Die Zukunft von Bayer04

• "Ich möchte es einfach noch erleben dürfen, das man in unserer Arena nicht mehr singen kann "Ihr werdet nie Deutscher Meister". Diesen Traum hege ich seit Unterhaching. Und nie waren wir weiter weg davon als heute"
    (Zitat Murphy)

Hier passt kein Smiley, weil es einfach so ist.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• "Ich möchte es einfach noch erleben dürfen, das man in unserer Arena nicht mehr singen kann "Ihr werdet nie Deutscher Meister". Diesen Traum hege ich seit Unterhaching. Und nie waren wir weiter weg davon als heute"
    (Zitat Murphy)

Hier passt kein Smiley, weil es einfach so ist.

stimmt 2002/03 waren wir 15. / 2007/08 waren 07, 2008/09 waren wir 9. und dann noch ein paar 5. / 4. Plätze ... wir waren ja auch voll die Übermannschaft in diesem Jahrtausend und haben 12 Jahre jeden an die Wand gespielt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Seit Saisonbeginn ist einfach kein Konzept zu erkennen. Im Grunde war dies auch in den letzen zwei Saisonen der Fall. Die Spieler scheinen mit der Situation überfordert und erhalten auch keine Unterstützung vom Trainer. Man sollte den totalen Umbruch einleiten, den Kader verbilligen und einen Trainer mit Konzept holen. Dann ist es mir auch egal, um Platz 5-10 zu spielen, wenn hier ein Fortschritt erkennbar ist.

Die Leistung gestern war ein Armutszeugnis für den gesamten Verein.

• stimmt 2002/03 waren wir 15. / 2007/08 waren 07, 2008/09 waren wir 9. und dann noch ein paar 5. / 4. Plätze ... wir waren ja auch voll die Übermannschaft in diesem Jahrtausend und haben 12 Jahre jeden an die Wand gespielt.

Du liebe Güte....da steckt doch auch eine Menge Fangefühl drin in so einer Aussage. Man kann doch nicht immer nur nackte Zahlen nehmen.
    Es geht nicht darum, das wir auch Ausreißer nach unten hatten wie die hier genannten Saisons. Aber perspektivisch gesehen sind wir soweit vom Titel entfernt wie von einem Campingausflug zum Mond. Zumindest derzeit gefühlt.

Auch wenn wir schlechtere Saisons hatten, so gab es für jede Saison i.d.R. eine Begründung. Jahr 1 nach 2002 z.B. .... andere Voraussetzungen eben.
    Diesmal schien alles bereit.... ich mache den Erfolg doch nicht an einem bestimmten Tabellenplatz fest und sage Platz 5 ist ein Erfolg oder Platz 6 ist eine Katastrophe. Es geht um die Zukunft, dieser Trainer, ein Anderer, neue Spiele müssen her, dafür ist kein Geld da, Auftreten des Trainers, der GF und der Mannschaft sind derzeit unterirdisch....DAS sind die Dinge, die zählen.

Und falls du es nicht bemerkt hast: im Moment spielen uns die anderen an die Wand.

• doch ich hab's gemerkt das uns momentan die anderen an die Wand spielen (und ich bin NICHT zufrieden). Nur wenn man mal nüchtern unsere Situation betrachten waren wir immer durchschnittlich 4. - 6. mit Ausschläge nach oben UND unten. Aber wenn man deine Aussage so liest dann hatten wir mit Skibbe und Labbadia oder Augenthaler wahre Meistertrainer

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ähm wir wurden letztes Jahr Zweiter (egal was da alles anders und einfacher und was weiss ich was war). Dann wird sowohl von Trainer als auch der GF kommuniziert, dass man sich bewusst für das "Modell Dutt" im Gegensatz zum "Modell Heynckes" entschieden hat um noch das entscheidende bißchen mehr rauszuholen. So werden die Fans halt angefixt. Wenn dann so nen Müll rauskommt und man das ganze noch als Umbruch verkaufen will (wieso eigentlich Umbruch ich dachte es geht darum mehr rauszuholen?) kommt man sich halt etwas verar####t vor. Mir war auch vor der Saison trotz Dutts Sprüchen klar, dass wir nicht unbedingt um die Meisterschaft mitspielen aber bei 4 CL Plätzen war einfach die CL Quali Pflicht und auch realistisch.

• Ähm wir wurden letztes Jahr Zweiter (egal was da alles anders und einfacher und was weiss ich was war). Dann wird sowohl von Trainer als auch der GF kommuniziert, dass man sich bewusst für das "Modell Dutt" im Gegensatz zum "Modell Heynckes" entschieden hat um noch das entscheidende bißchen mehr rauszuholen. So werden die Fans halt angefixt. Wenn dann so nen Müll rauskommt und man das ganze noch als Umbruch verkaufen will (wieso eigentlich Umbruch ich dachte es geht darum mehr rauszuholen?) kommt man sich halt etwas verar####t vor. Mir war auch vor der Saison trotz Dutts Sprüchen klar, dass wir nicht unbedingt um die Meisterschaft mitspielen aber bei 4 CL Plätzen war einfach die CL Quali Pflicht und auch realistisch.

Mich interessieren diese Sprüche mal überhaupt nicht. Die sind im Fußball nichts wert.

Viel wichtiger ist, was wir da von den Spielern auf dem Platz geboten bekommen. Das lässt nämlich nicht in Ansätzen auf einen intakte Mannschaft schließen, die noch irgendwie die Wende in dieser Saison schafft und noch ein paar Spiele gewinnt. Und diese Leistungen lassen auch nicht auf eine rosige Zukunft für Bayer04 schließen.

Die entscheidende Frage muss nun also sein: wie gewinnen wir wieder Spiele und holen Punkte? Unabhängig von irgendwelchen Modellen oder Sprüchen.

• Mir sind so Sprüche auch relativ egal wenn die Leistung auf dem Platz stimmt. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht wundern brauch dass die Fans sich nicht jetzt Platz 7 als Ziel verkaufen lassen wenn man vor der Saison große Reden schwingt..
    Und wie gewinnen wir und holen Punkte? Keine Ahnung ein aber ein neuer Trainer dürfte die Chancen wohl erhöhen.

• stimmt 2002/03 waren wir 15. / 2007/08 waren 07, 2008/09 waren wir 9. und dann noch ein paar 5. / 4. Plätze ... wir waren ja auch voll die Übermannschaft in diesem Jahrtausend und haben 12 Jahre jeden an die Wand gespielt.

@ tapeworm :

Ich habe weder Zeit noch Lust , jetzt jede der letzten 8-10 Spielzeiten punktemäßig en Detail zu
    analysieren.
    Du magst Recht haben :

In der Endabrechnung hat es dann schlußendlich so wie von Dir beschrieben ausgesehen.

Aber :

Es gab ( jetzt aus dem Bauch heraus ) sehr wohl einige Jahre durchaus gute Chancen auf mehr.....sogar
    bis nach ganz oben.

Anfangs war es so , dass Bayer 04 sich auch mal mittendrin eine unerklärliche Auszeit genommen hat......
    inzwischen sieht es so aus , dass wir immer zum Ende der Saison mehr oder weniger einbrechen.

Das war unterm Vulkan so , unterm Bumskopp und sehr krass auch im ersten Osram-Jahr :
    Herbstmeister geworden , in der Rückrunde bis zum Nürnbergspiel ( war so um den 23./24. Spieltag ) noch
    unbesiegt in der Liga ,dann verloren und plötzlich ging irgendwie nichts mehr.

Gefühlt ist das unter Dutt inzwischen die spielerisch schlechteste Saison seit 2007/2008.

Was aber nichts daran ändert , dass wir mittlerweile unter dem 4. Trainer hintereinander um diese Jahreszeit
    nichts mehr auf der Pfanne haben.

Neben der Personalie "Dutt" und seinem phantastischen System :LEV8 liegt hier doch etwas extrem im Argen.

Immer , wenn irgendwie eine zarte Hoffnung auf "mehr" entsteht , stellen unsere Lieblinge den Wettbewerb ein.

Darauf haben viele Fans mittlerweile wenig bis gar keine Lust mehr - meine Person eingeschlossen.Und das
    hat überhaupt nichts mit überzogenen Erwartungen zu tun.

Andere Mannschaften nutzen die Gunst der Stunde - wir treten ihr in den A.rsch.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• @ LZG :

Ich müßte jetzt nachgucken, aber ich habs so in Erinnerung , dass wir bis zum Spiel in München noch echte
    Meisterschafts-Chancen hatten.

Nach der Klatsche aber weitere Punkverluste kamen , die man so nicht erwarten mußte ( z.B. bei den Ziegen )

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Schon richtig da kam dann noch eine Niederlage in Köln und ein UE gegen den HSV. Allerdings haben wir davor auch 6 oder 7 Spiele am Stück gewonnen und man gewinnt halt nie alles.. Von demher ist die Rückrunde für mich ne Ausnahme von unserem normalen Versagen gewesen und ich hatte eigentlich Hoffnung, dass dieses "Trauma" mal besiegt ist..

:bayerapplaus und dann git es hier welche, die behaupten das der trainer nicht versagt hat, wenn man platz 7 erreicht. er hätte ja das minimalziel erreicht. als viezemeister muss das minimalziel cl-platz heißen.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Vincent Vega

du hast vollkommen recht mit deiner Analyse, nur schlag ich ich nicht in die selbe Kerbe ein wie manch einer hier und herorisiere unsere Vergangenheit. Was absolut nicht heißt das ich mit Platz 5 und den gezeigten Fußball zufrieden bin. Wir hatten einige schöne Spielzeiten aber aus dem Bauch heraus haben wir in den letzten Jahren mehr schlechte als gute Spielzeiten. Nur ich vermute das wir in unserer Infrastruktur von oben herab unsere Probleme haben (massive Probleme u.a. medizinische Abteilung Da Costa was hat er? Muskelverletzung? [bin nicht auf den neusten Stand], die wievielte?) aber das wird hier nicht gern gelesen / gehört. Ich hatte das öfters angesprochen nur wird darauf nicht eingegangen, weil es nicht opportune ist, da es kein Dutt-Bashing ist. Hab heute morgen mal alles durch gelesen, auf der einen Seite soll alles verkauft werden, die Mannschaft (außer Leno), der Trainer, die GF und meist mit dem Satz 'ich hab es schon immer gewusst'. Kiessling, Castro, Augusto, Rolfes alles Weicheier, Schön-Wetter-Fußballer, alles Flaschen ... alle verkaufen, weil sie uns nicht weiterbringen. Nur wenn man es schon immer gewusst hat wie kann man dann von der CL träumen oder gar Meisterschaft? Nein stattdessen wird hier von früher geredet, wie lang waren nicht in der CL, oder gar europäisch, in den letzten 8 Jahren, stattdessen träumen hier einige von einem Berbatov-Deal. Hier klaffen Wirklichkeit und Anspruch aber mal so was von auseinander bei den den 'Fans', die zum Teil von der GF / Trainer geschürt wurden.

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Was mich so unglaublich fertig macht - es wird einfach immer gewartet bis es schon zu spät ist. Es war eigentlich schon nach der Hinrunde klar, dass das ganze so weitergeht aber man hat nichts gemacht und eine Vorbereitung verschenkt.. Jetzt kassieren wir eine Klatsche nach der anderen die Mannschaft ist total verunsichert und was machen wir? Warten bis es zu spät ist.. Da muss man schon ein Pokalfinale verlieren bei dem der Trainer am Tag davor ein großes Interview gibt damit gehandelt wird.. Jedesmal das gleiche.. Zudem holt man vor jeder Saison (frühzeitig) 2-3 Talente (was ich auch super finde) und geht dann wieder mit nem 16 Mann Kader in die Saison und wundert sich, dass es doch nicht reicht bzw. man wundert sich nichtmal sondern passt dann halt die Ziele nach unten an.. Laaaaangweilig..

• Man sollte sich einfach mal von Spielern trennen, die uns nachhaltig nicht weiterbringen... :LEV16

Die Bayern konnten sie noch schlagen, die Graupen?

Heute alle klasse, morgen alle rausschmeissen, übermorgen wieder alle klasse usw.

Was bringt uns nachhaltig weiter, Abwehrspieler, die Gegentore verbocken nicht.
    Stürmer, die nicht treffen, auch nicht.

Die ganze Welt ist NUR voll von solchen Spielern. Da kannst wechseln und tauschen bis du schwarz wirst, oder haben wir unter Hyppiä oder Lucio keine Gegentore bekommen oder hat Kirsten, Gomez JEDEN Ball reingeschossen?

Also wer und was?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Was mich so unglaublich fertig macht - es wird einfach immer gewartet bis es schon zu spät ist. Es war eigentlich schon nach der Hinrunde klar, dass das ganze so weitergeht aber man hat nichts gemacht und eine Vorbereitung verschenkt.. Jetzt kassieren wir eine Klatsche nach der anderen die Mannschaft ist total verunsichert und was machen wir? Warten bis es zu spät ist.. Da muss man schon ein Pokalfinale verlieren bei dem der Trainer am Tag davor ein großes Interview gibt damit gehandelt wird..

Das kannst Du so sagen.

Jetzt soll irgenwer (zum Glück nicht du) für DICH eine Entscheidung treffen, die richtig ist.
    Wehe sie ist falsch, dann gibt es wieder Ärger von dir.

Hier kannst du entscheiden, weil es nicht dein Geld ist und nicht DEINE persönliche Verantwortung, wenn es falsch ist.

Du hast Recht - es funktioniert nicht - aber weder du noch ich wissen definitiv, was jetzt zu tun ist.

Also: abwarten! - Keine Panik!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!