Die Zukunft von Bayer04

  • Wolfsburg ist Meister, und wer interessiert sich für Wolfsburg ?


    Wolfsburg hat keine Vorgeschichte ... die haben wir durch viele CL Spiele usw ....
    Und es gibt sehr viele neutrale Fans, die uns Erfolge wünschen, aber die bezahlen (noch) nicht bei Sky deswegen ... da muss erstmal was kommen.
    Man muss gegen Bayern ein Schwergewicht bilden, dann hat man alle Nicht-Bayern-Fans auf seiner Seite. Das ist Potenzial.
    Deutschland lechzt nach Mannschaften, die Bayern (möglichst dauerhaft) von oben runterschmeißen.


    Als wir der große Konkurrent waren, da wollten alle unsere Spiele sehen ... jetzt spielt in Dortmund die Musik ..

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • @ Tucho Sorry da bin ich wohl von falschen Tatsachen ausgegangen. Könnte aber auch dran liegen, das die Schalker + Dortmunder ins Station gehen und vermehrt auswärts mitfahren :LEV19 So tataler Quatsch :LEV18 ich bin froh, dass wir interessant sind und da wir nächste Saison durchstarten werden wir noch interessanter :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Ne die positiven Zuschauerzahlen bei Sky lagen eher daran das wir in der Hinrunde gegen unattraktive Mannschaften oft Einzelspiele hatten.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14


    na unsere Zukunft sieht dann wohl doch nicht so schlecht aus, wenn die Zuschauerzahlen bei Sky aus meiner Aussage diskutiert werden.


    Ich dachte die Aussage zu den Spielern und zu Dutt wird mir um die Ohren gehauen. Aber so ist es gut, also Vorfreude auch die neue Saison :LEV3


  • Seit Unterhaching mussten wir x-mal miterleben, wie viele Vereine zur Stelle waren, wenn Bayern schwächelte - nur wir nicht. Erfolge feierten andere, sogar WOLFSBURG !!

    Ich zitiere mich mal selbst, denn in diesem einen Satz steckt - meiner Meinung nach - die Antwort auf alle Fragen und er ist der Stachel in meinem Fan-Fleisch....


    Es ist ja völlig klar, das wir den Bayern nicht permanent Paroli bieten können, aber in dem einen Jahr von 3 oder 4 müssen wir da sein, um deren Schwächesaison auszunutzen. Es hätte nicht passieren dürfen, das jedesmal eine andere Mannschaft da war - nur nicht wir. Seit unserem Riesenjahr 2002 sind die Bayern 5 mal nicht Deutscher Meister geworden, und fünf Mal hieß der Meister nicht Bayer 04. Das ist der Ansatz, den man verfolgen muss. Man darf nicht zulassen, das andere Vereine uns plötzlich den Rang ablaufen. Wie die Dortmunder z.B. Die waren doch finanziell am Ende, und sportlich doch deutlich hinter uns. Und die haben keine spektakulären Einkäufe getätigt, sondern im Prinzip genau wie wir versucht, ein Team aufzubauen. Und warum haben die es geschafft und wir nicht? Weil deren Entscheidungen einfach die besseren waren bei gleichen Bedingungen. Jetzt, wo die 17,5 Mio für einen Reus zahlen können, haben sie uns abgehängt. Aber davor ?


    Von den derzeit 18 BL-Mannschaften waren 12 schon Deutscher Meister, davon 10 in der Bundesliga. Von den 6 Teams, die nicht Deutscher Meister waren, heißen 5 : Freiburg, Augsburg, Mainz, Hannover und Hoffenheim .... und mit diesen Mannschaften stehen wir titelmäßig auf Augenhöhe. Ein Schelm, wer Böses denkt.......


    Naja, nach der Glas-noch-halbvoll-Theorie könnten wir damit wuchern, zu den Mannschaften zu gehören, die nie abgestiegen sind.....da wären wir dann in einer Reihe mit Bayern und Hamburg. Hoffenheim ist noch zu jung in der Liga und bei Wolfsburg weiß ich es noch nicht mal.


    Ist also nicht wirklich besser.


    Ich möchte es einfach noch erleben dürfen, das man in unserer Arena nicht mehr singen kann "Ihr werdet nie Deutscher Meister". Diesen Traum hege ich seit Unterhaching. Und nie waren wir weiter weg davon als heute.

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Ich möchte es einfach noch erleben dürfen, das man in unserer Arena nicht mehr singen kann "Ihr werdet nie Deutscher Meister". Diesen Traum hege ich seit Unterhaching. Und nie waren wir weiter weg davon als heute.


    doch 2003.


    Du hast mit all deinen Aussagen Recht, es ist bitter nie da gewesen zu sein als die Bayern geschwächelt haben. Trotzdem ist unser Jammern immer noch auf sehr hohem Niveau und die Erwartungen hier einfach viel zu hoch. Dortmund und Schalke kannst Du nicht mit uns vergleichen, ich habe keine Ahnung wie die es mit dem Geld machen. Schalke verschuldet ohne Ende und kann Raul und Huntelar verpflichten. Die werden noch von der Stadt oder was weiß ich unterstützt.

  • Trotzdem ist unser Jammern immer noch auf sehr hohem Niveau und die Erwartungen hier einfach viel zu hoch.

    Aber was heißt das ? Das unsere Ansprüche bzw. die des Vereins von x bis Platz 5 gehen ? Also das Scheitern des Projektes Titel offiziell zugeben und die Ambitionen auf eine Meisterschaft offiziell begraben ? Das kann es doch nicht sein ! Dann würde das Werk doch keinen Cent mehr geben, und das dann völlig zu Recht.


    Wenn ein verein mit dem Titel liebäugelt, und ich meine, das haben wir in den letzten 15 Jahren durchaus getan, dann kann man mit Platz 5 nicht zufrieden sein, darf es nicht sein.


    Und daran gemessen jammern wir, aber nicht auf "hohem Niveau". Denn Bayer 04 - solange der Titel der Anspruch ist, kann und darf sich nicht mit den teams vergleichen, die ab Platz 8 in der Tabelle stehen.
    Solange die GF nicht ausdrücklich sagt, das wir keinen Titel mehr holen wollen oder können, weil der Geldhahn zu spärlich aufgedreht ist, solange man vor einer Saison nicht öffentlich bekennt, das Platz 5-8 das Saisonziel ist, solange man von der Teilnahme an der CL phantasiert, solange messe ich die Mannschaft daran.


    Das die sportliche Leitung die falschen Stellschrauben gedreht hat, der Kader und Trainer den Ansprüchen nicht genügt und unzureichend zusammengestellt ist, ist das große Problem. Das Spieler überschätzt und erheblich zu teuer gekauft wurden, ein noch größeres Problem. Und das das nicht öffentlich eingestanden wird, ist das allergrößte Problem.


    Wir sind doch am Scheideweg - entweder, wir wurschteln weiter so rum und haben keine Aussichten auf irgendeinen Titel, oder es fließt endlich ausreichend Geld aus dem Werk, um das Ganze nochmal auf neue Füße zu stellen und neuen Anlauf zu nehmen, auch wenn es drei Saisons dauern sollte. Denn wenn es so weitergeht wie jetzt - daran wird auch ein Wollscheid nichts ändern können - dann werden weitere Vereine uns rechts überholen. Angefangen bei Hannover 96.

  • oder es fließt endlich ausreichend Geld aus dem Werk,


    Das muss man auch erwarten dürfen, wenn das Werk heutzutage schon an den anderen Sportarten spart. Himmelherrgott, wenn ich daran denke, wie hemmungslos man sich bei manchen anderen Clubs in Schulden stürzt, um die sportliche Qualität zu verbessern ... :LEV17 :LEV15

  • Zum glück haben wir 40 Punkte. Bitte um einen Umbruch. Will nächste Saison bis auf Bender und Leno keinen mehr in der Startelf mehr sehen. Noch nie eine so schlechte Saison gesehen und ich dachte schlimmer als Skibbe könnte es nicht werden.


  • Das muss man auch erwarten dürfen, wenn das Werk heutzutage schon an den anderen Sportarten spart. Himmelherrgott, wenn ich daran denke, wie hemmungslos man sich bei manchen anderen Clubs in Schulden stürzt, um die sportliche Qualität zu verbessern ... :LEV17 :LEV15


    Hoffentlich arbeitest du bei Bayer und man schmeißt dich raus, weil dein Posten wegrationalisiert wird um der Fußball GmbH mehr Geld für Transfers etc. zur Verfügung zu stellten.
    Selten so eine Schei.ße hier gelesen.


  • Hoffentlich arbeitest du bei Bayer und man schmeißt dich raus, weil dein Posten wegrationalisiert wird um der Fußball GmbH mehr Geld für Transfers etc. zur Verfügung zu stellten.
    Selten so eine Schei.ße hier gelesen.


    Ach ja? Leben andere Clubs nicht über ihre Verhältnisse? Hätte man Dortmund nicht vor 8 oder 9 Jahren schon zumachen können?


  • Ach ja? Leben andere Clubs nicht über ihre Verhältnisse? Hätte man Dortmund nicht vor 8 oder 9 Jahren schon zumachen können?


    Ja aber was andere Clubs machen ist nicht automatisch gut. Ich will lieber das wir weiterhin mit einenm "kleinen" Budget (23 Mio. vom Werk sind nicht wenig) weiter machen.


  • Ach ja? Leben andere Clubs nicht über ihre Verhältnisse? Hätte man Dortmund nicht vor 8 oder 9 Jahren schon zumachen können?


    Eben!! Ich renne als Fan seit Jahren zu diesem Verein, gebe über die Jahren Unsummen dafür aus, leide und hoffe mit - da kann ich doch nun ENDLICH mal erwarten, daß man hier nicht Jahr für Jahr für Jahr für Jahr für Jahr mit Durchhalteparolen und anderem hohlen Geschwätz am Nasenring durch die Kuschel-Konsum-Arena gezogen wird ... Wann wird in diesem Verein ENDLICH mal kapiert, daß die Fans seit 33 Jahren nur ein Ziel haben: die Schale! Sogar Vereine Wolfsburg und zwischendurch mal Stuttgart oder sonstwer sind zu so einem Erfolg in der Lage. WARUM KLAPPT DAS HIER NICHT?


  • Ja aber was andere Clubs machen ist nicht automatisch gut. Ich will lieber das wir weiterhin mit einenm "kleinen" Budget (23 Mio. vom Werk sind nicht wenig) weiter machen.


    Sicher hat finanzielle Solidität ihre Vorteile - sieht man ja in der Politik :D - nur werden wir uns dann vielleicht künftig an solche Saisons gewöhnen müssen, in denen das Forum vor lauter Heul-, Wut-, "Help"- und Kopf-gegen-die-Wand-schlag-Smileys fast platzt.


  • Sicher hat finanzielle Solidität ihre Vorteile - sieht man ja in der Politik :D - nur werden wir uns dann vielleicht künftig an solche Saisons gewöhnen müssen, in denen das Forum vor lauter Heul-, Wut-, "Help"- und Kopf-gegen-die-Wand-schlag-Smileys fast platzt.


    Ja ganz ehrlich wir haben es mit finanzieller Solidität geschaft in die CL zu kommen, also wird das sicherlich nochmal möglich sein.


    Funktionierten tut dies über drei Grundsätze:
    1. Junge Talente fördern
    2. Gesamt Fußballerisches Konzept
    3. Trainer der sich mit dem Konzept identifizieren und das Konzept den Spielern indoktrinieren kann


    Das mit den Jungen Talenten hat zum größten Teil geklappt in den letzten Jahren, unser Konzpet war Offensiver Kombinationsfußball, das klappte auch im Großen und Ganzen, aber beim Trainer hat es nie wirklich geklappt. Wir haben nie einen Trainer gefunden der 100% zu diesem Konzept gepasst hat.
    Jetzt kommen noch einige Fehleinkäufe und Blender hinzu, dann die Causa Ballack, einen durchdrehenden GF und die Komfortzonen Problematik, dann kann es einfach nicht laufen.


    Das heißt alles wieder auf Null und nocheinmal von vorne. Umso radikalter des besser. Mein Vorschlag für eine Mannschaft nächstes Jahr.


    Stamm:


    Leno
    Corluka - vakant - Wollscheid - vakant
    Reinartz - Bender
    Sam - vakant - vakant
    vakant


    Ersatz:


    Giefer - Yelldell
    Da Costa - Toprak - Schwaab - Kadlec
    Hegeler - Hosogai
    Bellarabi - vakant
    Schürrle - vakant


    Leider wird es so nicht kommen. -.-


  • Deine pessimistische Einschätzung der meisten unserer Abwehrspieler teile ich. Es ist und bleibt ein Armutszeugnis unserer sportlichen Leitung, dass sie diese Schwachstelle nicht schon im letzten Sommer gesehen haben, wo doch die meisten Fans sie genau gesehen haben. War doch auch klar: Wenn man einen international erfolgreichen Abwehr-Haudegen verliert (Hyypiä) und einen so effektiven DM wie Vidal, der das Spiel des Gegners oft sehr clever zerstört hat (indem er Pässe abfing und Zweikämpfe gewann) - und dann als Ersatz nur 1 jungen neuen Abwehrspieler (Toprak) und keinen neuen DM holt, kann sich sogar Lieschen Müller ausrechnen, dass das nicht reicht.


  • Hoffentlich arbeitest du bei Bayer und man schmeißt dich raus, weil dein Posten wegrationalisiert wird um der Fußball GmbH mehr Geld für Transfers etc. zur Verfügung zu stellten.
    Selten so eine Schei.ße hier gelesen.

    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, aber den derzeitigen Werbewert dieser Manschaft muss man schon kritisch hinterfragen.


    Richtig Wahrgenommen werden nur unsere international Auftritte. Hier haben wir eigentlich relativ gut abgeschnitten, uns aber jedesmal beim Ausscheiden blamiert! Das ist dann das, was in den Köpfen hängenbleibt.