Dutt (Fortsetzung):
- Dutt soll Rolfes die Binde abnehmen und Ballack endgültig übergeben. Rolfes sollte mE auch nicht Vize sein (Kießling als mögliche Alternative).
- Es wurde hier vereinzelt geäußert, Dutt würde der Mannschaft gegenüber gerne mal den „Jahrgangsbesten“ etc heraushängen lassen. Das ist etwas, das ich nicht beurteilen kann. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Dutt aufgrund des schwierigen Verhältnisses zur Mannschaft versucht hat, sich durch gewisse Hinweise und Äußerungen Respekt zu verschaffen. Dass er aber zum arroganten Angeber o.ä. mutiert ist, glaube ich weniger. Vielmehr dürfte so ein Verhalten, wenn es denn wirklich so stattgefunden hat, Ausdruck einer gewissen Unsicherheit und vielleicht auch Hilflosigkeit sein. Das ist sicherlich suboptimal, aber gehört zur oben angesprochenen Entwicklung in diesem Fall hinzu. Ich glaube kaum, dass Dutt so sozial inkompetent ist, dass er an solchen Dingen festhält.
- Kritisiert wurde hier auch, dass Dutt gewisse Veränderungen im Trainerstab vorgenommen hat, Lehnhoff oder Vollborn zB weniger eingebunden waren als vorher. Mal im Ernst, einem neuen Trainer wird es doch wohl erlaubt sein, Veränderungen vorzunehmen.
- Dutt sind derzeit leider die Hände gebunden, viele Alternativen gibt der Kader nicht her. Dadurch ist Dutt quasi dazu gezwungen, Castro immer wieder hin und her zu schieben, wenn er an anderer Stelle im Kader eine Veränderung vornehmen möchte. Auf lange Sicht sollte Castro aber eine feste Position bekommen. Verpflichten wir nicht noch einen RV von gehobenem Format, bleibt Castro eben in der AV.
Aktuell wäre es wünschenswert, dass Spieler wie Bellarabi oder Ozcipka nicht völlig außen vor wären. Schlechter als so mancher Stammspieler könnten die ihre Sache auch nicht machen. Und es ist bei anderen Vereinen nicht selten vorgekommen, dass man aus der Not eine Tugend gemacht hat. Warum soll das nicht auch hier klappen? - Die Systemfrage halte ich nicht für entscheidend. Wichtig ist, dass die Jungs taktische Vorgaben auf den Weg bekommen und diese auch umsetzen. Und dass Dutt sich auf mehr auf die Stärken der Spieler besinnt. Sam wird wohl nie lernen, mit rechts zu flanken (bzw überhaupt irgendwas mit dem rechten Fuß am Ball zu machen…). Von der linken Seite kommen auch keine Flanken. Man beraubt sich selbst eines taktischen Mittels im Angriff, das ist unnötig. Zumal man durchaus über kopfballstarke Spieler in der Offensive verfügt.
Ich hab das Gefühl, dass Dutt anfangs zu viel auf einmal verändern wollte. Neue Spielidee und –anlage, Flexibilität im System und auf den Positionen etc. Lieber ein Schritt langsamer vorgehen, das führt letzten Endes schneller zum Ziel. - Das eine oder andere Interview weniger von Dutt wäre nicht schlecht. Zumindest bis er die entsprechende Gelassenheit gefunden hat. Durch diverse Aussagen hat er sich erst in eine schwierige Position gebracht. Da kann er sich selbst einigen Ärger sparen, zudem durch seine unglücklichen Aussagen mittlerweile vieles, was er gesagt wird, auch bewusst falsch verstanden und verdreht wird.
Mannschaft:
- Von der Mannschaft kann man irgendwie nicht viele Veränderungen erwarten. Da haben sich gewisse Dinge einfach eingeschliffen. Wünschenswert wäre es aber, wenn die Jungs ihre Launenhaftigkeit ablegen. Alle paar Spiele sieht man, dass die Jungs durchaus können, wenn sie wollen. Einstellung, Moral, Kampf- und Laufbereitschaft, das sind Dinge, die ich in jedem Spiel sehen will, das ist das Mindeste. Da muss sich jeder Spieler hinterfragen, ob er wirklich eine professionelle Einstellung an den Tag legt.
- Teile der Mannschaft scheinen einem Trainer kaum einen Fehler zu verzeihen. Dass es nach dem 1. Spieltag schon eine Aussprache zwischen Team und Trainer geben muss, ist bedenklich (in beiderlei Hinsicht). Zudem scheint die Aussprache auch nur wenig bewirkt zu haben. Auch hier gilt, jeder Einzelne muss sich hinterfragen. Manchmal muss man eben auch persönliche Interessen hinten anstellen, um mit der Mannschaft Erfolg zu haben.
Ich denke, das sind Dinge, die mittel- bis langfristig Verein und Mannschaft wieder auf Kurs bringen können. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es ergänzen.
Ups, ist mal wieder etwas länger geworden, Zeichenbegrenzung Sorry (vielleicht liest es ja dennoch jemand… ^^).