Die Zukunft von Bayer04

  • Mit Verlaub, Bilbao, Athl. Madrid, Hannover, Schalke, Sporting Lissabon sind keine Gegner von Internationalem Spitzenformat.


    Wir sind auch keine Mannschaft von internationalem Spitzenformat. Mit der Europa League könnte ich dann sehr gut leben, wenn wir sie ernst nehmen. So wie Schalke und Hannover. Dann kommen da ganz tolle Fußballabende bei heraus und vielleicht sogar ein Titel. Sollte man jedoch von Anfang an mit der B-Elf auftreten, kann man sich den Wettbewerb auch sparen.


    Natürlich ist die Champions League lukrativer, vor allem finanziell. Sportlich aber werden wir die wohl nie gewinnen können. Und für einen Umbruch bzw. eine neue junge Mannschaft ist die Europa League besser geeignet.


  • Wir sind auch keine Mannschaft von internationalem Spitzenformat. Mit der Europa League könnte ich dann sehr gut leben, wenn wir sie ernst nehmen. So wie Schalke und Hannover. Dann kommen da ganz tolle Fußballabende bei heraus und vielleicht sogar ein Titel. Sollte man jedoch von Anfang an mit der B-Elf auftreten, kann man sich den Wettbewerb auch sparen.


    Natürlich ist die Champions League lukrativer, vor allem finanziell. Sportlich aber werden wir die wohl nie gewinnen können. Und für einen Umbruch bzw. eine neue junge Mannschaft ist die Europa League besser geeignet.


    Exakt auf den Punkt gebracht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das ist so Nonsens.


    Ist es möglich die CL zu erreichen, bzw lässt der Kader es zu, sollte man auch alles daran setzten.


    Hier gehts um Geld, und nicht um irgendeine Fussballromantik.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • will ja keine schwarzmalerei betreiben, aber mir schwant böse, nächstes wochenende sind wir aus den europa-league-plätzen raus...
    bin gespannt wie lange man dann noch dutt einen freifahrtschein ausstellt, oder dann wird aufgrund des minimalsziel doch noch ein neuer trainer gesucht.....

  • will ja keine schwarzmalerei betreiben, aber mir schwant böse, nächstes wochenende sind wir aus den europa-league-plätzen raus...
    bin gespannt wie lange man dann noch dutt einen freifahrtschein ausstellt, oder dann wird aufgrund des minimalsziel doch noch ein neuer trainer gesucht.....

    Wen würde man jetzt bekommen?


    Wenn dann müsste es Rudi Völler machen.

  • Das ist so Nonsens.


    Ist es möglich die CL zu erreichen, bzw lässt der Kader es zu, sollte man auch alles daran setzten.


    Hier gehts um Geld, und nicht um irgendeine Fussballromantik.

    Aber nicht diese Saison für Bayer 04 Leverkusen. Und richtig, wir sind keine Mannschaft von internationalem Spitzenformat.

  • Ich melde mich ja nicht oft zu Wort, aber in diesem Forum soll doch über die Zukunft von unserem SVB dsikutiert werden, oder nicht ? Was ich jedoch hauptsächlich lese, sind Kommentare zu der kurzfristigen Zukunft, also zu den noch erreichbaren Zielen dieser Saison.


    Viel wichtiger erscheint mir jedoch sich darüber Gedanken zu machen, wie die mittel- und langfristige Zukunft für den SVB aussieht. Und was das angeht habe ich vor dieser, wie in der Überschrift erwähnt, wirklich Angst, weil :


    Der neue holländische Chef vom Bayer hat zwar neulich in einem Interview angegeben, dass Bayer sehr stolz auf die Fussball-Abtlg. sei und diese auch weiterhin finanziell unterstützen wird => kann sich aber auch um Lippenbekenntnisse handeln. Jahrelang hat der Bayer andere Sportarten und Mannschaften unterstützt und sich dann aus dem Engagement klammheimlich heraus gezogen. Ohne die finanziellen Mittel des Konzerns werden wir aber langfristig nicht in den oberen Regionen der BL bestehen können. Kleinere und mittlere Sponsoren hat der Verein, im Gegensatz zu vielen anderen in der BL, jedoch viel zu wenige. Was aus der Teldafax-Geschichte wird, ist ebenfalls unklar.


    Zudem hat sich unsere Fanszene in den letzten mengenmässig auch nicht so vergrössert wie die anderer Vereine. Sicher es ist was anderes, an einem grauen Novembertag Mitte der Achziger mit 9000 ein Spiel gegen Bielefeld, Homburg, oder noch schlimmer Stuttgarter Kickers (oder war das in den Neunzigern ?) zu durchleiden, aber wenn ich Vereine wie MG oder Schlacke sehe, haben die Ihre Fanbase in den letzten Jahren (vor allem auch durch die Stadionneubauten !) deutlich erweitert. Gladbach hatte vor dem Neubau einen Schnitt von knapp um die 30.000, Schlacke max. 40.000, seit deren Umbauten sind die bei 50.000 bzw. 60.000 => nur bei uns hat es nach dem Umbau nicht so geklappt - die Zunahme der Zuschauerzahlen bei uns resultiert aus den zusätzl. Auswärtsfans (ok, passt auch in einen anderen Thread, muss aber erwähnt werden!).


    Die Stimmung wird ebenfalls regelmässig diskutiert - C-Block gegen D-Block, evtl. auch mal C gegen A. Was soll das, wir sind alle Fans vom SVB. Und so toll ist die Stimmung in C auch nicht !


    Die Mannschaft hat sich auch nicht so entwickelt wie erhofft. Einzelne Spieler konnten nie die Erwartungen erfüllen (Schürrle, Derdiyok) andere haben sich nicht zu absoluten Leaderen entwickelt wie in der Vergangenheit angenommen (Rolfes, Friedrich, Toprak). Hier hat die GF einfach kein Konzept entwickelt, die Mannschaft wirkt zusammengewürfelt. Punktuell wird an den richtigen Stellen ergänzt (Corluka !!!), aber ob dann der nächste, sicher auch finanziell riskante Schritt (Mittel- bis langfristiger Vertrag) gegangen wird, ist immer noch unklar. Ok, auf Wollscheid freu ich mich, hoffentlich kann er endlich wieder dafür sorgen, dass unsere Innenverteidung auch den Namen verdient.


    Zu guter letzt der Trainer. Unglückliche Aussagen zu Beginn der Saison, Streit mit MB, Verbannung Hanno Balitsch, falsche Taktik (zu Hause mit einem Stürmer), falsche Auswechslungen (gestern Rolfes 'raus - warum ?) etc etc.


    So kann es einfach nicht weiter gehen.


    Sorry, eine Allgemeinlösung kann ich nicht anbieten, aber wenn wir nur punktuell Probleme beheben, wird es nicht besser werden. Daher hilft nach der Saison wahrscheinlich nur ein radikaler Schnitt : Trainer, GF, einige Spieler sollten ihre Rolle überdenken, oder gehen, der Rest (Fans !) wieder mehr geben.


    Ansonsten sehe ich schwarz (und nicht schwarz-rot !)


    Gruss aus Ostholland


  • Was ist das eigentlich für ein Mythos das der Trainer Streit mit MB hatte? ...wenn überhaupt gab es Streit mit der GF und MB, aber der Trainer hat ihn ja bis vor kurzem durchweg spielen lassen und stehts betont dass das Verhältnis gut sei?


    zum Post: Holzhäuser hat angekündigt den Kader mittelfristig umzubauen und das erwarte ich schon zur neuen Saison. Ich brauche keine Stars, sondern einfach Leute die hunrig sind und ordentlich kicken können. Unsere jetzige Mannschaft ist überhaupt nicht homogen und hat keinen Charakter. Das Leistungsniveau ist von Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich. Altlasten müssen gehen oder zumindest ordentliche Konkurrenz bekommen...

  • Ich glaube nicht, dass er uns weiter bringen würde.


    Wir brauchen einen der
    - international sehr erfahren ist
    - schon einige Titel auch internationale Titel gewonnen hat
    - eine ausgesprochene Siegermentalität hat ( das hat in der GF und auch auf dem Platz kaum einer )
    - ein so erfahrener Trainer, der sich nicht auf der Nase herum tanzen lässt
    - einer der seine Vorstellungen gegenüber der GF sagt und auch durchsetzt
    - der durch seine Erfahrung eine Mannschaft auch durch schwierige Zeiten führen kann, ohne in Seenot zu kommen


    vom Typ einen wie der Jupp Heynkes

  • Weis ich Fussballgott,


    deshalb kriegen wir auch immer solche Lutscher wie Dutt, die passen zum Niveau unserer GF. Inkompetenz am Spielsfeldrand und in der GF.


    Ich will einen wie den Vul(Kahn) der mal richtig dazwischen geht.


    Wie hat Basler im Doppelpass gesagt "Wenn es mal nicht läuft kommt ein Ulli Hoeness in Kabine und haut mal richtig dazwischen"
    Was macht Holzhäuser und Völler "Sagen komm lass uns das ein oder andere Glas zusammen trinken"


  • :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • und wenn ich bei Bild online die Aussage von Reinhartz lese:


    "Wir müssen hoffen, das Dortmund ins DFB Pokal Finale kommt, dann reicht auch der 7. Platz"


    Was soll das denn?


    Haben die den kein bischen Ehre?


    Können die nicht ein bischen kämpfen?


    Verdammt dann muss man sich ab jetzt den Arsch aufreissen, dass man Platz 5 oder 6 schafft.


    So eine Aussage ist ein Bankrotterklärung für einen Fussballprofi. Sorry der könnte besten Falls in der Alianz Arena als "Green Keeper arbeiten"

  • Zitat von »HeikSem« Weis ich Fussballgott,


    deshalb kriegen wir auch immer solche Lutscher wie Dutt, die passen zum Niveau unserer GF. Inkompetenz am Spielsfeldrand und in der GF.


    Ich will einen wie den Vul(Kahn) der mal richtig dazwischen geht.


    Wie hat Basler im Doppelpass gesagt "Wenn es mal nicht läuft kommt ein Ulli Hoeness in Kabine und haut mal richtig dazwischen"
    Was macht Holzhäuser und Völler "Sagen komm lass uns das ein oder andere Glas zusammen trinken"


    :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11



    na ja auch mit noch einem kopfschlag an die mauer wirds ja nicht besser, ein bißchen wahrheit ist da schon dran...


    nach einem 1:7 hätten andere vorstände auf dem bankett nicht sowas erzählt.....

  • :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

    Glaubst Du wirklich der Ulli Hoeness oder Rummenigge würden sich gefallen lassen was unsere Mannschaft da so anstellt ?


    Für solche miese Leistungen, wie sie die letzten Wochen geboten wurden, müssen auch deutliche Worte in Richtung Mannschaft kommen.


    Fussball ist ihr Beruf, sie sind bei Bayer angestellt, sie representieren Bayer 04 und auch ein Stück weit den Bayer Konzern und haben deshalb auch Leistung zu bringen.

  • Hab ich andere Spiele gesehen als viele hier?


    In den letzten Spielen kann man der Mannschaft doch nicht den Einsatz und Willen absprechen?!
    Naivität und Unvermögen haben uns die Punkte gekostet!

  • Wir sind aber kein Verein der auf Erfolg ausgerichtet ist, sondern eine Werbemaßnahme. Da setzt man lieber einen beliebten Grinseheini auf den Managerposten und demonstriert "Seriösität".

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."