Alles anzeigenhmmmm.... also es wundert mich, dass ich der erste bin dem es aufgefallen ist bzw. es anspricht, dass wir die Entwicklung des Fussballsports komplett verpasst haben:
Wir brauchen "FUSSBALLER"! Damit meine ich Leute die wirklich technisch und taktisch Fussballspielen können. Der typ "Großer-nur-im-Körper-und-Kopfballspiel-starker" Spieler ist total überholt:
Alle 11Mann auf dem Platz müssen Fussballspieler sein, Fussballer die nicht durch eine technische Unzulänglichkeit ein ganzes Spiel kippen können.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass alle Teams die diesen Trend verpasst haben - und sich immer noch den oben genannten Spielertyp in die Abweh stellt - gescheitert sind:
Die alte phrasenschweinverdächtige Weisheit "Titel gewinnt man nur aus einer gesicherten Abwehr heraus" galt schon immer und wird auch in Zukunft immer gelten. Hätten wir in dieser Saison unsere Vorsprünge jeweils über die 90 Minuten gerettet, hätten wir sogar noch Chancen auf die Meisterschaft und stünden vielleicht im DFB-Pokal-Halbfinale! Es ist daher gut, dass im Sommer in puncto Abwehr wenigstens ein bisschen was getan wird.
Was das Thema "zu wenig Fanpotenzial" betrifft: Man sollte, finde ich, mal ganz nüchtern feststellen, dass bei jedem berühmten Verein ein großer Prozentsatz Erfolgsfans vorhanden ist. Das ist normal. Selbstverständlich hat da ein Verein, der fast 20 Jahre ohne Titel ist, keine guten Karten. Soll es (Erfolgs-)Fan-Zuwachs geben, muss ein Titel her, egal welcher. Selbst ein "Verlierer-Pokal"- (UEFA-Pokal)-Gewinn wäre da hilfreicher als ein Achtel- oder Viertelfinaleinzug in der CL (für den es nun mal keine Trophäe gibt).