Die Zukunft von Bayer04

• Zitat

Na ja auf die coutch würde ich sie nicht direkt schicken aber bei der einstellung im umfeld gebe ich Dir recht.

Darum gehts ja auch nicht. Aber da unsere Spieler in quasi jeder (!) entscheidenden Situation versagen sollte man mal den Ursachen proffessionell auf den Grund gehen und nicht mit den ewig gleichen Ausreden diese Tatsache weglügen.

Es geht mir nicht darum eine Hokuspokus Veranstaltung a la daumschen Scherbenlauf zu veranstalten sondern um solide begleitende Betreuung!

• Das Süße Leben muss beim Bayer aufhören und zwar nicht nur auf dem Rasen!
    Magath hat keinen Stümer bekommen, wollte Kuranyi sogar abgeben.
    Van Gaal hatte anfangs große Probleme - ganz andere als hier, dazu tanzte
    ihm Ribery auf der Nase und das Publikum mochte ihn auch nicht besonders.
    In der Zeit aalte Bayer sich in der Sonne und das auch weiterhin, als
    unter uns die Luft dünner wurde und wir nur noch oben waren, weil die anderen
    patzten.
    Amarmglocken? Fehlanzeige!
    Jetzt ist die Lockerheit dort, wo man sie verdient hat!
    Jetzt hat unsere Truppe es schwer und der Druck, den es fernzuhalten galt, ist längst höher -oder auch nicht (wenn ich den Grinsemanuel sehe...)

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Zitat

Original von SVB-Denz

Darum gehts ja auch nicht. Aber da unsere Spieler in quasi jeder (!) entscheidenden Situation versagen sollte man mal den Ursachen proffessionell auf den Grund gehen und nicht mit den ewig gleichen Ausreden diese Tatsache weglügen.

Es geht mir nicht darum eine Hokuspokus Veranstaltung a la daumschen Scherbenlauf zu veranstalten sondern um solide begleitende Betreuung!

Das ist mal ein Ansatzpunkt, den kann ich nur zustimmen. :bayerapplaus

Es wird immer gesagt, das Leverkusen ein Paradies für Spieler ist!
    Das sehe ich nicht so, man muss hier mit viel Häme zurecht kommen, das ist alles verbunden mit unserer sportlichen Geschichte der letzten Jahre. Wir sind das Gespött der Nation!
    Das Gespenst des Versagen taucht doch immer wieder auf, die Spieler denken sich wenn die Negativphase anfängt: "wir können jetzt mehr verlieren, als gewinnen". Das ist auch der Gedanke jetzt im Schlussspurt.

Klar ist das inklusive im Gehalt, aber wenn man hier gegensteuern kann, dann sollte man dies tun.

Egal was am Saisonende passiert, es muss mehr Coaching im Mentalbereich stattfinden. So wie das in Amerika in den Spitzenligen (NBA,NFL) betrieben wird, durch Seminare, Teambonding, extreme Aktivitäten etc. Mal was innovatives, neue Wege gehen halt.
    Einen Psychologen gibt es auch nicht im Verein soweit ich weiss? Aber klar eine Anti-Bestechungshotline bei einer Anwaltskanzlei schon :LEV16

Im Vergleich zur letzten Saison legen wir in der Schlussphase gute Spiele hin, einzige Ausnahme: Schalke. Das bleibt ein klarer Fortschritt, auch wenn die Statistik schwarz ist. Wir bringen uns aber selbst um den Lohn. Die Chancenverwertung ist unterirdisch und die unnötigen Platzverweise oder Gelbe Karten gehen in die Höhe.

Es wird gesagt wir sollen mehr Torschuss betreiben, oder Sie sollen um 2 Uhr morgen laufen gehen.
    Für mich ist das keine Lösung. Das ist kein Einstellungproblem sondern eine Kopfsache.
    Dieser Bereich wird belächelt, unterschätzt, ist aber das A und O im Profisport.

Die sportliche Politik dieser Saison hat gestimmt und Sie muss weitergeführt werden. Man hat erkannt:

1. Ein erfahrener Trainer ist für den Standpunkt Leverkusen nötig um Erfolg zu haben :bayerapplaus Ein Trainer aus dem eigenen Haus ist auch eine Überlegung wert, wenn sich irgendwann der Fall stellt.
    2. Nur mit Jugend/Perspektivspieler das Team aufzubauen reicht nicht, erfahrende Stützen im Team sind nötig. Die Mischung macht es letztendlich es aus, hier liegt das Kunststück.

Es hat gedauert, aber immerhin man hat es jetzt endlich bemerkt.

-Wenn wir den 3.Platz schaffen, wird sich viel Druck lösen bei den Spielern. Dann hat man endlich was geschafft! Das kann eine Initialzündung sein für erfolgreiche Jahre. Zusammen mit weiteren Investitionen und eine erfolgreichen Qualifikation, haben wir dann gute Chancen den Anschluss nach oben zu schaffen. Da bin ich mir sicher!

-4.-5.Platz: Mannschaft kann halbsweg gehalten werden, es wird aber weiter im kleinen Rahmen investiert (ohne Umdenken bei der Bayer AG). Die sportliche Leitung muss wieder Volltreffer bei den Transfers landen, um das Team für 3 Wettbewerbe fit zu machen. Kein leichter Job.
    Das Gespenst des Versagen wird dazu weiter hier weilen und uns belasten. Mit Mental Coaching und der eine oder andere Stütze könnte man es besiegen und sich zur Vorsaison verbessern (sei es jetzt mit einer CL-Qualifikation oder tatsächlich mit einer Sensation die man in den Händen halten kann, muss ja nicht unbedingt die Liga sein). Aber einfach wird das nicht!

-Der Total-Gau bedeutet das es nächste Saison noch schwieriger wird. Dann habe ich wenig Hoffnung. Spielerverkäufe müssen getätigt werden, und das Looserimage wird weiter aufgeblasen.
    Die andere Vereine werden nicht schlafen (Hoffenheim, HSV, Wolfsburg, Dortmund, Bremen,Schalke) weiter finanziell nachlegen.
    Da wird selbst die Europa League Qualifikation eine schwere Mission.

Mittelfristig (nächsten 3 Jahren) muss man hier aber was gewinnen. Das ist auch mir klar!! Das Looserimage muss einfach mal abgelegt werden.
    Es würde diesem Verein enorm helfen. Mehr als irgendwelche Millionen, obwohl der Weg dahin wohl nur so zu erreichen ist.

Die Saison werde ich noch nicht schlecht reden. Dafür steht viel zu viel auf dem Spiel. Es muss noch einmal alles mobilisiert werden damit das Trauma sich nicht vergrößert.

Die mentale Betreuung ist genau der richtige Ansatz, ich bin da 100% dabei.
    Daum hat es damals erkannt, er hat es mit seinen Methoden versucht.
    Jupp hat es auch vor kurzem gesagt, das man die Winnermentalität nicht von heute auf morgen lernt, sondern das dies ein Prozess ist der Jahre dauert.

• Zitat

Original von Propille
    Jetzt ist die Lockerheit dort, wo man sie verdient hat!
    Jetzt hat unsere Truppe es schwer und der Druck, den es fernzuhalten galt, ist längst höher -oder auch nicht (wenn ich den Grinsemanuel sehe...)

Naja auch Rolfes hat letzte Saison nach zig Kackspielen auch immer wieder bei Interviews in die Kamera gegrinst das empfand ich um einiges schlimmer als jetzt das eine Mal beim Manu. Ist aber auch nicht wichtig.

• Zitat

Original von bigbosscalli
    Daum hat es damals erkannt, er hat es mit seinen Methoden versucht.
    Jupp hat es auch vor kurzem gesagt, das man die Winnermentalität nicht von heute auf morgen lernt, sondern das dies ein Prozess ist der Jahre dauert.

Zwischen Daum und dem Jupp Heynckes von heute liegen Welten. Daum wollte und will den Erfolg mit allen Mitteln. Der Jupp hat in erster Linie Spaß an seinem Job und ist froh, dass er den in Leverkusen unter für Trainer paradisischen Bedingungen ausüben kann. Aber Heynckes ist kein großer Motivator und schon gar keiner, der auf den Tisch haut, wenn es nicht läuft. Der ist ein ganz ähnlicher Typ wie Skibbe, nur deutlich erfahrener, was ein großer Vorteil für ihn ist.

Was fehlt, ist dieses Feuer, das man für den maximalen Erfolg einfach braucht. Daum hatte das, Magath hat es und auch van Gaal ist so einer. Dieses Feuer muss man aber auch vernünftig umsetzen können.

• Meines Wissens ist Dekkers zwar PSV Sympathisant, aber eigentlich wenig Fussballinteressiert. Zudem würde niemals das Bayerkreuz auf dem Trikot des Philips Vereins stehen, wenn die Fans sogar den Philips Schiftzug trotz gestrichener Sponsorgelder weiterhin haben wollen.

Auch wenn er Kostenkalkulator ist, den Werbewert der Bayer04 erziehlt ist wesentlich höher als die jährlichen 25 Mio, besonders wenn wir international spielen. Zum Vergleich, Gazprom würde S04 ca. 130Mio in der CL zahlen. Wir brauchen also auf lange Sicht so etwas wie einen weiteren Investor, um sicher und erfolgreich planen zu können.

Zuletzt gibt es noch das Zitat aus einem Interview, in dem Dekkers sagte: "Ich hätte nichts dagegen wenn Leverkusen die komplette Deutsche Nationalmannschaft stellt."

Abwarten und hoffen dass Holzi uns für die Zukunft die da kommen mag vorbereitet hat.

• Zitat

Original von BigB

Zwischen Daum und dem Jupp Heynckes von heute liegen Welten. Daum wollte und will den Erfolg mit allen Mitteln. Der Jupp hat in erster Linie Spaß an seinem Job und ist froh, dass er den in Leverkusen unter für Trainer paradisischen Bedingungen ausüben kann. Aber Heynckes ist kein großer Motivator und schon gar keiner, der auf den Tisch haut, wenn es nicht läuft. Der ist ein ganz ähnlicher Typ wie Skibbe, nur deutlich erfahrener, was ein großer Vorteil für ihn ist.

Was fehlt, ist dieses Feuer, das man für den maximalen Erfolg einfach braucht. Daum hatte das, Magath hat es und auch van Gaal ist so einer. Dieses Feuer muss man aber auch vernünftig umsetzen können.

Ja Daum & Calli da war Feuer im Haus!! Das streite ich dir nicht ab.
    Magath,Van Gaal sind mir auch nicht seit gestern bekannt.
    Nur haben wir jetzt Heynckes, mit inneren Feuer (sonst würde er sich den Job hier nicht antun) , das beste seit Jahren hier im Verein.
    Der haut auch mal auf den Tisch (leider hat er den falschen Zeitpunkt gewählt) um hier allen klar zu machen, das hier Großes erreicht werden kann, aber das wir dafür den Mut brauchen.

Jeder möchte hier gerne den besten Trainer Deutschland (Magath) sehen. Er kann aber nur bei einem Verein arbeiten.
    Noch eine Saison und dann ist der Heynckes auch weg. Also geniesse es! Dannach kann es auch schlimmer kommen.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.(Berthold Auerbach)

Nix Kuschelcalli, ich will hier auch Erfolg, aber man muss auch mal fair sein!!

• Calmund muss wieder hier hin, ich weiß zwar nicht in welcher Funktion, aber so sehr wir einen kühl agierenden Finanzjongleur brauchen, fehlt uns jemand der Feuer in der Bude macht und jeden hier mitreißen kann. Die Führung besteht hier wie richtig erkannt aus zu vielen Bürokraten. Ich will garnicht wissen wieviele der Bayer04 Angestellten hier Dienst nach Vorschrift machen und den Stift pünktlich fallen lassen, rausschmeißen das Pack. Mann muss für einen Verein leben und nicht nur "arbeiten".

Wir brauchen keinen Psychologen, sondern Psychopaten. :D

• Zitat

Original von BigB

:bayerapplaus :bayerapplaus

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• die zukunft für bayer 04 wird sich über den tabellenplatz in dieser saison entscheiden... für mich ist ganz klar: wird platz 3 verspielt ist kein geld da um 1. kroos zu kompensieren und 2. sowieso noch mehr qualität für die mannschaft zu holen... das heißt im klartext.. ladnet bayer auf einem el platz oder noch schlimmer gar nicht im internationalen geschäft befürchte ich dass spierl wie barnetta,die ohne zweifel die klasse für den interantionalen wettbewerb bayer den rücken kehren werden...

wenn aber der fall eintritt dass bayer den 3. platz erreicht wird das für aufschwung innerhalb der mannschaft sorgen und auch gut transfers möglich machen...

also: auf gehts bayer kämpfen und siegen :bayerapplaus

• Zitat

Original von schoeller_eis
    die zukunft für bayer 04 wird sich über den tabellenplatz in dieser saison entscheiden... für mich ist ganz klar: wird platz 3 verspielt ist kein geld da um 1. kroos zu kompensieren und 2. sowieso noch mehr qualität für die mannschaft zu holen... das heißt im klartext.. ladnet bayer auf einem el platz oder noch schlimmer gar nicht im internationalen geschäft befürchte ich dass spierl wie barnetta,die ohne zweifel die klasse für den interantionalen wettbewerb bayer den rücken kehren werden...

wenn aber der fall eintritt dass bayer den 3. platz erreicht wird das für aufschwung innerhalb der mannschaft sorgen und auch gut transfers möglich machen...

also: auf gehts bayer kämpfen und siegen :bayerapplaus

paar von euch schwarz-malern kann ich nicht ganz verstehen :LEV18
    egal ob platz drei oder fünf, wir werden im kommenden transferfenster trotzdem keine 20+ x millionen ausgeben. und das brauchen wir verdammt nochmal auch nicht. leute wie bender, derdi, kaplan oder castro werden noch besser. wichtig ist nur, dass sie sich im kommenden jahr auf internationaler bühne zeigen können. vllt ist el ja sogar besser, weil wir da echt was reissen könnten.

zu meinem vorredner- dann soll der barnetta doch für 10 nach spanien oder england gehen, er wird sich dort mmn nicht durchsetzen.

sollten wir es aber komplett versaun', dann haben wir echt ein problem..

• Denke auch, dass Platz 3 bedeutend bessere Aussichten für die Zukunft bedeuten würde, in dem Fall würde die Mannschaft verstärkt und die jetzigen Spieler hätten Selbstvertrauen getankt. Ein EL-Platz hätte in meinen Augen nicht so gravierend negative Auswirkungen, aber es würde sich auch nicht so wesentlich viel ändern, das heißt wir würden auch weiterhin um Platz 5 spielen, wobei hier die Komkurrenz größer wird. Problematisch wäre ein Absturz auf Platz 7, da könnte die Mannschaft wirklich zusammenbrechen, wichtige Spieler wie Vidal den Verein verlassen. Aber zum Glück ist das nicht sehr wahrscheinlich, Bruno sei Dank.

• Dann empfehle ich Dir die Verteilungsschlüssel der Fernseh/Werbegelder der CL mit denen der Euroleague zu vergleichen. Vor allem die Startgelder. Für einige hier scheint es keine Rolle zu spielen ob man mit 2 oder mit 15 Mio. plant. Für unsere Geschäftsführung anscheinend schon. Zudem ist klar das wir keine Spieler auf dem Niveau von Robben verpflichten werden, aber man kann auch auf begehrte Talente einen anderen Eindruck machen, wenn man in der CL ist, und sich vor allem gegen Konkurrenten durchsetzen muss.

Ein großes Problem hier bei uns, immer schon, ist dass es viel zu ruhig ist. Es müsste hier viel mehr Theater aus dem Umfeld kommen. Ich glaube wir sind immer alle viel zu schnell zufrieden.

• Zitat

Original von SOIA

Dann empfehle ich Dir die Verteilungsschlüssel der Fernseh/Werbegelder der CL mit denen der Euroleague zu vergleichen. Vor allem die Startgelder. Für einige hier scheint es keine Rolle zu spielen ob man mit 2 oder mit 15 Mio. plant. Für unsere Geschäftsführung anscheinend schon. Zudem ist klar das wir keine Spieler auf dem Niveau von Robben verpflichten werden, aber man kann auch auf begehrte Talente einen anderen Eindruck machen, wenn man in der CL ist, und sich vor allem gegen Konkurrenten durchsetzen muss.

Ein großes Problem hier bei uns, immer schon, ist dass es viel zu ruhig ist. Es müsste hier viel mehr Theater aus dem Umfeld kommen. Ich glaube wir sind immer alle viel zu schnell zufrieden.

freilich macht es sich auf dem konto bemerkbar, darum ging es in meinem beitrag auch nicht. sondern, dass diese summen bei uns dann trotzdem nicht ausgegeben würden. weder für einen mann mit solchem wert oder für drei als gesamtpreis.
    dass es in der cl mehr zu lernen, zu gewinnen und zu verdienen gibt ist ja unumstritten.

zufrieden waren wir nach 24 spieltagen auch zurecht, es gibt keine deutsche mannschaft (auch keine bauern) die mit - ich wiederhole- 24 nicht verlorenen spielen nicht zufrieden wäre.

• Zitat

Original von HeikSem

Also Leute das ist PRIMITIV auf so ein Level sollten wir uns nicht herab lassen.

Das seh ich jetzt aber mal nicht so eng.
    Ein bischen Selbst-Ironie, was soll's.

Deswegen sind und bleiben wir doch Leckmichkusen®-Fans.
    Will heißen:
    Medien oder Fans anderer Mannschaften können soviel geistigen Dünnschiss über uns in die Welt setzen, wie sie wollen:
    Deswegen holen wir uns trotzdem jedes Jahr wieder unsere Dauerkarten, und sind bei jedem Heimspiel dabei um unsere Jungs von der Werskelf zu supporten.

Wenn jemand, der nicht Bayer 04-Fan ist, meint, seine Sprüche über uns loslassen zu müssen:
    All die BLÖD-, EXZESS-, KÖLNER STROHANZÜNDER- und sonstigen DRISS-Medien, und all die Fans der Meister der Schmerzen, der stinkenden Schwulhippen und wer sie sonst noch alle sind:
    Die können uns mal kreuzweise.

Leckmichkusen®

:LEV2
    :LEV3

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Aber die Mannschaft hat doch ohnehin schon scheinbar genug mit sich selber zu tun. Wenn dann tatsächlich noch Unruhe reinkommt von aussen, kriegen die ja gar nix mehr hin. Und dann hast Du die Gefahr von Grabenkämpfen oder das kein Spieler/Verantwortlicher mehr in Ruhe ******** kann. So Szenarien wie in Bauernland oder Ziegenvorort brauchts hier sicher nicht.

Wenn Du allerdings mit Unruhe jemand meinst der aufm Platz auch mal ungemütlich werden kann, geb ich Dir 1904% recht. Da muss wirklich einer her der mal schreit, dirigiert und der von allen respektiert wird.
    Nur kurz: Ich erinner mich an die Szenen gegen Schalke nach dem 0:2. Adler schimpft, Friedrich schimpft und andre gestikulieren. Das hat keinen interessiert, weil die meisten schon wieder auf dem Weg nach vorne waren und gar nicht sehen konnten was die hinteren Kollegen wollten.

Ich habe den Eindruck das die meisten der Spieler das alles zu locker nehmen. Wenn Erfolg da ikst, ist das auch alles kein Problem. Aber die Spieler müssen schon verstehen, dass der Fan es nicht lustig findet wenn nach einer gerade besiegelten Niederlage die Spieler grinsend in den Mittelkreis schlendern.
    Gerade nach der tollen Hinrunde haben viele im Team gedacht es geht immer so weiter. Dann fangen einige an die Leistung runter zu fahren und wenn das dann 4 oder 5 so machen, sinkt die komplette Leistungsbereitschaft.

Wenn das dann 3 Jahre hintereinander passiert fühlt man sich als Fan verarscht. Warum es die Mannschaft nicht schafft auf den Punkt fit zu sein und dann wenns um alles auf Erfolg zu stellen, bleibt vermutlich ein Geheimnis.

Die letzten 3 Spiele entscheiden maßgeblich, wo die Zukunft hingeht. Und wirkliche Verstärkungen sehe ich, wie die meisten hier, nur bei einer CL-Teilnahme.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Bezeichnend für die Transferpolitik bzw. Vereinspolitik finde ich die Tatsache, das man sich Bamba Anderson nicht von Fortuna Düsseldorf für die kommende Saison geholt hat, sondern ihn nach M'Gladbach hat ziehen lassen.

Laut Aussage der Vereinsführung war man zum jetzigen Zeitpunkt nicht bereit bzw. gewillt 1,5 Mio auszugeben.

Warum auch immer?! Ich verstehe es jedenfalls nicht, denn gute IV sind meiner Meinung nach doch sehr rar.

Aber ein Aufkeimen dieses Themas wurde ja von Holzi direkt im Keime erstickt, da er die Suche ja auf deutschstämmig eingegrenzt hat.

Meiner Meinung nach ein Ablenkungsmanöver - wovon auch immer!?
    Wahrscheinlich, damit das medial nicht noch extrem aufgebauscht wird??

Letztlich hatten wir eine Option auf den Spieler und haben ihn an die Konkurrenz ziehen lassen.
    Und so, wie es sich für mich darstellt haben wir weder an der Ablöse antizipiert noch einen Deal mit den Gladbachern gemacht.
    Solche Leute wie Dante und/oder Reus halte ich für absolutes Wunschdenken einiger User hier, denn Dante ist auch kein Deutscher und Reus wird noch mindestens 1 Saison in Gladbach bleiben, wenn nicht sogar länger!

Dieser geplatzte Deal gibt mir zumindest in finanzieller Hinsicht schwer zu denken, denn 1,5 Mio. für den besten IV der 2.Liga sehe ich jetzt nicht als eine horrende Summe sondern doch eher als Schnäppchen!

Für mich nicht so ganz nachvollziehbar ... aber vielleicht sollte ich da auf die Personalpolitik vertrauen, denn bis auf wenige Ausnahmen war die ja eigentlich in den letzten 2 - 3 Jahren hervorragend.

Ich könnte mir vorstellen, das man abwarten will was mit Metzelder in Spanien oder mit Arne Friedrich in Berlin passiert?!
    Beide sind im Vergleich zu Anderson sicherlich erfahrene Führungsspieler ... ob deren Qualität allerdings noch als TOP zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln!

Wenn die Entscheidung gegen Anderson jedoch rein an finanziellen Mitteln scheiterte, dann läßt das im Hinblick auf die Zukunft des Vereins unter der finanziellen Prämisse schon sehr viel Spekulationsspielraum.

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg04 ()

• Zitat

Verleverkust [Verlevakust]

Einen Sieg verschenken, kurz vor dem ersehnten Ziel ins Straucheln geraten,etw. verspielen, verlieren.

:LEV15

Hey, der Express verwendet Deine neue Vokabel schon, Zitat: "Zum sechsten Mal gab Leverkusen am Ende noch alles aus der Hand und „verleverkust“."