Die Zukunft von Bayer04

  • Bayer Leverkusen ist nunmal nicht der große Verein der jedes Jahr CL garantieren kann. Das werden wir auch nie sein. Ein bißchen Blick auf die Realität wäre mal ganz schön.



    Es gab mal eine Zeit wo Leverkusen jedes Jahr in die CL kam. Wer meint mit kleineren Brötchen zufrieden zu sein und dies aus dem Istzustand begründet will entweder keinen Erfolg oder hat Aufgegeben.


    Und Wer sich dank CL Teilnahme 2 oder 3 Spieler pro Saison leisten kann welche Nationalmannschaftsformat haben, wird eher einen Pokal holen ala EL... denn diesen kann Leverkusen auch holen wenn es als dritter aus der CL Vorrunde Ausscheidet... sondern wird mit einem breiten hochwertigen Kader Dank der CL Gelder eventuell auch mal einen DFB Pokal holen.


    Nur mit einem EL Kader... welcher gerade zusammen gestellt wird ist weder ein EL Pokal noch ein DFB Pokal möglich.
    Eine Saison mit 3 Finals wird es wohl nie wieder für Leverkusen geben aber eines machte diese Saison deutlich.


    Hast Du einen solchen hochwertigen Kader kommen Finals und Meisterchancen Automatisch, und wenn ein Coach dazu das Feuer hat immer und immer wieder Erfolgswillen den Spielern einzubleuen klappt es auch mal mit einem Titel. Dafür brauchst du aber Geld, viel geld und dies gibt es nicht in der EL!

  • Es gab mal eine Zeit wo Leverkusen jedes Jahr in die CL kam. Wer meint mit kleineren Brötchen zufrieden zu sein und dies aus dem Istzustand begründet will entweder keinen Erfolg oder hat Aufgegeben.
    Und Wer sich dank CL Teilnahme 2 oder 3 Spieler pro Saison leisten kann welche Nationalmannschaftsformat haben, wird eher einen Pokal holen ala EL... denn diesen kann Leverkusen auch holen wenn es als dritter aus der CL Vorrunde Ausscheidet... sondern wird mit einem breiten hochwertigen Kader Dank der CL Gelder eventuell auch mal einen DFB Pokal holen.


    Nur mit einem EL Kader... welcher gerade zusammen gestellt wird ist weder ein EL Pokal noch ein DFB Pokal möglich.
    Eine Saison mit 3 Finals wird es wohl nie wieder für Leverkusen geben aber eines machte diese Saison deutlich.


    Hast Du einen solchen hochwertigen Kader kommen Finals und Meisterchancen Automatisch, und wenn ein Coach dazu das Feuer hat immer und immer wieder Erfolgswillen den Spielern einzubleuen klappt es auch mal mit einem Titel. Dafür brauchst du aber Geld, viel geld und dies gibt es nicht in der EL!



    wann war das denn ?.... du meinst doch nicht ernsthaft die paar Jahre wo uns der Calli die CL-Teilnahme auf Pump erkauft hat :LEV9

  • Es gab mal eine Zeit wo Leverkusen jedes Jahr in die CL kam. Wer meint mit kleineren Brötchen zufrieden zu sein und dies aus dem Istzustand begründet will entweder keinen Erfolg oder hat Aufgegeben.


    Dann befrag mal die Bayer AG dazu. Das Geld ist nunmal hier nicht mehr so vorhanden. Damals standen wir mit CL Einnahmen finanziell vor Vereinen wie Schalke und Dortmund. Heutzutage brauchen wir die CL Einnahmen um auf das selbe Niveau zu gelangen. Klar kurzfristig können wir die großen immer Ärgern und oben angreifen, aber langfristig wird das schwer, solange die Bayer AG nicht wieder mehr einsteigt. Dies geht nur mit perfekter Arbeit, aber keiner ist fehlerlos.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Bayer AG gab 1998/1999/2000 weniger an Euros an die GmbH als heute. Wie wäre es einfach mal mit dem Durchblättern der AG Zahlen dazu? Diese sind öffentlich.
    Die Einnahmen aus den CL Teilnahmen, von den Sponsoren waren mehr als 3 Mal so hoch wie heute.
    Wer da nicht mehr hin möchte kann mit einem Dutt, mit einem Holzhäuser zufrieden sein. Ok


    Nur, Vereine wie Wolfsburg, HSV, Stuttgart, Hannover, Gladbach, werden nicht stehen bleiben.
    Nur zu, halten wir an Dutt fest. Halten wir an diesem Denken fest das mehr nicht drin ist.
    2014 steht Leverkusen dann so im Mittelfeld. EL oder gar CL... weit weit weg.


    Nur zu... wenn dies Euer Anspruch ist.


  • Damals gab es noch ganz andere Regelungen. Da war es noch erlaubt die Zahlen anders abzuschreiben. Die ganzen Schulden aus der Calli Ära sind sicherlich auch nur erfunden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Damals gab es noch ganz andere Regelungen. Da war es noch erlaubt die Zahlen anders abzuschreiben. Die ganzen Schulden aus der Calli Ära sind sicherlich auch nur erfunden.



    Wollte ich schon sagen :D ... der Holzhäuser war nach der Calli Zeit hauptsächlich damit beschäftigt dessen Schulden abzubauen, die er hier hinterlassen hat :LEV18 ... Stammtischtrainer....such dir das letzte ksta- Interview mit Holzhäuser raus...da erklärt er unsere Kapitalstruktur und erklärt warum wir auf dauer nicht an der Spitze mitspielen können..

  • Die Schulden entstanden aus den Fetten Verträgen welche nicht mehr durch Mehreinnahmen aus der nach CL Zeit gedeckt werden konnten. Ja.
    Damit gingen auch die hohen Erlöse der Sponsoren zurück. Ja.


    Hat die Bayer AG diese CL Teilnahmen mehr ermöglicht als heute? Nein


    Hat sie dafür gesorgt das Spieler wie Emerson bei uns spielten? Jein. (Scouting etc. kam von der Bayer AG Standpunkten in SA)




    Die fette Zeit brachte auch fette Gelder ein. Nicht durch die AG.


    Wer nicht dauerhaft CL spielt kann auch nicht dauerhaft diese Finanzstrukturen ändern. Ist doch logisch oder?


    Wenn Dortmund nun wieder CL spielt können die wiederum 20 Mio fest einplanen.


    Wenn Leverkusen nicht mehr CL spielt kann es also demnach keine 15-18 Mio fest einplanen.




    Ergo, die AG hat nicht damit gemein das wir als Verein weniger Geld haben als der BVB.


    Deren Kader kostet nicht mehr als unserer.




    Also was bitte ist nun das eigentliche Problem? genau, die spielen 2012/2013 wieder CL, bekommen wieder 20 Mio, wir nicht.


    Punkt aus.




    Und nein, der jetzige Kader von Leverkusen mag nicht für Platz 2 geeignet sein, ok, aber Platz 4... der muss und ist drin und nicht wenn alles perfekt läuft sondern Pflicht und es muss Pflicht sein!


    Da hilft kein Verletzten Ausreden Geschwafel, kein Ballack Theater Ablenkungs- Gelaber... nix!


  • Und nein, der jetzige Kader von Leverkusen mag nicht für Platz 2 geeignet sein, ok, aber Platz 4... der muss und ist drin und nicht wenn alles perfekt läuft sondern Pflicht und es muss Pflicht sein!
    Da hilft kein Verletzten Ausreden Geschwafel, kein Ballack Theater Ablenkungs- Gelaber... nix!


    Klar ist der Kader stark genug für Platz 4. Aber ne Mannschaft wie Schalke ist nunmal auf demselben Niveau und so nen Duell verliert man dann mal. Mit Gladbach dieses Jahr konnte nun keiner rechnen. Es haben nunmal bestimmt 8 Mannschaften ambitionen unter die ersten 4 zu kommen, und aus diesem Wettbewerb kann man nicht jedes Jahr als Gewinner hervorgehen, wenn man nicht deutlich stärker ist als die anderen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • An "kann ja mal passieren" ist ja nichts zu sagen.
    Aber an den Vorgaben für die kommende Saison, der Einstellung, der Pläne, der Umsetzung, der Ausrichtung, der Motivation, des Willens... schon.
    Das ziel muss nun einmal sein Platz 4 auch dann sicher zu haben wenn eine Saison wie diese gespielt wird. Wenn auch Schalke, BVB, Bayern gut spielen.
    Teams wie Gladbach, Bremen, Wolfsburg der GmbH einmal alle 4 Jahre einen CL Platz weg nehmen.


    Das muss das Ziel sein. Ist dies erkennbar in Leverkusen? Nein.


    Und wer dieses Ziel Aufgibt ist am Ende nicht 5er sondern 6 oder 7 oder gar 8er.
    Wer nicht alles dafür in Bewegung setzt das Ziel zu erreichen gibt sich am Ende auch mit Platz 7 zufrieden.
    Ist doch jetzt schon zu sehen und zu lesen. Und Übergangsjahr ist doch nur die Hoffnung auf besseres.
    Wie oft kamen die Sprüche 2010 auf? Junges Team... Übergangsjahr. etc?


    Jetzt wieder ein junges Team? Wieder eines was sich einspielen muss?
    Wieder die Ansprüche anpassen?


    Das Ziel war Platz 1-4 diese Saison.
    Gebe es Gründe welche auch Platz 5 oder 6 als Minimalziel gelten lassen würde, ok.
    Gibt es jedoch nicht. Wer zudem mit einem Sieg über Augsburg meint alles ist Super und auf dem richtigen Weg spielt auf Hoffnung.
    erfolg hat nichts mit Hoffnung was gemein sondern mit Leistung und Druck. Und beides zusammen ergibt Leistungsdruck und wenn der nicht Aufgebaut wird, kommt auch nicht das bei raus was soll.

  • Die langfristigen Ziele haben nunmal alle Vereine. Aber es kann nunmal nicht jedes Jahr bei allen aufgehen. Was sollen denn andere Vereine sagen. HSV,Stuttgart, Wolfsburg hatten sicher auch die selben Ziele wie wir vor 2 Jahren. Erfolg ist nunmal nicht planbar.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die langfristigen Ziele haben nunmal alle Vereine. Aber es kann nunmal nicht jedes Jahr bei allen aufgehen. Was sollen denn andere Vereine sagen. HSV,Stuttgart, Wolfsburg hatten sicher auch die selben Ziele wie wir vor 2 Jahren. Erfolg ist nunmal nicht planbar.

    Ich bitte dich, schau mal wer bei denen die sportliche Führung hat, und wie die sich in letzter Zeit verkauft haben.


    Die Vereine haben enormes Potenzial, aber keine kompetenten Leute im Umfeld.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Wenn man sich hier den Großteil der Meinungen im Forum ansieht, haben wir ja angeblich auch keine kompetente sportliche Leitung.

    Ich bin mit der Arbeit im Grunde zufrieden gewesen bislang, nur die Fehlerquote in letzter Zeit bereitet mir starke Sorgen.


    Wobei man natürlich nicht weiß, was von der BayerAG "aufgezwungen" wird.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Warum ihr alle nicht in die EL wollt?


    Diese Touren sind viel geiler als jede CL Tour. Knackig mit einer Hand voll Leute in die Walachei ohne Stress. So macht Fußball noch Spass :)

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Diese Touren sind viel geiler als jede CL Tour. Knackig mit einer Hand voll Leute in die Walachei ohne Stress. So macht Fußball noch Spass :)

    Gut, wenn man natürlich nur eine Sauftour durch Europa machen will reicht auch EL.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Gleich werden einige Leute aus ihren Löchern kriechen und etwas lachen, da ich vermeitlich eh nichts am Glas kann ;)


    Im Ernst, sowas ist in der Ukraine tatsächlich schön günstig, aber es geht mehr um das Ganze. Es macht im Stadion mehr Spass und du kommst in der Regel in Städte, wo du normalerweise nicht unbedingt hinfahren würdest, außerdem ist es schön günstig und erlebnisreich. Fantechnisch macht es einfach viel mehr Spass.
    Trotzdem wäre sportlich gesehen die CL das absolute Ziel.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Erreichen wir die EL und wird damit ein personeller Umbruch eingeleitet, dann ist das auch ne Chance für was Neues.


    Was pasiert?


    - Etablierte verlassen uns: Ballack, Adler vlt. auch Rolfes oder Friedrich
    - Die Rückkehrer sind wieder da: Petsos, Hosogai, Hegeler usw.


    Diese ergänzen unseren Stamm: Leno, Toprak, Wollscheid, Corluka,Kadlec,Bender, Renato,Castro, Kießling


    Man erinnere sich an die No-Names die wir damals verpflichtet haben:


    - Voronin, Krzynowek, Freier, Ponte -> die haben sich alle super entwickelt und mit denen hatten wir auch Glanzmomente in der CL


    Diese Chance kann man wieder nutzen. Neues frsches Blut kommt in den Verein. Die Komfortzone wird Stück für Stück eingerissen.


    Diesen neuen Leuten darf man das Vertrauen ruhig mal schenken, ist mir viel lieber diese Jungs kämpfen zu sehen, als ständig zu lesen ob Ballack oder Rolfes spielen oder nicht.


    Und wer weiß, vlt. entwickelt sich der ein oder andere weiter? Wenn wir unser Wunschdenken von der jährlichen Pflichteilnahme an der CL ablegen, dann kann das hier auch wieder eine Einheit werden.


    Jungs, denen man Fehler verzeiht, die aber alles für den SVB geben. Ähnlich wie die Situation beim BVB vor zwei Jahren.


    Ob Robin Dutt der Trainer für diesen Auftrag ist, darüber muss dann die GF entscheiden.

  • Mich würde mal interessieren, woher manche Leute hier diesen absoluten CL-Anspruch herleiten.


    Dass ein Platz unter den ersten 4 das Ziel sein muss, ist für mich ebenso klar, aber manche betrachten es als gottgegeben, dass der Bayer, ohne wenn und aber, in der CL spielen MUSS.
    Woher kommt dieses Denken? Wir haben weder die finanziellen Möglichkeiten, noch aktuell einen vor allem in der Breite stark genug besetzten Kader, um solche Ansprüche zu formulieren.


    Für mich muss das Minimalziel immer sein, unter die ersten 6 zu kommen. Wenn es gut läuft, kann man auch mal ganz oben anklopfen, aber Platz 5 oder 6 muss auch in ner mittelmäßigen Saison drin sein. Alles darunter würde ich als Misserfolg bezeichnen. Trotzdem kann man sich die CL-Qualifikation als Ziel setzen, ohne dass ein EL-Platz direkt der Weltuntergang ist.


    Manche Leute sollten mal aufwachen und realisieren, dass wir nicht mehr mit Geld um uns schmeißen können. Das steht auch nicht im Widerspruch zu einem gesunden Anspruchsdenken, sondern ist einfach realistisch.


    Wohlgemerkt hat das nichts mit den gezeigten Leistungen in dieser Saison zu tuen, sondern ist generell zu verstehen.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Auch die Worte sind hier genau richtig gewählt!


    Wir sind eben nunmal die Underdogs aus Leverkusen, die stets ab und an in der Lage sein sollten, die Großen zu ärgern und sie zu überragen.


    Ein Dauerzustand ist mit dem vorhandenen Mitteln nahezu utopisch.


  • Naja da hast du bestimmt nicht ganz Unrecht (und ja ich weiss was ich für einen Anspruchsdenken hier schon vertreten habe ), aber man darf halt auch nicht vergessen das so ziemlich jeder vor Saisonbeginn davor gewarnt hat das der Kader zu klein ist und es vor allem in der Defensive an Qualität mangelt.


    Achja Dortmund hat übriegens einen vergleichbaren Etat wie wir, scheinbar wurde da in den letzten Jahren einfach nur besser gearbeitet. :LEV16