Die Zukunft von Bayer04

  • Wenn man in so eine unreflektierte Hysterie verfällt wie große Teile der Fans, dann braucht man sich über so eine Aussage nicht wundern. Bei vielen Leuten basiert die Identifikation mit dem eigenen Verein lediglich auf den sportlichen Erfolg , was dein schwachsinniger letzter Satz nur bestätigt.


    Druck hemmt und verunsichert.... und die Fans machen seit langer Zeit nichts anderes als Druck aufzubauen.

    Dass du jedenfalls kein Fan bist beweist du in jedem Posting :LEV11 So wie deine Beiträge klingen könnte man meinen du bist der Pressesprecher von Holtzi und Rudi.


    In Leverkusen gibt es sicher keinen Druck von den Fans. Bei abscheulichster Leistung wurde sogar weiter supportet, was unsere Weichspüler natürlich nicht zu schätzen wussten.

  • Dass du jedenfalls kein Fan bist beweist du in jedem Posting :LEV11 So wie deine Beiträge klingen könnte man meinen du bist der Pressesprecher von Holtzi und Rudi.


    In Leverkusen gibt es sicher keinen Druck von den Fans. Bei abscheulichster Leistung wurde sogar weiter supportet, was unsere Weichspüler natürlich nicht zu schätzen wussten.


    Von wem wurde weiter supportet?....von den 200 Mann im C-block? Der Rest sind doch alle so Kanditaten die schon die Finger gespitzt hielten um im richtigen moment zu pfeifen. Holzhäuser hat mit der Erläuterung der Kapitalstruktur unseres Vereins schon darauf hingwiesen, das man auf langfristiger Sicht nicht mehr ohne weiteres oben mitspielen kann. Also könnt ihr euch ja jetzt schon an Platz 6 gewöhnen :LEV19

  • Von wem wurde weiter supportet?....von den 200 Mann im C-block? Der Rest sind doch alle so Kanditaten die schon die Finger gespitzt hielten um im richtigen moment zu pfeifen. Holzhäuser hat mit der Erläuterung der Kapitalstruktur unseres Vereins schon darauf hingwiesen, das man auf langfristiger Sicht nicht mehr ohne weiteres oben mitspielen kann. Also könnt ihr euch ja jetzt schon an Platz 6 gewöhnen :LEV19


    Wenn man einem Kießling mehr als 3 Mio. im Jahr zahlt, dann weiß ich warum uns die Kohle ausgeht und wir nicht mehr oben mitspielen können. :LEV11


  • Von wem wurde weiter supportet?....von den 200 Mann im C-block? Der Rest sind doch alle so Kanditaten die schon die Finger gespitzt hielten um im richtigen moment zu pfeifen. Holzhäuser hat mit der Erläuterung der Kapitalstruktur unseres Vereins schon darauf hingwiesen, das man auf langfristiger Sicht nicht mehr ohne weiteres oben mitspielen kann. Also könnt ihr euch ja jetzt schon an Platz 6 gewöhnen :LEV19


    Wenn man, wie Du schreibst, sich an Platz 6 gewoehnen muss, dann sollte sich auch der Verein an schlecht gelaunte Fans gewoehnen muessen. Desweiteren ist es die Pflicht einer GF, egal in welcher Branche, wenn man eine Gefahr erkennt, sie mit allen Mitteln Versuchen vom Unternehmen abzuwenden. Und Du schreibst von langfristig! Wurde denn wirklich von Vereinsseite alles mgl.( Trainer, Team etc.) getan um diese Situation vermeiden zu koennen?

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Von wem wurde weiter supportet?....von den 200 Mann im C-block? Der Rest sind doch alle so Kanditaten die schon die Finger gespitzt hielten um im richtigen moment zu pfeifen. Holzhäuser hat mit der Erläuterung der Kapitalstruktur unseres Vereins schon darauf hingwiesen, das man auf langfristiger Sicht nicht mehr ohne weiteres oben mitspielen kann. Also könnt ihr euch ja jetzt schon an Platz 6 gewöhnen :LEV19

    Was allerdings bei jedem Verein der Welt passiert. Die "Drohkulisse" der Fans ist in anderen Vereinen zum Teil dann auch etwas rabiater als die paar Pfiffe. Der aktive Teil im C- Block hat jedenfalls zum großen Teil weiter gepusht.


    Ach ja der Holzmichel denkt auch wir haben eine gute Hinrunde gespielt. Dass solche Aussagen Unsinn sind beweisen aktuell die Gladbacher!


  • Wenn man, wie Du schreibst, sich an Platz 6 gewoehnen muss, dann sollte sich auch der Verein an schlecht gelaunte Fans gewoehnen muessen. Desweiteren ist es die Pflicht einer GF, egal in welcher Branche, wenn man eine Gefahr erkennt, sie mit allen Mitteln Versuchen vom Unternehmen abzuwenden. Und Du schreibst von langfristig! Wurde denn wirklich von Vereinsseite alles mgl.( Trainer, Team etc.) getan um diese Situation vermeiden zu koennen?


    Der 2te Platz letzte Saison hat die Erwartungshaltung der Fans so sehr verzerrt, dass es schon weh tut. Die Jahre davor haben wir immer um Platz 5 herum gespielt, davor wiederum hat uns der Calli die legendären Jahre auf Pump erkauft und kaum spielt man eine "solide" Saison wodurch man durch schwache Konkurrenz auf Platz 2 landet, ist alles andere als ein CL-Platz ein Weltuntergang.


    Mir persönlich ist der Tabellenplatz sch.eiß egal . Natürlich ist man enttäuscht, aber wenn ich mir die Verletztenliste und die Qualität einiger unserer Spieler anschaue (Kießling, Schwaab, Friedrich), dann weiß ich auch warum wir da stehen wo wir stehen und schaffe mir keinen künstlichen Sündenbock ala Dutt.


    Mit Verpflichtungen wie Ballack hat man Begehrlichkeiten bei vielen Fans geweckt, die man garnicht in der Lage ist zu decken. Wenn ich lese das sich einige beklagen warum man keinen Capello verpflichtet, dann merkt man halt das viele die Illusion aufrechterhalten wir wären in der Zeit von 99-02....aber dem ist nicht so meine Freunde :LEV19

  • Gehoere eher zu denen, die sich weniger ueber die derzeitige Situation aufregen. Aber habe schon mal mitbekommen (kann auch ein Geruecht sein), das Trainer oder Suendenboecke entlassen werden wenn es nicht so laeuft wie man denkt.
    Begehrlichkeiten wurden bei mir nicht durch Ballack geweckt. Dafuer muss man sich nur sein Alter und seine Vita anschauen. Die wurden eher durch Aeusserungen von Dutt geweckt. Es ist doch traurig wenn man als Fan eines Vereins, sich sagt: "hftl. haelt unser Trainer, wenn Samstag ein wichtiges Spiel stattfindet, Freitags sein bl*des M**l". Weil das abheben geht schnell, aber das, die Fuesse wieder auf den Boden zu bekommen, ist sehr schwer.
    Von Capello habe ich jetzt noch nix gehoert oder gelesen, aber es gibt Trainer in Deutschland die ihren Jop, ohne dumme Sprueche, mit Erfolg bestreiten koennen. Aber auch das kann wieder nur ein Geruecht sein. Moechte hier keine Begehrlichkeiten wecken. :LEV19

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Gehoere eher zu denen, die sich weniger ueber die derzeitige Situation aufregen. Aber habe schon mal mitbekommen (kann auch ein Geruecht sein), das Trainer oder Suendenboecke entlassen werden wenn es nicht so laeuft wie man denkt.
    Begehrlichkeiten wurden bei mir nicht durch Ballack geweckt. Dafuer muss man sich nur sein Alter und seine Vita anschauen. Die wurden eher durch Aeusserungen von Dutt geweckt. Es ist doch traurig wenn man als Fan eines Vereins, sich sagt: "hftl. haelt unser Trainer, wenn Samstag ein wichtiges Spiel stattfindet, Freitags sein bl*des M**l". Weil das abheben geht schnell, aber das, die Fuesse wieder auf den Boden zu bekommen, ist sehr schwer.
    Von Capello habe ich jetzt noch nix gehoert oder gelesen, aber es gibt Trainer in Deutschland die ihren Jop, ohne dumme Sprueche, mit Erfolg bestreiten koennen. Aber auch das kann wieder nur ein Geruecht sein. Moechte hier keine Begehrlichkeiten wecken. :LEV19


    Warum muss man sich an "Sprüchen" aufhängen?... Lieber ein Dutt der mal den Mund etwas zu voll nimmt, anstatt ein Heynckes der es schafft eine 10minütige Pressekonferenz zuhalten ohne irgendetwas zu sagen :D

  • Also allein durch " Besser als Platz 2 " hat der Dutt mehr Begehrlichkeiten geweckt als Ballack. Mir ist es ja egal, aber ich weiss das Dutt frueher oder spaeter seinen Platz raeumen muss. Nur will man sich den Fehler, von seiten der GF, jetzt noch nicht eingestehen. Weil man weiss das man sich vor den Fans einen Fehler gemacht zu haben, eingestehen muesste. Wahre Groesse gibt es da nicht. Mir ist ausserdem ein Trainer (bsp. Veh, Favre, Rangnick etc.) tausendmal lieber wie bei einem Grossmaul darauf zu warten, das es die naechste Niederlage setzt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Was allerdings bei jedem Verein der Welt passiert. Die "Drohkulisse" der Fans ist in anderen Vereinen zum Teil dann auch etwas rabiater als die paar Pfiffe. Der aktive Teil im C- Block hat jedenfalls zum großen Teil weiter gepusht.


    Ach ja der Holzmichel denkt auch wir haben eine gute Hinrunde gespielt. Dass solche Aussagen Unsinn sind beweisen aktuell die Gladbacher!



    so, dann sage ich auch nochmal was zu meiner aussage. spät, aber war seitdem nicht mehr im forum.
    die aussage, "solange dutt hier trainer ist, hat bayer keine zukunft" ist sinnfrei, aber erstmal jedem selbst überlassen. kritik am trainer darf jeder gerne äußern, von mir aus am liebsten sachlich.
    ABER, 22h vor dem spiel gegen barca sowas zu schreiben ist einfach nur dämlich. ich wollte mich vor dem spiel des jahres von diesem haufen hier nicht mehr runter ziehen lassen. sorry, aber bei keinem verein der welt gibt es so ein kleinkrämerei vor diesem spiel - ganz egal, wer wem wann nicht passt. für mich immer noch unfaßbar! freie meinungsäußerung, olé!

  • Wenn ein Dutt im Doppelpass sagt, Bayer 04 war in den letzten 7 Jahren im Schnitt bei Platz 6 mag dies stimmen.
    Was ist das ziel von Leverkusen bis 2015? Denn Schnitt auf Platz 4 zu heben? Das wäre zumindest der Platz der noch zu einer möglichen CL Teilnahme reichen könnte.
    Das bedeutet, viel sicheres Geld, Möglichkeiten Spieler zu bekommen welche auch gerne die Bayern oder Dortmund hätte und ganz sicher eher zu Leverkusen kommen als
    zu Bremen, Hannover, Gladbach, Schalke, HSV etc.


    Nun, zur Zeit jedoch entwickeln sind in der Bundesliga die oberen 10 Teams so gut das es für Leverkusen überhaupt schwer wird diesen Platz 6 zu halten.
    Der BVB scheint sich zu stabilisieren. Die Bayern sind eh gesetzt, Schalke mit genug Auftrieb.
    Hannover und Gladbach auf einen Weg der zumindest mit Bremen zusammen für die Plätze 3-6 dauerhaft immer in Schlagweite sich einordnen könnten.
    Bei Gladbach muss der Bruch abgewartet werden. Geld jedoch wird dieser Club im Sommer 2012 genug haben um sich Platz 5 oder 6 dauerhaft zu sichern.
    Vereine wie Hoffenheim oder Wolfsburg werden zudem schon durch die Geldgeber immer und immer wieder nachlegen um in die Plätze 3-6 mit rein zu kommen.


    Sehr gutes Stadion, Trainings und Rehezentrenen, Jugendabteilungen sind heute für die meisten Bundesligisten Standard.
    da haben oder machen alle Ihre Hausaufgaben.
    Nur wo andere Konzepte auch wirklich mit Nachdruck verfolgen, wo es wirklich bis in die Haarspitzen nach Erfolg geht ist in Leverkusen Ruhe.


    Es interessiert in Wolfsburg keinen nach der Saison ob der Felix 40 Spieler oder 20 brauchte um Platz 4, 3,2, oder gar 11 zu holen oder nach dem Fast Abstieg doch noch Platz 7 und damit wohl sicher EL. Es interessiert dort keinen ob er dafür real 20 Mio verbrannt hat. Es ist auch egal was Wochenlang in den Zeitungen für Schmähe geschrieben wurde über Felix und Wolfsburg.
    Wer in einer Saison als Spieler so viel Geld verdient wie ein Arbeiter in 20 oder 30 oder gar 40 Jahren nicht muss auch mal alles für den Erfolg tun.


    Es interessiert in Dortmund niemanden das der Verein oder besser die AG Schulden oder Verbindlichkeiten von 200 Mio Euro und mehr hat. Das die Aktie nahe am Klopapierwert ist. Es interessiert dort keinen das ein Reus mal so 18 Mio Euro kostet und sie diesen auch billiger hätten haben können. Die packen dann halt mal was oben drauf. Wer CL Spielt und sei es immer und immer wieder nur die Vorunde, und dann pünktlich im Herbst raus um auch ja wieder Platz 1-4 zu belegen in der Meisterschaft macht immer noch 4x mehr Geld als ein Jahr EL und da musst du ins Halbfinale um 5 Mio zu erwirtschaften. Von anderen netten schönen Dingen mal abgesehen.


    Es interessiert auf Schalke auch niemanden was ein Raul kostet. Solange der im Spiel einen Messi nicht um ein Autogramm bittet auf Knien sondern den mal zeigt wo der Hammer hängt und danach wieder Bussy verteilt ist der Block zufrieden weil im Spiel nur eines gilt. Ein Sieg und damit Dauerhaft Erfolg.
    Nur wer CL spielt kann sich einen Ballack, einen Raul, oder Vertragsverlängerungen leisten von Spielern wie Götze, Bender etc. Ohne CL... geht das ein Jahr gut, aber ein zweites schon nicht mehr.
    Dann kommen Vereine wie Bremen ganz schnell ran.


    Hauptziel muss es sein, Platz 1-4 (oder 3) immer und immer wieder zu erreichen. Egal was es kostet, egal wie. Und wenn das bedeutet, im Pokal früh raus zu fliegen oder nach der CL Vorrunde die Segel zu streichen. Völlig Schnuppe. Nach 3-4 Teilnahmen in Folge wird es auch Spieler im Kader geben die mal im Halbfinale der CL stehen und in der Meisterschaft locker Platz 3 oder 4 holen und auch schon mal ein Pokalfinale von innen sehen.


    Leverkusen hatte diese Phase. Es wollte unbedingt Erfolg, jeden Tag. Es wollte überall maximum. Und wenn es schleifen gelassen wurde brannte der Baum.
    Der Erfolg, das Geld, kamen dann fast von ganz alleine auch wenn es zu einem Titel nicht reichte und dies trotz 3er Elfer.


    Wer jedoch nach Platz 2 meint sich mit Platz 5 oder 6 oder gar auch 7 begnügen zu müssen und dies ohne wirkliche große Handicaps wird nie mehr als Verein welcher zwar genannt wird in der oberen Gruppe jedoch nur alle 4-5 Jahre mal Platz 1-4 erreichen kann. Bayern macht es vor. Am Ende muss die CL Teilnahme stehen. Ist das in Gefahr brennt der Baum nicht nur sondern er fliegt aus dem Fenster und ein neuer wird geholt. Und dies ist nicht immer nur der Trainer!

  • Bei dem was hier in dieser Saison abgeht und dazu noch die
    ganzen Nachrichtenmeldungen müsste man ja, sofern man den Tabellenstand nicht
    kennt, davon ausgehen, dass wir uns mitten im Abstiegskampf befinden. Ich will
    gar nicht wissen wie es dann hier und im Stadion aussehen würde….



    Der sportliche Erfolg in dieser Saison ist bislang mäßig,
    ebenso die gezeigte Leistung auf dem Platz .



    Um mal eben kurz zusammenzufassen:



    DFB-Pokal unfassbares Aus gegen einen Zweitligaaufsteiger
    nach 3:0 Führung bis zur 70min -> bis zu diesem Zeitpunkt Fußball wie er uns vorschwebt



    CL: In einer schweren Gruppe alle drei Heimspiele gewonnen
    und das Achtelfinale erreicht, mehr als wir erwarten durften, nun das so gut
    wie besiegelte Aus gegen die zurzeit weltbeste Mannschaft



    BL: mehr oder weniger die ganze Saison auf einem
    Europa-League Platz, nach oben hin kaum noch eine Möglichkeit, was auch an der
    sehr starken Saison der oberen liegt und an unseren mäßigen Leistungen



    Mal sämtliche Interviews, Aufstellungen, Personalien,
    Pressemeldungen etc. bei den nächsten Ausführungen außer Acht gelassen:



    Ist es denn so ungewöhnlich für uns, „nur“ um einen
    Europa-League-Platz mitzuspielen?



    Hier wird ja so getan, als ob die CL ein Muss sei und jedes
    Jahr Fußball von seiner schönsten Seite gezeigt werden muss. Es läuft nunmal
    nicht immer gleich im Leben, weder im Sport noch im Privaten/Beruflichen. Es
    gibt Höhen und Tiefen, vom Saisonergebnis bislang sind wir weder noch.



    Sicherlich möchte jeder Erfolg haben und noch schönen
    Fußball sehen, aber das wollen alle anderen Vereine auch. Manche Vereine haben hierfür sicherlich beste
    Voraussetzungen, unsere sind gut aber eben nicht so gut, dass wir den Anspruch
    haben müssen permanent erfolgreich zu sein.



    Wäre es denn kein Erfolg nächstes Jahr international „nur“
    Europa-League zu spielen? Ich kann mir wirklich schlimmeres vorstellen.



    Es läuft in diesem Jahr nicht rund, das ist sicherlich das Ergebnis
    verschiedener Faktoren. Weder Spieler noch die GF noch der Trainer noch die
    Fans holen (annähernd) das Optimum heraus. Aber eines steht fest, wenn jeder für
    den anderen Part direkt und indirekt da ist, wird es auch wieder bessere Zeiten
    geben. Hier haben nun wirklich alle Seiten daran zu arbeiten, das schließt
    jeden ein, der das Bayer Kreuz am rechten Fleck trägt. :LEV3

  • Zitat

    Ist es denn so ungewöhnlich für uns, „nur“ um einen
    Europa-League-Platz mitzuspielen?


    Für die Europaleague ist die Manschaft nicht aufgestellt. Sowohl sportlich als auch finanziell ist alles auf die CL ausgerichtet.

  • Für die Europaleague ist die Manschaft nicht aufgestellt. Sowohl sportlich als auch finanziell ist alles auf die CL ausgerichtet.

    immer diese allwissenden...da kommt mir die Galle. Mit Leno, Schürrle, Toprak, Wollscheid, Schwaab, Bender, Castro, Sam und auch Leuten wie Oczipka steht das Gerüst der Mannschaft. Alles Spieler die ihren ersten großen Vertrag unterschrieben haben und noch Gehaltstechnisch überhaupt keine Ansprüche stellen können. Die einzigen Spieler die teuer sind und schwer zu halten wären Adler, Ballack, Rolfes und Barnetta. Die ersten beiden gehen sowieso und die anderen beiden wird hier keiner groß vermissen.

  • Für die Europaleague ist die Manschaft nicht aufgestellt. Sowohl sportlich als auch finanziell ist alles auf die CL ausgerichtet.


    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Schau die nur mal die Etats der Bundesliga an. Da sind wir doch Recht weit von den ersten vier entfernt. Es ist wahrlich kein muss mit dieser Mannschaft finanziell CL zu spielen. Ich weiß es gab diese Aussage von WH. Aber diese Aussage war mehr als Motivation gedacht mehr aus den Spielern herauszuholen. Wer soll denn von unseren Spielern so toll verdienen ?
    Da gibts nur Renato, Schürrle, Derdiyok, Castro, Kießling, Rolfes die ganz gut verdienen werden, aber die genannten werden auch keine Unsummen verdienen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Qualifikation für die Europa League wäre der perfekte Zeitpunkt für den Umbruch. Wenn ich das richtig interpretiere, hat der ja bereits begonnen. Rolfes, Ballack, Adler oder Friedrich drücken die Ersatzbank und dürften bald den Verein wechseln. Es rücken junge Leute nach (da Costa, Ortega, Bellarabi), die sicherlich deutlich preiswerter sind.

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Leute wie Schürrle oder Leno bei nem 5 Jahresvertrag so wenig verdienen auch wenn es ihr erster großer Vertrag ist? Der Kader ist sicher nicht so aufgestellt, dass er die CL unbedingt zum Überleben brauch aber der Gürtel muss dann trotzdem enger geschnallt werden.. Und das regt mich ziemlich auf wenn ich sehe, dass wir da gerade nen gescheiten RV ausgeliehen haben den würde ich gerne fest verpflichten.. Und ich weiss halt nicht ob wir ohne CL dann da die 6 Mio investieren..