Wenn Levboy sich im Stadion so verhält wie hier ( also immer und ausschliesslich nur Meckern Schimpfen , (virtuell) Pfeifen und alles schlecht machen, dann ein klares JA
Ich bin so frei, Deinem "Ja" nicht zustimmen zu wollen.
Der Blick auf das Ticketbarometer verheißt nichts Gutes.
Für das Stuttgart-Spiel sind vielleicht grade mal 24.000 Tickets weg, für das Augsburg-Spiel kaum mehr als 20.000.
Wirklich voll wird die Hütte diese Saison wohl nur noch 2 mal, gegen die Bayern und gegen Gladbach.
Dass das dann auch noch zwei gefühlte Auswärtsspiele werden, sollte wohl jetzt schon klar sein.
Darüberhinaus ist (nicht nur uns) in unserem Block aufgefallen, dass in den letzten Heimspielen zunehmend Löcher auf Plätzen von Blocknachbarn klaffen, welche wohl die Schnauze voll haben und ihre Abos verfallen lassen (also ihre DKs nicht mal mehr, wie man das bislang gewohnt war, an Andere weitergeben).
Wie man sieht, steht levboy69 mit dem was er hier ausdrückt nicht alleine da, sondern stellvertretend für (viel zu) Viele.
Das, was ihn von den meisten Anderen unterscheidet, ist lediglich, dass er klar sagt was er denkt, während die Anderen einfach eine stumme Abstimmung mit den Füßen vollziehen.
Gerade für die, die hier zwar ihren Senf dazugeben, selber aber nur selten oder gar nicht ins Stadion gehen;
und auch für die, welche ein Jahresabo für 95, 125 oder 160 Euro im C-Block haben;
sei an dieser Stelle einmal ganz sachte darauf hingewiesen, welch mittleren bis tiefen Griff ins Portemonnaie es bedeutet, wenn man sich - zumal auch noch mehrere - Abos zu 280 oder 330 Euro leistet.
Von den Unterrang-Abos in den B-und F-Blöcken ab 400 Euro aufwärts einmal ganz zu schweigen.
Das rechnet sich für Familien oder für Fahrgemeinschaften nicht in Hunderten, sondern in Tausenden Euro pro Saison.
Ist doch nur zu verständlich, wenn solche Gruppen sich bei dem Theater im Verein, was ihnen nun schon die zweite Saison in Folge die (nicht nur Wochenend-) Stimmung vergällt, überlegen, dass man mit so viel Geld eine Menge anderer schöner Dinge tun kann, die sich wesentlich erfreulicher gestalten.
Der Gedanke, das Abo mal für das eine oder andere Jahr auszusetzen, oder einfach so lange, bis eine neue Führungsmannschaft für frischen Wind und vor allem endlich wieder für ein besseres internes Betriebsklima sorgt, ist für mich absolut nachvollziehbar.
Würde mich sehr wundern, wenn sich viele dieser Abonnenten im Kalender nicht die Woche vor dem 31.03. dick markiert haben, damit sie ihre Kündigung nicht vergessen.
Wie geisterhaft sich die leeren Ränge dann nächste Saison in Spielen gegen Hoffenheim oder Greuther Fürth (?) auswirken würden, mag ich mir lieber erst gar nicht vorstellen.
Von den langfristigen Folgen derartiger Einnahmeausfälle einmal ganz zu schweigen.
Fazit:
NEIN, das ist NICHT die Art von Veränderung, welche man meiner Meinung nach bevorzugen sollte.