten .. es kann eigentlich nicht sein, dass wir als mannschaft, die für mich neben den bauern die besten einzelspieler der liga hat, trotzdem es nicht hinkriegen, gegen spielerisch begrenzte truppen was zu reißen .. stattdessen kommen ausreden und durchhalteparolen .. wenn das so weiter geht, kommt wirklich das so oft verpöhnte phlegma an den tag ...
    ich stehe immer zu unserem team und glaube immer daran, dass noch mehr möglich ist, aber wenn die jungs nicht bald grundlegend was ändern an ihrer einstellung (ja, dieses jahr sind alle gut gelaunt, nicht so wie letztes jahr beim problem-bruno, alle lachen im training und haben sich lieb) und es hinbekommen konzentriert und leidenschaftlich zu spielen (man denke an die jungs von 01/02, die auf dem zahnfleisch liefen und trzd gefightet haben bis zum bitteren ende ..) .. dann wird das in geraumer zeit nicht besser werden .. es fragt sich nur, wie man diese mentalität ändern kann ...

  • tatsache ist: wenn es schon ein jupp heynckes nicht schafft denen beine zu machen, wer dann??? ich erwarte von dieser truppe nix mehr. die saison ist gelaufen, nächstes jahr lehne ich mich zurück und wir hören uns in den nächsten wochen das übliche doofe gelaber an, wie finanziell wichtig das erreichen des europapokals ist und das wir eine junge mannschaft mit perspektive und potential haben und und und blablablablablablabla ... mal sehen, ob wir mal meister geworden sind wenn ich in rente gehe ...



  • Was du sagst würde ich direkt unterschreiben. In solchen Momentan fehlt uns so ein kleiner Ramelow (Ich hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde :D ) der einfach mal dazwischen knallt um ein Zeichen zu setzen. Wenn wir mal eine gelbe Karte kassieren dann doch höchstens wegen meckern. Die Schalker machen das absolut richtig, ein sehr gutes Beispiel war Rafinha wie er unseren Renato von den Beinen geholt hat. Die Phase wo Leverkusen ansatzweise ein bisschen fahrt aufgenommen hatte ist nach dem Foul direkt wieder verpufft. Finde es echt beeindruckend wie der Magath sein Team einstellt und Punkte sammelt ohne Ende. Wenn der jetzt mit Schalke Meister wird dann kann der sich schon mal sein Denkmal bauen lassen. Das gehört zwar jetzt nicht hier hin, aber wenn man einmal am schreiben ist dann kann man nicht mehr so leicht aufhören...