Die Zukunft von Bayer04

  • Dutt (Fortsetzung):

    • Dutt soll Rolfes die Binde abnehmen und Ballack endgültig übergeben. Rolfes sollte mE auch nicht Vize sein (Kießling als mögliche Alternative).
    • Es wurde hier vereinzelt geäußert, Dutt würde der Mannschaft gegenüber gerne mal den „Jahrgangsbesten“ etc heraushängen lassen. Das ist etwas, das ich nicht beurteilen kann. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Dutt aufgrund des schwierigen Verhältnisses zur Mannschaft versucht hat, sich durch gewisse Hinweise und Äußerungen Respekt zu verschaffen. Dass er aber zum arroganten Angeber o.ä. mutiert ist, glaube ich weniger. Vielmehr dürfte so ein Verhalten, wenn es denn wirklich so stattgefunden hat, Ausdruck einer gewissen Unsicherheit und vielleicht auch Hilflosigkeit sein. Das ist sicherlich suboptimal, aber gehört zur oben angesprochenen Entwicklung in diesem Fall hinzu. Ich glaube kaum, dass Dutt so sozial inkompetent ist, dass er an solchen Dingen festhält.
    • Kritisiert wurde hier auch, dass Dutt gewisse Veränderungen im Trainerstab vorgenommen hat, Lehnhoff oder Vollborn zB weniger eingebunden waren als vorher. Mal im Ernst, einem neuen Trainer wird es doch wohl erlaubt sein, Veränderungen vorzunehmen.
    • Dutt sind derzeit leider die Hände gebunden, viele Alternativen gibt der Kader nicht her. Dadurch ist Dutt quasi dazu gezwungen, Castro immer wieder hin und her zu schieben, wenn er an anderer Stelle im Kader eine Veränderung vornehmen möchte. Auf lange Sicht sollte Castro aber eine feste Position bekommen. Verpflichten wir nicht noch einen RV von gehobenem Format, bleibt Castro eben in der AV.
      Aktuell wäre es wünschenswert, dass Spieler wie Bellarabi oder Ozcipka nicht völlig außen vor wären. Schlechter als so mancher Stammspieler könnten die ihre Sache auch nicht machen. Und es ist bei anderen Vereinen nicht selten vorgekommen, dass man aus der Not eine Tugend gemacht hat. Warum soll das nicht auch hier klappen?
    • Die Systemfrage halte ich nicht für entscheidend. Wichtig ist, dass die Jungs taktische Vorgaben auf den Weg bekommen und diese auch umsetzen. Und dass Dutt sich auf mehr auf die Stärken der Spieler besinnt. Sam wird wohl nie lernen, mit rechts zu flanken (bzw überhaupt irgendwas mit dem rechten Fuß am Ball zu machen…). Von der linken Seite kommen auch keine Flanken. Man beraubt sich selbst eines taktischen Mittels im Angriff, das ist unnötig. Zumal man durchaus über kopfballstarke Spieler in der Offensive verfügt.
      Ich hab das Gefühl, dass Dutt anfangs zu viel auf einmal verändern wollte. Neue Spielidee und –anlage, Flexibilität im System und auf den Positionen etc. Lieber ein Schritt langsamer vorgehen, das führt letzten Endes schneller zum Ziel.
    • Das eine oder andere Interview weniger von Dutt wäre nicht schlecht. Zumindest bis er die entsprechende Gelassenheit gefunden hat. Durch diverse Aussagen hat er sich erst in eine schwierige Position gebracht. Da kann er sich selbst einigen Ärger sparen, zudem durch seine unglücklichen Aussagen mittlerweile vieles, was er gesagt wird, auch bewusst falsch verstanden und verdreht wird.


    Mannschaft:

    • Von der Mannschaft kann man irgendwie nicht viele Veränderungen erwarten. Da haben sich gewisse Dinge einfach eingeschliffen. Wünschenswert wäre es aber, wenn die Jungs ihre Launenhaftigkeit ablegen. Alle paar Spiele sieht man, dass die Jungs durchaus können, wenn sie wollen. Einstellung, Moral, Kampf- und Laufbereitschaft, das sind Dinge, die ich in jedem Spiel sehen will, das ist das Mindeste. Da muss sich jeder Spieler hinterfragen, ob er wirklich eine professionelle Einstellung an den Tag legt.
    • Teile der Mannschaft scheinen einem Trainer kaum einen Fehler zu verzeihen. Dass es nach dem 1. Spieltag schon eine Aussprache zwischen Team und Trainer geben muss, ist bedenklich (in beiderlei Hinsicht). Zudem scheint die Aussprache auch nur wenig bewirkt zu haben. Auch hier gilt, jeder Einzelne muss sich hinterfragen. Manchmal muss man eben auch persönliche Interessen hinten anstellen, um mit der Mannschaft Erfolg zu haben.


    Ich denke, das sind Dinge, die mittel- bis langfristig Verein und Mannschaft wieder auf Kurs bringen können. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es ergänzen.


    Ups, ist mal wieder etwas länger geworden, Zeichenbegrenzung :D Sorry ^^ (vielleicht liest es ja dennoch jemand… ^^).

  • Kannst Du das nochmal kurz zusammenfassen?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Kannst Du das nochmal kurz zusammenfassen?

    Personellen Umbruch bereits in der Winterpause einleitend im Sommer dann komplett vollziehen, um die Mannschaft aus ihrer Trägheit zu befreien, und dabei auch vor unpopulären Entscheidungen nicht zurückschrecken. Dutt eine faire Chance geben, die Mannschaft im Zuge eine Umbruchs nach seinen Vorstellungen zu formen sowie die Person in der Rolle des Sportdirektors mal ernsthaft hinterfragen. Das würde ich als seine Kernthesen zusammenfassen.

  • Kernthesen hin und her, es lohnt sich, Shadys Beitrag komplett zu lesen, eben weil es gut ist, wenn man das Ganze mal ein wenig substantiierter und ausführlicher betrachtet. Das ist ihm in jedem Fall gelungen und das Lesen war dabei keineswegs mühsam :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Inhaltlich kann ich in nahezu allen Punkten zustimmen. Interessant finde ich den Punkt, Rolfes jetzt noch mitten in der Saison das Kapitänsamt zu entziehen. Ich fürchte, da Rolfes aber ohnehin schon ein großes Problem für Dutt darstellt, eben auch, weil er (Rolfes) innerhalb der Mannschaft offenbar ein sehr gutes Standing hat, dass Dutt dann noch weniger die Mannschaft erreichen kann oder noch schlimmer, diese endgültig gegen sich aufbringt. Hinzu kommt da noch ein Punkt, der mir in der Zusammenfassung von Shady etwas zu kurz gekommen ist, nämlich, dass Dutt durch einige Fehler am Anfang und sein Zurückrudern durch mehrere unglückliche Interviews in seiner Führungsposition ohnehin schon deutlich geschwächt wurde (eben nicht nur "atmosphärische Störungen"). Das würde verstärkt werden, wenn er jetzt erneut eine eigene Entscheidung vom Saisonbeginn revidiert (er hat ja bewusst die Mannschaft entscheiden lassen), er macht sich damit doch immer unglaubwürdiger und wirkt unsouverän. Gleichzeitig würde er damit gegen eine Entscheidung der Mannschaft agieren. Ob das bei den aktuellen Problemen tatsächlich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln, auch wenn Ballack ohne Frage der bessere Kapitän wäre und Rolfes diesbezüglich eine absolute Fehlbesetzung darstellt.


    Ich denke, dass Dutt im Moment den richtigen Weg gefunden hat. Er hat ganz offensichtlich seine Fehler erkannt und versucht - anders als Labbadia damals wohl - sich der Mannschaft anzunähern und bestimmte Dinge anzunehmen, auch wenn dies gleichzeitig für ihn bedeutet, dass er öffentlich Fehler eingesteht. Das spricht für ihn. Es wird noch eine Weile und wohl auch einige Siege dauern, bis die Mannschaft ihn endgültig akzeptiert hat und richtig mitzieht. Gleichzeitig muss auch Dutt noch an einigen Dingen arbeiten, ich bin da aber recht zuversichtlich und das nicht nur wegen seiner Arbeit in Freiburg. Hauptpunkt für DIESE SAISON, und so habe ich Shady auch verstanden, ist wohl, dass man in der Winterpause in Sachen Transfers tätig werden muss!


    Dem vorsichtig formulierten Mannschaftsumbruch von Shady ist durchaus zuzustimmen, ebenso den dabei geschilderten Schwierigkeiten. Wobei ich noch Schwierigkeiten dabei sehe, wie man Rolfes tatsächlich "loswerden" will (gäbe es gute Angebote? will der überhaupt weg?). Castro finde ich grenzwertig, da er zwar nicht die nötige Einstellung mitbringt (sonst wäre aus ihm inzwischen ein ganz herausragender Spieler geworden), wenigstens aber wahnsinnig vielseitig einsetzbar ist und gerade bei einem engen Kader mit begrenzten finanziellen Mitteln fast schon unverzichtbar ist. Wenn er die richtigen Spieler neben sich hat, lässt er sich auch mitziehen (hat man gesehen, als Juan z.B. noch da war). Auch wenn ich Shadys Punkt, dass wir zu viele Mitläufer haben und andere Spielertypen brauchen, durchaus folgen kann. Barnetta darf man keinesfalls den Vertrag verlängern...bei dem fällt es aber auch nicht auf, ob der noch im Kader ist oder nicht. Wenn man Schwaab günstig halten kann, sollte man das aber durchaus tun. Ich denke, dass wir bei diesem engen Kader durchaus auch noch die ein oder andere Alternative auf der Bank brauchen.


    Völlig zustimmen und an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich hervorheben möchte ich Shadys Worte zur Torhüterfrage...absolute Zustimmung! :bayerapplaus

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Im Falle Barnetta und Schwaab, sehe ich absolut andersrum.


    Wir müssen gucken ob Barnetta in der Rückrunde nochmal Gas gibt, denn das ist wohl seine letzte Chance. Man sieht momentan wie sehr er als Alternative in unserem Spiel fehllt. Ein solider Barnetta ist definitv besser als der jetzige Sam. Denn er ist zudem auch glaube ich der einzige Außen, der sowohl mit Rechts als auch mit Links Flanken schlagen kann (Sam kann ja nicht mal mit Links ne ordentliche... von Rechts will ich garnicht erst reden)


    Mit Schwaab hingegen darf auf keinen Fall verlängert werden. Wäre ein absolutes falsches Zeichen für die Zukunft, denn mit solchen Spielern hast du in der CL nix verloren. Dann lieber einen Da Costa langsam aufbauen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Im Falle Barnetta und Schwaab, sehe ich absolut andersrum.


    Wir müssen gucken ob Barnetta in der Rückrunde nochmal Gas gibt, denn das ist wohl seine letzte Chance. Man sieht momentan wie sehr er als Alternative in unserem Spiel fehllt. Ein solider Barnetta ist definitv besser als der jetzige Sam. Denn er ist zudem auch glaube ich der einzige Außen, der sowohl mit Rechts als auch mit Links Flanken schlagen kann (Sam kann ja nicht mal mit Links ne ordentliche... von Rechts will ich garnicht erst reden)


    Mit Schwaab hingegen darf auf keinen Fall verlängert werden. Wäre ein absolutes falsches Zeichen für die Zukunft, denn mit solchen Spielern hast du in der CL nix verloren. Dann lieber einen Da Costa langsam aufbauen.


    Ich gehe fest davon aus, das sein Vertrag verlängert wird, weil eben unsere GF nicht so denkt wie wir. Schwaab kann kaum Ansprüche stellen, was die Verhandlungen angehen. Das wird ne lockere Sache und nach außen wird es verkauft, als eine Verlängerung mit einem zuverlässigen, jungen Spieler, der hervorragend ins unsere Mannschaft passt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Dutt ihn aufgrund der langen Zusammenarbeit vor die Tür setzen wird.


    Wartets ab!

  • Wir müssen gucken ob Barnetta in der Rückrunde nochmal Gas gibt, denn das ist wohl seine letzte Chance. Man sieht momentan wie sehr er als Alternative in unserem Spiel fehllt. Ein solider Barnetta ist definitv besser als der jetzige Sam. Denn er ist zudem auch glaube ich der einzige Außen, der sowohl mit Rechts als auch mit Links Flanken schlagen kann (Sam kann ja nicht mal mit Links ne ordentliche... von Rechts will ich garnicht erst reden).


    Sam hat im letzten Jahr einen wirklich guten Job gemacht. Natürlich hat er auch Defizite and denen er tunlichst arbeiten sollte. Zum Totalausfall wird er, wenn man ihn eine Rolle spielen lässt, die in primär im Bereich seiner Defizite fordert. Wenn wir ein System mit flankengebenden Aussen spielen wollen, ist er fast wertlos. Setzt man ihn hingegen so ein wie im letzten Jahr, ist er extrem wertvoll. Ich halte es für sehr sinnvoll sich langfristig auf eine bestimmte Spielweise auszurichten, gerne auch mit starken Flankengebern. Um die Mannschaft entsprechend umzukrempeln wird es jedoch recht lange brauchen, denn mit einem Schlag all diejenigen auszutauschen, die denn nicht mehr gut genug sind, halte ich für sehr uneffektiv.

  • Wenn wir ein System mit flankengebenden Aussen spielen wollen, ist er fast wertlos. Setzt man ihn hingegen so ein wie im letzten Jahr, ist er extrem wertvoll.

    Genau das macht Dutt doch. Schürrle und Sam spielen deshalb auf ihren "falschen" Seiten, damit sie zum Tor ziehen und schießen können. Warum das nur Schürrle macht und Sam nicht, musst du wohl den Sidney fragen.

  • Genau das macht Dutt doch. Schürrle und Sam spielen deshalb auf ihren "falschen" Seiten, damit sie zum Tor ziehen und schießen können. Warum das nur Schürrle macht und Sam nicht, musst du wohl den Sidney fragen.


    Na frag ihn. Er pflegt seinen Facebook Account doch fleissig. Im letzten Jahr hat er nach meiner Erinnerung häufig geknipst wenn wir schnell umgeschaltet hatten und er etwas mehr Raum hatte. Der fehlt ihm in diesem Jahr definitiv (und das wird in den kommenden Spielen gegen die nominell schwächeren Teams eher noch schlimmer) weil wir kaum mal schnell nach vorne spielen. Zudem scheint er natürlich auch nicht mehr so gut in Form.

  • Dutt (Fortsetzung):
    Dutt soll Rolfes die Binde abnehmen und Ballack endgültig übergeben. Rolfes sollte mE auch nicht Vize sein (Kießling als mögliche Alternative).

    In Bezug auf Ballack und Rolfes: WORD. Kießling hatte in der Vergangenheit meist kämpferisch was drauf - jedoch stellt sich nach seinem extrem verhaltenen Tor-"Jubel" in Valencia die Frage, ob er Dutt nicht schon zum Teufel wünscht.

    Zitat

    Dutt sind derzeit leider die Hände gebunden, viele Alternativen gibt der Kader nicht her.

    Das heißt aber nicht, dass er Derdiyok rausnehmen muss, wenn er Kießling bringt (wie im Freiburg-Spiel). :LEV17

    Zitat

    Aktuell wäre es wünschenswert, dass Spieler wie Bellarabi oder Ozcipka nicht völlig außen vor wären. Schlechter als so mancher Stammspieler könnten die ihre Sache auch nicht machen. Und es ist bei anderen Vereinen nicht selten vorgekommen, dass man aus der Not eine Tugend gemacht hat. Warum soll das nicht auch hier klappen?

    WORD. Wenn man Bellarabi gar keine Chance geben will, hätte man ihn in Braunschweig lassen können.

    Zitat

    Ich hab das Gefühl, dass Dutt anfangs zu viel auf einmal verändern wollte. Neue Spielidee und –anlage, Flexibilität im System und auf den Positionen etc. Lieber ein Schritt langsamer vorgehen, das führt letzten Endes schneller zum Ziel.

    WORD. Dutt wirkt in seinem Eifer übermotiviert, ähnlich wie vor 1 Jahr van Gaal bei den Bayern.

    Zitat

    Ups, ist mal wieder etwas länger geworden, Zeichenbegrenzung :D Sorry ^^ (vielleicht liest es ja dennoch jemand… ^^).

    Für solche Fälle habe ich immer Ritalin parat. :levz1

  • Also ich wäre schon in der WP, allerspätestens nach der Saison für einen Radikalschnitt, von folgenden Spielern würde ich mich trennen, bzw. neu verpflichten


    Tor: Leno endgültig kaufen, Rene abgeben....Leno ist aufgrund seines Alters auf jeden Fall zukunftsträchtiger, Yelldell ebenfalls abgeben
    Abwehr:
    verkaufen: Schwaab, Castro und Reinartz
    kaufen: Dante, Wollscheid....UND einen gestandenen IV - vll. ist ja auf dem brasilianischen Markt mal wieder was zu finden
    Mittelfeld:
    verkaufen: Rolfes und Barnetta
    kaufen: A.Hunt oder Salihovic oder Kuzmanovic
    Sturm:
    verkaufen: Derdiyok und Jörgensen
    kaufen: Ya Konan oder Abdellaoue
    Trainer:
    entweder dem Dutt mit dieser Aktion das Vertrauen schenken und damit die lustlosen Diven und Meckerköppe abschieben oder
    einen Trainer von Format holen...oder eben den Ulf



    Mit der jetzigen Konstellation bin ich jedenfalls sehr sicher, dass wir maximal im gesicherten MF landen!


  • Bei deinen Abwehrtransaktionen hast du völlig ignoriert, dass uns hier ein ordentlicher Stamm-RV fehlt und du die Spieler, die 90% der Spiele auf dieser Position gemacht haben, abschieben möchtest.


  • Bei deinen Abwehrtransaktionen hast du völlig ignoriert, dass uns hier ein ordentlicher Stamm-RV fehlt und du die Spieler, die 90% der Spiele auf dieser Position gemacht haben, abschieben möchtest.


    Das ist richtig, dann muss eben ein gestandener RV her....aber diese drei Herrschaften halte ich auf Dauer für gänzlich ungeeignet....

  • Genau das macht Dutt doch. Schürrle und Sam spielen deshalb auf ihren "falschen" Seiten, damit sie zum Tor ziehen und schießen können. Warum das nur Schürrle macht und Sam nicht, musst du wohl den Sidney fragen.


    Nur weil er auf der gleichen Seite spielt wie im letzten Jahr muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass er genau so eingesetzt wird wie im Vorjahr! Meiner Meinung nach spiel Sam taktisch nicht die Rolle, die er unter Heynckes noch gespielt hat. Das liegt u.a. auch daran, dass die Mannschaft langsamer nach vorne spielt und er sich in den dadurch enger gewordenen Räumen momentant nicht so durchsetzt.