Die Zukunft von Bayer04

• "Ballack, Rolfes, Friedrich, Adler, Schwaab, Derdiyok, Augusto, Kießling, Barnetta, Dutt"

Warum hat denn Dutt keine Zukunft mehr? Wir bewegen uns zwischen Platz 5. und 8., finanziell. Und da liegen wir, obwohl die Verletztenliste lang war diese Saison. Manchmal hat man eben die Seuche -- und schlägt trotzdem die Bayern.

Warum hat Schwaab keine Zukunft mehr? Er hat als IV gute Spiele gemacht, und ist momentan genau wie der Rest neben der Mütze.

Warum gleich beide Stürmer rausschmeißen? Du kannst nicht bei jedem Formtief den Spieler rauswerfen. Kieß hat schonmal 21 Tore gemacht, Derdiyok spielt kaum, da kannst Du von ihm nicht viel erwarten, wenn er rein kommt. Wie ich oben geschrieben habe, hätte ich Kieß für 14 Mio ziehen lassen, zu Schalke damals. Oder Derdiyok für 12. Aber jetzt beide verscherbeln? Das wäre in meinen Augen das Gegenteil von clever.

Augusto? Du meinst wegen Verletzungen? Das ist in der Tat eine Seuche, und wenn sich das nicht ändert, kann man kaum mit ihm planen. Aber immer wenn er derzeit spielt, merkt man, dass es ohne ihn noch viel schlimmer wäre...

und

"Holzhäuser, Reschke, Völler und Boldt"

Also ich denke jeder Verein organisiert sich unterschiedlich, und den Job von Reschke und Boldt machen in anderen Vereinen auch nicht die beiden Geschäftsführer, sondern verteilen es anders. Ich denke nicht, dass wir zu viele Leute oben haben.

• Auch wenn es jetzt in den Augen vieler als lapidare Entschuldigung gilt:

Der Rummel über den Kick in Barcelona hat emotional viel zerschlagen. Die Mannschaft wurde vorgeführt, auf den Boden der Tatsachen geholt und war in WOB - leider - nicht in der Lage aufzustehen. Unsere Fans haben sich davon anstecken lassen. Schade !

Die Mannschaft hatte danach zwei weitere Spiele, um aufzustehen. Und insbesondere der Auftritt gegen Schalke war eher das Gegenteil von "Aufstehen". Das war Resignation.

• Leider sind unsere Spieler nicht Fussballer aus Leidenschaft sondern Arbeitnehmer!

In dieser Saison zeigt sich, dass wir uns (damit meine ich auch das Management) vollkommen verkalkuliert haben und das in mehrerer Hinsicht:

1. Ballack Transfer
    - hat mehr kaputt gemacht als es eingebracht hat (gut - DAS konnte man aber auch nicht vorhersehen, oder doch?)

2. Vidal Verkauf
    - seine Wichtigkeit für unser Spiel wurde unterschätz und er wurde nicht kompensiert

3. Zusammensetzung der IV
    - keine Fussballer sondern nur Kopfballstarke "Ball-einfach-nach-vorne-Treter" die mit leichten Mitteln an die Grenzen Ihrer Möglichkeiten gebracht werden (Friedrich, Toprak, Schwaab)

4. Kadergröße
    - zwei Verletzung und eine Spielsperre und wir befinden uns im Tal der Tränen, so was darf in einem professionell geführten Verein nicht passieren)

5. Dutt
    - leider der falsche Mann für uns. Zu theoretisch, zu sehr auf sich bedacht, redet immer alles schön indem er ständig mit seinen "6 Jahresschnitt" Geschichten kommt

bevor ich jetzt weiter aufzähle - ist so denke ich jedem bewusst geworden, wieviele unternehmerische Fehler wir seit dem Saisonwechsel gemacht haben

• Ich hoffe ehrlich gesagt, dass wir 8. werden und im Verein mal was aufgeräumt wird.

Trotz aller Verletzungsorgen die wir hatten, hatte ich bei vielen Spielen nicht den Eindruck, dass die 10 Feldspieler ausreichend motivation mitbringen. Es wurde zwar gespielt, aber nicht mitgespielt.
    Zudem sollte man einigen SPielern öfters ne Chance geben (Ortega, Bellarabi), sich beweisen zu können.
    Den Kader noch mit einem guten Def. Spieler ergänzen und noch nen vernüftigen Stürmer holen (am besten Kießling verkaufen!).

---
    Zum Thema Fans:
    Ich glaub viele finden es "Peinlich", nach dem in den Medien dargstellten Debakel gegen Barca sich im Stadion blicken zu lassen. Nach dem Motto:
    "was machst du am Samstag?"
    "Ich geh zum Bayer"
    "ach zu den luschen die gegen Barca so hoch verloren haben?, dann viel spass"

Dazu noch ein Anteil der klassichen Erfolgsfans und ein Heimspiel wird wie gegen Gladbach zum Auswärtsspiel.

User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

• Zum Thema Fans:
    Ich glaub viele finden es "Peinlich", nach dem in den Medien dargstellten Debakel gegen Barca sich im Stadion blicken zu lassen. Nach dem Motto:
    "was machst du am Samstag?"
    "Ich geh zum Bayer"
    "ach zu den luschen die gegen Barca so hoch verloren haben?, dann viel spass".

Als Bayerfan bist Du Zeit deines Lebens Anfeindungen bzw. Spott ausgesetzt. Da müssen wir alle durch. Etwas weniger TamTam in allen Bereichen über dieses Spiel in Barcelona und wir ständen jetzt emotional besser da.

• Warum hat denn Dutt keine Zukunft mehr? Wir bewegen uns zwischen Platz 5. und 8., finanziell. Und da liegen wir, obwohl die Verletztenliste lang war diese Saison. Manchmal hat man eben die Seuche -- und schlägt trotzdem die Bayern.

Dutt habe ich ganz hinten dran gehängt, weil ich bei ihm Zweifel habe. Es schwankt bei mir immer, ob es nun weiter Sinn macht oder nicht. Keine Ahnung, wie man da reagieren muss. Auf jeden Fall muss gibt es für mich nur zwei Optionen:

1. Umbruch mit Dutt
    2. Umbruch und neuer Trainer

Alles andere wären so typische Leverkusener Larifari-Entscheidungen, die wohl auch eintreten werden.

Warum hat Schwaab keine Zukunft mehr? Er hat als IV gute Spiele gemacht, und ist momentan genau wie der Rest neben der Mütze.

Schwaab hat seine Sache als Innenverteidiger meist ordentlich gemacht. Aber "ordentlich" reicht nicht, wenn man etwas erreichen will. Toprak hat mehr Potenzial, Wollscheid ebenfalls. Friedrich muss gehen. Aber es fehlt noch ein weiterer Top-Verteidiger.

Warum gleich beide Stürmer rausschmeißen? Du kannst nicht bei jedem Formtief den Spieler rauswerfen. Kieß hat schonmal 21 Tore gemacht, Derdiyok spielt kaum, da kannst Du von ihm nicht viel erwarten, wenn er rein kommt. Wie ich oben geschrieben habe, hätte ich Kieß für 14 Mio ziehen lassen, zu Schalke damals. Oder Derdiyok für 12. Aber jetzt beide verscherbeln? Das wäre in meinen Augen das Gegenteil von clever.

Kießling wird nie wieder 21 Tore schießen. Das hat er seitdem eindrucksvoll bewiesen. Er ist bereits über seinen Zenit hinaus, mehr als Stochertore kann man von ihm nicht erwarten. Derdiyok ist in seinem dritten Jahr und weit vom Durchbruch entfernt. Wie ein Barnetta, der es bis heute nicht geschafft hat.

Augusto? Du meinst wegen Verletzungen? Das ist in der Tat eine Seuche, und wenn sich das nicht ändert, kann man kaum mit ihm planen. Aber immer wenn er derzeit spielt, merkt man, dass es ohne ihn noch viel schlimmer wäre...

Die Verletzungen sind eine Sache, die fehlende Konstanz gepaart mit der Lustlosigkeit die andere. Das hat keinen Sinn.

"Holzhäuser, Reschke, Völler und Boldt"

Also ich denke jeder Verein organisiert sich unterschiedlich, und den Job von Reschke und Boldt machen in anderen Vereinen auch nicht die beiden Geschäftsführer, sondern verteilen es anders. Ich denke nicht, dass wir zu viele Leute oben haben.

Sehe ich anders. Völler scheint ja eh nur eine Werbefigur zu sein. Die Transferbilanz ist bescheiden, wir geben teilweise Unsummen für Talente aus, während die eigene Jugend sein Jahren nicht den Durchbruch schafft. Das ist eine ganz schwache Bilanz.

• Als Bayerfan bist Du Zeit deines Lebens Anfeindungen bzw. Spott ausgesetzt. Da müssen wir alle durch. Etwas weniger TamTam in allen Bereichen über dieses Spiel in Barcelona und wir ständen jetzt emotional besser da.

Naja das 'eigentliche' Spiel gegen Barca würde ich mal nicht so an die Glocke hängen. Das 'eigentliche' Spiel war ärgerlich, zum Teil beschämend, ja. Aber peinlich? Nöö, da finde ich eine 3:6 Heimniederlage gegen M'gladbach (eine schon zu beginn der Saison als Abstiegskandidat gehandelte Mannschaft) peinlicher. Was das Spiel so peinlich erscheinen lässt war das 'Verhalten' nach dem Spiel, Aussage Kadlec und das herumtoben eines Rudi Völlers der ständig neues Öl ins Trikotfeuer goss. Die Niederlage wäre von den Medien doch bis zum nächsten Spieltag abgehandelt gewesen, aber diese f.ucking Trikotgeschichte hallte doch bis jetzt nach (dank Völler) und wird dank Pocher weiter nach hallen. Der ganze Verein stand doch als Kasperle-Theater da über das 'eigentlich' Spiel wurde doch gar nicht berichtet. Wenn man von der Bayer CL-Saison 2011/12 in Zukunft redet, spricht man nicht von Siegen gegen Valencia, Chelsea, vorzeitiger Einzug ins 1/8-Finale oder das Spiel gegen Barcelona, nee die Trikotgeschichte wird haften bleiben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Als Bayerfan bist Du Zeit deines Lebens Anfeindungen bzw. Spott ausgesetzt. Da müssen wir alle durch. Etwas weniger TamTam in allen Bereichen über dieses Spiel in Barcelona und wir ständen jetzt emotional besser da.

Das sehe ich aber ganz und gar nicht so. 90% unserer Fans war es doch bereits im Vorhinein klar, das dieses Spiel nicht gewonnen wird, bzw. wir weiterkommen werden. Natürlich war es nicht nötig dort 7 Tore zu kassieren. Ich kann aber eine Negativeinstellung der Fans mit Sicherheit nicht an diesem Spiel festmachen.
    Hätten wir gegen WOB zumindest ein Remis erreicht und gegen Gladbach gewonnen (von Samstag möchte ich gar nicht reden) würden die Fanseelen mit Sicherheit nicht so hoch kochen.
    Die Reaktionen der Fans würden - bzw. sind in keinem Verein anders als bei uns.

• Optimisten sind Menschen, die noch nicht alle Fakten kennen. Selber schuld.

Hier wurden sie präsentiert.

Aber längst nicht jeder verfügt über das Hintergrundwissen, um die präsentierten Fakten auch in ihrem jeweiligen Gesamtzusammenhang verstehen zu können. :levz1

Zitat

Allein zu fordern Daum nicht zu beurlauben nach seinem erwiesenen Drogenkonsum... :LEV19

An diesem Zitat aufgehangen, nur mal zwei Beispiele unter vielen für den jeweiligen Gesamtzusammenhang.

Bemerken wir den sehr auffälligen und an Absurdität nicht zu übertreffenden Anachronismus, dass ausgerechnet jener Konzern, welcher sich das Rauschgift Heroin beim deutschen Patentamt unter der Patentnummer 31650 F 2456 patentrechtlich schützen ließ, und damit verdammt gutes Geld nicht zuletzt durch dessen Gebrauch zur Ruhigstellung schwerstverletzter deutscher Soldaten im 1.Weltkrieg verdiente, einen Leitenden Angestellten ausgerechnet wegen Drogenkonsums entlässt?
    Das hat was von Priestern, welche sich in der Sakristei an Messdienern vergehen, um anschließend auf der Kanzel gegen die unzüchtige Sexualität zu predigen.

Oder den in gleichem Maße auffälligen und absurden Anachronismus, dass heute ein Gesellschafterausschuss samt seiner Geschäftsführung in Sachen Teldafax genau jenes Verhalten an den Tag legt, welches dem vormaligen Geschäftsführer in Sachen Leo Kirch zum Vorwurf gemacht wurde?
    Nämlich, Geschäfte mit einem Vertragspartner zu tätigen, von dem man doch hätte wissen müssen, dass er geradewegs in die Insolvenz schlittert?

Da hat sich "beim Bayer" über Jahrzehnte hinweg ein pathologisches Verhaltenmuster gebildet.
    Wie z.B. mit Heroin oder Lipobay selber den größten Bockmist bauen, aber für sich als selbstverständlich in Anspruch nehmen, trotz solcher "Kunstfehler" die ewige Absolution erteilt zu bekommen.
    Im Gegenzug Anderen moralisierende Vorwürfe machen, und glauben, sobald da Gras :D drüber gewachsen ist, in der Vergangenheit begangenes eigenes Fehlverhalten, ebenso wie das bei Anderen angeprangerte Fehlverhalten, jederzeit selbst wieder an den Tag legen zu dürfen, weil die in diesem Verhaltensmuster verborgene Scheinheiligkeit eh kaum jemand bemerkt.
    Diese hier vor Ort bei jeder Gelegenheit wie das Murmeltier zu Tage tretende und zum Himmel stinkende Heuchelei zu toppen, dürfte wohl kaum möglich sein.

Es sind weder die Momentaufnahmen noch ihre vielfältigen Blickwinkel, welche das desillusionierende Gesamtbild abgeben.
    Es ist die Erkenntnis, dass jede dieser Momentaufnahmen nichts weiter ist, als ein weiteres kleines Spiegelbild eines Zeitrafferfilmes über die vergangenen 150 Jahre, der niemandem, welchem am bergischen Standortdreieck Wupper-Dhünn-Rhein etwas gelegen ist, gefallen kann.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

Da glaube ich nicht dran. So ein Ding wie gegen Barca ist schnell vergessen. Keiner schämt sich für eine Klatsche dort auch wenn die sehr geschmerzt hat.
    Die Leute haben keine Bock mehr auf den Bayer, weil nur noch Kacke gespielt wird. So Wunder wie gegen München einmal die Saison reichen nicht mehr um bei den Leuten das Feuer hoch zu halten.
    Von 13 Heimspielen diese Saison bisher haben wir mehr als die Hälfte (7) nicht gewonnen. Gegen jedes große Team ausser München haben wir verloren oder unentschieden gespielt. Gegen Teams, die klar unten stehen oder extrem Formschwach sind haben wir teileweise verloren (Nürnberg) oder auch nur unentschieden (Hamburg) gespielt. Siege gegen Wolgsburg, Hoffenheim und Mainz reissen die Leute nicht vom Hocker, wenn über allem eine 1:4 Klatsche gegen den FC schwebt. All zu oft sind auch Spiele ohne jegliche Leidenschaft dabei und die Leute haben keinen Bock zu sehen, wie sich ihre Mannschaft da unten einfach abschlachten lässt. Das ist für mich der Grund warum die Leute keinen Bock mehr auf den Bayer haben. Wenn die dann schon Heim nicht ins Stadion kommen, dann fahren die auch nicht großartig Auswärts.

Für mich persönlich habe ich auch schon Konsequenzen daraus gezogen und 3 Jahreskarten gekündigt. Ich will und kann mir diesen Stress nicht weiter antun. Wenn da wenigstens EINE Mannschft auf dem Platz wäre die kämpft und ALLES gibt, jeder für jeden ackert und es reicht dann doch nicht, damit kann ich mich identifizieren und das kann ich unterstützen aber so eine Kasperei wie aktuell unter Dutt, dass ist ja noch schlimmer als damals unter dem Skipper. Sollen sie einen Umbruch machen, mit frischen und kampfbereiten Leuten + Jugendspielern, die als Mannschaft auftreten, egal wie erfolgreich, bin ich sofort wieder da. Aber so, niemals.

• An diesem Zitat aufgehangen, nur mal zwei Beispiele unter vielen für den jeweiligen Gesamtzusammenhang.

Bemerken wir den sehr auffälligen und an Absurdität nicht zu übertreffenden Anachronismus, dass ausgerechnet jener Konzern, welcher sich das Rauschgift Heroin beim deutschen Patentamt unter der Patentnummer 31650 F 2456 patentrechtlich schützen ließ, und damit verdammt gutes Geld nicht zuletzt durch dessen Gebrauch zur Ruhigstellung schwerstverletzter deutscher Soldaten im 1.Weltkrieg verdiente, einen Leitenden Angestellten ausgerechnet wegen Drogenkonsums entlässt?

mal ne Frage bist du Deutscher? Wenn ja muss ich mir wohl doch mehr Sorgen um dieses Land machen.

Nicht das du jetzt als nächstes von der Bayer AG fordest das sie wieder auf 'Zwangs- und Fremdarbeiter' zurückgreifen, damit man dann das Geld welches man durch Lohn und Nebenkosten einspart in die Bayer Fußball GmbH stecken kann. Weil aufgrund der Einstufung als 'kriegswichtiger Betrieb' (während des 2. Weltkriegs) wurden in den Werken der Betriebsgemeinschaft Bayer Zwangs- und Fremdarbeiter eingesetzt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• mal ne Frage bist du Deutscher? Wenn ja muss ich mir wohl doch mehr Sorgen um dieses Land machen.

Nicht das du jetzt als nächstes von der Bayer AG fordest das sie wieder auf 'Zwangs- und Fremdarbeiter' zurückgreifen, damit man dann das Geld welches man durch Lohn und Nebenkosten einspart in die Bayer Fußball GmbH stecken kann. Weil aufgrund der Einstufung als 'kriegswichtiger Betrieb' (während des 2. Weltkriegs) wurden in den Werken der Betriebsgemeinschaft Bayer Zwangs- und Fremdarbeiter eingesetzt.

Geh darauf doch nicht mehr ein. Das kann der Berg. Löwe doch nicht ernst meinen, so absurd wie dieses Argument ist. Unfassbar. :LEV14

• Schwaab finde ich neben Wollscheid und Toprak eine sehr vernünftige Ergänzung. Wir können uns nicht viel mehr leisten, denke ich. Aber ich bin auch für Corluka, der ja im Zweifel auch IV spielen kann.

Ich denke, man sollte Dutt mit einem deutlich veränderten Kader eine Chance geben nächste Saison.

Kieß hat seine 21 Tore in einer Saison mit 2 Spitzen geschossen, oder? Auch Derdiyok war in dieser Konstellation besser. In einem 1 Stürmer System muss nicht immer der Mann vorne drin treffen, wenn er so viel arbeitet wie Kieß. Es ist nicht seine Schuld, dass da sonst nicht viel nachkommt. Mit Derdiyoks Durchbruch hast Du vielleicht Recht. Aber warum sollte man ihn jetzt verscherbeln, das wäre finanziell unklug, denke ich.

Was die Jugend angeht, und ich weiß, Du hast da eine starke Meinung: warum schaffen es unsere Talente dann anderswo so selten? Naki? SuPa? Meinst Du, es liefe hier besser? Im Gegenteil: bei anderen Vereinen bist Du neu, und nicht der Kleine aus der Jugend.

• Teil 2

Fehler Nr.2: Die falsche Weichenstellung
    Der falschen Weichenstellung liegt das falsche Denken zugrunde, man könne im Profifußball mit kleineren Summen als den genannten, also mindestens 100 Millionen €uro zusätzliches Investitionsvolumen (nicht Umsatz!) pro Saison ernstlich etwas so Großes bereißen, das den eigenen Werbe- oder Martwert positiv zu beeinflussen in der Lage sei.

Der derzeitige Gewinn der Bayer AG liegt doch gerda mal bei "nur" 1,3 Milliarden. 100 Millionen wären also ein 13-zehntel des Gewinn. Das wird kein gewinnorientiertes Unternehmen machen, wenns auch mit weniger geht.

• Diese Denke.. Klar mal kurz 100 Mio oder warum nicht gleich ne Milliarde in den Fußball reinhauen? Man hat die letzten Jahr(zehnte) so hart daran gearbeitet endlich das Image des Plastikclubs/der Pillendreher loszubekommen und das ist auch halbwegs gut gelungen (trotz dämlichem Werkself Marketing) und dann hauen wir mal kurz was raus und machen das alles wieder kaputt..

• Wenn ich diverse Beiträge in den aktuellen Threads hier so lese, scheint die Misere doch immerhin einen wirklichen Vorteil zu haben. Es wird ordentlich ausgemistet im Block. Zurück bleibt der harte Kern, der mit dem Verein durch dick und dünn geht und nicht sofort die Karte abgibt, sobald ihm der Fußball nicht mehr schmeckt.

• Das kannst selbst du nicht ernst meinen.
    Wenn es nach Dir gegangen wäre, hätte man im Herbst 2000 wohl 'ne Presseerklärung á la "Wir begrüßen außerordentlich den Drogenkonsum unseres Cheftrainers C.Daum und werden schon bald eine Marketingkampagne mit ihm starten."

Ohne Witz, selbst wenn in der AG einige dem Thema Daum trotz des Drogenkonsums neutral gegenüber gewesen wären, kann sich ein Konzern wie die Bayer AG sowas einfach nicht leisten. Nichtsdestotrotz wäre Daum dafür selbst in der 2.Liga geflogen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Geh darauf doch nicht mehr ein. Das kann der Berg. Löwe doch nicht ernst meinen, so absurd wie dieses Argument ist. Unfassbar. :LEV14

stimmt auch wieder ...

• Wir sind an einem Punkt angelangt an dem Bayer 04 Leverkusen wieder nur der Pillenclub ist. Kein Herz nur Fußballmaschinerie mit langweiligem Fußball aber ohne Ertrag.

Was wir wieder brauchen sind Jungs mit Eiern. Wir haben keinen Leitwolf. Wir haben keinen der mal das Heft in die Hand nimmt wie einst ein Nowotny,Ramelow oder Schneider. Wenn es mal nicht lief, haben die mit einem harten Foul Aggressivität gezeigt und danach ihre Jungs zusammengestaucht, weil es nötig war erst so etwas machen zu müssen da der Rest pennt. Junge Spieler schön und gut. Aber ohne Jemand der den Weg weisen kann bringt selbst der talentierteste Jungspund nichts. Seitdem Ballack so abgesägt ist fluppt es noch weniger als vorher...die Hinrunde ging noch was das anbelangt. Und jetzt wo auch noch Friedrich seinen Stammplatz verloren hat, ist der Mann mit dem größten Mundwerk Augusto der aber nur den Mund aufmacht, weil er sich ärgert das der Rest Mist baut.

Wir brauchen einen Lautsprecher. Was um die 30 mit einen extrovertierten Charakter (Egal ob IV oder im MF). Dann einen Stürmer vom Format Derdiyok, aber nicht so eine Diva wie er. Man wäre gut beraten mit Barnetta noch ein Jahr zu machen (Zur Not seinen Vertrag ein Jahr verlängern).

Ich kann mir vorstellen das wenige aber richtige Entscheidungen uns die Leichtigkeit schnell wiederbringen können. Vom Spielermaterial her sind wir Top-4 in der Bundesliga!!!! eigentlich

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"