Die Zukunft von Bayer04

• wow! Wolscheid, Toprak, Leno, Schürrle...das wir auf junge Spieler gesetzt haben war ja klar, aber die letzten "königstransfers" waren alle für junge Spieler. Ein erfahrener top rechtsverteidiger würde uns noch gut tun.

-----------------------------------Leno----------------------------------
    Beck------------Wollscheid-------------Toprak---------------Kadlec
    ---------------------------Bender(C)-------Castro------------------------
    Schürrle----------------------Renato----------------------------Sam
    -------------------------------Derdiyok---------------------------------

Bank: Giefer, Da Costa, Reinartz, Schwaab, Oczipka, Kießling, Rolfes, Barnetta, Balitsch

So sieht die Startelf 2012/13 aus bei mir :D

• Ja, ja, ja das sollte man auch erwähnen :D .... aber abgesehen von der Flanke zum 2:0 und das er am Gewinn des UEFA-Cups beteiligt war UND das er immer Eier gezeigt hat, was hat Klaus Täuber uns gebracht? :D

Hm, was hat er schon gebracht? Wer ist es eigentlich gewesen, der damals den entscheidenden Elfer im UEFA Cup Finale verwandelt hat? Etwa Täuber? Nein er hat uns nichts gebracht, ausser das er massgeblich an einem von 2 Titelgewinnen beteiligt gewesen ist, schäm Dich Optimist.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Beck ist für dich ein erfahrener Top-RV ? :D

Mir fehlt in deiner Start-11 definitiv irgendwo einer der auch auf Ü30-Partys darf :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie die Verantwortlichen auf die auslaufende Verträge von: Ballack, Balitsch, Barnetta und Schwaab reagieren! Ich meine, wir reden hier über hochqualitative Spieler (Ausnahme Schwaab), die einige Buli-Spiele auf dem Buckel haben! Die aktuellen Verpflichtungen mit Leno und Wollscheid sind wichtig, aber nicht annähernd ausreichend...

• Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie die Verantwortlichen auf die auslaufende Verträge von: Ballack, Balitsch, Barnetta und Schwaab reagieren! Ich meine, wir reden hier über hochqualitative Spieler (Ausnahme Schwaab), die einige Buli-Spiele auf dem Buckel haben! Die aktuellen Verpflichtungen mit Leno und Wollscheid sind wichtig, aber nicht annähernd ausreichend...

....dieses Wort sehe ich nur bei Micha...Balitsch wurde seit Wochen nicht berücksichtigt, Barnetta ist seit Ewigkeiten krank und meist sehr stark schwankend, Schwaab mit leichtem Aufwärtstrend, aber hoch qualifiziert? :LEV9

• Bei Ballack wird Ballack selbst entscheiden, ob er noch weiter spielen will oder seine Laufbahn beendet.Beendet er sie nicht, wird er sich genau überlegen, ob noch weiter Bundesliga oder ein neues Land, wie z.B. USA. Barnetta ist jetzt lange verletzt gewesen.Bisher hat er zu viel Schatten gehabt, der Durchbruch ist ihm nie gelungen, zu viele schlechte Spiele, Tendenz eher kein neuer Vertrag. Balitsch ist vielseitig verwendbar, Tendenz neuer Vertrag. Schwaab hat als Innenverteidiger durch aus gute Veranlagungen, als rechter Verteidiger eher nicht Bundesliga tauglich,als Ergänzungsspieler würde ich ihm durch aus einen neuen Vertrag anbieten.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• ....dieses Wort sehe ich nur bei Micha...Balitsch wurde seit Wochen nicht berücksichtigt, Barnetta ist seit Ewigkeiten krank und meist sehr stark schwankend, Schwaab mit leichtem Aufwärtstrend, aber hoch qualifiziert? :LEV9

Hier muss man genau achten, was man schreibt, sonst hat man bei W11 verloren. :levz1 Jedenfalls reden wir hier von Spieler, die fast jeder deutscher Verein unter Vertrag nehmen würde, wenn diese absolut fit sind. Diese Spieler gehen zu lassen und keinen gleichwärtigen Ersatz zu holen, wäre in meinen Augen schon fahrlässig!

• ....dieses Wort sehe ich nur bei Micha...Balitsch wurde seit Wochen nicht berücksichtigt, Barnetta ist seit Ewigkeiten krank und meist sehr stark schwankend, Schwaab mit leichtem Aufwärtstrend, aber hoch qualifiziert? :LEV9

wie sollte man jemanden berücksichtigen der bisher verletzt gewesen ist?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Hier muss man genau achten, was man schreibt, sonst hat man bei W11 verloren. :levz1 Jedenfalls reden wir hier von Spieler, die fast jeder deutscher Verein unter Vertrag nehmen würde, wenn diese absolut fit sind. Diese Spieler gehen zu lassen und keinen gleichwärtigen Ersatz zu holen, wäre in meinen Augen schon fahrlässig!

Ich weiß nicht, was du meinst!

Ich halte diese Spieler bis auf Ballack im Moment nicht tauglich für höhere Ansprüche....deswegen kannst du deine Meinung ja haben...

• Naja wir haben sowieso schon so einen Fuzi-Kader... Da ist man doch über jede Alternative froh! :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Nehmen wir mal den Kader für die Saison 2012/2013, wenn meine genannten Spieler tatsächlich den Verein verlassen sollten. Zudem hab ich Ortega vergessen, wo wir nicht wissen, ob dieser bleiben darf oder nicht!

Tor: Leno, Giefer, Yelldell
    Abwehr: Wollscheid, Toprak, Friedrich, Reinartz, (alle IV); Kadlec, Castro, da Costa, Oczipka (AV)
    Mittelfeld: Rolfes, Bender, Sam, Schürrle, Renato, Bellarabi
    Sturm: Kießling, Derdiyok, Jörgensen

Mit so einem Kader wirst du nicht viel reißen! Natürlich können wir jetzt noch sagen, dass Spieler wie: Castro oder Reinartz auch anderee Positionen spielen können, aber ist es diese Qualität, die uns weiter bringt?! (deine genannten höhere Ansprüche)

Deswegen meine Aussage: ich bin wirklich gespannt, was die Verantwortlichen machen werden. Es reichen halt nicht nur 13 Spieler, die qaulitativ auf einem ähnlichen Niveau sind.

• ...ja das stimmt...aber er war auch vorher kaum noch Stammspieler....oder irre ich mich!
    Als Menschen und Kampfsau mag ich Baltisch auch, aber ob er uns weiter bringt?

Man braucht auch gute Ergänzungsspieler und das ist Hanno, ihn kann man auf vielen Positionen einsetzen und er gibt immer alles sobald er auf dem Feld ist, ganz klar Vertrag verlängern.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Sehe ich genauso wie Ralli.

Man sollte sich mal erinnern, was Balitsch unter Heynckes für starke Spiele gemacht hat. Mit tollen Toren und Torvorlagen von der LM-Position aus. Ich verstehe nicht, warum er im Moment keine Chance bekommt.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• ... sieht rosig aus!

Spieler wie Bender,Toprak, Castro, Wollscheid, Schürrle, Derdiyok und Oczipka werden in Zukunft das Gerüst einer Mannschaft bilden, die mit einem halbwegs vernünftigen Trainer, jedes Jahr in der Champions League vertreten ist. Also auf die nächsten Vizemeisterschaften :D

Dein Post könnte gut und gern aus dem Sommer 2008 stammen. Da hieß es auch, dass Spieler in Zukunft das Gerüst einer Mannschaft bilden werden, welche bis 2012 regelmäßig im Europacup spielen solle. Rund um den Ausbau der BayArena (also rund um das Ziel, möglichst viele der sündhaft verteuerten Dauerkarten zu verkaufen) hieß es 2009 dann weiter, alle Verträge mit Leistungsträgern sollten langfristig verlängert werden, damit diese Mannschaft über das Jahr 2012 hinaus zusammenbleiben, und von 2012 bis 2015 dann auch Titel holen werde.

Nur hießen diese Spieler vor 3 bis 4 Jahren nicht Leno, Toprak, Wollscheid, Bender, Schürrle oder Derdiyok; sondern Adler, Haggui, Vidal, Castro, Rolfes oder Kießling.

Wenn Du Dir anschaust, was inzwischen mit den ersten 3 dieser 6 Spieler passiert ist; und wenn Du Dir dazu die jüngsten verbalen Ergüsse unserer seriösen Geschäftsführung ins Gedächtnis rufst, man müsse bei der mittelfristigen Kaderzusammenstellung schon mal ohne Castro, Rolfes und Kießling planen:

Fällt Dir irgend etwas auf?
    Und wenn ja, was sagt das Deiner Meinung nach darüber aus, was mit Spielern wie Leno, Toprak, Wollscheid, Bender, Schürrle oder Derdiyok um das Jahr 2015 herum passieren wird?
    Oder um es genauer auszudrücken: welche Pläne unsere Geschäftsführung spätestens ab 2015 bezüglich jener Spieler verfolgt, deren Verträge bis längstens 2017 laufen?

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• das ist halt die Philosophie des Vereins und ich finde diese gut. Du kannst dir immer hohe Ziele stecken und das hat man getan. Der Plan ging nicht auf. Spieler wie Castro, Rolfes und Kießling bringen leider nicht die letzte Klasse mit um Titel einzufahren. Am Ende scheiterten immer entweder Nerven oder der letzte Biss (Rolfes, Castro). Jetzt hat die Führungsetage gemerkt das man mit diesen Spielern nix reißen wird muss man so deutlich sagen und startet mit einer neuen Generation. Ich denke es ist nicht falsch jetzt einen totalen Umbruch zu starten und auch Spieler wie Rolfes und Barnetta zu verkaufen um Platz und Geld für neue Talente zu schaffen. Das würde zwar heißen das man sich bald wieder auf flosskeln nach Niederlagen wie "das is ne junge Truppe und sie lernt daraus" anhören muss aber gleichzeitig gibt es auch eine neue Chance das sich etwas entwickelt wie z.B. im besten Fall damals aus Dortmund. Z.B. ist Yesil unser absolutes Aushängeschild aus der Jugendabteilung. Jeder Bundesligist leckt sich die Finger um dieses Talent zu holen. Wenn er nicht bald die Chance bekommt dann wird auch er bald Tore gegen uns schießen und wenn der Junge auf dem Boden bleibt wird das ein ganz großer. Wieso kriegen sie keine Chance. Dutt ist für mich was das an geht ein schlechter Trainer sorry. Da Costa kriegt seine Chance im schwierigsten Spiel gegen den besten Bulispieler Ribery und wird danach nie wieder eingesetzt. Yesil, Aydin die in der A-Jugend herausragend spielen und bei der U17 WM groß aufgespielt haben dürfen nicht mal mit der A-Mannschaft trainieren um sie ranzuführen! Find ich absolut enttäuschend.
    Ob ein Schürrle, Wollscheid, Toprak oder jetzt auch Leno diese Siegermentalität mitbringen wird sich zeigen. Wenn ja können wir echt mal was reißen, wenn nein werde ich in 5 Jahren das selbe über diese Spieler sagen wie jetzt über Castro Rolfes und Kießling. :levz1

• Also Adler war/ist verletzungsanfällig bzw hat sich verzockt und wird daher in Zukunft keine Rolle mehr spielen in Leverkusen, das kann ja vorher keiner ahnen. Haggui spielt jetzt in Hannover eine hervorragende Rolle und wäre mir im Moment lieber als alle unsere Innenverteidiger. Vidal ist ein Spieler der gehobenen internationalen Klasse. Castro spielt mal überragen mal eher schlecht, aber ist doch kein schlechter Spieler. Simon Rolfes ist ein Nationalspieler, der ein bisschen unter seinem Phlegma leidet und Kießling leise hier seit Jahren große Arbeit, trifft aber zu wenig.

Mit diesen Spieler, oder mit einem Großteil haben wir uns vor 2 Jahren mit einem

Zitat

halbwegs vernünftigen Trainer

für die "UEFA-Pokal" qualifiziert und sind letztes Jahr Vizemeister gewonnen, also kann die Mannschaft ja nicht so schlecht sein. Wir haben es sogar geschafft mit keinem halbwegs vernünftigen Trainer ins DFB-Pokalfinale einzuziehen. Mal davon abgesehen, dass wir mit dieser Mannschaft im CL-Achtelfinale stehen.

• Meiner Meinung nach haben wir nächstes Jahr mit noch 1-2 Verstärkungen einen richtig guten Kader. Lediglich einen erfahrenen Innenverteidiger, der bei uns seine Karriere beendet, in etwa wie Sami Hyypiä (mein Favorit wäre Lucio, leider hat der ja erst letztens bis 2014 verlängert) und einen jungen talentierten Rechtsverteidiger, der die Liga kennt (z.B. Chandler) würde ich mit noch wünschen, dazu mit Ballack bitte unbedingt verlängern, für diesen Fall bitte Rolfes verkaufen, andernfalls Rolfes als Back-Up behalten und Reinartz neben Bender im defensiven Mittelfeld aufstellen, den dort hat er damals eine richtig gute Saison gespielt und ich traue ihm zu, diese Leistung auf dieser Position dauerhaft zu bringen. Er könnte Ballack natürlich nicht sofort zu 100% ersetzen, aber Bender ist auch erst in Vidals Rolle reingewachsen. Ansonsten außer mit Barnetta und Adler mit allen, deren Vertrag im Sommer ausläuft, also Schwaab, da Costa und Balitsch verlängern. Ach und bitte noch Jörgensen verkaufen, da Costa verleihen, Hosogai und Ortega (bei ansprechendern Leistungen) fest verpflichten bzw. zurückholen, sowie Yesil und Aydin zu den Profis hochziehen.

Wunschaufstellung für nächste Saison:

-------------------Leno-------------------
    Chandler - Wollscheid - Lucio - Kadlec
    ------------Bender----Ballack-----------
    Castro----------Renato--------Schürrle
    -----------------Derdiyok----------------

restlicher Wunschkader:

TW: Giefer, Yelldell, (Vollborn)
    RV: Schwaab, Hosogai
    IV: Toprak, Friedrich, (Perrey)
    LV: Oczipka
    DM: Reinartz, Balitsch