Die Zukunft von Bayer04

  • Optimist: Korrekt; es sollten keine neuen Jobs entworfen werden, nur ist dieses "Pöstchen-Beschaffen" oder "neue Stellen entwerfen" bei Bayer nicht gerade unüblich. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Schaffung der Stelle des "Kommunikationsdirektors"; schließlich musste der ehemalige Sportbeauftragte der Bayer AG ja weiter beschäftigt werden...


    Ich bin wahrscheinlich zu sehr Nostalgiker und würde den einen oder anderen ehemaligen und mit einer guten Außenwirkung versehenen Spieler gerne bei uns beschäftigt sehen, um zumindest bei mir dem Gefühl entgegen steuern zu können, dass wir uns weiterhin zügig Richtung einer rein kundenorientierten Unternehmung bewegen. Das, was den Fuppes immer ausgemacht hat, geht mir bei uns, bei allem Verständnis für wirtschaftliches Handeln, nach und nach verloren: Emotionalität, Verbundenheit mit der eigenen Geschichte (für mich ist die in meinen Augen ziemlich lieblos dahingerotzte weil in Rekordzeit produzierte und kurz vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt geworfenene 30 Jahre-DVD nur ein Beispiel dafür...),...


    In anderen Vereinen der BL oder im Ausland sieht das ganz anders aus. Weil man sich dort der Geschichte bewusst ist und diese als einen Teil der Gegenwart pflegt. Bei uns wird nicht gepflegt sondern nur verwaltet und rein wirtschaftlich agiert...Man denkt, dass es mit ein paar Riesenplakaten am Stadion getan ist.

  • Warum? Spiegelt doch die heutige Realitaet. Die GF hat Ende 2010 und in 2011 mehr falsch als richtig gemacht.


    Gefallen dir jetzt die PKS? Die haeufigeren Flankenversuchen? Traumkombinationen/Fussball total? Die Tabellenposition? Die positiven Schlagzeilen?


    Laecherlich war das Gejammer in 2009/10-2010/11.

    Äußerst seltsame Sichtweise von einem, der vor gar nicht allzu langer Zeit noch alles schön geredet hat. Die PKs sind tatsächlich besser, Flankenversuche/Traumkombinationen/Fußball/Tabellensituation kaum schlechter. Für die negativen Schlagzeilen sind wir teilweise selbst mitverantwortlich (siehe Wir(04) gegen Dutt).

  • Äußerst seltsame Sichtweise von einem, der vor gar nicht allzu langer Zeit noch alles schön geredet hat. Die PKs sind tatsächlich besser, Flankenversuche/Traumkombinationen/Fußball/Tabellensituation kaum schlechter. Für die negativen Schlagzeilen sind wir teilweise selbst mitverantwortlich (siehe Wir(04) gegen Dutt).

    Da habt ihr aber schön die Rollen getauscht. Warst du vor kurzem den bbc besuchen und hast dir seine rosarote Brille geliehen?
    Klar ist alles nicht so viel schlechter als im letzten Jahr, aber was einfach im Gegensatz zum letzten Jahr nicht stimmt, ist die Punkteausbeute und somit auch die Tabellensituation.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Mir wird ganz anders wenn ich nun überall lesen muss Dutt soll "die Mannschaft verjüngen".. Seit 2005 durfte man sich mit Ausnahme vom letzten Jahr anhören, dass die Mannschaft halt noch jung ist und noch Zeit braucht und jetzt geht es von vorne los? Dann mal viel Spaß beim warten bis 2017..

  • Mir wird ganz anders wenn ich nun überall lesen muss Dutt soll "die Mannschaft verjüngen".. Seit 2005 durfte man sich mit Ausnahme vom letzten Jahr anhören, dass die Mannschaft halt noch jung ist und noch Zeit braucht und jetzt geht es von vorne los? Dann mal viel Spaß beim warten bis 2017..


    Ich hoffe das damit die 'Bayer 04 Angehörigkeitsdauer' mit gemeint ist ... sprich etablierte-langzeit-Bayer04-Couchpotatoes ausmisten

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Warum? Spiegelt doch die heutige Realitaet. Die GF hat Ende 2010 und in 2011 mehr falsch als richtig gemacht.


    Gefallen dir jetzt die PKS? Die haeufigeren Flankenversuchen? Traumkombinationen/Fussball total? Die Tabellenposition? Die positiven Schlagzeilen?


    Laecherlich war das Gejammer in 2009/10-2010/11.

    Ach BBC, du wirst hier vermisst. :LEV2

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Entscheident wird sein wie sich unsere Abwehr nach der Winterpause präsentiert. Klar kommt ein Wollscheid im Sommer, aber dennoch ist das bisher immer unser größtes MAnko gewesen, schaut man auf Spiele gg Hamburg oder Schalke. Da ist meiner Meinung nach auch keine Lösung 4 hochtalentierte junge Spieler hinzustellen und zu hoffen das die sich irgendwie finden werden, uns fehlt einfach ein Abwehrchef, der da mal koordiniert und die Abwehr zusammenhält. Offensiv haben wir häufig ein sehr ansehnliches Spiel, was leider genauso häufig nicht von effizienz gesegnet ist, aber daran kann man schon eher mit bestehenden Kräften arbeiten als an einem Defizit an Erfahrung und Führungsqualität.


    Dennoch denke ich das wir die Rückrunde noch erfolgreich gestalten können weil sicher auch andere MAnschaften die noch im oberen Tabellendrittel rumwuseln ihre Probleme bekommen werden.

  • Verjüngen gefällt mir auch absolut nicht. VERBESSERN wäre eine Vokabel, mit der ich was anfangen könnte. Ich dachte von dem absoluten Jugendwahn hätten wir uns inzwischen verabschiedet... Und gerade für schwierige Zeiten braucht man doch erfahrene Leute wie Hyypiä oder Ballack. Und Leute wie Rolfes und Kießling kommen doch gerade ins richtige Fußballeralter. (Daß man da vielleicht was austauschen möchte aus anderen Gründen, kann man ja noch nachvollziehen, aber doch nicht aus Altersgründen...)

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Und Leute wie Rolfes und Kießling kommen doch gerade ins richtige Fußballeralter. (Daß man da vielleicht was austauschen möchte aus anderen Gründen, kann man ja noch nachvollziehen, aber doch nicht aus Altersgründen...)

    Es ist eine Mischung aus beidem. Sie werden nicht nur nicht jünger, sie werden auch einfach nicht besser. Da muss ein Schnitt her.

  • Grundsätzlich ist eine Blutauffrischung im Kader notwendig. Man hat über Jahre einen Stamm zusammengehalten, in der Hoffnung, daraus würden sich gewisse Vorteile ergeben. Nun muss man konstatieren, dass dem allenfalls bedingt so war. Insofern ist es nur richtig, Ansatzpunkte zu suchen, wo man justieren und den Kader auffrischen kann. Dass dabei eben Spieler in den Fokus geraten, die schon länger hier sind und deren Leistungen in letzter Zeit überschaubar sind, ist nur folgerichtig. Was Rolfes seit seiner Verletzung anbietet, spottet jeglicher Beschreibung. Barnetta stagniert seit Jahren, macht ab und zu ein gutes Spiel, das wars. Kießling hat unter den Leverkusen-Anhängern viele Fans, schaut man aber nur auf seinen sportlichen Wert, hat er mit Ausnahme einer Saison nie konstant das gebracht, was man sich von ihm erhofft hat.
    Allerdings: Man kann nicht gleich alle "gestandenen" Spieler aussortieren, das würde zu Chaos führen. Schritt für Schritt müssen Übergänge eingeleitet werden, Nachfolger verpflichtet werden, die die Platzhirsche langsam ablösen.


    Das Problem, das ich sehe, ist wieder ein grundsätzliches in Leverkusen. Die Ausrede des "jungen Kaders" wird wieder in den Weg nach ganz oben finden, wenn es nicht so läuft. Dass man auch mit jungen Mannschaften gewissen Erfolge einfahren kann, haben nun schon mehrere Mannschaften gezeigt, allen voran Dortmund. Dass diese Ausrede also nicht mehr zieht, sollte man begriffen haben, nur glaube ich nicht daran, dass dies so ist. Wird eine Verjüngung des Kaders durchgezogen, wird dies wieder als Alibi für ausbleibende Erfolge herhalten müssen. Und das ist es, was mich massiv stört. Sicherlich spekuliere ich in diesem Fall, aber die Vergangenheit hat zu oft genau diese Vorgehensweise gezeigt.
    Ich hab einfach keine Lust, in ein paar Monaten zu hören "wir bauen hier ein neues Team um junge Spieler auf, mit dem wollen wir in 4-5 Jahren ganz oben mitspielen". Dieser Mist wurde hier schon oft genug verbreitet.
    Und warum muss das Team zwanghaft verjüngt werden? Auffrischen und verjüngen ist doch nicht das gleiche. Es gibt auch 25-28jährige, die uns weiterhelfen. Und am Beispiel Hyypiä hat man gesehen, dass auch ein Ü-30er uns weiterbringen kann (davon sollten es natürlich nicht zu viele werden).


    Fazit also: Team verjüngen/auffrischen ist nicht nur in Ordnung, sondern notwendig. Ich befürchte nur, dass dies auf mittelfristige Sicht wieder als Ausrede herhalten muss.


    Laecherlich war das Gejammer in 2009/10-2010/11.


    Ohja, das Zensieren von Begriffen wie "Titel", "Schale" oder "Meisterschaft" deinerseits war dagegen ein Ausdruck höchster Sachlichkeit und geistiger Reife. :bayerapplaus

  • Es ist eine Mischung aus beidem. Sie werden nicht nur nicht jünger, sie werden auch einfach nicht besser. Da muss ein Schnitt her.


    so schaut's aus. kießling hatte eine wirklich gute saison, aber viel besser wird er jetzt nicht mehr. ähnlich wie rolfes: oberes bundesligamittelfeld, aber mehr nicht. für leverkusens ansprüche ist das viel zu wenig.

  • Wenn ich das hier immer so lese sollte man wohl aussortieren:


    Rolfes (Phlegma, Intrigant), Kießling (zu schlecht), Castro (Phlegma), Renato (Phlegma+verletzungsanfällig), Barnetta (siehe Renato), Reinartz, Friedrich, Schwaab (unterer Bundesligadurchschnitt), Ballack (zu alt) und das ganze am besten noch in der Winterpause.. Hoffe wir haben paar gute Jungs in der B-Jugend

  • Wenn ich das hier immer so lese sollte man wohl aussortieren:


    Rolfes (Phlegma, Intrigant), Kießling (zu schlecht), Castro (Phlegma), Renato (Phlegma+verletzungsanfällig), Barnetta (siehe Renato), Reinartz, Friedrich, Schwaab (unterer Bundesligadurchschnitt), Ballack (zu alt) und das ganze am besten noch in der Winterpause.. Hoffe wir haben paar gute Jungs in der B-Jugend


    Ja echt erstaunlich das wir nicht abgeschlagen letzter sind...

  • Rolfes (Phlegma, Intrigant), Kießling (zu schlecht), Castro (Phlegma), Renato (Phlegma+verletzungsanfällig), Barnetta (siehe Renato), Reinartz, Friedrich, Schwaab (unterer Bundesligadurchschnitt), Ballack (zu alt) und das ganze am besten noch in der Winterpause..


    Selten eine so gute, kurze und prägnante Analyse unserer Mannschaft gelesen. Danke! Entspricht der To-Do-Liste, die ich Rudi Völler in die Hand geben würde.