Die Zukunft von Bayer04

  • Matze: Da stimm ich dir auch absolut zu. Um ganz nach oben zu kommen, brauchen wir in allen Vereinsbereichen überdurchschnittliche Leistungen. Das geht schon beim Scouting los. Da müssen die Neuzugänge (Spieler&Trainer), die von den Verantwortlichen verpflichtet werden, einschlagen. Da muss der Trainer die Mannschaft erreichen, seine Vorstellungen umgesetzt werden und diese auch zur Mannschaft passen. Da muss jeder Spieler bereit sein, etwas mehr für den Erfolg zu tuen, als vielleicht selbstverständlich ist. Das siehst du beispielsweise bei Dortmund aktuell, bei uns jedoch nicht. Insgesamt reichen durchschnittliche und unterdurchschnittliche Leistungen für uns nicht aus um trotzdem CL-Ambitionen zu hegen, da wir einfach nicht über Spieler von solcher individueller Klasse verfügen, die solche Probleme über längere Zeiträume wett machen können.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Zitat


    Diese ergänzen unseren Stamm: Leno, Toprak, Wollscheid, Corluka,Kadlec,Bender, Renato,Castro, Kießling


    Man erinnere sich an die No-Names die wir damals verpflichtet haben:


    - Voronin, Krzynowek, Freier, Ponte -> die haben sich alle super entwickelt und mit denen hatten wir auch Glanzmomente in der CL


    Corluka ist nur bis Saisonende geliehen


    Voronin, Krzynowek, Freier haben bei Bayer Champions League gespielt??? Nee!


    Ponte hat sich so toll entwickelt das er 2 Jahre WÄHREND seiner Zeit hier verliehen war.


    *Klugscheis*s*

  • Es ist ja auf der vorigen Seite schon Einiges und Gutes zu fragwürdigen Anspruchshaltungen geschrieben worden. Ich finde die Einschätzung:


    Meister --> Überragend
    CL --> GUT
    EL --> Minimum
    Rest --> Schlecht


    sehr zutreffend. Was anderes ist mit unseren Mitteln einfach nicht realistisch. Natürlich kann man das Ganze auch als finanzielles Planspiel betrachten, was im Fussball bzw. im Sport einfach natürliche Risiken birgt, da Erfolg nur in Maßen planbar ist. Betrachtet man einfach mal die letzten Jahre liegen wir eigentlich ganz Solide auf Platz 4 hinter den Bayern, Bremen und Schalke. Dortmund überholt uns gerade, dafür rutscht Bremen etwas ab. Natürlich sollte das Ziel immer eine gute Saison sein. Realisieren kann das aber bis auf die Bayern auf lange Sicht einfach kein Verein in Deutschland! Das muss man sich einfach mal klar machen. Wir haben letztes Jahr die Gunst der Stunde genutzt und sind 2. geworden und vor den Bayern gelandet. Wer daraus einen dauerhaften Anspruch entwickelt sollte mal nach Wolfsburg oder Stuttgart schaun. Wenn wir dieses Jahr 6. werden ist das zwar durchschnittlich, aber immer noch nicht schlecht und im Langfristtrend noch überm Schnitt. Soviel zur Ergebnisstheoretik.


    Zur Zielsetzung. Diese sollte so wie oben definiert werden und daran wird Erfolg gemessen. Jeder erwartet Ankündigungen vor der Saison. Jeder der weniger als im Vorjahr ankündigt wird für verrückt erklärt! Als 2. bleiben einem also nicht viele Dinge anzukündigen.


    Ferner liegt es im Interesse des Vereins und des Publikums sich ordentlich zu präsentieren. Das ist in der Hinrunde einige Male gründlich daneben gegangen. Die Gründe dafür sind vielschichtig und in allen Facetten diskutiert worden. Die nächsten Wochen werden zeigen, mit wem die Reise hin zu besseren Spielen geht. Dass sie dort hingehen wird, davon bin ich nach wie vor überzeugt.

  • Gerade im kicker gelesen, wie unser Mannschaftsrat aussieht:


    Simon Rolfes
    Manuel Friedrich
    Michael Ballack
    René Adler
    (Hanno Balitsch)


    Der dürfte nächste Saison etwas anders aussehen. Vielleicht sogar mit Gonzalo Castro als neuer fester Kapitän.

  • Dafür! Mit festem, permanenten Platz im Mittelfeld, da man hoffentlich Corluka fest verpflichten können hat.
    Er ist glaube ich auch so ein Spieler bei dem die Binde noch paar Prozentpunkte mehr rauskitzeln kann und er mehr Verantwortung übernimmt.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez


  • der sieht jetzt schon anders aus

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Mal ne kleine Episode aus dem Lande Brandenburg:


    Ich halte mit meinem Auto vor der Kita, will meinen Kleenen abholen. Vater 1, der hinter mir parkt tritt an mein Auto, äugt auf den Bayer-Schal im Heck und sagt besorgt: Sach mal...damit mußt Du doch hier in der Gegend viel Ärger bekommen.?


    Ehe ich was sagen kann tritt Vater 2 hinzu, blickt auf den Leverkusen-Schal, schlägt Vater 1 auf die Schulter und sagt: Neee...mach Dir da mal keine Sorgen. Die Truppe ist viel zu harmlos.

  • Er hat es zumindest nicht ausgeschlossen und man hatte das Gefühl, dass er es sich sehr gut vorstellen kann, wenn man ihn fragen würde.
    Wenn das nicht schon längst geschehen ist....

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Andreas Rettig wurde im Doppelpass gerade mehrfach gefragt, ob die Nachfolge von Wolfgang Holzhäuser ein Thema bei ihm wäre. Er hat sehr ausweichend reagiert. Ich kann es mir gut vorstellen.


    Zumindest einmal wirkt er symphatischer als der jetzige Finanzdirektor. Der Fachverstand kommt in den Interviews durch, ich weiß nicht, ob auf der Position der Sprung von Augsburg zu uns zu groß wäre. Er war ja schon mal als Adjudant hier und auf der anderen Rheinseite sowie in Freiburg ebenso. Erfahrung hat er also durchaus, nur eben in Klubs die allesamt sich nicht mit uns messen können, auch finanziell nicht.

  • Rettig wäre genial, ist Leverkusener und von Calli ausgebildet, das wäre eine tolle Lösung.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • Zumindest einmal wirkt er symphatischer als der jetzige Finanzdirektor. Der Fachverstand kommt in den Interviews durch, ich weiß nicht, ob auf der Position der Sprung von Augsburg zu uns zu groß wäre. Er war ja schon mal als Adjudant hier und auf der anderen Rheinseite sowie in Freiburg ebenso. Erfahrung hat er also durchaus, nur eben in Klubs die allesamt sich nicht mit uns messen können, auch finanziell nicht.


    Eigentlich ist es egal ob du bei Idar Oberstein oder beim FC Bayern Geschäftsführer bist( nur die Einnahmen und Ausgabenhöhe sind natürlich anders), die jonglieren alle nur mit Zahlen rum und die müßen am Ende einfach stimmen. Rettig würde ganz gut zu uns passen, hat anscheinend alles im Griff beim FCA.


  • Eigentlich ist es egal ob du bei Idar Oberstein oder beim FC Bayern Geschäftsführer bist( nur die Einnahmen und Ausgabenhöhe sind natürlich anders), die jonglieren alle nur mit Zahlen rum und die müßen am Ende einfach stimmen. Rettig würde ganz gut zu uns passen, hat anscheinend alles im Griff beim FCA.



    Aber wenn da jemand herausgehört haben sollte, dass er zu Bayer kommt, muß aber viel Fantasie haben.
    Hat er nicht energisch genug Nein gesagt, oder dabei nicht auf den Tisch gehauen? :LEV14

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Also da hat man heute wieder gesehen was mit 2 Stürmern möglich ist und unserer Manschaft dieses System am besten liegt, ich hoffe die Verantworlichen erkennen das für die Zukunft und stellen den Kader für die nächste Saison entsprechend um.

  • Ich hoffe auf 2 Sachen:


    1. Dass es Dutt schafft, dass sich die Mannschaft nicht zu schnell zufrieden gibt nun weil man 3 Spiele gewonnen hat und Bayern geschlagen hat.
    2. Dass man nicht den selben Fehler macht wie die letzten Jahre und für nächste Saison noch 2-3 Spieler holt um den Kader zu erweitern.