Die Zukunft von Bayer04

  • Was mich auch freut, dass man bei uns sieht:


    Die alten "Platzhirsche" werden nach und nach in den verdienten Ruhestand versetzt und wenn man der Jugend Vertrauen schenkt, dann wird man auf langer Sicht mit Ergebnissen belohnt.


    Leno, Bender, Reinartz, Bellarabi - toll zu sehen wie die Jungs das Vertrauen zurückzahlen. Es läuft, seitdem es nicht mehr um Eitelkeiten geht, sondern nur ums Team.

  • Was mich auch freut, dass man bei uns sieht:


    Die alten "Platzhirsche" werden nach und nach in den verdienten Ruhestand versetzt und wenn man der Jugend Vertrauen schenkt, dann wird man auf langer Sicht mit Ergebnissen belohnt.


    Leno, Bender, Reinartz, Bellarabi - toll zu sehen wie die Jungs das Vertrauen zurückzahlen. Es läuft, seitdem es nicht mehr um Eitelkeiten geht, sondern nur ums Team.

    Nu mal nicht übertreiben, um welche Eitelkeiten geht es denn hier?
    Wenns im Team passt, ist es mir drissegal, wer da schlussendlich spielt. Und daran haben im Endeffekft alle heute ihren Beitrag zu geleistet!

  • ist euch schon aufgefallen, dass wir diese saison in den "großen" spielen eine gute leistung abrufen, wenn man mal von der köln-bayern-phase in der hinrunde absieht?
    Gegen Valencia, Chelsea und Genk je einmal gewonnen,
    Im Achtelfinale gegen Barca eine beachtliche Leistung,
    Revanche gegen Köln ganz cool gelungen & die Bayern mal wieder besiegt!


    Weiter so, SVB :LEV2

  • Ok, nicht unbedingt Eitelkeiten. Wenn man es auf den Punkt bringen will, Friedrich, Rolfes, Ballack dienen langsam aber sicher aus und dieser Prozess ist gerade voll am laufen.


    Und da ist es erfreulich zu sehen, wie die Jungspieler zb heute so über sich hinaus wachsen.


  • Krzynowek hat z.B. gegen Real ein Tor gemacht. Champions League ??? mmmh muss ich mal nachdenken ...

  • Brauchen einen Umbruch und bitte keine überteuerten deutschen Spieler alla Leno, Toprak, Wollscheid, Schürrle ....... Bleiben muss Bender, Renato und Castro, (Sam) als Stamm, würde Castro neben Bender setzen da wir offensiv Impulse im DM dringend benötigen. Da wir für Leno einiges ausgegeben haben, muss er unsere Zukunft sein auch wenn ich mittlerweile den Adler lieber im Kasten hätte. Corluka sollte man, wenn man in möglichst günstig bekommt verpflichten. Reinartz ist der meine Meinung nach perfekte Bender Ersatz (aber bitte nicht zusammenaufstellen), zudem brauchen wir dann noch einen offensiven DM Spieler als Castro ersatz. Dann brauchen wir noch neben Wollscheid einen neuen Innenverteidiger. Dazu ein Linksverteidiger, da Kadlec immer schlechter wird. Zuletzt noch 2 neue Stürmer und mindestens einen offensiven Mittelfeldspieler. Das wird teuer, aber wenn wir an Teldafax nix zurückzahlen müssen und wir in die Championsleague kommen, haben wir circa 26 Millionen zur Verfügung (ohne Transfererlöse).

  • Ich weiß nicht, langsam mache ich mir große Sorgen um die Bayer Fußball gmbH. Ich möchte das jetzt auch nicht an einzelne Personen fest mache, sei es Spieler (obwohl es da den ein oder anderen gibt) oder Trainer, da ich immer noch an die Mannschaft und Dutt glaube. Nach der Winterpause konnte man gewisse Steigerung sehen, die Mannschaft ist moralisch, kämpferisch in intakt. Das Barcelona Spiel möchte ich mal ausklammern, solche Spiele hast du manchmal, siehe Hoffenheim gestern. Auch wie die Mannschaft gestern am Anfang aufgetreten ist, sie war gut eingestellt, man hätte nach 15 Minuten 3:0 führen können, nein führen MÜSSEN (das hätte ich so nach dem Barca-Spiel nicht erwartet). Dann kommen diverse Verletzungen hinzu und wir müssen das Spiel zu zehnt zu ende spielen, erzielen trotzdem das 3:2 und haben noch das 3:3 auf dem Fuß. Die einzige Kritik gestern waren wieder die individuellen Aussetzer, hab da den Eindruck das einige Spieler kurz Konzentrationsaussetzer haben / Sekundenschlaf die halt bestraft werden. Wie kann das sein? Gut wenn man leicht angeschlagen ist, dann bist du auch im Kopf nicht 100% fit.


    Worüber ich mir große Sorgen machen ist unsere medizinische Abteilung. Wir haben so viele Verletzte (primär Muskelverletzungen, Kopfverletzungen nehmen ja im allgemeinen zu), Verletzungen die länger dauern, immer wieder Rückschläge im Heilungsprozess. Irgendwie finde ich das peinlich für einen Werksverein eines Pharmariesen. Wie gesagt wenn du nicht 100% fit bist, bist du auch nicht im Kopf 100% fit und frei. Komme ich zu den individuellen Aussetzer, haben wir keine Sportpsychologen, Mentaltrainer. Ich hab den Eindruck das unsere Spieler in erster Linie im Kopf regelmäßig (für Momente) versagen und wir dadurch unsere Punkte nicht machen. Klar es gibt Spiele wie gegen Nürnberg wo von Anfang nichts stimmt, diese Spiele hast du mal in der Saison. Aber die Saison startet schon be.schissen in Dresden (führen 3:0 und scheiden dann Aus), wurde in Mainz (der Aussetzer von Toprak und Giefer) fortgesetzt, dann gab es kleine Höhepunkte wie Heimspiel gegen Chelsea und Valencia, aber im großen und ganzen zieht sich das durch die ganze Saison (Aussetzer Friedrich / Leno in Valencia). Hab den Eindruck das die Spieler sich teilweise 'freistampeln' aber der Knoten will einfach nicht platzen, gestern der Ausetzer von Toprak (gut vielleicht war er da schon angeschlagen, siehe Körper nicht fit = Kopf nicht klar). Die vielen Fehlpässe, das ist nicht 'nur' Unvermögen, in meinen Augen einfach Konzentrationsschwächen.


    Wie gesagt ich sehe die Misere eher hier medizinisch / psychologisch, als beim Trainer (taktisch) oder Spieler (Unvermögen). Dazu kommt was ich diese Saison schon mehrmals geschrieben unsere sportlich Leitung. Wenn ich unsere Kader/Transferpolitik sehe, da wird mir Angst und bange. Zehn Trainer seit 2000 verschließen, der Kader ist definitiv zu klein, ist ja kein Wunder, das wenn die medizinische Abteilung es nicht hinkriegt die Spieler so schnell wie möglich fit zu machen, das sie teilweise angeschlagen spielen müssen. Seit wieviel Jahren wissen wir das Castro im Mittelfeld besser aufgehoben ist, warum schaffen sie jetzt einen Corluka für rechts zu verpflichten. Wobei da ja noch nicht mal sicher ist ob er längerfristig bleibt. Die Torhüter-Posse einen Yedell verpflichten und patzen Yedell und Giefer, wird nach einem Spiel wieder gehandelt und ein Leno geholt. Yedell war neu gut, aber Giefer ist schon länger hier, da hätte man ruhig schon früher drauf kommen können, wenn man der Meinung ist das Giefer nicht 1. Liga tauglich ist. Schürrle gut das ein Spieler mal nicht sofort einschlägt kann passiere. Da der Kader zu klein ist muss er spielen und hier frage ich warum kriegen wir es nicht das mal Kopf frei wird. Aber nicht nur die Kader/Transferspolitik kritisiere ich, auch unsere Außendarstellung, das kann man an der Person Ballack fest machen. Versteht mich nicht falsch ich gebe NICHT NUR Ballack die Schuld. Aber die Person Ballack hat der Bayer Fußball GmbH mehr geschadet als genutzt und da haben alle dazu beigetragen, sei es Heynkes, Dutt, Holzhäuser, Völler, evtl. Mitspieler, Ballack selber, sein Berater, Presse und auch Fans. Wenn ein Spieler wie Bender sich genötigt fühlt der GF mitzuteilen, wenn nicht mal Ruhe herscht er den Verein verlassen will.


    Ich weiß nicht weiter, wir haben das Potential, aber wir kriegen es nicht auf den Platz.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Jetzt geht es m.E. nur noch darum, die Europa-League zu sichern. So können wir vll. wenigstens noch Spieler wie Corluka halten und andere interessante Spieler verpflichten.


    7 Punkte nach oben, 5 nach unten...das sollte mit Konzentration, Kampf und Leidenschaft doch trotz der vielen Ausfälle machbar sein....die starken Gegner bis auf Schalke
    und MG haben wir ja alle hinter uns.



    Auf gehts...! :LEV3

  • Jetzt geht es m.E. nur noch darum, die Europa-League zu sichern. So können wir vll. wenigstens noch Spieler wie Corluka halten und andere interessante Spieler verpflichten.


    7 Punkte nach oben, 5 nach unten...das sollte mit Konzentration, Kampf und Leidenschaft doch trotz der vielen Ausfälle machbar sein....die starken Gegner bis auf Schalke
    und MG haben wir ja alle hinter uns.


    Das ist genau die Erwartungshaltung, welche ich befürchtet habe.
    Also:
    Nach MG (H) und Schalke (A) kommen innerhalb von 2 Wochen 3 leichte Heimspiele.
    Gegen Freiburg, Kaiserslautern und Hertha.
    Macht 9 Punkte, nicht wahr?


    Ich trau mich die alles andere als gewagte Prognose, dass es aus genau diesen besagten 3 "leichten" Heimspielen kaum mehr als 3 bis 4 Punkte werden.
    Und eher werden es sogar nur 2 Punkte oder im worst case sogar nur 1 Punkt, bevor es 9 Punkte werden.
    Word.


    Das Erinnerungsvermögen reicht kaum mehr aus, um sich all die Heimspiele gegen VfL Bochum, Waldhof Mannheim, 1860 München, Kickers Stuttgart, Eintracht Braunschweig, Energie Cottbus usw. usw. ins Gedächtnis zu rufen, die hier in Serie mit 0:3, 1:3 oder so ähnlich verloren wurden;
    oder wo es z.B. gegen Blau-Weiß 90 Berlin, Wattenscheid 09, St.Pauli usw. mit Ach und Krach zu einem äusserst glücklichen 2:2 oder 1:1 reichte.


    Mir schwant nichts Gutes...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Noch ist nicht Schluß. Die CL ist immer noch drin ...


    und EuropaLeague sichern oder CL heißt unter dem Strich doch nichts anderes als ordentlich zu punkten.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Jetzt geht es m.E. nur noch darum, die Europa-League zu sichern. So können wir vll. wenigstens noch Spieler wie Corluka halten und andere interessante Spieler verpflichten.

    Einen Corluka hälst du nicht mit der Europa League...

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Ich hoffe auf 2 Sachen:


    1. Dass es Dutt schafft, dass sich die Mannschaft nicht zu schnell zufrieden gibt nun weil man 3 Spiele gewonnen hat und Bayern geschlagen hat.
    2. Dass man nicht den selben Fehler macht wie die letzten Jahre und für nächste Saison noch 2-3 Spieler holt um den Kader zu erweitern.


    *hüstel* ...

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Für die CL müsste Schalke aber noch ordentlich verlieren, während wir konstant punkten. Beides zeigt sich so bislang diese Saison nicht. Besonders letzteres.


    Ich persönlich würde Stand heute das Erreichen der EL als erfolgreichen Saisonabschluss betrachten. Mehr ist momentan nicht möglich. - Was nicht bedeuten soll, dass man mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein kann. Denn nach der letzten Saison war eine erneute CL-Quali ein realistisches Saisonziel. Aber schlechte Kaderplanung + erfolglose Transfers + Verletzungspech + Trainerschwierigkeiten = Saisonziel verpasst.


    Sowas kommt aber vor. Auch Bayern wird nicht immer Meister. Zu hoffen steht, dass der Verein aus seinen Fehlern lernt.