Stichwort 'Planungssicherheit': Wenn wir die Cl-Quali erreichen, haben wir auch erst spät (Ende August) Gewißheit, ob wir im wichtigsten/lukrativsten europ. Fußball-Wettbewerb vertreten sind oder nicht. Heynckes spricht von "kalkuliertem Risiko" bei Neuverpflichtungen. Das sollten wir (jetzt) schon bereit sein, einzugehen.
Die Zukunft von Bayer04
-
-
-
Zitat
Original von portello
Stichwort 'Planungssicherheit': Wenn wir die Cl-Quali erreichen, haben wir auch erst spät (Ende August) Gewißheit, ob wir im wichtigsten/lukrativsten europ. Fußball-Wettbewerb vertreten sind oder nicht. Heynckes spricht von "kalkuliertem Risiko" bei Neuverpflichtungen. Das sollten wir (jetzt) schon bereit sein, einzugehen.Das ist ein Manko ...
Über welche Investitionssumme reden wir denn überhaupt?
Wieviel soll denn investiert werden?
Maximal werden es 10 Mio sein ... so viel kostet z.B. Misimovic.Werden wir dann mit ihm Meister oder überstehen wir dann die Gruppenphase in der CL.
Ich denke, der Betrag spielt nicht so die ganz große Rolle.
Wir brauchen mal wieder das richtige "Händchen": -
Die Zukunft vom SVB...
Als ich letztens mit nem Kumpel und seinen Münchner Löwen zu Gast in Düsseldorf war rief der Vorsänger "Passt auf, 60. schießen wir'n Tor, steigen auf, Champions League, Deutscher Meister!"So einfach ist das
-
@Optimist/Portello
Zitathttp://www.leverkusener-anzeig…tikel/1271190205376.shtml
Platz drei bleibt ganz klar unser Ziel“, sagt Sportchef Rudi Völler, „unsere Investitionen werden auch davon abhängen, ob wir das schaffen. Aber sollten wir Dritter werden, würden wir planen, als hätten wie die Champions League erreicht
http://www.transfermarkt.de/de…/transfers/verein_15.html
Transferbilanz
2009/10 -4.950.000 €
2008/09 -6.100.000 €
2007/08 -7.180.000 €
2006/07 +8.270.000 €
2005/06 +1.565.000 €
2004/05 +11.986.000 €
2003/04 -1.200.000 €
2002/03 -13.450.000 €
2001/02 -2.150.000 €
2000/01 +2.150.000 €Bei einem 3.Platz erwarte ich mindestens EUR 13 Mio negative Transferbilanz. Ca. 8 Mio EUR ist das Startgeld für die CL Gruppenphase.
Das ist ein sportlicher Quantensprung, den wir einfach erzwingen müssen. Wenn die Quali daneben geht, kann man immer noch einen Star im Winter abgegeben.
So muss die sportliche Führung denken! Alles andere wäre eine Enttäuschung nach den Jahren der Konsolidierung und jetzt mit einem Fachmann an der Seitenlinie.Die jetzige Diskussion über Zielsetzung für die nächste Saison, Transferpolitik, Einbindung der Jugend usw ist verfrüht.
Das sind 2 verschiedene Welten die sich nach dem 8.Mai ergeben können. -
Genau, man muss den Bären erstmal erlegen, bevor man das Fell aufteilen kann
-
Genau diese Einstellung ist hier das Problem.
Noch einmal: Wir wollen alle keine halsbrecherische Transfer- und Wirtschaftspolitik in unserem Verein! Aber wir müssen auch mal wieder ein kalkuliertes Risiko eingehen, damit wir spätestens nach der nächsten Saison wieder CL spielen.
-
Die nächste Saison wird aber derart schwer dass selbst ein höherer Etat keine CL Garantie bringen wird. Meiner Meinung wird die Liga stark wie lange nicht mehr werden und ich weiß absolut nicht wen es reißen wird. In meinen Augen eine kanabalisierende Saison.
Mein persönliches Saisonziel:
-Spieler (Adler&Vidal) halten und in Mittelfeld und besonders Defensive verstärken
-EL-Platz oder CL Quali
-In beiden Wettbewerben möglichst weit kommen (Gruppenphase bzw. Viertelfinale)
-hohe Stadionauslastung trotz zusätzlicher Spiele
-hohe Einnahmen durch die Wettbewerbe und neue Sponsoren
-geiler FanblockWenn wir das schaffen haben wir eine Etappe erreicht von der wir oben sehr gut angreifen können ohne ein finanziellen Kater in der Folgesaison zu haben.
-
Zitat
Original von Bayerbolz3000
Die nächste Saison wird aber derart schwer dass selbst ein höherer Etat keine CL Garantie bringen wird. Meiner Meinung wird die Liga stark wie lange nicht mehr werden und ich weiß absolut nicht wen es reißen wird. In meinen Augen eine kanabalisierende Saison.
Das war in der Bundesliga in den letzten beiden Jahrzehnten jede Saison so.
Mit dem FC Bayern gibt es eine Mannschaft, die gesetzt ist auf internationale Plätze, und die in aller Regel einen der CL-Plätze belegt.
Die übrigen 4 oder 5 Startplätze im Europacup wurden im Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel zwischen 9 anderen Mannschaften verteilt.
7 von denen waren seit 1990 praktisch jede Saison im Lostopf.
Alphabetisch waren das Bayer 04, Bremen, Dortmund, HSV, Hertha, Schalke und Stuttgart.
Wobei Hertha sich verzockt hat, und jetzt erst mal verlustig gehen wird.
Dazu mischten meist 2 wechselnde Outsider (zumindest zeitweise) in der oberen Tabellenhälfte mit.
Das waren vorige Saison Wolfsburg und Hoffenheim, diese Saison waren es Frankfurt und Mainz.Und jetzt schau doch mal, wie die Saison 2009/10 die Europacup-Teilnehmer der Vorsaison, wie du es nennst, kanibalisiert.
Einzig Champions League-Starter Nr.2, der FC Bayern, bleibt sicher im gleichen Wettbewerb.
Champions League-Starter Nr.1 hingegen , der Überraschungs-Meister aus Wolfsburg, fliegt komplett aus dem Europacup-Geschäft.
Champions League-Starter Nr.3, der VfB Stuttgart, wird, wenn überhaupt, in die Europa League absteigen.
Dies dann aber auf Kosten von Europa League-Starter Nr.2, dem HSV, der in dem Fall schon die diesjährige Europa League gewinnen müsste, um auch nächste Saison an ihr teilnehmen zu dürfen.
Europa League-Starter Nr.1, Hertha BSC, steigt gar im freien Fall in die 2.Liga ab.Wenn man nun noch berücksichtigt, dass sich Europacup-Dauerabonnenten der 70er und 80er Jahre komplett verabschiedet haben (M'gladbach, Frankfurt, K'lautern, K*ln), sollte einem bewusst werden, was für einen großen Erfolg es darstellt, wenn man sich wie Bayer 04 bereits zum 17.mal in den vergangenen 25 Jahren für den Europacup qualifizieren konnte.
1986/87 UEFA-CUP 2. Runde
1987/88 UEFA-CUP Sieger
1988/89 UEFA-CUP 1. Runde
1989/90 nicht qualifiziert
1990/91 UEFA-CUP Achtelfinale
1991/92 nicht qualifiziert
1992/93 nicht qualifiziert
1993/94 Europapokal der Pokalsieger Viertelfinale
1994/95 UEFA-CUP Halbfinale
1995/96 nicht qualifiziert
1996/97 nicht qualifiziert
1997/98 Champions League Viertelfinale
1998/99 UEFA-CUP 2. Runde
1999/00 Champions League Vorrunde/UEFA-CUP 3. Runde
2000/01 Champions League Vorrunde/UEFA-CUP 3. Runde
2001/02 Champions League Finale
2002/03 Champions League Zwischenrunde
2003/04 nicht qualifiziert
2004/05 Champions League Achtelfinale
2005/06 UEFA-CUP 1. Runde
2006/07 UEFA-CUP Viertelfinale
2007/08 UEFA-CUP Viertelfinale
2008/09 nicht qualifiziert
2009/10 nicht qualifiziert
2010/11 vorerst: Europa League GruppenphaseJaja, hier jammert man auf verdammt hohem Niveau...
-
Das stimmt.
Trotzdem glaube ich dass es nächste Saison ziemlich ruppig zugehen wird. Wir haben 3 wirklich gute und ambitionierte Aufsteiger denen ich den Klassenerhalt zutrauen würde. Hinzu kommen die Vereine aus den unteren Regionen die in der Folge panisch in eine Offensive gehen müssen um nicht unterzugehen.
Dann gibt es die Bayern die nicht mehr wissen wohin mit den Millionen, sowie Schalke was sich dank CL- und Gazprom-Millionen jetzt dauerhaft an der Spitze festsetzen könnte. Dortmund will da sicher nicht nachstehen und hat nach der erfolgreichen Saison wieder die Finanzen gesünder. HSV und Stuttgart werden sicher nicht so schlecht spielen wie diese Saison, Bremen will und muss wieder in die CL.
Naja, und dann gibt es ja in dem ganzen Gewusel noch uns. Ein Verein der anscheinend heftiger am Stadionausbau und der Infrastruktur zu knabbern hat als vielleicht öffentlich bekannt ist und erst mit einem CL-Platz wieder im Saft ist. Zudem ging mit Schnix ein extrem wichtiger Leistungsträger verloren, mit ihm wir diese Saison die Meisterschaft geholt hätten. Rolfes und Renato traue ich zu auch die nächste Saison nicht durchgehend zu spielen und die Abwehr ist mir nicht stabil genug.
Den EL Platz packen wir, aber wir werden nicht nochmal so eine Saison mit einer derartigen Dominanz spielen. Diesmal wird es schwieriger, nicht nur durch die Mehrfachbelastung.
-
Zitat
Original von Wackelsteife
Genau, man muss den Bären erstmal erlegen, bevor man das Fell aufteilen kann
Auf jeden Fall muss man zur Bärenjagd eine Waffe mitnehmen...sonst
wird das mit dem Fell nie was, egal wievielen Bären man begegnet! -
-
Wer Redensarten nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Redensarten in Umlauf bringt, wird Gesperrt oder verwarnt, denn das ist NICHT ERLAUBT bei Werkself.de!
-
Zitat
Original von bigbosscalli
Das ist ein sportlicher Quantensprung, den wir einfach erzwingen müssen.
Ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Zustandsänderung, meist von einem Höherem auf ein niedrigeres Niveau. Ich weiß das es in der Alltagssprache gebräuchlich ist, allerdings ist es irgendwie unsinnig
Zurück zum Thema:
Ich glaube CL ist auch was die Belastung angeht einfach besser auf die Dauer.
In der EL gibt es auch mehr Spiele und man hat nicht gerade selten auch nur einen Tag Verschnaufspause dazwischen.
Ich glaube schon, dass wir einiges an Geld in die Hand nehmen werden und hoffe dies auch.
Auch hoffe ich darauf, dass wir noch einige "Gerüstspieler" lange halten können. Ich hoffe ja auf eine Achse um Reinartz-Vidal-Kießling um die wir alles aufbauen können. Das sind drei Spieler die alles geben und mit ihrem Einsatz andere mitreißen können. -
Zitat
Ich hoffe ja auf eine Achse um Reinartz-Vidal-Kießling um die wir alles aufbauen können.
Bei Reinartz und Kießling kann ich mir das gut vorstellen, Vidal wird, solange er bei uns spielt, auch immer alles geben, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ihn irgendwann ins Ausland (Italien, Spanien) zieht, hat er ja wohl auch schon erwähnt.
-
Wir müssten Normalerweise jede Position doppelt besetzten können:
Adler (Giefer)
Castro(Schwaab) , Hyypiä (Vida), Reinartz (Friedrich), Kadlec (?)
Renato Augusto (Kaplan), Rolfes (Bender), Vidal (Hegeler), Barnetta (?)
Kiessling(?), Derdiyok (Helmes)
Also da fehlen uns auf 3 Positionen noch richtige Alternativen.
(Pamic wird ja ausgeliehen und momentan sieht es ja nach Abschied bei Sarpei aus)
-
Naja, wir sind doch schon etwas breiter besetzt:
Adler (Giefer, Fernandez)
Castro (Schwaab), Hyypiä (Vida), Friedrich (Reinartz), Kadlec (Sarpei, ich meine nämlich, er hat bis 2011 Vertrag)
Vidal (Bender, Kampl), Rolfes (Hegeler, Petsos)
Renato (Kaplan), Barnetta (Risse) ein weiterer Mann kommt sicher noch, im Normalfall jemand mit Profil. Boussoufa wäre da wirklich ein Traum.
Kieß (Lasogga), Eren (Helmes), auch da kommt bestimmt noch einer, denke am ehesten Shechter.
Außerdem weiss man noch nicht was mit Djakpa, Teixeira oder Schmidt sein wird, die uns in der Breite auch noch mal stärken könnten. Außerdem haben wir gerade eine starke U19, da gibt es auch noch 1,2 Leute, wie als RV z.B. Koronkiewicz. Das wird schon was werden nächstes Jahr!
-
Zitat
Original von Bergischer Löwe
2010/11 vorerst: Europa League Gruppenphase
Aber nur, wenn wir wirklich Dritter werden wäre die EL-Gruppenphase aufjedenfall sicher.
Bei Platz 4 würden wir vorerst in der vierten Qualifikationsrunde der EL starten.
Bei Platz 5 in der dritten EL-Qualifikationsrunde. -
Zitat
Original von Basti-SVB
Aber nur, wenn wir wirklich Dritter werden wäre die EL-Gruppenphase aufjedenfall sicher.
Bei Platz 4 würden wir vorerst in der vierten Qualifikationsrunde der EL starten.
Bei Platz 5 in der dritten EL-Qualifikationsrunde.Echt jetzt??
OMG....Aber die 4.Runde ist die Letzte Quali Runde vor der Gruppenphase oder? -
Zitat
OMG....Aber die 4.Runde ist die Letzte Quali Runde vor der Gruppenphase oder?
Yes, die spielen quasi alle.
Wer sie nicht spielt: Vereine die die CL Quali verhauen -
Ja.
Wird bei der Auslosung eigentlich das Vereinsranking berücksichtigt oder gehts nach Länderränking?
-
-